Ein weiteres Velomobil in Holzbauweise

Vermutlich nicht so genau drauf zu achten, sofern es nur ein paar mm sind. Bei einem Auto mit ebenfalls flachen Felgenabdeckungen machten (in den Modellierungen) allerdings bereits 5mm merklich etwas aus.
Was ich auch noch nich so ganz verstanden habe, ist wie man "bündigen Abschluß" bei dem Profil eines Vorderrads beim VM überhaupt definiert - an den Reifenflanken (also wie bei meinem 3 im oberen bereich der Kotflügel) ?
Wenn ich mit der Außenkante des Rades plan zur Karosserie bleiben möchte, sind das beim Wechsel von 50mm auf 28mm immerhin 11mm Unterschied im LRR. Das merkt man bei nicht kombinierten Bremsen deutlich.

... an sich keine schlechte Idee, aber da solltest Du nicht am Durchmesser sparen denke ich... was hattest Du denn da vorgesehen?
60 Rockwell ist zwar noch nicht ultraspröde, aber doch schon recht hart.
Für so eine Achse hat man es ja gerne immer schön zäh (oder "duktil"), damit man noch ordentlich Bruchdehnung hat bei Überlastung.
Der Durchmesser von 12mm ist durch die Lager der Nabe vorgegeben. Die wollte ich eigentlich im Originalzustand verbauen. (Laufradsatz ist schon bestellt. :love:)
Die Säulen sind aber nur oberflächengehärtet. Es geht da eher um die Abriebfestigkeit.
Was im Gefüge dann beim Schweißen passiert habe ich ohnehin nicht im Griff.
 
Ich bin gerade gedanklich nochmal beim Thema Air Curtain. Es lässt mich nicht so recht los.
Nach den Bildern (die ich inzwischen in größerer Zahl gefunden habe) zu urteilen, wird der Luftstrom nicht nur über die untere Hälfte des Rades geleitet, sondern relativ zentral. Scheinbar aber gezielt an der Außenkante, knapp unter der Karosseriefläche.
Ob ich das nicht doch mal probieren soll?
Moin,
tolles Projekt, Holz ist einfach klasse (bin leider "nur" gelernter Maschinenschlosser und bedingt mit Holz vertraut).
ich hatte auch schon mal mit dem Thema geliebäugelt, ich komme immer noch nicht drüber weg dass ich im DF auf Trommelbremstechnik zurückgefallen bin...
Meine Idee für einen "Luftvorhang" zur Kühlung von Scheibenbremsen war eine einfache Klappenmechanik, ähnlich NACA-Duct, um z.B. bei Abfahrten einen starken Luftstrom um die Bremsen zu erreichen wenn es mehr auf die Verzögerung als eine optimale Aerodynamik ankommt, und den Einlass zu verschließen wenn man in der Ebene rollt und nur sporadisch bremsen muss.
Bei dir könnte das ja über eine fest einstellbare Luftführung passieren, die nur bei unterschiedlichen Reifenbreiten eingestellt werden müsste. Das sollte sich m.E. relativ einfach abbilden lassen. Um eine gewisse Innenkonstruktion zur Luftführung kommst Du ja sowieso nicht herum.
Nur so als Idee...

Zum Thema
Be careful, if you dose too much cotton it will starve the wood of epoxy ;) I much prefer wood dust.
Für höhere mechanische Festigkeit eignen sich Glas- oder Kohlefaserschnippsel. Gibt's entweder günstig zu kaufen (R&G und Co) oder kann man mit Mattenresten und Schere schnell selbst herstellen. Wenn keine 90° Winkel dabei sind ist natürlich ein eingelegter Kohleroving das Maß der Dinge bzgl. Festigkeit, in Verbindung mit Pappelsperrholz allerdings etwas übertrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Ralsch , danke für Deinen Beitrag.
Bei dem Luftvorhang geht es nicht um die Kühlung der Bremsen, sondern, wie hier beschrieben, um eine Verbesserung der Aerodynamik um die Radkästen.
Nachdem ich vor kurzem ein DF mit Trommelbremsen probefahren durfte, bin ich zuversichtlich, dass die 90er Sturmey Trommeln für unser Mittelgebirge ausreichend dimensioniert sind.
Mit Glasfaserschnipseln habe ich bereits experimentiert, ich finde, sie machen das Harz etwas störrisch. Die Fasern stehen dann in alle Richtungen und müssen nachträglich verschliffen werden.
 
Hallo Schraubär,
ja, hatte ich verstanden mit der Aerodynamik, meine Überlegungen gingen halt in Richtung Bremsenkühlung, aber vom Prinzip der Ansatz eine verstellbare Luftführung zu bauen. Das würde in beiden Fällen passen.
Zu den Trommelbremsen: Ich stamme ja noch aus einer Zeit, als die Trommelbremsen das Maß der Dinge darstellten. Ich bin mir auch bewußt dass es eine persönliche Animosität meinerseits ist, aber die 200er Scheiben am MTB sind schon klasse, an die muss ich nur ran um neue Beläge reinzustecken und alle 5 Jahre zu entlüften.
Die Glasschnippsel konnte ich bislang immer gut (zusammen mit einer kleinen Menge Baumwollflocken und/oder Thixotropiermittel) relativ leicht ins Harz einbetten. Zur reinen Verdickung des Harzes reicht aber zugegebenermaßen auch Schleifstaub, damit passt sich das Ganze auch optisch schön an.
 
Hier wieder ein paar Eindrücke vom Baufortschritt.
Wenn alles funktioniert wie geplant, macht es wirklich riesigen Spaß.
Heute habe ich den Mastträger verschliffen, anschließend auf den Unterboden geklebt und die Fillets gespachtelt. Funktioniert tadellos mit einem Silikonfugen-Abzieher. Gestern Abend konnte ich noch die unteren Montagepunkte für die beiden Umlenkhebel fertig stellen und einkleben.
 

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... langsam erkennt man was es werden soll!
Danke für das Update!
Auf der einen Seite sagst Du Du hättest ja nicht viel Zeit... und dann legst Du immer wieder solche Fortschritte hin, nicht nur am CAD, auch in der Werkstatt, Respekt!
Die Baumwollflocken sind wohl echt Deine neuen besten Freunde geworden ;) !
Dir weiter viel Erfolg!
Und wir freuen uns auf weitere Bilder und Berichte :love: !
 
... langsam erkennt man was es werden soll!
Danke für das Update!
Auf der einen Seite sagst Du Du hättest ja nicht viel Zeit... und dann legst Du immer wieder solche Fortschritte hin, nicht nur am CAD, auch in der Werkstatt, Respekt!
Na im Moment klappt aber auch gerade alles gerade sehr gut und ich komme flott voran.
Die Baumwollflocken sind wohl echt Deine neuen besten Freunde geworden ;) !
Ja, Baumwollflocken for President! :giggle:
 
Ich finde es auch super hier die fortschritte zu sehen. Es geht weiter. Mann erkennt schon was von die Grundideeën vom Agilo, aber es ist deutlich dein eigenes Design.

So auf Sicht beurteilt frag ich mich ob deine Kettenlinie noch stimmt? Baut das ganze so nicht zu breit? Das Kettenmitte sollte so 4,5-5cm aus Fahrzeugmitte verlaufen.

Mir gefallt bei warmes Wetter die durchblas öfnung durch denn Mast sehr gut.
 
Ich finde es auch super hier die fortschritte zu sehen. Es geht weiter. Mann erkennt schon was von die Grundideeën vom Agilo, aber es ist deutlich dein eigenes Design.

So auf Sicht beurteilt frag ich mich ob deine Kettenlinie noch stimmt? Baut das ganze so nicht zu breit? Das Kettenmitte sollte so 4,5-5cm aus Fahrzeugmitte verlaufen.

Mir gefallt bei warmes Wetter die durchblas öfnung durch denn Mast sehr gut.
Ja, die Kettenlinie ist wahlweise 45mm oder 60mm außer Mitte. Je nachdem ob ich den Zugtrum über die äußere oder Innere Rolle laufen lasse.
Geplant ist zunächst die innere Rolle, ich bin aber noch nicht sicher, ob ich damit weit genug von der Hinterradeinhausung weggkomme. Immerhin sollen dort 50mm breite Reifen reinpassen. Das werde ich also sehen, wenn es soweit ist.
Die Luft soll durch den oberen Holm geführt werden und von dort durch einen 80mm Lüfter direkt an die Scheibe.
Ich hatte die Idee, den Lüfter in drei Stufen zu schalten. Aus, nach drinnen und möglicherweise auch nach draußen, wenn man in einer Verbrennerschlange vor der Ampel steht.
Mal sehen, ob sich das bewährt. Außerdem wird der untere Teil der Frontscheibe aufklappbar sein.
 
Heute konnte ich die Unterkonstruktion für Trittfläche und Sitz, sowie die Leerrohre für die Verdrahtung einkleben.
Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
DSC07853.JPGDSC07854.JPGDSC07859.JPG
 
Jaa, das weiß ich auch noch nicht so recht. Die Rohre sind im Durchmesser schon recht eng gewählt, vielleicht kann ich die Leitungen vor dem Durchziehen auf einen Besenstiel aufwickeln, damit sie schon ein wenig Federwirkung nach außen haben. Was meinst Du?
 
Sorry, ich dachte, es geht um Bremszüge oder -schläuche (auch wenn "Verdrahtung" nicht danach klingt). Bei halbwegs weichen Litzen würde ich mir jetzt bis zum Beweis des Gegenteils keine Sorgen machen.
 
Next time I will use a single cable "0.14 mm² (AWG 26) for voltages of up to 60 VDC and currents up to 2 A. Cable diameter is 3.8 mm for 5 wires".

2 Amps x 12 volts = 24 Watts, should be enough :unsure:

So rear 5 wires:
- left indicator
- right indicator
- tail light
- brake light
- common ground

front = 6 wires:
- left indicator
- right indicator
- headlight
- high beam
- signal high beam
- common ground

All of that arrives in the electrics box and then another wire goes to the tiller for high beam, 3 indicator switches (left, right and hazard) + the brake switch. At the ends XT30s and labels <- don't forget to label your wires!!!

The cables will run inside the structure but I will not use tubes.
 
Next time I will use a single cable "0.14 mm² (AWG 26) for voltages of up to 60 VDC and currents up to 2 A. Cable diameter is 3.8 mm for 5 wires".
:eek:
Warum müsst ihr Holzwürmer immer alles so kompliziert machen?
:eek:

5m 6x0,14mm² reichen für die gesammte Verkabelung.
(nach hinten bleibt einfach eine Leitung und beim Bremsschalter 4 Leitungen frei)
Mann Mann Mann
Wenn ihr es richtig kompakt haben wollt, müsst ihr leiden noch ein wenig warten (u.a. Zoll :rolleyes:), dann gibts die gesammte Elektronik im Tillerschalter und es gehen nur noch 2 dünne Kabel nach vorn und hinten.
;)

Gruß Jörg
 
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