eine leitra namens "ed"

Kurz zu den Reifen: Vorne Kojaks oder Ähnliche haben den Vorteil, dass sie durch den kleinen Druckpunkt die bremsenden Maße besser ausgleichen und ein eigentlich gerade laufendes Fahrzeug nich zusätzlich versetzen lassen. Die Griffigkeit (Pofil) der Vorderreifen spielt keine ganz große Rolle durch die immer gleiche punktförmige Auflage bei einem Dreirad. Das Hinterrad braucht keinen geringen Rollwiderstand (Kojaks), da es das Antriebsrad ist. Es braucht Griffigkeit (Breite), gerät so nicht so leicht in Fugen und sorgt durch seine Trägheit für einen etwas ruhigeren und komfortableren (Federung) Geradeauslauf! Breite Continental sind gut!
 
Ach ja: Über Schotter und durch den Wald wirst du bestimmt bald vermeiden. Geht zwar, ist aber sehr unangenehm. Auch meine Kojaks haben solche Fahrten schon hinter sich.
 
Das Hinterrad braucht keinen geringen Rollwiderstand (Kojaks), da es das Antriebsrad ist. Es braucht Griffigkeit (Breite), gerät so nicht so leicht in Fugen und sorgt durch seine Trägheit für einen etwas ruhigeren und komfortableren (Federung)
Das mit dem nicht so wichtigem RoWi des Antriebsrads habe ich so noch nie gehört...
Aber wenn die Primärfederung (Reifen) wichtiger ist, wie die Sekundärfederung (hier Blattfeder), ist die Fahrwerksauslegung fragwürdig.
 
Rennradprofis wählen den Reifendruck nach Gewicht und Fahrbahnbeschaffenheit. Hierfür findet man im Netz sogar Tabellen. Relativ niedriger Reifendruck kann den Rollwiderstand herab setzen. Das hintere Antriebsrad ist ja während des Antriebs nicht rollend sondern antreibend. Nur die Vorderräder rollen! Deshalb ist hier die Griffigkeit mitentscheidend.
 
Ein angetriebenes Rad hat keinen/weniger Rollwiderstand?
Dann dürften ja allradgetriebene Fahrzeuge effizienter als alle anderen sein...
 
@spargelix & @Bokelrad : danke für euere tips bezüglich eds zukünftigem schuhwerk. vorne werde ich dann erstmal die contis ausprobieren, da mir etwas pannenschutz schon wichtiger als rolloptimierung ist und ich von den kojaks bisher sehr widersprüchliches in sachen pannenanfälligkeit / haltbarkeit gehört habe. über den hintere schlappen mach' ich mir dann noch ein paar gedanken...

und ohne es böse zu meinen, wäre es mir auch lieb, wenn es hier nicht zuuu sehr in's fachliche und/oder allgemeine detail ginge, wobei ich mich über hinweise und ratschläge natürlich immer freue!

@Troubadix : ich werde dann deine idee der umlenkung bzw. deinen faden dann auch mal weiter verfolgen, denn was ich auf jeden fall schon mal bei meiner lösung weiss: es muss unbedingt ein [wohl leider die optik des wunderschönen sitzes verschandelnder] spritzschutz her, denn eine auf die schnelle frisch geölte kette hinterlässt leichte spuren am bobbes :/
 
so, gestern war es dann soweit und der erste ausflug des käfers ed stand an. bei absolutem kaiserwetter ging es erst zu einem treffpunkt auf der hausstrecke, wo @Mapsa , @deiwi und meinereiner uns sammelten und eine kleine spritztour mit unseren dreirädern starteten. zunächst ein paar test und fahrzeugkennenlernkilometer, dann ein päuschen und zu guter letzt machten die beiden leitras noch eine kleine extrarunde.

IMG_20210613_152837.JPGIMG_20210613_153143.JPGIMG_20210613_153249.JPGIMG_20210613_163816.JPGIMG_20210613_164002.JPGIMG_20210613_172111.JPG

erste erkenntnisse:

- absolut geniale übersicht nach draussen, insbesondere dank des fantastischen rückspiegelkonzepts
- auf grund des recht kurzen radstandes ein anfänglich gewöhnungsbedürftiges hibbeliges fahrgefühl, an das ich mich aber sehr schnell gewöhnte und dann auch nicht mehr als störend empfand.
- die getrennten mörderbremsen in kombination mit ihrer unteschiedlichen empfindlichkeit machen ein verzögern ab ca. 30km/h zu einer harakiri-veranstaltung und das gefährt momentan nicht alltagstauglich. hier besteht, neben den reifen, der dringendste handlungsbedarf.
- der aerodynamische vorteil einer verkleidung mitsamt dem ausgeklügelten belüftungssystem macht die meiste zeit das fahren zum angenehmen [raum-]gleiten, lediglich bei längeren steigungen so um die 5-7% hätte ich gerne etwas mehr frischluft um die rübe und in den lungen.
- die "horrorreifen" haben gehalten und waren in allen belangen unauffällig...werden aber trotzdem baldmöglichst getauscht.
- leider setze ich mit meinen 45er quanten ab und zu bei bodenwellen mit der hacke auf, das muss auch noch optimiert werden. entweder durch andere kurbeln oder eine leichte neigungs des mastes. wobei ersteres wohl einfacher zu realisieren ist und bei zweiterem auch auf die haubenposition zu achten ist. mal sehen...
- das schlümpfchen in kombi mit dem sägeblatt und hinteren acht gängen macht ed absolut hunsrücktauglich, wobei man das vorrausdenken beim schalten noch etwas üben muss, da die 2,5-fach untersetzung doch erstmal arg ungewohnt ist.

alles in allem war es ein schönes und aufregendes kenenlernen und ich hoffe, es wird eine langjährige freundschaft werden.

bis denne

p.s.: wie ihr vielleicht seht, sind die alten halogenlampen schon demontiert, weil ich überlegte, sie upcyclingmässig auf led umzurüsten, was aber wohl komplizierter ist, als ich dachte. falls wer 'nen tip für 'ne gute lampe bis maximal 50€ hat, die sich auch für diese position eignet: immer her damit!
 
Of course all Leitra owners have downloaded and read this https://liggecykelforeningen.dk/designseminar/velomobileaerodynamics

Soon you will be buying aerodynamic wheel fairings, I haven't seen them on the photos.

actually i did run across this document but haven't read it intensely yet. otherwise i'm not aiming for high-speed [if you will call it that concerning a leitra] nor do i want to ride during hurricanes.
but in future the aerofenders definitely are a thing! if not for the speed, at least for the indicators ;)
 
Hallo @filthgrinder ,
die Bilder sind klasse! Ich hoffe, dass ich nach dem Sommerurlaub meine Leitra so weit habe, dass wir das Gruppenbild noch um eine weitere ergänzen können. Aktuell ist einige Wochen vor Schuljahresende hier viel zu tun. Dann kommt der Tech Talk in meinem Thread.

Viele Grüße, Martin

Hello @anotherkiwi ,
thanks for reminding me of this document by Carl Georg. I had almost forgotten it existed.
Cheers, Martin
 
Zurück
Oben Unten