Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

drew a boat using a freeware called Carene, which no longer exists, and that software generated the plates automatically from the couples.
It still exists in the hands of the loving -
Carene software and instruction book:
(thanks @anotherkiwi ;-)
 
Je weiter vor die Räder kommen, im Vergleich zum Schwerpunkt, desto höher die Kippanfälligkeit. Das sollte man wirklich genau abwägen. Ähnlich das Thema Sitzhöhe.
Und was du vor legst, sieht schon echt gut aus. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit CAD und irgendwie wollen mir optisch schöne Flächenmodelle nicht gelingen. Da bin ich wohl nicht kreativ genug für. Umso schöner, dass du das hier fast schon aus dem Ärmel schüttelst.
 
Da gebe ich Dir recht, mit Oberflächen zu modellieren ist schon etwas anspruchsvoller als mit Volumenkörpern. Aber bei letzterem komme ich einfach irgendwann an gewisse Gestaltungsgrenzen. Meist verwende ich dann eine Kombination aus beiden. Aus dem Ärmel schüttle ich die Flächenmodelle aber bei Weitem nicht. :giggle:

Ich schaue mir das Thema Kippanfälligkeit nochmal an. Durch den üppigen Federweg komme ich mit der Bodenfläche gleich noch einmal ein paar cm höher, aber im Verhältnis dazu bin ich mit der Sitzhöhe schon sehr niedrig.
Ich habe hier mal den Vergleich zu meinem jetzigen Transportmittel zusammengebastelt und war selbst gerade sehr erstaunt, wie enorm der Unterschied ist.
1637477846081.png

Die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit ist aktuell zwar nicht mit einem Up vergleichbar, aber keinesfalls störend niedrig. Für den Alltag allemal ausreichend und meist deutlich höher als die der umgebenden Blechbüchsen.
Dabei ist der horizontale Abstand zwischen Schwerpunkt und Auflageachse der Vorderräder recht ähnlich.
Allerdings ist die Spurweite beim neuen Entwurf auch ca. 100mm geringer. :unsure:
 
@Schrau-Bär Was ist denn Dein Gedanke dahinter, dass Du nun schmaler baust? Es soll ja weiterhin ein Alltagsfahrrad bleiben/werden, wenn sich an Deiner Zielsetzung nichts geändert hat.
 
@Schrau-Bär Was ist denn Dein Gedanke dahinter, dass Du nun schmaler baust? Es soll ja weiterhin ein Alltagsfahrrad bleiben/werden, wenn sich an Deiner Zielsetzung nichts geändert hat.
Nein, an der Zielsetzung hat sich nichts geändert. Mein Gedanke war, mit der niedrigeren Sitzhöhe und der geringeren Breite die Stirnfläche zu reduzieren. Mit einer Spurweite von etwa 730mm liege ich immer noch am breiten Ende des Feldes.
 
Nein, an der Zielsetzung hat sich nichts geändert. Mein Gedanke war, mit der niedrigeren Sitzhöhe und der geringeren Breite die Stirnfläche zu reduzieren. Mit einer Spurweite von etwa 730mm liege ich immer noch am breiten Ende des Feldes.

I am 850 mm wide with a 800 mm track and so far I have not had any problems, there is one spot where it is very tight but I get through.

The other day I went for a walk with the tape measure - I wanted to check if the safe route to the local supermarket was wide enough, it is except at the corner of my apartment block.... The only other difficulty is the 25% climb on that route. :unsure:
 
I am 850 mm wide with a 800 mm track and so far I have not had any problems, there is one spot where it is very tight but I get through.

The other day I went for a walk with the tape measure - I wanted to check if the safe route to the local supermarket was wide enough, it is except at the corner of my apartment block....
:LOL: Yes, I've been trough that too, two years ago.

What about the cornering speed of your Agilo?
 
Hallo Basti,
ich war ja von Deinem grün-weissen Erstlingswerk schon total begeistert, leider konnten wir uns bei der Sternfahrt im Mai nur kurz unterhalten.
Habe den Faden hier eben erst zufällig gesehen... Du bist echt die Härte, dass Du schon wieder am nächsten VM bist!

Vieles wurde ja schon diskutiert, von manchem habe ich auch kaum/keine Ahnung, wie Lenkgeometrie...

Zum Thema Radstand / Position der Vorderräder:
Normalerweise trägt bei den üblichen VM glaube ich jedes Rad ca. 1/3 der Gewichtskraft wenn man fährt.
Sind die Vorderräder zu weit vorn, entlastest Du sie und verringerst die Haftung, so dass sie in Kurven weniger Fliehkraft ableiten können und auch beim bremsen schneller von der Haft- in die Gleitreibung übergehen - und das passiert mir gar nicht so selten :whistle: ...
Laut einer älteren Messung von mir hat das Mango einen Radstand von ca. 126 cm.

Und wie bekommst Du eigentlich das Hinterrad ausgebaut wenn die Karosserie hinten unten so um das Rad herumgezogen ist?
Aber das hattest Du ja beim ersten VM auch schon, oder?
Ich glaube ich würde den Radius nicht so stark dem Reifen folgen lassen... Details ;) ...

Und mit dem Stauraum vor den Vorderrädern würde ich einfach mal den Vorrednern Recht geben, so für Werkzeug und Ersatzteile sicher eine gute Sache.

Wegen Kurbellänge - ich fahre auf den Ups 170er Kurbeln, das ist eigentlich meine Länge, 175er Kurbeln sind für mich schon irritierend habe ich festgestellt.
Im Mango waren 172,5er drin, da kam bei mir aber der Wunsch auf im nächsten VM vielleicht mal 165er zu probieren, noch kürzer war mir irgendwie erstmal suspekt.
Dann habe ich das DF mit 155er Kurbeln gekauft, und mir fiel gar nicht auf dass die "so" kurz sind, es fühlte sich einfach nur gut an, hätte ich nie gedacht...

Aber ganz was anderes, Du wohnst ja nicht aus der Welt:
Wenn Du willst könnte ich Dir mein DF XL mal eine Weile "zur Ansicht" leihen, mangels guter Beleuchtung fahre ich damit gerade eh fast gar nicht.
Im Vergleich zum Mango fährt das wie auf Schienen, ein grosser Unterschied, hat glaube ich auch schon die neue Lenkgeometrie.
Da könntest Du ein paar Sachen abmessen und auf Dich "wirken lassen" wenn Du magst.
Falls es Dich beruhigen würde:
Der Lack ist eh schon völlig zerkratzt :sneaky: ...

Ich bin echt gespannt wie es mit Deinem neuen Projekt weitergeht!
Du baust es ja sowieso - und Du machst so tolle Sachen :love: !

Viele Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
für den ultimativen alltags gebrauch sollte die breiteste stelle nicht über 79cm sein viel alte poller, durchgänge, türen, sind/haben 80cm.
die neuen poller haben meist 1 meter aber bis all die alten poller auf das neue mass geändert werden, vergehen sicher noch 20 jahre.

das hinterteil würde ich verlängern , flacher ausklingen lassen. unten verlängern,
so das die rundung beim hinterrad, die jetzt nach fahrtrichtung zeigt ,umgekehrt ist, nach hinten raus.

anderst als viel andere hier, möchte ich deine teile nicht nur sehen, sondern auch begrabschen. :sneaky:
 
Hallo Oliver,

Danke für die Blumen.:giggle:
Abgesehen von dem noch immer recht langen Radstand, der aber wie gesagt vorwiegend optische Gründe hat, bin ich auch durch die Erfahrung mit dem aktuellen Vehikel guter Dinge, auf dem richtigen Weg zu sein.
Das aktuelle Gefährt hat zum Hinterradausbau eine große Wartungsluke, bei dem neuen hatte ich vor von unten eine entsprechende Freimachung anzubringen und an der Schaltwerksseite einen großen, an der Gegenseite einen kleinen Deckel vorzusehen.
Ich hoffen, man kann das hier halbwegs erkennen.1637486325903.pngVielen herzlichen Dank für Dein Angebot, mir das DF zur Verfügung zu stellen, darauf würde ich gegebenenfalls tatsächlich zurückkommen.
Du baust es ja sowieso
Jaja, bloß keinen Druck aufbauen...:giggle:

Beim letzten Projekt kam mir die Bauweise sehr entgegen, da konnte ich nach Feierabend immer mal zwei weitere Leistchen kleben. Das war in einer dreiviertel Stunde erledigt und bis der Leim ausgehärtet war, konnte ich ohnehin nicht viel machen.
Bei diesem Utensil komme ich in einer dreiviertel Stunde nicht recht weit.
Die Entscheidung zum Bau ist also noch nicht gefallen...
 
das hinterteil würde ich verlängern , flacher ausklingen lassen. unten verlängern,
so das die rundung beim hinterrad, die jetzt nach fahrtrichtung zeigt ,umgekehrt ist, nach hinten raus.
Ja, das sagte @trikelike weiter oben auch schon.
Das Hinterteil der Leiba X-Steam ist ja so ähnlich geformt.
Wenn ich in mich gehe und Optik, kompakte Bauform und Aerodynamik nach meinem Gusto mische, kommt dennoch in etwa das heraus, was ich schon skizziert habe.
So sieht der Schnitt direkt unterhalb des "Wickeltisches" aus. Ich denke damit kann ich leben.
1637487484838.png
für den ultimativen alltags gebrauch sollte die breiteste stelle nicht über 79cm sein viel alte poller, durchgänge, türen, sind/haben 80cm.
die neuen poller haben meist 1 meter aber bis all die alten poller auf das neue mass geändert werden, vergehen sicher noch 20 jahre.
Da bin ich entspannt. Bis dato komme ich mit dem 10cm breiteren Gefährt überall durch.
anderst als viel andere hier, möchte ich deine teile nicht nur sehen, sondern auch begrabschen. :sneaky:
Er will meine Teile begrabschen! Moderatooor! :LOL:
 
Wenn Du das Hinterrad bei Demontage nach unten herausziehen willst, ist der Ausschnitt am Boden lang genug? Musst Du die Luft ablassen, um es raus zu bekommen? Oder wird die Hinterkante des Radkastens abnehmbar?
 
Wenn Du das Hinterrad bei Demontage nach unten herausziehen willst, ist der Ausschnitt am Boden lang genug? Musst Du die Luft ablassen, um es raus zu bekommen? Oder wird die Hinterkante des Radkastens abnehmbar?
Herr, lass Hirn regnen. Tatsächlich hätte ich das Hinterrad nicht einmal mit abgelassener Luft aus dem Radkasten herausbekommen. Geschweige den zuvor jemals hinein.
Danke für Deinen Hinweis. (y)
 
:LOL: Yes, I've been trough that too, two years ago.

What about the cornering speed of your Agilo?

Great! So far I have not been afraid :giggle:

Probably equivalent to the speed of the trike when I ride normally - all three wheels on the ground... It is a very good driving experience for a beginner vélomobile driver.
 
aber warum willst du so
einen üppigen Federweg
? Die schnelle Abteilung scheint ja prima mit 2 oder 3cm zufrieden zu sein. Viel Federweg = Schaukelente meinen die vielleicht? Oder wollens nur wenig Federweg wegen der dann geringen Radausschnitte? Umgekehrt: Warum möchtest du denn eine Downhill Federweg im VM?
 
aber warum willst du so

? Die schnelle Abteilung scheint ja prima mit 2 oder 3cm zufrieden zu sein. Viel Federweg = Schaukelente meinen die vielleicht? Oder wollens nur wenig Federweg wegen der dann geringen Radausschnitte? Umgekehrt: Warum möchtest du denn eine Downhill Federweg im VM?
Okay, mit 60mm ist ein Jürgen Beneke damals in Kirchzarten Downhill-Weltmeister geworden. :D Da gebe ich Dir recht.
Mein Problem ist mein Arbeitsweg. Der ist von der Wegbeschaffenheit wirklich mies.
Die Kurvenneigung habe ich mit dem durchgehenden Längslenker, der als Stabi wirkt auch bei meinem aktuellen Untersatz nahezu eliminiert und was das Geschaukel angeht, so hoffe ich dem mit vernünftigen Dämpfern mit einstellbarer Zugstufe beizukommen.
Bleibt natürlich noch der große Spalt im Radkasten. Dafür habe ich keine Lösung.
 
Ich meinte den Spalt im vorderen Radkasten bedingt durch den großen Federweg,
@Kurbel sprach vom hinteren Radkasten, damit das Rad ohne Luftablassen ein- und ausgebaut werden kann.
Hierfür habe ich den Radausschnitt an seiner Vorderkante verlängert. Das funktioniert nun auch ohne Klappen oder Abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten