Einfacher Tacho für höhere Geschwindigkeiten

Beiträge
35
Ich bin auf der Suche nach einem einfachen drahtlosen Tacho, der auch bei höheren Geschwindigkeiten korrekt funktioniert. Eigentlich hatte ich mir einen CatEye Micro Wireless zugelegt, nur um dann festzustellen, dass seine Grenze nicht wie angegeben bis 105km/h ist, sondern er bei Geschwindigkeiten größer ca. 62km/h anfängt Blödsinn anzuzeigen. Gestern gab es im Aldi für 5€ ein Bikemate Tacho, und ich dachte mir, das probierst Du jetzt, leider mit ähnlichem Ergebnis, diesmal ab 67km/h. Ich vermute das liegt an der hohen Rotationsfrequenz der 20'' Räder!?

Daher: Kann mir jemand einen einfachen drahtlosen (non-GPS) Tacho empfehlen, der dieses Problem nicht hat? An Funktionen brauche ich eigentlich nicht viel, Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit zusätzlich zu den üblichen Basisfunktionen würde mir reichen. Und wenn er bis ca. 80 Sachen tut bin ich auch zufrieden.
 
Meine (kabelgebundenen) Sigma Sport Tachos haben eigentlich alle recht plausible Geschwindigkeiten angezeigt. Tempo 80 bei Radumfang ~1500mm auf jeden Fall. Laut Anleitung können die kabellosen (exemplarisch habe ich mir den BC 7.16 ATS angesehen) bis 199,8km/h, was sicherlich auch eine Display-Begrenzung ist (die erste Ziffer ist als 1 halt schmaler als wenn es eine 2 oder mehr wäre), aber das würde ja reichen, selbst wenn man es von 28" auf 20" skalieren würde.

Gruß,
Martin
 
Kommt sicherlich auch immer drauf an wo Sensor und Magnet befestigt sind.
Umfangsnah ergibt sich nunmal aufgrund der höheren Bahngeschwindigkeit des Magneten eher ein "zu kurzes" Signal als wenn sowohl Sensor als auch Magnet eher nabennah angebracht sind, da dann bei gleichbleibender Winkelgeschwindigkeit die Bahngeschwindigkeit bedeutend niedriger ist und somit eher noch ein auswertbares Signal erzeugt.
 
Guter Punkt, das hatte ich nicht bedacht. Allerdings ist der Magnet schon eher nabennah - alter Rennradtrick um den Luftwiderstand des Magneten durch geringere Bahngeschwindigkeit zu reduzieren :unsure: Aber da geht sicher noch was, das probiere ich noch aus ehe ich noch einen Tacho kaufe.
 
Ich habe den Ciclosport CM2.11. Kostenpunkt irgendwas um die 20€ im Schnitt, macht nicht viel außer Geschwindigkeit, Tages- und Gesamtkilometer sowie Durchschnittsgeschwindigkeit, hat auch keine Taste zum Durchschalten irgendwelcher Anzeige-Modi. Geschwindigkeiten zeigt er sauber an, Magnet ist bei mir am 20" Rad an der Speichenkreuzung befestigt.
 
Ich kann jetzt Erfolg vermelden mit einem Ciclosport CM4.2, den ich von meinem Rennrad "entwendet" habe. Getestet bis 75km/h ohne Ausfälle. Dann kommt der CatEye Micro Wireless eben ans Rennrad und alles gut ist - mit dem fahre ich eh nicht so schnell ;)
 
Zurück
Oben Unten