eine Kette muss her

Beiträge
209
Hallo,
bei meiner Streetmachine muss eine neue Kette ran. Die Alte habe ich vor dem Vermessen clevererweise entsorgt. Nun meine drei Fragen:

- hat der Händler meines Vertrauens Ketten am Stück und schneidet 3m für mich ab oder nietet der 3 Ketten zusammen?

- welche würdet ihr mir empfehlen? Vorne 3 Ritzel 105er Garnitur, hinten XT Ritzel mit 9 Blättern - Allwetterbetrieb. Aber studentischer Geldbeutel ist klein...

- bei knapp 1,87m Körpergröße reichen mir 2 oder brauch ich 3 einzelne Ketten?

Danke!

Andy
 
AW: eine Kette muss her

... Die Alte habe ich vor dem Vermessen clevererweise entsorgt. ...hat der Händler meines Vertrauens Ketten am Stück und schneidet 3m für mich ab...
Ob der Händler deines Vertrauens Meterware verwendet und dir verkauft?
Frage ihn am besten persönlich :D
Bestellen kannst du Ketten mit gewünschter Länge...
...Da du deine genaue Kettenlänge nicht kennst, ist das dann aber wohl auch nicht ideal?

... oder nietet der 3 Ketten zusammen? ..

Wenn du die Kette selber an dein Rad montieren möchtest, dann musst du ohnehin mit Kettenschlössern bzw. Nietwerkzeugen Arbeiten.
Wenn dir Kettenschlösser lieber sein sollten, dann könntest du damit auch mehrere einzelne ketten verbinden. Das Nietwerkzeug brauchst du dann nur, um eine zu lange Kette zu kürzen (recht einfach und sehr schnell gemacht).

Hoffentlich funktioniert deine gebrauchte Kassette mit einer neuen Kette.

... welche würdet ihr mir empfehlen? ...Aber studentischer Geldbeutel ist klein...

Da gehen die Meinungen wohl sehr weit auseinander.
Ich wechsele lieber ev. etwas öfter eine recht schwere Kette, kann mir für das Geld dann aber viel mehr Ketten leisten. Bei 9-fach-Ketten verwende ich die HG 53 (gehörte zumindest vor ca. einem Jahr zu den billigsten die ich finden konnte). Die wird aber ohne Kettenschloss, sondern mit Spezialniet geliefert. Die Preise gehen bei den Händlern aber teils erheblich auseinander. Ich habe mich im Netz über die Preise informiert, habe mich aber auch bei den Händlern vor Ort umgeschaut. Ich erwähnte, dass ich für mein Liegerad viele Ketten brauche, und fragte höflich und erfolgreich nach Mengenrabatt.

Später habe ich mir dann aber noch einige Kilo Ketten-Restposten sehr günstig bestellen können .... für die nächsten 100 000 km ... wenn meine Beine mitspielen :rolleyes:

Gruß, Martin D.
 
AW: eine Kette muss her

Hallo Andy

Leider kenne ich den Händler Deines Vertrauens nicht. Die erste Frage kann nur er Dir beantworten. ;-)
Ich denke dass Du auf alle Fälle mehr wie zwei Ketten brauchen wirst , obwohl der Streetmachinestrang schon recht kurz ist.
Über Kettenempfehlungen gibt es auch sehr viele unterschiedliche Meinungen. Allwettertauglich sind wohl alle und um eine ordentliche Kettenpflege kommen selbst Besitzer von nichtrostenden Ketten nicht herum.
Wie sieht es denn mit dem Verschleiss der anderen aktiven Teile aus (Kettenblätter und Kassette). Meisst gehen bei genügendem Kettenverschleiss auch die anderen aktiven Komponenten mit hinüber. Dann ärgert man sich, weil nach einem Wechsel der Kette gar nix mehr geht und die Kette nur noch hakt oder über die Zähne springt. Das solltest Du unbedingt noch überprüfen.
Seit vorgestern haben wir übrigens auch Ketten als Meterware im Sortiment, auch für den "studentischen Geldbeutel". Schau doch einfach mal rein, vielleicht wirst Du fündig.

frühlingshafte Grüsse
Lutz
 
AW: eine Kette muss her

- welche würdet ihr mir empfehlen? Vorne 3 Ritzel 105er Garnitur, hinten XT Ritzel mit 9 Blättern - Allwetterbetrieb. Aber studentischer Geldbeutel ist klein...

Ich würde wegen dem PowerLink zu SRAM Ketten greifen.
Entweder PC951 oder PC971 kosten bei Bike-Components 11€ bzw 13€ das Stück. Plus 3€ Versand.

Ich glaube nicht das ein Händler günstiger ist....
Aber ok man kann ja fragen.
 
AW: eine Kette muss her

Hallo Lutz,

um wieviel ist denn die 9fach-Hohlpinkette auf Eurer Seite leichter?
Bzw. Was wiehen denn die normale und die HPK pro Meter?
Schöne Grüße,
Chris
 
AW: eine Kette muss her

Hallo Chris

Die 9-fach wiegt 224gr/m und die 9-fach Hohlpin 188gr/m.
Die Hohlpinkette ist somit 36gr/m leichter.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: eine Kette muss her

Die 9-fach wiegt 224gr/m und die 9-fach Hohlpin 188gr/m.
Die Hohlpinkette ist somit 36gr/m leichter.

Hallo Lutz,
könntest du für den Gewichtsvergleich angeben wieviel Glieder die Kette Pro Meter hat.
Eine StandardKette hat 114Glieder und wiegt zwischen 240 und 300gr.

Tschö
René
 
AW: eine Kette muss her

Hallo René,
bei Halbzoll-Ketten sollten das (kurz überschlagen) knapp 79 Glieder pro Meter sein.
Bezogen auf 114 Glieder komme ich dann auf Gewichte von 271 (Hohlpin) bzw 323g (normal)...
Bei 78 gliedern / Meter kommen noch 4g drauf

Gruß,
Chris
 
AW: eine Kette muss her

Eine StandardKette hat 114Glieder und wiegt zwischen 240 und 300gr.

Hallo Rene,

welche Standardkette wiegt 240gr. :eek:. Die meisten 9-fach Standardketten fangen über 280gr. an. Wir können auch Titan-Ketten als Meterware bekommen. Die würden dann 210gr. wiegen bei 116G. Der Preis der wäre sehr heiß :D. Die SL Ketten (mit ausgefrästen Laschen) wiegen um die 230-240gr. bei 116G.
 
AW: eine Kette muss her

Hallo,
bei meiner Streetmachine muss eine neue Kette ran. Die Alte habe ich vor dem Vermessen clevererweise entsorgt. Nun meine drei Fragen:

Hallo Andy,

wir zählen gewöhnlich die Kettenglieder der alten Kette (solange sie noch montiert ist, kleine Markierung mit Kreide reicht) und nehmen dann für die neue Kette dieselbe Anzahl (sofern der Nutzer derselbe bleibt natürlich). Man kann dann die neue (ggf. aus mehreren Ketten zusammengenietete) Kette auch leicht aufziehen, indem man die alte Kette öffnet und die neue mittels Kettenschloss dranhängt und dann kurbelt. Man spart sich dann das fummeln durch die Leitrolhre, Umlenkrollen und das Schaltwerk etc.

Grüße, Christiane

Nur so als Idee fürs nächste Mal.
 
AW: eine Kette muss her

Hallo Rene,

welche Standardkette wiegt 240gr. :eek:. Die meisten 9-fach Standardketten fangen über 280gr. an. Wir können auch Titan-Ketten als Meterware bekommen. Die würden dann 210gr. wiegen bei 116G. Der Preis der wäre sehr heiß :D. Die SL Ketten (mit ausgefrästen Laschen) wiegen um die 230-240gr. bei 116G.

Hi,
das wäre die KMC X10 SL, 10 fach, allerdings nur 112 Glieder.
Gewichtsangabe ist von Bike-Components:
http://www.bike-components.de/products/info/p26315_X10-SL-10-fach-Kette-Modell-2011-.html

Über die Qualität kann ich nix sagen.
Für das Gewicht finde ich sie mit 40€ noch bezahlbar.
 
AW: eine Kette muss her

Hallo allerseits

Um da jetzt mal Nägel mit Köpfen (Ketten mit Gliedern) zu machen habe ich von allen Rollen je 1meter abgenietet und gewogen.
Die Gewichte lagen folgendermaßen:

9-fach Standard : 199 gramm/meter Preis: 10,-eur/meter
9-fach Hollowpin: 189gramm/meter Preis: 14,-eur/meter
10-fach Hollowpin: 179gramm/meter Preis: 17,-eur/meter

Mehr sog i net.......

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: eine Kette muss her

das enspricht von 79 auf 114Glieder gerechnet:
9-fach Standard : 287 gr/ 14,43€
9-fach Hollowpin: 273gr/ 20,20€
10-fach Hollowpin: 258gr/ 24,53€

die 10f würde ich preislich für sehr attraktiv halten.
 
AW: eine Kette muss her

Hallo Andy,

seit Dezember 2010 fahre ich ein Anthrotech. Der Vorbesitzer hatte eine rostfreie Kette montiert. Meine anderen Fahrräder haben Ketten die rosten können. Ich finde die rostfreie Kette genial. Sieht trotz nachlässiger Pflege noch aus wie neu. An Schneematsch und Salz hatte es nicht gefehlt.
 
AW: eine Kette muss her

Hallo Rene

Auch bei den anderen Ketten wird sich manches ins Gegenteil verkehren, wenn man drei Standardketten kauft und nach dem Kettenwechsel noch die Hälfte der dritten Kette übrig hat. Nachdem ich das früher selber so gemacht habe und nach ein paar Jahren viele Reste angesammelt hatte, bin ich irgendwann darauf gekommen nur noch von der Rolle zu kaufen. Obwohl natürlich die Standardketten in sehr hübschen Schächtelchen daherkommen...;)

Viele Grüsse
Lutz
 
Zurück
Oben Unten