also gerade wenn ich lange STrecke fahre, muss ich nicht auch noch bergab dazutreten, wenn es doch eigentlich so schnell bergab gehen würde, dass die Bremsen eher das PRoblem haben zu heiß zu werden
ich merk es auf langen Touren, dass so 10-20km bergab ohne zu treten eine gute Entspannung darstellen, und man nachher wieder gut Power in den Beinen hat
halbe Stunde bergab und 100Watt zutreten -> sind ja doch nur 50Wh -> mit Wirkungsgrad der Geschichte dann vielleicht noch 40Wh
und das sind in Akku-GRamm umgerechnet gerademal 160 Gramm ;-)
den leichtesten käuflichen DirectDRive (BionX) mit 3,5kg
gegen einen mittelschweren Getriebenabenmotor 2,5kg gegengerechnet
macht 1kg Differenz
diese 1kg an Akku sind ehrliche 200-230Wh
diese 200-230Wh durch Reku reinzuholen - wird schwierig
a) bremst es im Flachen wenn Motor aus ist... mehr oder weniger stark spürbar, aber es WIRD bremsen
b) wenn wir von gleichem Antriebsgewicht ausgehen: dann ist der Akku beim Directdrive kleiner - und somit stärker belastet beim Fahren da weniger Zellen, höhere STröme pro Zelle
zusätzlich kommt bei dem kleineren Akku dann auch noch die Rekuströme dazu
warum -
@labella-baron - fährst du hochstromzellen? wohl auch wegen der Rekuströme, nicht ?
was für eine Energiedichte haben deine Zellen nochmal ?
soviel ich weiß, hast du Fepo4, nicht ?
gut - man kann sicher sich eine Fahrweise zurechtlegen, wo Reku viel bringt:
bergauf mit sehr wenig Motorunterstützung fahren, bergab mit Blick auf max. Reku-Wirkung fahren
-> theoretisch geht das dann auch mit 1:1 Reku (bergauf gleich viel Strom verbrauchen wie bergab wieder reinladen)
und selbst dann wird es bergauf - trotz mehr Systemgewicht wegen Antrieb - schneller hochgehen, als mit einem RAd ohne Antrieb
aber, das was sich die meisten wohl an Motorunterstützung erwarten - da ist dann Reku wohl nicht sooo viel - jedenfalls wird es wohl in den meisten Fällen möglich sein, das gleiche mit größerem Akku reinzuholen
labelle-barons Antrieb is ja auch ne Sonderform... freilauflos und trotzdem leicht...
aber für alle anderen Direct-DRives die man kaufen kann (und was für 99% der RAdfahrer der Weg wäre) gilt: schwer, schwerer als ein leichter Getriebemotor mit Freilauf
die 1-2kg mehr an Akku - das holt man mit Reku nicht rein