- Beiträge
- 3.485
Ja, das sind schon gute Überlegungen.Mit einclipbaren Radverkleidungen könnten man dagegen einen hervorragende Aerodynamik erreichen,
die Störungsunabhängig von der Reifengröße ist. Das Radhaus kann gegenüber den SL nach unten hin wieder, wie beim
DF zugehen, weil man das Rad ja nicht hindurch befördern muss, Auch könnte der Teil unter der Anlenkplatte geschlossen werden,
da man dort jetzt seitlich drankommen kann. Ergebnis sind viel kleinere Radöffnungen. Die ja ein Großteil des Windwiderstandes der heuten VM ausmachen.
Ich glaube nicht, dass der Unterschied sehr groß sein wird. Und @DanielDüsentrieb hat beim After7 schon eindrucksvoll gezeigt, wie benutzerfreundlich geschlossene Radkästen gebaut werden können, bzw. @Gear7Lover sagt ja auch, wie man auch beim Milan damit gut zurechtkommen kann.
Trotzdem, der Feind des Guten ist das Bessere. Ich habe mir nie VM-Hosen gekauft, weil mir das Gebastel den geringen Geschwindigkeitsgewinn nicht wert ist. Mit einfachen Deckeln, die mit einem Handgriff zu lösen/anzubringen sind, wäre es kaum Mehraufwand, und man hat trotzdem eine bessere Aerodynamik. Im Vergleich zu den Hosen mit weniger Aufwand, weniger Gewicht und vielleicht auch geringfügig weniger Breite, und im Vergleich zu den geschlossenen Radkästen auch mit weniger Öffnung unten, vielleicht geringerer Gesamtbreite, und trotzdem besserer Wartbarkeit.
Keine Ahnung, wie man das am besten umsetzen kann; aber das wäre wieder genau so eine Sache, mit der sich ein Alpha9 von der Konkurrenz absetzen könnte.
Selbst ein schmaler Spalt ist immer noch viel besser als ein offener Radkasten. Wer will, kann den Spalt ja abkleben. (Und muss sein VM dann auch immer blitzblank geputzt haben, um den Gewinn nicht durch Dreck wieder zu zerstören.)Ich gebe zu bedenken dass wenn die Spalte nicht luftdicht sind kann man die Deckel auch weglassen. Und wie werden sie luftdicht wenn es beim Wiedermontieren knirscht vor lauter Sand?