Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

Ich spiele mit dem Gedanken, Geld zu investieren und zwei DT-Swiss-Dämpfer zu kaufen. :unsure:
Davon rate ich dir ab. Servicekits gibt es nicht. Service bei DT ist unverschämt teuer.
Bei Fox gibt es Kits und Videos vom Hersteller.
Egal was du kaufst, prüfe Servicekosten, ob du Servicekits kaufen kannst, es ein Manual gibt und es selber machen kannst.
Gruss Michi

PS: Wahnsinn was du hier ablieferst!!!
 
Und mach dir ne "Dämpfersocke" über das Federelement! Der feine Straßendreck macht dir in kurzer Zeit die Dichtungen zur Sau.

PS. Wahnsinn, dass du beim 2. VM schon Details und Qualität raus haust, welche professionelle VM Bauer nach Jahrzehnten nicht liefern konnten...
 
@Schrau-Bär , du bist ein Tier. Ein Perfektionist.
Ich komme selten ins Schwärmen, aber was du da treibst......das sucht seines Gleichen. :love:
 
Trotz der beiden unterschiedlichen Charaktere (und des Pfeilers im Vordergrund :) erkennt man die gleiche dynamische Designidee - toll!

Was kommt als nächstes? 4-Wheeler, Cabrio, Zwei-Sitzer ...
 
DSC08381.JPG

Auch die Radaufhängung gefällt mir wirklich gut (y)
So wie ich das auf den Bildern erkennen kann liegt die Schwingenachse hinter der Radachse. Hast du mal probiert die Schwingenachse vor der Radachse zu montieren? Kann mir gut vorstellen, dass Kräfte die aus direkter Fahrtrichtung ankommen schon massiv auf die Schwinge und deren Lagerung einwirken. Ist die Schwingachse vorne angebracht, könnten diese Kräfte die Schwinge mehr zu einer Drehung veranlassen und damit auch mehr in den Dämpfer geleitet werden.
 
Kann mir gut vorstellen, dass Kräfte die aus direkter Fahrtrichtung ankommen schon massiv auf die Schwinge und deren Lagerung einwirken. Ist die Schwingachse vorne angebracht, könnten diese Kräfte die Schwinge mehr zu einer Drehung veranlassen und damit auch mehr in den Dämpfer geleitet werden.
Auf dem Bild ist ja der unbelastete Zustand. Unter der Gewichtslast eingefedert ist der Schenkel vermutlich eher waagerecht, und dann machts keinen Unterschied beim Überfahren von Unebenheiten. Wird zudem beim Einfedern eher degressiv sein, während eine geschleppte Schwinge sich eher progressiv verhalten würde, ob gewollt, oder nicht.

Bei der 2 CV hat die geschobene Schwinge auch nicht geschadet.
 
Trotz der beiden unterschiedlichen Charaktere (und des Pfeilers im Vordergrund :) erkennt man die gleiche dynamische Designidee - toll!

Was kommt als nächstes? 4-Wheeler, Cabrio, Zwei-Sitzer ...
Wenn als nächstes tatsächlich noch etwas kommt, dann vermutlich ein Cargo/Wohn-Velocar. :giggle:

Lila Weiß, immer die Mischung aus 2 der 3 Grundfarben.
Das Lila der CarVelomobilport-Pfosten war ursprünglich mal Schwedenrot. Was ich mir in Kombination mit weiß wiederum auch sehr gut für eine Velomobillackierung vorstellen könnte.

Auch die Radaufhängung gefällt mir wirklich gut (y)
So wie ich das auf den Bildern erkennen kann liegt die Schwingenachse hinter der Radachse. Hast du mal probiert die Schwingenachse vor der Radachse zu montieren? Kann mir gut vorstellen, dass Kräfte die aus direkter Fahrtrichtung ankommen schon massiv auf die Schwinge und deren Lagerung einwirken. Ist die Schwingachse vorne angebracht, könnten diese Kräfte die Schwinge mehr zu einer Drehung veranlassen und damit auch mehr in den Dämpfer geleitet werden.
Beim Vorgänger war die Schwinge auch bereits geschoben. Funktioniert bisher sehr gut. Federung ist sensibel und die Igus-Gleitlager (die allerdings mit Ø25mm x 40mm üppig dimensioniert sind) sind auch noch spielfrei.
Prinzipiell hast Du natürlich recht, dass eine gezogene Schwinge sensibler ansprechen würde.
Wenn ich allerdings die Schwinge umdrehe, habe ich einen Krafteinleitungspunkt 400mm weiter vorne in der Karosserie. Die müsste also um diese Strecke zusätzlich entsprechend stabil ausgelegt werden.

Auf dem Bild ist ja der unbelastete Zustand. Unter der Gewichtslast eingefedert ist der Schenkel vermutlich eher waagerecht, und dann machts keinen Unterschied beim Überfahren von Unebenheiten. Wird zudem beim Einfedern eher degressiv sein, während eine geschleppte Schwinge sich eher progressiv verhalten würde, ob gewollt, oder nicht.

Bei der 2 CV hat die geschobene Schwinge auch nicht geschadet.
Nein, die 2CV ist nun wirklich nicht aufgrund einer unsensiblen Federung in die Geschichte eingegangen. :D

Stimmt, der Schenkel sollte bei richtig eingestelltem Sag horizontal stehen. Ich hoffe, dass die degressive Anlenkung in Verbindung mit dem eher progressiven Luftdämpfer eine halbwegs lineare Kennlinie ergibt. Schaumermal.
 
:love:

Um den Dämpfer umzudrehen, dass der Sapsch nicht auf der Dichtung steht, ist kein Platz, oder?)
Du hattest natürlich recht. Viel später ist mir aufgefallen, dass ich den linken Dämpfer einfach falschherum eingebaut hatte.

Die Elektrik ist nun nahezu fertig. Nur noch die Blinker und das Rück/Bremslicht müssen eingebaut werden.
Der Mo.Flash ist bestellt und kommt vermutlich morgen. :)
Ist es normal, dass die Supernova M99 Mini beim Einschalten des Abblendlichtes zweimal kurz mit dem Fernlicht blitzt?
 
Waschechte Meisterleistung ich verneige mich :love::notworthy: von Anfang bis Ende du bist der Wahnsinn !!! Also ich werde definitiv zu dir fahren um dieses tolle Gefährt zu sehen und mir ne dicke Scheibe abschneiden für das was du vollbracht hast ! Ehrlich einer der wenigen die ich bewundere !!!!! Als Mensch und Konstrukteur und Erbauer alltime Favorit !
 
Danke, danke! Ich laufe schon ganz rot an. Übertreibt es bitte nicht, das macht mein Ego nicht mit. :D

Die Frontscheibe ist nun auch eingebaut, der Scheibenwicher aber vorerst nur reingesteckt. Es fehlt noch der Handhebel.

DSC08393.JPG
 
Zurück
Oben Unten