Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

Soweit ich das beim Agilo wahrnehme, hat das keine "echten" 3-D-gebogenen Flächen. Man kann Holz oder Papier auch so biegen, dass es in geeigneten Koordinatensystemen 2-D bleibt. Beispiel: Kegel und ähnliche Gebilde. Solche Flächen sieht man auch beim Alleweder. Und eben beim Agilo auch.

There are some, trust me... :giggle:

Wenn ich also die Radkästen überall gleich breit auslege, erzeuge ich automatisch eine dreidimensionale Wölbung, das wird auch beim Agilo der Fall sein.

The outside of the wheel arch is a curve which makes the sides flat, you can almost see that in the construction photo where I have the side held on with 2 pieces of wood. Or with a very good eye when the side isn't on yet and the naked under parts are outside on the terrace.
 
@Schraubär so 2 cm leichten bauch geht, allerdings muss dan auch etwas da sein um es in die Bauchige Form zu halten. Ich versuch in kurzen mal Bilder zu schiessen die das zeigen.

Das verkleinern der Querschnitt in Horizontale ebene geht mit eine Kurve. Ebenso sind die Abmessungen weiter hinten keine genaue Verkleinerung
Deswegen wird eine leicht gewolbte flache entstehen.

Wurde mann das Velomobil wie ein Brot vertikal zerschneiden, sind die Scheiben ans ende kleiner als die beim grossten Querschnitt. Wichtig ist aber das mann die punkte (z.b.) links unten der unterschiedliche Scheiben mit eine dunne Holzleiste verbinden kann ohne das die Leiste dabei unpassende abweichungen zeigt. So wie es bei ein rusticales ovales Brot direct sichtbar ist wenn mann eine Scheibe Brot raus nimmt und an andere stelle wieder rein steckt.
 
mit Feuchtigkeit, Wärme und Druck zusammengesetzt
heisst das dann Formsperrholz, weil eben in einer Form geleimt wird. Für eine gewölbte Fläche gibt es die Methode ( z. B. der Agilo-Haube), die aber etwas Stabilität kostet.
 

Anhänge

  • Bild 2021-11-07 at 12.31.48.jpg
    Bild 2021-11-07 at 12.31.48.jpg
    33 KB · Aufrufe: 26
Hab noch mal was nach gemessen am Holzvelomobil mit ein stuck flach Alu. Wenn ich das stuck von etwa 40 cm lange vertikal auflege steht es an beide seiten so 2-4 mm ab. Ich glaub das war mal mehr, im laufe der Zeit, und ohne inneren Rahmen hatt sich das wieder etwas begradigt.

Meine fahigkeiten mit CAD sind 0, absulut gar nichts. Sogar bei etwas einfaches wie Paint frustriert die technik mich. Die 1:1 methode, mit wirkliche teile geht mir da besser ab. Bei vielen video's die ich mir angesehen habe, und beim eigenbau von mir wird ein "Batton" benutzt. Ein sorgfaltig gewahlte astfreie sehr dunne ( 4-5mm) und biegsame Holzleiste. Horizontal, vertikal und diagonal uber die geruste zeigt die sehr schon ob es abweichungen gibt. Wo die Kurve unpassend ausweicht. Ich hab auch schon gesehen das so eine leiste aus diverse an einen ende vernagelten hauch dunne Leisten gebaut wird. Damit gehen dan auch enge kurven wie die Nase.
 
CAD is good for drawing vital cross sections. Then you can cut them from cheap wood and mount them on a backbone and use your battens laid across the couples (as they are called in boat building) to define the edges of the plates you want to cut.

CAD lets you draw 1/2 the cross section then mirror it to have perfect symmetry. I drew a boat using a freeware called Carene, which no longer exists, and that software generated the plates automatically from the couples. Other software does exist to turn 2D CAD into 3D and generated the plates.

3D software lets you turn you design in a 360º sphere to see it from all angles.

And lastly the generated 3D model can be used in software that calculates aerodynamic drag (CFM I think it is called).
 
I trained with a Rotring on drawing paper, that was messy... FreeCAD is very good and there are heaps of tutorials (free too). You can send the result to your 3D printer. Back in the good old days you had to take the plan to the workshop and do everything by hand.

2D CAD is very simple to learn, it is 3D which is complicated - I was given a weeks training on Silicon Graphics Maya :eek: ...
 
Try onshape. I use it on the iPad. It also works in a browser which is a little unusual but free. All your data will be available for others though in the free version. I still have sketchup in an earlier version, but have to try that again. It is long ago.
 
Nach einer langen, langen Bastelrunde hier wieder ein Update zu dem Projekt.
Durch die Änderungen hat es mir so ziemlich alles zerschossen, was es zu zerschießen gab.
Ich musste sowohl das Holzbauteil als solches, wie auch die Baugruppe nahezu komplett neu aufbauen.
Bis dann die ganzen Einfederkurven, die Lenkgeometrie, Ackermann und einiges andere Gedöns wieder angepasst war, ist daher ein wenig Zeit vergangen. Ich hoffe Ihr seht es mir nach.
Nun habe ich also
- den ganzen vorderen Bereich inclusive Räder etwa 180mm eingerückt
- 155er Kurbeln vorgesehen (mit Luft nach oben)
- den Nachlauf auf 40mm reduziert
- noch einige kleinere Modifikationen vorgenommen

Ein paar Fragen habe ich noch.
Welchen Querschnitt hat eigentlich ein handelsüblicher Tretlagermast? 50x50?
Vor den Radkästen ist eigentlich noch eine Menge Stauraum verfügbar. Ist es im Alltag praktikabel, diesen zu nutzen?
Macht es sinn hier gleich entsprechende Wannen vorzusehen?

Viele Grüße
Basti
 

Anhänge

  • 1637313882481.png
    1637313882481.png
    169,8 KB · Aufrufe: 80
  • 1637314045162.png
    1637314045162.png
    131,8 KB · Aufrufe: 80
Standard ist 40x40.
Und der Platz vor den Radkästen wird gern genommen. Beim Milan gibts da extra ne Bestelloption, dass dort Gepäckfächer eingebaut werden.
 
Der Stauraum ist super für Werkzeug und Ersatzreifen/-schläuche und sonstige Kleinigkeiten, die man nicht täglich braucht, aber immer dabei haben sollte. Ist dann dem Tagesgepäck weniger im Weg und verbessert den Schwerpunkt, fahrdynamisch betrachtet.
 
Ich finde es einfach toll, dass Du @Schrau-Bär Dein erstes Projekt - was mich schon sehr begeistert hat - auf ein nächst höheres Level heben willst. Ich bin wieder sehr gespannt, was Du Dir dieses Mal alles einfallen lässt. Von mir bekommst Du schon jetzt einen (y).
 
Tolles Projekt @Schrau-Bär , wie auch dein erstes VM schon! Weiter so, und viel Erfolg! (y)
Ich hoffe ja, daß ich Deine Kunstwerke irgendwann mal IRL bestaunen kann (z.B. falls es mal wieder eine IRL Spezi geben sollte.....)
Ansonsten muß ich halt mal nen VM-Wochenendausflug zu Dir machen :giggle: - sind ja nur gute 200km einfach mit 660Hm (laut BRouter)...
 
I am considering cutting an opening in the hood so that I can access the space in front of the wheel wells. It is an ideal place to put the cover because, if it is wet, the water will drain out through the foot holes for example.

I am a little concerned about your opening, think about wind catching it, you have a very large surface. Otherwise it looks nice.
 
Ich wurde beim nachsten bestimmt denn Platz nutzen. Jetzt geht das nur mit abschrauben der untere Fussbodenluke, das Velomobil 45grad neigen und dann dort etwas reinstecken. Nicht wirklich praktisch und daher unbenutzt. Dann aber mit Luke im Tretlager bereich oder so wie bei dir mit ein weiter nach vorne platzierten einstieg.

Gewichtsmassig ist es auch gut mehr gewicht vorne zu haben. Das zieht das schwerpunkt und kipppunkt weiter nach vorn, damit wird es stabiler. Und sachen die mann dort verstaut sind etwas mehr geschutzt gegen ein Gelegenheitsdieb.

Standart is 40x40 mit ein Alu rohr. Glaub das Daniel an irgend ein VM 50x50 nutzt? Hab auch schon mal ein 40x50 mm Alu rechteck profil gesehen, bei einen alu Handler, kann es aber nicht wieder finden. Denn Tretlagerschlitten, und die schellen haben 40er innenmass, konnte mann aber recht problemlos auch um ein profil kriegen was 10mm hoher steht, braucht mann nur langere schrauben.

Denn Radstand ist sehr gross, etwa 17cm langer als ublich. Vermutlich auch wegen die Schwinge und Feder hinter denn Sitz. Da der Fahrer genau so weit vorwerts sitzt, wie ublich, ist nur sehr wenig gewicht/druck auf das hinterrad.
 
Standard ist 40x40.
Und der Platz vor den Radkästen wird gern genommen. Beim Milan gibts da extra ne Bestelloption, dass dort Gepäckfächer eingebaut werden.
40x40 ? Das finde ich recht filigran, aber wenn es alle so machen...

I am a little concerned about your opening, think about wind catching it, you have a very large surface. Otherwise it looks nice.
You're right. I didn't consider that. I can enlarge the rotation angle to 180°.

Ich wurde beim nachsten bestimmt denn Platz nutzen. Jetzt geht das nur mit abschrauben der untere Fussbodenluke, das Velomobil 45grad neigen und dann dort etwas reinstecken. Nicht wirklich praktisch und daher unbenutzt. Dann aber mit Luke im Tretlager bereich oder so wie bei dir mit ein weiter nach vorne platzierten einstieg.

Gewichtsmassig ist es auch gut mehr gewicht vorne zu haben. Das zieht das schwerpunkt und kipppunkt weiter nach vorn, damit wird es stabiler. Und sachen die mann dort verstaut sind etwas mehr geschutzt gegen ein Gelegenheitsdieb.

Standart is 40x40 mit ein Alu rohr. Glaub das Daniel an irgend ein VM 50x50 nutzt? Hab auch schon mal ein 40x50 mm Alu rechteck profil gesehen, bei einen alu Handler, kann es aber nicht wieder finden. Denn Tretlagerschlitten, und die schellen haben 40er innenmass, konnte mann aber recht problemlos auch um ein profil kriegen was 10mm hoher steht, braucht mann nur langere schrauben.

Denn Radstand ist sehr gross, etwa 17cm langer als ublich. Vermutlich auch wegen die Schwinge und Feder hinter denn Sitz. Da der Fahrer genau so weit vorwerts sitzt, wie ublich, ist nur sehr wenig gewicht/druck auf das hinterrad.
50x50 würde mir auch besser gefallen, aber so kann ich den Tretlagerschlitten fertig kaufen, statt ihn auch wieder selber bauen zu müssen.

Ja ich muss zugeben, dass der Radstand hauptsächlich aus optischen Gründen so lang geworden ist.
Allerdings ist es so, dass die Vorderräder weiter vorn sind als üblich, mit dem Rücken bin ich so nahe wie möglich am eingefederten Hinterrad.
1637420161608.png
 

Anhänge

  • DSC07579.JPG
    DSC07579.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 140
  • DSC07583.JPG
    DSC07583.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 137
  • DSC07586.JPG
    DSC07586.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 135
  • DSC07588.JPG
    DSC07588.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 133
Tolles Projekt @Schrau-Bär , wie auch dein erstes VM schon! Weiter so, und viel Erfolg! (y)
Ich hoffe ja, daß ich Deine Kunstwerke irgendwann mal IRL bestaunen kann (z.B. falls es mal wieder eine IRL Spezi geben sollte.....)
Ansonsten muß ich halt mal nen VM-Wochenendausflug zu Dir machen :giggle: - sind ja nur gute 200km einfach mit 660Hm (laut BRouter)...
Ich musste erst meinen Sohn fragen, was IRL heißt... :giggle:
Vielleicht trifft man sich ja mal auf einer Anti-SUV-Demo auf halber Strecke. :D
 
Zurück
Oben Unten