Einbau eines Luftdämpfers im Flux C500 möglich ?

M

_michael heß

Hallo
habe mir dieses Jahr einen lang gehegten Traum erfüllt und ein voll gefedertes Flux C 500 zugelegt. leider scheint es so zu sein, dass als Federelement aufgrund der eingeschränkten Hubhöhe nur eine Stahlfeder, aber kein Luftdämpfer in frage kommt. hat jemand diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht?
 
>Hallo
>habe mir dieses Jahr einen lang gehegten Traum erfüllt und ein voll gefedertes Flux C 500 zugelegt. leider scheint es so zu sein,

Wieso "scheint" es?

>dass als Federelement aufgrund der eingeschränkten Hubhöhe

Wer oder was schränkt diese ein - die Konstruktion des Fahrrads oder das Federelement?

>nur eine Stahlfeder, aber kein Luftdämpfer in frage kommt.

Wo und warum soll hier ein Unterschied bestehen?

>hat jemand diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht?

Ziemlich unklar, was du eigentlich wissen willst. Federbeine haben drei wichtige Kenngrössen - die Einbaulänge Augenmitte-Augenmitte, sowie den Dämpferhub und die Federhärte. Die beiden ersten lassen sich ganz leicht mit einem Lineal o.ä. Ausmessen ausser Lineal/Zollstock noch ein bekanntes Gewicht. Kennt man die drei Werte, lässt sich ein passender Ersatz leicht auswählen.

..
 
Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen. Es gibt ja durchaus Unterschiede zwischen der standardmäßig verbauten Stahlfeder oder einem Luftdämpfer.

Die Standardfeder beim Flux C500 hat eine Einbaulänge von 150mm. Da sie bei meinem Flux inzwischen auch wirklich nur noch federt und nicht mehr dämpft, wollte ich sie gern durch einen Luftdämpfer oder auch einen gut dämpfenden und möglichst auch abschaltbaren Öldämpfer ersetzten. Nun haben die kürzesten üblichen Luftdämpfer eine Einbaulänge von 152mm. Die Fahrradwerkstatt (mit Liegeraderfahrung) hat mir nun sehr davon abgeraten einen Dämpfer mit 152mm Einbaulänge zu verbauen und Flux hätte nach Rücksprache angeblich auch gesagt, dass dies nicht möglich sei bzw. sie dann keine Gewährleistung übernehmen könnten usw. Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, weil mir das konstruktiv überhaupt kein Problem zu sein scheint.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der einen 152mm-Dämpfer in seinem Flux verbaut hat? Gibt es da irgendwelche Probleme?

Und wenn das tatsächlich nicht gehen sollte, hat jemand eine Empfehlung für einen guten 150mm-Dämpfer?
 
2mm Unterschied sollen ein Problem sein? Die gehen doch garantiert auf Umrechnugsrundungsfehler. So ein Blödsinn ...
 
Tja, das denke ich halt auch. Aber wegen der 2mm weigert sich die Werkstatt einen solchen Dämpfer zu verbauen...
 
ich habe bei meinem S600 den 152mm-Dämpfer gegen einen 165er ausgetauscht und die Aufnahme an der Schwinge um 10mm gekürzt. Vom Dämpfungsverhalten abgesehen bemerke ich keinen Unterschied im Fahrbetrieb.
 
Aber wegen der 2mm weigert sich die Werkstatt einen solchen Dämpfer zu verbauen...
Ich glaube eher, sie weigert sich wegen der fehlenden expliziten Freigabe durch Flux.
Die 2mm sind völlig egal, aber Stahlfedern haben eine lineare Federkennlinie und Luftfedern eine mehr oder weniger progressive. Das kann sich verschieden anfühlen.
 
Zurück
Oben Unten