Eine Bitte um Entscheidungshilfe

S

strbunk

Hallo liebe Leute!

Ich bin ein Liegeradneuling, habe aber jetzt mit ein paar Freunden eine längere Tour nach Griechenland in Planung.
Jetzt suche ich nach einem passenden Trike, das mich auch ohne komplette Erschöpfung über die Berge, die dort ja unvermeidbar im Weg liegen, tragen kann...
Ich hätte gerade ein Angebot für ein Sinner Comfort, allerdings keine Ahnung, ob das für meine Zwecke geeignet ist.

Ich würde mich über Trike-modelltipps und Kommentare sehr freuen!

lg, martin
 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Hallo Martin,

was heisst bei dir "Liegeradneuling"? Hast du bereits ein einspuriges Liegerad und wenn ja, wie lange?

Falls nicht: Tu dir eine so lange und bergige Tour keineswegs mit einem dir neuen Rad an, erst Recht nicht mit einem Liegerad, und erst doppelt nicht mit einem Trike.

Sicher kann man mit einem Trike nach Griechenland radeln, dass sollten dann aber "erfahrene" Liege- und speziell Trikeradler sein.

Es dauert einfach ungefähr 500 bis 2000 km, bis sich der Körper ans liegeradeln gewöhnt hat. Und bergauf geht es schwerer als ein Upright, erst Recht ein Trike.

Grüße, Christiane
 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Rad fahren kann jeder gesunde Mensch - auch nach Griechenland.
Training bestimmt nicht das ob sondern das wie.

Als ungeübten Triker wird man langsamer sein als mit 1000 oder mehr km Vorbereitung.

Das Sinner scheidet aus meiner Sicht aus - ich würde ein leichtes und sportliches Trike nehmen, das viel tragen kann, wenn es sein muss auch im Kofferraum oder im Zug Platz hat - aus meiner Sicht der beste Kompromiss ist das ICE Qnt

Jupp
 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Hallo Jupp,

na klar. Ich hatte allerdings Martin so verstanden, dass er ein Trike kaufen will, um besser mit seinen (vermutlich Upright fahrenden??) Freunden mithalten zu können. Das halte ich für schwierig, als Liegerad-Anfänger. Etwas anderes wäre natürlich, wenn Martin alleine in seinem eigenen Tempo fahren kann und ggf. mit dem Zug Teilstrecken überbrücken könnte. Nun sollte Martin vielleicht die Lage etwas näher erläutern :).

Martin, einschränkend muss ich zugeben, selbst gar keine Erfahrungen mit Trikes zu haben. Ich habe nur miterlebt, wie schwer sich geübte Radfahrer als absolute Liegerad-Neulinge mit dem Trike tun. Und ich erinnere mit an meine eigenen ersten Liegrad-Kilometer. Zuerst tat nach kurzer Zeit allerhand weh, die Muskulatur muss sich erst umbilden usw. Ich persönlich hätte nicht tage- oder gar wochenlang fahren wollen oder können, von Bergen mal zu schweigen.

Grüße, Christiane
 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Hallo Martin,

es gibt mittlerweile viele Trikes, die für so eine Reise in Frage kommen z.B.: ICE QNT, Greenspeed GT3/5, HP Scorpion, Steintrike Mad Max, Catrike Trail und noch viele andere mehr. Jedes Trike hat so seine Eigenheiten und Vorzüge:
Federung nein/hinten/Fully, Faltbarkeit, Alu-, oder Stahlrahmen, direkte oder indirekte Lenkung, Gewicht zwischen 12kg und 25kg, Sitzwinkel starr/verstellbar, Spann/Schalensitz, Naben-, oder/und Kettenschaltung usw...

Gretchenfrage ist, wie viel Geld Du ausgeben möchtest und noch wichtiger: Wie viele unterschiedliche Trikes Du (ergiebig) ausprobieren kannst. Denn das ist - meiner Meinung nach - das ablsolute A und O!!!

Und sicher macht es Sinn vor der Tour ein paar Meterchen mit dem Trike zu fahren - zum einen, um das Fahrverhalten aus dem FF zu beherschen, zum anderen um die Muskulatur schon mal daran zu gewöhnen.

Spannend, spannend!

Grüße

Andi
 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Hy Martin,

hab selbst kanpp zwei Jahre das "Comfort" besessen. Und um Dir nen angemessenen Tip geben zu können stimme ich Christiane zu, daß Du e bissele mehr Infos geben solltest. Kurz gesagt:

Das Comfort ist ziemlich schwer, aber irrsinnig gemütlich! Je nach Ausstattung kann man zwar ein bißchen Gewicht sparen, aber Dein Angebot ist ja sicher schon komplett ausgerüstet?! Wie Jupp übrigens ganz richtig sagt, mit dem Trike kommst Du auch (fast) überall hin, nur je nachdem eben etwas langsamer. Das Comfort ist aber auch etwas unhandlich, also es war weder geeignet für meinen Kombi (ja, ich habe ein Auto! ;-)) noch für die Bahn.

Wenn das Tempo keine Rolle spielt: nimm das Comfort! Wenn's das dann doch nicht soll nimm am besten trotzdem zumindest ein Trike - schon allein deswegen:

http://rolf-tiemann.de/fahr-rad/lepus/vatertag/20060624-141537.JPG

Meine Meinung :)

Schau wegen Touren-Trikes übrigens mal hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/16409
Da findest Du neben anderen Beiträgen zum Thema auf den anderen Seiten dann auf der zweiten Seite auch von mir eingestellte Bilder einer Island-Tour mit zwei Comforts (allerdings kein Tandem-Bild (s.u.)). Wer aber durch Island kommt, sollte es wohl auch durch Griechenland schaffen! ;-)

Wenn Du mehr Infos einstellst und ich Dir dann nochn Comfort-Tip geben kann, werde ich das gerne tun.
Übrigens: mittlerweile hab ich ein Scorpion FX und damit würde ich mir sone Tour auch zutrauen (aber schau mal in den u.g. Link, weil Du da wiederum in einem meiner Beiträge den Link zu Tilmann Waldthaler findest, der mal leihweise mit nem Scorpion geradelt ist (klingt umständlich, ist es aber nicht ;-)))

LG,

Daniel.

P.S. Wie gesagt: mehr Infos wären gut, denn so wüßte man mehr über Eure Gruppenzusammensetzung. Würde nämlich beispielsweise auch ein anderer Eurer Tour ein Comfort erwerben können hier der ultimative Hinweis: man kann die Dinger aneinanderkuppeln und ein Tandem draus machen!

P.P.S. Für die, die's interessiert (daher hier unten im Post Scriptum) mal ein gekürzter Erfahrungsbericht des stolzen Nachbesitzers meines Comforts, den er mir mal per Mail ausdrücklich geschildert hat (da ich seinen Namen ja hier nicht nenne, setze ich sein Einverständnis mal ungefragt voraus :)). Der werte Herr wohnt übrigens in der Schweiz:

"Ich bin mit dem Sinner bis jetzt schätzungsweise 500 km gefahren.

Wie schon erwähnt hab ich vor ein paar Wochen eine GRIND Aluminium-Federgabel montiert. Mittlerweile geht meine Komfort-Erfahrung über das Kopfsteinpflaster hinaus und ich muss sagen: die Gabel ist ihr Geld wert! Ich bin extra einen ziemlich übel mit Schlaglöchern und Baumwurzeln "präparierten" Waldweg vor und nach der Montage testgefahren und der Unterschied ist einfach eklatant. Vorher hats mir regelrecht das Hirn durchgeschüttelt (ich weiss nicht wie Du das empfunden hast...) und jetzt spürt (und sieht ) man auch das deutliche Einfedern der Gabel. Ich hatte anfangs von der Hinterradfederung etwas mehr an Komfort erwartet (zumal mir auch der Händler sagte, die vordere Federung sei nicht nötig) aber die eben starre Gabel gab doch wesentlich mehr an mich weiter als gewünscht.

Es ist erstaunlich wie oft auf das Auto verzichtet werden kann auch wenn gröberes Material transportiert werden muss. Der alte Anhänger aus dem Keller leistet dabei erstaunliches und ist dem Auto (zumindest auf Kurzstrecken) wegen der Schmutzunempfindlichkeit haushoch überlegen. Zentnerweise Baumaterial, Holzlatten, einen Saisonbedarf Mineralwasser und etliches mehr haben die alten Raderl schon getragen.

Kürzlich bin ich mit dem Sinner auf einen der zwei Hausberge (den Balmberg) rauf. Einfach so zum probieren was möglich ist. Läppische 13km bis oben aber mit permanenter 13% Steigung und einigen Stellen mit bis zu 16%! Auf dem Gipfel brachen mir fast die Knie weg. Das letzte Mal war ich mit dem normalen MTB oben (ok, das war vor ca. 10 Jahren) und brauchte nur die Hälfte der Zeit. Na ja, man wird ja auch älter sagte ich mir und ausserdem bringt der gute John mehr als das Doppelte auf die Waage.

Die nächste Herausforderung wird wohl der zweite Hausberg (Weissenstein). Bin gespannt wie sich dessen 23% (ja, dreiundzwanzig Prozent, also kein Tippfehler) auf 6 Kilometer anfühlen. Die Nummer der Rettungsflugwacht habe ich auf jeden Fall im Handy gespeichert :p ! Mit dem MTB hatts mich damals regelmässig fast rückwärts aus dem Sattel gehievt bis ich mal nen Lowrider mit Ballast an das Vorderrad gehängt hatte. Die Strecke ist die pure Hölle (für mich jedenfalls). Die Piste ist zwar angenehm asphaltiert aber besteht im Wesentlichen aus mehreren durch Spitzkehren aneinandergekoppelte ca. 1 km langen schnurgeraden Teilstücken. Stell dir mal vor: nachdem du eine dieser Kehren mit Müh und Not ohne vom Rad zu fallen geschafft hast offenbahrt sich dir eine wunderschöne 23prozenitge Gerade dessen Ende du nicht siehst. Du schaust einfach nach oben, trittst in die Pedale und das verdammte Stück nimmt kein Ende. Und schlimmer noch: du weisst genau, dass nach der nächsten Kehre dich dasselbe noch weitere Male erwartet!
Ich zweifle mal stark ob das mit dem Sinner zu schaffen ist aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenigstens wird schon mal das Balancieren wegfallen drei Räder sei Dank."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Und sicher macht es Sinn vor der Tour ein paar Meterchen mit dem Trike zu fahren - zum einen, um das Fahrverhalten aus dem FF zu beherschen, zum anderen um die Muskulatur schon mal daran zu gewöhnen.

Vielleicht sogar ein paar Meterchen mehr :)

Im Grunde hängt es vom Trainingszustand und von den Erwartungen ab. Für jemanden, der weitgehend untrainiert ist, wäre so eine Tour mit einem Trike praktisch nicht fahrbar. Wer gut in Übung und generell fit ist, der wird wohl eher mit langem Gesicht daherkurbeln, von seinen Leistungen enttäuscht sein und erst auf der Rückfahrt richtig in Schwung kommen.

Fazit aus meiner Sicht: Natürlich geht das, und passende Trikes wurden auch genannt. Nur sollte die Trainingsphase vorher lang genug sein - 1000 bis 2000 km würde ich empfehlen, je mehr, desto besser.

Gruß, Hans
 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Hallo Martin,

Ich muss da eigentlich Christiane auch Recht geben:
Für einen Liegeradneuling kann eine grössere Tour, egal ob mit Liege-Zweirad oder Trike mehr Tortur als Spass bedeuten wenn nicht speziell die Beinmuskulatur mindestens über ein paar hundert Kilometer weg für die deutlich verschiedene Belastung trainiert wird.

Ich selber habe diesen Unterschied vor zwei Jahren bitter erleben müssen, als ich mit einem Sessel(Zwei)rad meine Aufrecht"karriere" begraben hatte und voller Euphorie am ersten Tag eine 100 km Tour hinter mich gebracht habe (ich mag gar nicht mehr daran denken....:eek:).

Heute bin ich froh, nicht direkt auf ein Trike umgestiegen zu sein.

Ich habe mir im Februar auch ein Sinner Comfort gegönnt und bin wirklich sehr zufrieden. Das Sinner ist sehr gut verarbeitet, unglaublich robust gebaut und bietet ziemlich viel für's Geld aber hat, speziell für einen Liegerad-Neuling, einen entscheidenden Nachteil: Das Teil wiegt je nach Ausrüstung um die 30 kg (selber gewogen) und diese extra Pfunde gegenüber vielen am Markt erhältlichen Trikes spürt man manchnal mehr als einem lieb ist und natürlich vor allem am Berg.

Ich will dir keinesfalls vom Sinner abraten aber es lohnt sich, falls du dich für dieses wirklich extrem bequeme Trike entscheidest, dich trainingsmässig sehr gut vorzubereiten. Bedenke auch, wenn sich in der Gruppe Aufrechtfahrer befinden sollten, dass du höchstwahrscheinlich vor allem am Berg mit diesen nicht wirst mithalten können. Ich wage mal zu behaupten (korrigiert mich wenn ich falsch liege...:)) dass dies für fast jedes Trike gilt.

Bei Fragen speziell bezüglich Sinner, nur raus damit......;)

Viele Grüsse
 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Ich seh grad, der Daniel war eher als ich......

Gruss nach oben....:D



Der, der mit Daniels Sinner rumfährt....:rolleyes:
 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Ich seh grad, der Daniel war eher als ich......

Gruss nach oben....:D

Alain

Der, der mit Daniels Sinner rumfährt....:rolleyes:

Hy Alain :)

Na dann bin ich ja froh, auf diesem Wege Deine Legitimation fürs Zitieren nachgereicht bekommen zu haben! ;-)

LG in die Schweiz - und gib meinem Schätzchen einen Kuß von mir ;-)

Daniel.
 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Hallo,

in einem Punkt möchte ich den anderen widersprechen: Ich habe 1994 mein AnthroTechTrike gekauft. Die letzten neun Jahre davor war ich maximal 300 bis tausend km im Jahr mit dem Upright gefahren.
Mit dem Trike bin ich vom Abholen an 50 bis 110 km pro Tag gefahren - sicher nicht immer ohne Probleme (der Originalsitz war sehr aufrecht und recht fest) aber immer ohne totale Erschöpfung oder Schmerzen.

So lange Du nicht mit Upright Fahrern unterwegs bist, die trainierter sind als Du - nur zu. (Wobei ich das Sinner eher nicht nehmen würde, das ist fast 10 kg schwerer als die meisten Tadpoles.) Aber es muss klar sein, dass in einer Gruppe immer der Langsamste das Tempo bestimmt!

Tschüss Carsten
 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Joj,

an alle erstmals den herzlichsten Dank für die schnellen zahlreichen Antworten! Ich hab momentan leider keine Zeit die ganzen Infos durchzudenken und anzufügen, aber werde das morgen oder übermorgen am Abend machen!

Hier sei also erst einmal nur Danke gesagt, ich antworte in Kürze!

lg, martin
 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Hallo liebe Leute!

Also ich habe die Informationsflut nun ein wenig durchgearbeitet. Bis zur Erleuchtung hab ichs allerdings noch nicht geschafft.

Hier noch die zusätzlichen Informationen, die ich bisher schuldig blieb:

  • Ja, die Gruppe besteht außer mir nur aus Aufrechtfahrern, 2-4 andere Personen.
  • Einer dieser besitzt ein Zweirad-Liegerad, auf dem ich eben diese Bergstrecke zu fahren versuchte. Sie war nicht wirklich sehr steil und ich bin trotzdem enorm ins Schwitzen gekommen und musste auch mehrmals absteigen (weil ich sonst umgefallen wäre) - aber ich bin mir sicher, es liegt auch daran, dass das einfach kein gutes Liegerad ist. Es war auch ziemlich schwer, und eben zweirädrig...
  • Ich bin jetzt nicht unbedingt so ehrgeizig, dass ich mit der Gruppe ständig (vor allem eben bergauf) mithalten muss, es stört mich auch nicht, wenn ich zeitweise alleine dahinradle, bzw. werden meine Freunde bestimmt auch hin und wieder auf mich warten. Das ganze soll kein Leistungstrip werden, und wir haben auch einen ganzen Monat Zeit dafür! (allerdings ist die Rückreise mit dem Zug geplant. Werd ich da ein nicht-faltbares Trike überhaupt unterbringen können?)
    Die ganze Reise soll bereits Mitte August starten, ich hab gesagt, ich bin nur dann dabei, wenn ich bis dahin ein Liegerad auftreiben kann (Habe schlechte Erfahrungen bei einer Aufrecht-Tour nach Rom gesammelt... Man verpasst einfach die gesamte Umgebung, von den Unannehmlichkeiten einmal ganz zu schweigen...). Den Juli bin ich unterwegs, d.h. sollte ich wirklich was finden, bleiben mir ganze zwei Wochen fürs Trainieren...
    Der Preis, der Preis... Naja, also ich bin fröhlicher Student, insofern also nicht gerade begütert. Eigentlich habe ich gehofft, dass ich am Gebrauchtmarkt einen Glückstreffer mit ca. 1000 Euro landen kann, aber euren Aussagen zufolge ist das eher nicht drinnen... Es stimmt ja auch: das Trike muss passen, es wäre nicht sinnvoll etwas zu kaufen, womit man sich dann plagen muss...

Also die Trikes, die ihr mir oben erwähnt habt, habe ich im Internet einmal beobachtet und auch von der preislichen Warte aus betrachtet... Billiger und trotzdem gut gehts wohl nicht?!

Das Trice T und Scorpion FX würden mir schon sehr zusagen, hm... Oder was meint ihr, gibts noch was anderes für mich?

lg, martin
 
----> Hilfe <----

Moin,

also "bauähnlich" mit dem Scorpion FX ist Steinis NOMAD (Sport)

http://www.bike-revolution.at/03894398ef11ffb32/03894398ef118a617/index.html

http://www.bike-revolution.at/03894398ef11ffb32/03894398ef1109107/index.html

Preislich muss Du selber sehn - ebenso was mit den Liefertermin ist -

Gebrauchte NOMAD (S) sind selten, versuchs mal bei:

http://www.hpv.org (derzeit leider offline)

http://www.ligfiets.net/markt/

http://www.ebay.de

- über Qualität oder Stabilität der gebrauchten oder versteigerten Bikes kann und werde ich kein Urteil fällen -


SG

Jan
 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

  • (allerdings ist die Rückreise mit dem Zug geplant. Werd ich da ein nicht-faltbares Trike überhaupt unterbringen können?)

Da fällt das Sinner schonmal von vornherein weg weil wie schon geschrieben zu schwer und nicht faltbar.

Schade, aber da muss ich vom Sinner abraten obwohl ich das Teil absolut genial finde.

Viele Grüsse

 
AW: Eine Bitte um Entscheidungshilfe

Hallo Martin du Newbie, (is nich böse gemeint)
wenn ich mir die Preisvorstellung und den Reisetermien so ansehe, wird wohl jedes Trike ausscheiden.
Lieferzeit min.4 Wochen. Dann müßen sich deine Muskeln erst einmal ans liegeradfahren gewöhnen und und ......
preislich kämme dir ein G_force_trike oder ein KMX entgegen.
Aber ............naja, wahrscheinlich hast du irgendwo ein Trike gesehen und dir gedacht "cooles Teil" (sagen auch einige junge Leute zu mir, wenn ich an ihnen vorbei
864.png

Aber das ganze muß überlegt werden, braucht Eingewöhnung. Das is nicht so ein Teil, das ich kurz mal im Baumarkt-Angebot für 100€+ kaufe und dann rumsteht wie z.B. das Aldi MTB meiner Schwester (weils zwar schön ausschaut aber sich sch.... fährt
Ich würde mich erst jetzt, nach zwei jährigerer Trikeerfahrung so ne Radreise wie du sie beschreibst zutrauen
Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten