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@DanielDüsentrieb Ein Brite (Username 'Yanto' bei BROL) hat die Hosen mit Magneten an sein DF 'geklebt'.
Das scheint zu funktionieren und ist recht einfach zum Reifenwechsel, o.ä., wieder zu lösen.
So etwas lässt sich auch einfacher umsetzen. Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte @TimB seinen Milan mit 2 Spritzflaschen (gefüllt mit Wasser) bei Bedarf gekühlt. Ich denke Details/Bilder kann er hier selber postenJa. Ich habe neulich überlegt, ob man nicht dünne (Kupfer- oder Alu-)Röhrchen in die Bremsbacken einkleben könnte und mit etwas Silikon-Geschlauche ne simple Wasser-Umlaufkühlung bauen kann.
Weiss ich . Aber a) ist das Wasser irgendwann alle und b) verdampft es nutzlos.So etwas lässt sich auch einfacher umsetzen. Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte @TimB seinen Milan mit 2 Spritzflaschen (gefüllt mit Wasser) bei Bedarf gekühlt. Ich denke Details/Bilder kann er hier selber posten
a) jede Abfahrt hat auch ihr Ende und Spritzflaschen lassen sich auch nachfüllenAber a) ist das Wasser irgendwann alle und b) verdampft es nutzlos.
b) wenn es nutzlos wäre, dann würde man es nicht machen
Bei der Menge Wasser (wobei wahrscheinlich noch ein Großteil ungenutzt nur den Radkasten "befeuchtet") halte ich das für ausgeschlossen. Da sind überhitzte Trommelbremsen kritischer, vor allem vom Sicherheitsaspekt her gesehen.Das Einspritzen von Wasser mag zum Kühlen ganz effizient sein, aber damit erzeugt man halt auch sehr starke Temperaturunterschiede
Sicher, von den absolut notwendigen Wartungsarbeiten vllt. nur 1-2mal im Jahr.Desweiteren, wie oft im jahr würde man diese Radkastenabdeckung den entfernen?
Details gibts bei Velomobilize zu erfragen. Dokumentation im Forum hier. 2015 beim VM-Seminar gabs einen Vortrag.Ich denke Details/Bilder kann er hier selber posten
Mit überhitztem Wasserdampf wirst Du keine Freude haben. Ein Umluftlösung mit Kühlkörper benötigt viel mehr Masse. Und Nachgefüllt werden muß beim Fahrer viel öfter.aber meine Hände oder Füße würden sich über ein wenig Wärme freuen...
man könnte ja auch eine Kombi machen:Um beim Thema zu bleiben, halte ich weniger von der Klett/Clipslösung sondern würde zu "Oldschool" alla versenkbaren Schrauben tendieren.
Man sieht, es sprechen die "Offen Radkasten-Fahrer" Milan oder Questfahrer haben mit dem aufpumpen der Vorderräder kein Problem. Ich halte weiterhin Klippse für keine dauerhafte Lösung, die noch nach Jahren problemlos funktioniert. Im Neuzustand mag das praktikabel seinSicher, von den absolut notwendigen Wartungsarbeiten vllt. nur 1-2mal im Jahr.
Aber:
Wenn es wirklich nur ein kurzer Handgriff ist dann bei jedem Mal Reifen aufpumpen. Mache ich lieber als mit dem Pumpenkopf unter dem VM
Darum fahren ja die einen, die sich damit arrangieren können geschlossen und die, denen das zu nervig ist, offen. Auf beiden Seiten wird es welche geben, die mehr oder weniger neidisch auf die andere Seite des Zaunes schielen und es wird geschlossen-Fahrer geben, die sich damit arrangiert haben und nicht mehr eingestehen, dass es eigentlich nervt, sowie offen-Fahrer, die sich nicht eingestehen, dass etwas mehr Geschwindigkeit / weniger Anstrengung doch noch schön wäre.Man sieht, es sprechen die "Offen Radkasten-Fahrer" Milan oder Questfahrer haben mit dem aufpumpen der Vorderräder kein Problem.
Ich denke auch Klett wird dort zu schnell dreckig. Also bin ich bei Einstecklaschen oder vielleicht Magneten und wenigen Schrauben oder Riegeln zum Sichern. Es müsste sonst auch Steckstifte /-nubsis / wasweißich geben, die man durch beide Teile durchsteckt, die dann mehrfach benutzt werden können, nach Verschleiß aber problemlos zu tauschen sind.Ich halte weiterhin Klippse für keine dauerhafte Lösung, die noch nach Jahren problemlos funktioniert.
Allein die bisherige Länge des Fadens zeigt schon, dass kleinere abnehmbare Hosen viele interessiert. Es müsste halt mal jemand die Ideen ausprobieren. Diskutieren können wir noch lange. Los ex jetzt macht doch mal einer etwas!!!
zwei meine ich.wieviel Lagen 200g CFK-Gewebe
Die Idee ist gut. Ich habe mich mal eine Zeit damit abgemüht eine Positivform zu erstellen. War mir zu schwierig. Sollte allerdings den originalen Hosen nahe kommen, also lang werden.Radkastenrand schön wachsen oder abkleben, Sperrholzplatte davor, ggf. mit leicht gebogenen Spanten etwas auf Kontur bringen
Jetzt habe ich es doch gefundenHosen mit Magneten befestigen gab es schon, nur finde ich das nicht mehr.
Vielleicht bringt das euch weiter: