Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

Vielen Dank. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sich so viele Gedanken gemacht und so viel Zeit investiert hat und letztlich funktioniert dann auch alles so wie geplant.
Aber bis es soweit ist, dass der Apparillo endgültig auf die Straße kommt, werden noch ein paar Liter Wasser den Main runter fließen.
Nun werde ich mich erst einmal daran machen, alles wasserdicht zu epoxieren, vor allem die Radkästen und dann heißt es wieder; schleifen und fillern und fillern und schleifen. :giggle:
 
Wow, I just discovered this project . Much respect for all details.
Using google translate it takes awhile but I’m going to go through the whole thread!!
 
Cool, freut mich dass Du so zufrieden bist nach der ersten Probefahrt!
Ich wiederhole mich zwar, aber ich habe einen Riesenrespekt davor dass Du Dir so viel Arbeit machst - um erst hinterher beurteilen zu können ob alles passt, und das jeweils nur für ein Einzelstück...

Aber sachma, in dem Video - rückwärts fahren ohne rückwärts pedalieren zu müssen - wie geht dem?
 
Wow!! Ich habe mich so schon über deine Meldung gefreut und dann gabs auch noch ein Videeoo. :LOL: Schaut top aus das Teil und freut mich auch sojamäßig;) für dich, dass bisher alles funktioniert, wie erhofft!
Aber sachma, in dem Video - rückwärts fahren ohne rückwärts pedalieren zu müssen - wie geht dem?
Basti hat noch keine Kette drin, wenn ich das richtig verstanden habe:
Danach habe ich beschlossen, dass ich eigentlich keine Kette benötige. Ist auch viel entspannter. :giggle:
Also gerade ein reines Elektro-VM mit Tretsensor... ;)

Das wird klasse!!
 
Wenn ich deine Umgebung so ansehe verstehe ich das mit dem Motor, ist ganz schön wellig da. Ist wieder ein schones Velomobil geworden.
 
Nein, ich will zu Weihnachten keine Krawatten geschenkt, ich brauche Klemmen und Zwingen! ;)
1669990508519.png

Sorry für die Ablenkung...
... und Kompliment zum Projekt.
Sieht echt schön aus!

Gruß, Harald
 
Nochmal schnell ein Update:
Den Luftdämpfer für die Kabinenhaube muss ich noch etwas überarbeiten. Die Magneten die verhindern sollten, dass die Haube im offenen Zustand bei einer Windbö wieder zuklappt, sind deutlich zu schwach. Da muss ich mir etwas anderes überlegen.
Die Luftdämpfung beim zuklappen funktioniert super bis zum letzten viertel des Weges, wenn die Hebelverhältnisse ungünstig werden. Die Öffnung für den Luftdurchlass im Kolben muss noch einen Tick kleiner werden. Wobei es sehr, sehr friemelig ist, fas exakt zu dimensionieren.

Ansonsten ging es die letzten Wochen weiter mit Zerlegen, Radkästen, Boden und vergessene Ecken wasserdicht epoxieren, Radien schleifen.
Alles ohne wirklich sichtbaren Fortschritt, daher an dieser Stelle nur ein etwas älteres Foto.


DSC08256.JPG
 
kannst du den Luftdurchlass mit einem Nadelventil ausstatten? Dann kannst du den Durchlass feinfühlig einstellen.
 
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Von Festo gibt es sehr schöne kompakte Drosselrückschlagventile. Das schaue ich mir mal genauer an.
Danke Dir ! (y)
 
Danke für den Tip. Ich versuche es erst einmal mit dem Ventil. Es war gar nicht so einfach, Hub, Länge und Platzverhältnisse für den Dämpfer unter einen Hut zu bekommen. Außerdem sind die Aufnahmen schon verklebt, sodass ich die nur ungern für ein ganz neues System wieder herausreißen möchte.
 
Zurück
Oben Unten