Einbahnstraße "Radfahrer frei" - auch für Trikes?

Danke Euch!
Dort steht weiter:
"
(5) Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein.
Die Längsseiten eines Fahrrades müssen nach jeder Seite mit
1. ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder
2. Speichen an jedem Rad, alle Speichen entweder vollständig weiß retroreflektierend oder mit Speichenhülsen an jeder Speiche, oder
3. mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades kenntlich gemacht sein. "

Da ist wohl kein Hersteller von Trikes und VMs hinzugezogen worden...
 
Danke Euch!
Dort steht weiter:
"
(5) Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein.
Die Längsseiten eines Fahrrades müssen nach jeder Seite mit
1. ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder
2. Speichen an jedem Rad, alle Speichen entweder vollständig weiß retroreflektierend oder mit Speichenhülsen an jeder Speiche, oder
3. mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades kenntlich gemacht sein. "

Da ist wohl kein Hersteller von Trikes und VMs hinzugezogen worden...

Pkt. 3 ist doch bei so ziemlich jedem Fahrrad ( ungeachtet der Nationalität ) angebracht.
Somit ist nebst der "Sicherheitsfrage" auch die gesetzliche Frage geklärt und positiv erledigt.
 
am Trike werde ich sie haben.
bringe diese vom "herkömmlichen" Bike mit. ( SPD Pedale )

was mir persönlich in Ö tatsächlich "größere" Probleme bereitet,
ist die Tatsache der "Begrenzungsleuchten bei mehrspurigen Fahrrädern"

habe vorne KEINE Fender.
werde diese wohl an den Achsen festmachen müssen.

alternativ gäbe es noch diese "Doppel-Leuchten" nach hinten rot nach vorne weiss.
irgendwo hinter dem Sitz oder am hintersten Rahmen befestigt.
Am 16Tonner-LKW sehen die verhältnismässig klein aus.
werden die das auch am Trike ?

na mal sehen, wenn das Teil da ist.
 
Da ist wohl kein Hersteller von Trikes und VMs hinzugezogen worden...

Aber es ist wohl auch noch keiner mit einem Bußgeld belegt worden, denn die Hersteller und Händler dürften die nicht für den Straßenverkehr in D verkaufen, wenn sie nicht der StVZO entsprechen. Außerdem wirken meine Pedalrückstrahler an meinen Liegerrädern ähnlich gut wie an einem voll bepackten Reiserad. Abgesehen davon werden mehrspurige und verkleidete Fahrräder in dem Teil über Fahrtrichungsanzeiger neuerdings explizit in der StVZO erwähnt, sind also erlaubt, obwohl nicht nur die Handzeichen, sondern bei allen mir bekannten Modellen auch die Pedalreflektoren zumindest von hinten verdeckt werden.
 
Zurück
Oben Unten