einfache USB-Powerbank zum Betrieb von Fahrradlicht?

Servus Coen,
bei diesen Spg von >5V ist man aber schon eher über der zul. Sperrspannung (mit der man die Diode verkehrt beaufschlagen kann, ohne dass sie kaputt geht), Vorwärtsspannung liegt soweit ich weiß nie über 3,7V.

Oder liege ich da falsch?

Beste Grüße,
Franz

KSQ kan einer Spannungsverlust von 3V haben. Die LED kann einer 'forward voltage' (wiki; Schleusenspannung) haben van 2 V. So wann die Eingangsspannung unter (2V+3V) 5V ist... keiner licht.

Genau wie mit der Cyo Premium E; unter ~5.5V Eingangsspannung keiner licht.
 
Oder liege ich da falsch?
Nö. Aber es dürfte egal sein, solange niemand die Powerbank falschherum anschließen will.
"Sperrt alles unter der Flussspannung" ist nur eine etwas unübliche Formulierung, man denkt bei "sperren" eher an Spannungen in Sperrrichtung als an zu niedrige Spannungen in Durchlassrichtung.

Die LED kann einer 'forward voltage' (wiki; Schleusenspannung) haben van 2 V
Das ist aber für weiße LEDs ziemlich niedrig, oder? Die fangen doch erst bei 3-4V an zu leiten.
 
Es hängt von den Bedingungen und Fragestellungen ab.

Wenn es darum geht, direkt an die Anschlüsse einer üblichen weißen LED zu gehen
(ohne ev. noch vorhandener Lampenelektronik ) ...

Angenommene Betriebsbedingungen:
- Powerbankausgang mit geregelter 5V Konstantspannung (interne Regelverluste)
- Weiße Power-LED mit ca. 3,6 V Spannungsabfall in Durchlassrichtung bei 1A Nennstrom nach Warmlauphase .

Ziel: Betrieb bei 1A Nennstrom

Beispiel Vorwiderstand:
Mittlerer Spannungsabfall am Vorwiderstand: 5V - 3,6V = 1.4V
Von 100% Gesamtleistung ab Powerbank-Ausgang, bleiben:
ca. 70% für die LED
ca. 30% werden im Vorwiderstand verbraten

Benötigter Widerstand:
R = U / I
R = 1,4V / 1A
R = 1,4 Ohm
Handelsüblich 1,5 Ohm
Aufgrund von LED-Toleranzen, und Toleranzen der Powerbank, empfiehlt sich eine messtechnische Überprüfeng des korrekten Widerstandswertes.

Leistungsverluste am Vorwiderstand: P = U * I
P = 1,4 V * 1 A
P = 1,4 W (ca.)

Helligkeitspräzision und LED-Schutz:
Mittlere Stromschwankungen durch Wärmeschwankungen und LED-Herstellungsschwankungen.
Sehr hohe Stromschwankungen bei Betriebsspannungsschwankungen (kein Problem bei guter Konstanntspannungsquelle)

Beispiel mit anderen Werten:
LED-Spannung 3,3V
Betriebsspannung 5,5 V
Spannung am Widerstand = 5,5V - 3,3V = 2,2 V
Strom durch den einen 1,5 Ohm Widerstand: I = U / R
I = 2,2V / 1,5 Ohme
I = 1,47 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, hier geht's ja drunter und drüber. Ich werde zitiert mit Texten die ich nie geschrieben habe und dann kommen die Hobby-Elektroniker mit dem wildesten Internet-Drittelwissen, und wollen auch noch was erklären. ;)
 
Hier nochmal ein Nachtrag: Ich habe durch ein anderes Thema nochmal mehr mit den Powerbanken zu tun gehabt und dabei das erste mal erfahren, dass die Kapazitätsangaben auf den Teilen völlig falsch sind. In den meisten erschwinglichen Teilen steckt ein Lithium-Akku mit 3,7V drin und dann wird das ganze über einen Step Up Wandler auf die 5 Volt hoch gepusht. Angegeben werden aber die Kapazitätsangaben vom 3,7V Akku. Da der Step-Up sicher auch noch Verluste hat, kommt man vermutlich mal gerade mit der halben Kapazität hin. Sprich die tolle kleine 5Ah Powerbank kann dann doch das Ampere an 5V nur gute 2 Stunden liefern, keine 5. Damit relativiert sich der Unterschied zu den NiMh-Racingpacks doch gewaltig.
Jetzt hinter die 3,2V und den auf 5V Step-Up NOCH einen Step-Up auf 6V zu hängen ist zwar möglich, aber natürlich totale Energie- und Elektronikverschwendung.

Statt dessen hab ich jetzt aus der Bastelkiste 4 noch nicht verwendete Li-ion Zellen mit je 3,7V und 4,2Ah geschnappt und daraus ein Racingpack mit 7,4V und guten 8Ah gebastelt. Der ist nicht größer als die Powerbank und dürfte gut doppelt so lange halten und problemlos ein vielfaches des Kurzschlussstroms liefern, ohne Ärger zu machen. Ich hab nämlich ne 6V Mofa-Hupe drin, die will richtig Strom sehen. Wenn meine NiMh packs nicht gaaaaanz frisch geladen und neu sind, versagt die Hupe immer den Dienst. Habe die Hoffnung dass das mit den Li-ion Zellen besser wird. Bin gerade noch bei der ersten Ladung...

Tja dann halt doch wieder immer mit dem Ladegerät laden und nicht am Rechner in der Arbeit. Aber gut, wenn das Ding ne Woche hält ist das ja auch ok.
 
Hier nochmal ein Nachtrag: Ich habe durch ein anderes Thema nochmal mehr mit den Powerbanken zu tun gehabt und dabei das erste mal erfahren, dass die Kapazitätsangaben auf den Teilen völlig falsch sind.
Falsch sind die Angaben nicht, falsch ist das, was man denkt, wenn man die Kapazitätsangaben liest :D. Ich hab das aber schon 2014 mal erwähnt und es steht hier sicherlich noch öfter ...
 
Sorry, wie kann ich diesen Post wieder löschen?

Aber wenn ich schonmal hier bin. Ich habe eine Aukey Powerbank USB-C 26500 und möchte die Lichtmaschine meines Quests daran anschliessen.
Das habe ich mittels eines Adapter auch erfolgreich hinbekommen.

Leider leutet nur die Innenbeleuchtung und der Blinker funktioniert. Keine Ixon IQ oder Rücklicht, welches damit betrieben werden kann.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Reichen 5 V nicht aus?
 
Nein, 5V reichen nicht für ne IQ. Die braucht mindestens 6V, besser 7,2V. Die meisten LED Rücklichter fangen auch erst bei 5,5-6V an zu leuchten.
 
Nein, 5V reichen nicht für ne IQ. Die braucht mindestens 6V, besser 7,2V. Die meisten LED Rücklichter fangen auch erst bei 5,5-6V an zu leuchten.
Ah, alles klar. Habe ich mir schon gedacht. Hast du eine Idee, wie man das lösen kann? Ein zusätzliches Gerät, bzw. eine andere Powerbank?
 
Wenn das DIng taugt wäres echt ne coole Lösung da es alles dran hat was man unterwegs braucht.
 
Moin!

Kommt drauf an. So etwas ist leicht irreführend, aber korrekt:

Beispiel für eine gute Angabe: Auf meiner uralten Powerbank steht "5000 mAh/18500 Wh". Strenggenommen hätte man die mAh-Angabe da gar nicht gebraucht, aber anscheinend rechnet man Batterien traditionell in mAh ...

Tschüs!

Hein
 
Bei 3,7 V. Klingt einfach besser:
An der 5 V USB- Buchse sind es dann schon weniger mAh und bei einem 12V Ausgang nur voch gut 1/3 der großzügig angegebenen mAh.

Gruß
Christoph
 
...aber ob ein OTB Spannungswandler 5 V auf 12 V wirklich etwas taugt und die Icon IQ mit der Powerbank zum leuchten bringt? Diese Akkubox wiegt 1,3 KG. Das ist grenzwertig vom Gewicht. Außerdem langt mir meine Aukey Powerbank mit 100 Wh Kapazität.
 
Zurück
Oben Unten