Einbau Dualdrive im Mango

Beiträge
1.079
Ich möchte eine Dualdrive im Mango (Nr. 98) einbauen. Bildschirmfoto 2017-03-31 um 14.41.18.png
Wir haben es uns mal angeschaut und sind noch etwas ratlos wo z.B. die Klickbox hinkommt.
Wo die Klickbox hinkommen soll, ist es jetzt sehr eng aufgrund des Umwerfer (Deore XT), welcher auf dem dreieckigen Metallplättchen sitzt und festgehalten von der kleinen Mutter neben dem Umwerfer festgehalten wird. Ich schätze, es ist das Schaltauge. (Siehe Bild 2.)
IMG_0167.JPG
Ich denke, die Nabenschaltung kommt wie vorgesehen auf die rechte Seite.
Kann man den alten Umwerfer nehmen zusammen mit dem alten Zahnkranz oder die DD-Nabe mit neuem Zahnkranz und neuem Umwerfer.
Aufgrund der Anordnung bin ich mir nicht sicher, ob es mit dem Kauf einer Nabe plus Klickbox und Schaltung getan ist.
Zur Vollständigkeit Bild 3 linke Seite Zwischengetriebe in Fahrtrichtung.
IMG_0165.JPG
Ich hatte auch schon in Medien gesucht, aber zumindest nichts entsprechendes gefunden.
Danke für Hinweise.
 
Mit dem Mango-Innenleben (Zwischengetriebe) kenn ich mich nicht aus, aber du kannst das vorhandene Deore-Schaltwerk nicht mit dem DualDrive-Drehgriff betätigen.
Dafür bräuchtest du einen Shimano-Drehgriff - oder einen Shimano.kompatiblen von SRAM (Centera, Attack, Rocket oder sowas). 5.0, 7.0, X.0 etc. passt nicht zu Shimano.
 
....aber du kannst das vorhandene Deore-Schaltwerk nicht mit dem DualDrive-Drehgriff betätigen.
bei meiner Dual Drive war ein Centara Drehgriff dabei, der ist auch Shimano kompatibel.
Wenn Du das alte Schaltwerk benutzt, kannst Du ja auch den alten Schalter benutzen, so ists auf jeden Fall kompatibel.

Mit dem Platz für die Klickbox sieht es bei der Anordnung in der Tat schlecht aus. Da muss wohl was umgebaut werden.
Warum nicht eine einfache 3Gang NabenSchaltung ins Zwischengetriebe, statt einer DualDrive hinten?

Bei meinem Sinner Comfort, war eine Shimano 7 Gang Nabe als Zwischengetriebe. Da wurden in das Nabenritzel 3 Löcher gebohrt und ein weiteres Ritzel mit ebensolchen Löchern einfach an das erste Ritzel angeschraubt.
Der Ritzelwechsel ist dann zwar immer mit präzisem bohren verbunden (hab ich vom Schlosser machen lassen), aber soooo groß war der Verschleiß nicht und zur Not kann man sich auch ein paar Ritzel auf Vorrat bohren lassen.

Gruß
Geli
 
dann so wie jetzt auch die Ritzelkassette an die Hinterradnabe
Mangos haben ein Zwischengetriebe unter dem Sitz (davon stammt das Foto oben), wo dann eine Nabe sitzt mit rechts den Zahnkränzen und links ein Ritzel mit Kette Richtung Hinterrad. Das Hinterrad hat nur ein einzelnes Ritzel.

@Stokerin: Wenn Du im Forum auf "Mango Dualdrive" suchst, stößt Du auf einige Beiträge von Mango-Eigentümern, die eine DD haben (z.B. hier). Vielleicht kannst Du die ja um Fotos bitten?

Cheerio,
Thomas
 
Mangos haben ein Zwischengetriebe unter dem Sitz (davon stammt das Foto oben), wo dann eine Nabe sitzt mit rechts den Zahnkränzen und links ein Ritzel mit Kette Richtung Hinterrad. Das Hinterrad hat nur ein einzelnes Ritzel.
Stimmt, hab grad auf Sinnerbikes.com Viedeos dazu angeschaut. Da muss wohl die gesammte Schaltung im Zwischengetriebe untergebracht werden.

Gruß
Geli
 
Hallo,
hier 2 Fotos von der Dual Drive in meinem Mango, die Harry vor einem Jahr beim Bau von meinem Nr. 429 gemacht hat. Hoffe, das hilft Dir!
Schöne Grüße
DSC_0015.jpg
DSC_0016.jpg
 
Zurück
Oben Unten