Eine kurze Drei-Laender-Tour heute morgen

Beiträge
367
Hier sind ein paar Impressionen von meiner Tour heute morgen, 98 km von Deutschland in die Niederlande, nach Belgien und ueber die Niederlande zurueck nach Deutschland.
Zunaechst die niederlaendisch-belgische Grenze, Seenplatte in Belgien, Museumsbahnhof Asch (As Station), Impressionen von unterwegs, der Marktplatz in Maaseik und die belgisch-niederlaendische Grenze.
Ganz am Schluss wurde ich zuhause freudig willkommen geheissen.20200530_100122.jpg20200530_100724.jpg20200530_105306.jpg20200530_114958.jpg20200530_115014.jpg20200530_122912.jpg20200530_123406.jpg20200530_123435.jpg20200529_193010.jpg
 
Hallo Reinhard, koenntest Du das bitte verschieben. Das gehoert hier gar nicht hin. Ich habe gerade den richtigen Faden entdeckt, naemlich Ausfahrten mit dem Liegerad.
Gruss, Christoph
 
Hi Christoph,
wenn Du @Reinhard schreibst, kriegt er (oder der jeweilige andere User) eine Benachrichtigung.
Die Nennung des Namens alleine bewirkt (wenn ich mich nicht irre) gar nichts.
Gruß, Harald

PS: Schöne Runde!
 
Hm, ich denke, touristisches Überqueren der Grenze ist im Moment nicht? Hätt ich ja doch auf die Vennbahn fahren können...
 
@einrad: vielleicht liest Reinhard ja meinen Post.

@Martin: die Grenzen waren nie geschlossen. Und Radfahrer werden mehr als Sportler denn als Touristen wahrgenommen.
Ich fahre im Schnitt dreimal in der Woche meine Abendrunde, die zu einem grossen Teil in die Niederlande fuehrt. Da kontrolliert niemand, auch nicht nach Belgien 'rein.
Das mag sich anders darstellen, wenn jemand mit vollgepacktem Auto an der Autobahngrenzstation erscheint, um Urlaub im Nachbarland zu machen. Auch da gibt es aber keine Handhabe, die Weiterfahrt zu verbieten, allenfalls freundliche Empfehlungen.
 
Auch ich kann das aus meiner perspektive als Hollandische grenzgebiet radler unterschreiben. Belgien ist mir was zu weit aber Deutschland ist nur 1 km. Wenn ich ostlich oder sudlich fahren will gehts uber die grenze, fuhr eine Rheinbrucke auch.

Grusse, Jeroen
 
Moinsen,
ich hatte genau diese Meldung auf der Vennbahnseite gefunden und danach nochmal bei der Polizei in Aachen, der Bundespolizei und der belgischen Polizei in Eupen nachgefragt. Ja, vllt doof, schlafende Hunde zu wecken, aber die Belgier sind nicht zimperlich mit Bußgeldern und ich wollte nicht für ein paar km Vennbahnradweg ein paar Hundert Euro loswerden.

Einschub, warum das beim Vennbahnradweg etwas kompliziert ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Vennbahn#Abbau_der_Gleise_und_Folgen_für_die_Grenze Die Bahntrasse verläuft z.T. durch Deutschland, z.T. durch Belgien, die Trasse ist aber komplett (nachfolge des ersten Weltkriegs) belgisches Staatsgebiet.

Die Aachener schätzten es eher schwierig ein, tendierten eher zu "darf man nicht", die Bundespolizei antwortete irgendwas am Thema vorbei und war dann beleidigt, als ich darauf hinwies, dass sie auf meine Frage nicht geantwortet haben und stattdessen einen Textbaustein geschickt haben, obwohl das doch wohl in ihren Aufgabenbereich fallen sollte, das zu wissen. Die erst danach angefragten Eupener (geantwortet hat der Revierchef) waren dann klarer: Nein, ich darf da nicht fahren. Allerdings betrifft das von ihnen aus nur den Teil des Vennbahnwegs, der auch durch Belgien verläuft (z.B. zw. Walheim und Roetgen), auf den von Deutschland umgebenen Teilen der Trasse interessiert sie nicht. Hintergrund ist nicht nur das Verbot des Tourismus sondern auch, dass der Grenzübertritt eben nur mit triftigem Grund erlaubt ist und Radtraining gehört eben nicht dazu. Wenn man ohne Grenzübertritt dort trainiert/Rad fährt (solange es keine Reise ist) ist das wohl kein Problem.

An den Regelungen in Belgien hat sich bis heute meiner Kenntnis nach nichts verändert. Ich warte drauf, weil ich gerne einen Brevet-privé 200er fahren möchte, der über den Vennbahnquer- und den Vennbahnweg gehen soll.
 
Bei mir wäre das dann schon der gesamte Vennbahnradweg mit Rückfahrt teilweise durch Belgien geworden. Ich habe mich stattdessen weiter südlich orientiert (Glantal, Bahnradweg Kusel-Freisen - Hermeskeil - Ruwer-Hochwald-Bahnradweg - Moseltal - Mosel-Maare-Bahnradweg - Ahrtal - Rheintal). Waren auch schöne knapp 600km, und, Achtung, on topic, drei (+1) Länder.
 
jetzt ist doch schon fast Mitte des Monats, danach gehts doch wieder lockerer zu was die Grenzen betrifft
...bei uns etwas südlich, der Grenzverlauf zwischen D und CH ist auch sehr kurios

wg. Grenzöffnung: ah, seh grad, das Gleiche hat ja Bentblog auch grad erwähnt
 
Glantal, Bahnradweg Kusel-Freisen - Hermeskeil - Ruwer-Hochwald-Bahnradweg - Moseltal - Mosel-Maare-Bahnradweg - Ahrtal - Rheintal
in wievielen Tagen?
GLANtAL....> und hast nicht bei mir Halt gemacht und Kaffee/Tee getrunken!!

mit dem Scorpion im Bereich Glanbrücken-Ulmet -Kus keine Schwierigkeiten an der Enge der Bahnbrücken gehabt?... fahre da nur noch Straße.
 
Aktuelles zur Vennbahn (Besonderheit der Grenzziehung siehe weiter oben im Thread): Trotz sehr sehr hoher Inzidenzen in Belgien ist es momentan möglich, die Vennbahn zu befahren. Auf vennbahn.eu liest man:
INFO COVID-19
Die Vennbahn ist momentan ohne Einschränkungen befahrbar. Bitte beachten Sie die allgemeinen Hygiene-Regeln.
Allen eine gute Fahrt!

Voraussetzung ist lediglich, dass man weniger als 48h in Belgien verbringt, dann müsste man noch zusätzlich ein Formular ausfüllen (und hätte evtl andere Bedingungen zu erfüllen, wie Test nach Rückkehr nach D oder so, das weiß ich nicht).
 
in wievielen Tagen?
Ha, ich lese das erst jetzt, nachdem ich über Ostern nun endlich mal auf der Vennbahn (und Vennquerbahn, und in Lüttich) war.

Ich bin das in gut 1,5 Tagen gefahren. 400km am ersten Tag, irgendwo im Ahrtal das Zelt hingeschmissen und den Rest nach Hause am nächsten Tag. Es war sehr schön! Eigentlich wollte ich eine längere Runde und noch mehr Tage, aber das Wetter sollte schlechter werden. @holzwurmde ... ich kenn ja hier doch nicht alle, so daß ich nicht wußte, wo ich da klingeln muß *g*.

Achso, und ich war mit dem eXXos VM unterwegs. Ich glaube, ich bin den Glantalweg nicht komplett gefahren, sondern auch zum Teil Straße, weil es mir zuviel hin und her ging.
 
@Martin,
1,5 Tagen gefahren. 400km am ersten

keine Ahnung, wo Dein zuhause ist, meine Adresse steht in der Dachgeberliste, ist oberhalb (je nach Anfahrt 10 oder 14-16 oder über20% Anstieg mit 250Höhenmeter) von Offenbach -Hundheim , also 2,5km vom Glantal weg.
Also, ich meide den Glantal-Fuß-Wander-Hundeschiß-Schlagloch-Wurzelerhebung--Radweg, (zumindest zwischen Lauterecken und Altenglan) fahr die Straße. Außer z.Zt., da schleiche ich mit Fußängergeschwindigkeit
mit meinem gebrochenem Sprunggelenk entlang.
 
Zurück
Oben Unten