Ein Velomobil für Bigfoot?

Beiträge
381
Meine Frage richtet sich an die sicherlich äußerst überschaubare Anzahl an Großfüßler: In welches Velomobil passt ihr?
Ich bin nun die letzten Jahre ohne Verkleidung Fahrrad gefahren, glaube aber, dass es mal wieder Zeit ist ein Velomobil anzuschaffen. Mein altes Glasfaser Mango wurde von mir vornehmlich bei schlechtem Wetter eingesetzt. So soll es auch wieder sein, weil ich das echt praktisch fand. Aber ich zögere, weil es wirklich lange gedauert hatte, das Mango an Schuhgröße 52 anzupassen. Die Schrittlänge 87 war dagegen fast ein Kinderspiel.
Ich war und bin im Umgang mit Glasfaser und seiner Verarbeitung kein Experte. Mein Glück war damals, dass ich aber so jemanden an der Hand hatte. Sein Pech. Die Umbau- und Anpassarbeiten haben ewig gedauert. Das ist dann auch der Grund, weshalb ich ein neues Projekt dieser Art seither hinaus schiebe.
Nun ist aber eine lange Zeit vergangen und ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht mehr der Einzige bin, der auf großem Fuß lebt. Vielleicht gibt es im Forum ja den Einen, der ein Velomobil fährt und mit seinen Quadratfüßen trotzdem plangerecht hineinflutscht. Sollte es sich dabei aber um ein Alleweder handeln, bin ich mental raus. Damit kann ich gar nichts anfangen. Bei allen anderen Fahrrädern freue ich mich über einen großfüßigen Erfahrungsbericht. Vielleicht gibt es ja auch zwei oder sogar mehr...
 
Eventuell wäre das Alpha 9 etwas (ausgelegt für Personen bis knapp über 2m) bis wirklich Werte oder Erfahrungsberichte vorhanden sind wird es noch etwas dauern.

Vielleicht können auch die Schuhe noch etwas optimiert werden, breitere Versionen bei den man etwas an Länge einparen kann
 
Alleine die Auswahl an Rennradschuhen (die bauen etwas schlanker und kürzer, wichtig wenn der Platz knapp wird) in Grösse 52 ist schon äußerst überschaubar - wenn die denn überhaupt passen; so von wegen: fällt aber 1-2 Nummern kleiner aus.

Hast du da schon Erfahrungen gemacht?
 
@Windjaeger, vielleicht kann @Radwunschmeister helfen?
Ich glaube er hat an seinem Quest spezielle Fuß- und Kniehubbel.
Und Ymte ist doch auch recht groß. Was er für Schuhgröße hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
@tdt ist auch groß und fährt inzwischen einen Milan GT..
Vielleicht kann der eine oder andere etwas zu seinen Erfahrungen mit ihren Vm sagen.
Ich wünsche dir auf jedenfall Erfolg
 
Ich bin erstaunt, dass man ein Mango überhaupt an diese Schuhgröße anpassen kann, aber du schriebst ja von Carbon arbeiten. Ich musste schon für nur Schuhgröße 48 die Ausschnitte vergrößern und die Kurbel kürzen. Das ist auch der Punkt, den ich eigentlich ansprechen wolte. Kürzere Kurbeln. (Ich vermute zwar, dass du das auf dem Schirm hast) Deine Beine sind je jetzt nicht so besonders lang, wie deine Füße groß sind. Ich hatte glaube ich 170er auf 155 gekürzt und das hat viel Platz verschafft und es gibt hier im Forum auch berichte über 145mm und kürzere Kurbeln. Damit sollte doch ein größeres VM angepasst werden können (Quattrovelo+, DF XL, Milan GT)
 
Größe 47 mit 152mm Kurbeln passt im DFXL, 187, Schrittlänge 87. Mit kurzen Kurbeln könnte es auch mit 52er Füßen gehen. Im WAW gingen sogar 175er Kurbeln.
 
. Mit kurzen Kurbeln könnte es auch mit 52er Füßen gehen.
Vielleicht mit RR Schuhen. Ich hab 140er Kurbeln bei Schuhgröße 47 (SPD bzw MTB Schuhe), und setze noch manchmal unten (!) auf (wenn ich über eine gröbere Unebenheit brettere)... Bei der Schuhgröße befürchte ich fast, dass man entweder ein VM mit offenen Fußlöchern fahren muss oder sich eine Kurbel auf 130 mm kürzen lassen müsste...
 
Vielleicht mit RR Schuhen. Ich hab 140er Kurbeln bei Schuhgröße 47 (SPD bzw MTB Schuhe), und setze noch manchmal unten (!) auf (wenn ich über eine gröbere Unebenheit brettere)... Bei der Schuhgröße befürchte ich fast, dass man entweder ein VM mit offenen Fußlöchern fahren muss oder sich eine Kurbel auf 130 mm kürzen lassen müsste...
Ja, bei mir sind es RR-Schuhe. Wenn ich rückwärts trete, streife ich manchmal unten. Beim normalen Treten passiert das nie.
 
Moin,

bei der Schuhgröße bin ich zum Glück nicht so aus der Norm gefallen, meine 46er war es daher nicht, was zur Notwendigkeit der Beulen an meinem Quest geführt hat. Es ist eher der Wunsch gewesen, trotz einer Beinlänge von 1 m noch 170er Kurbeln fahren zu können. Was die Auswahl bei den VMs für mich auch stark eingeschränkt hat ist, daß die meisten sportlichen VMs recht "spitznasig" sind und ich, selbst mit kurzen Kurbeln, beim probesitzen für mich festgestellt habe, daß an treten meist garnicht zu denken war. Ich würde Dir daher raten, mir die etwas volumigeren VMs wie z.B. das Strada oder die Leiba näher anzuschauen. Offene Fußlöcher helfen zwar bei der Unterbringung, aber wo ein Milan SL mit den Fußhubbeln aufsetzt, da berühren meine Hacken meist auch den Boden. Daher dürfte eine Kombination mehrerer Maßnahmen für Dich hierbei zielführender sein.
 
@Windjaeger, vielleicht kann @Radwunschmeister helfen?
Ich glaube er hat an seinem Quest spezielle Fuß- und Kniehubbel.
Und Ymte ist doch auch recht groß. Was er für Schuhgröße hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
@tdt ist auch groß und fährt inzwischen einen Milan GT..
Vielleicht kann der eine oder andere etwas zu seinen Erfahrungen mit ihren Vm sagen.
Ich wünsche dir auf jedenfall Erfolg
Ja, danke @susisorglos.
Ich bin 104 kg (Körperhaltung mehr Boxer als Rennradfahrer), 1,94m groß und habe Schuhgröße 50.

Velomobile, die ich gefahren bin:
- Quest (404, Fiberglas): Passt, ich bin mit 152mm Kurbeln gefahren. Meine Fersen stoßen manchmal an die Kante des Fußraums, aber das lässt sich mit etwas Sägearbeit beheben.
- DF XL: Passt genau, und keine Fußlöcher, also keine schmerzhaften Situationen ;-) Ich bin mit den Standard 155mm Kurbeln gefahren. Mit diesen treffe ich gelegentlich den Boden.
- QuattroVelo: Ich habe hier auch 155-mm-Kurbeln einbauen lassen, bei der Menge an Drehmoment, die ich liefern kann, ist das kein Problem. Außerdem stoße ich manchmal mit der Ferse an die Kante des Fußraums, weshalb ich mit komplett offenem Boden (d.h. mit herausgezogener Platte) fahre. Auch hier könnte das Aussägen eine Lösung sein, oder Sie machen sich selbst etwas.
- Milan GT: Was die Füße angeht, passt mir dieses Rad tatsächlich gut, es war viel Platz, sogar mit 165-mm-Kurbeln. Der Rand des Einstiegslochs ist jedoch sehr eng, so dass dies mit langen Beinen immer noch eine Herausforderung sein kann. Aus diesem Grund habe ich jetzt 150-mm-Kurbeln. Wenn Sie wirklich groß sind (>2m) und mit einer Rennhaube fahren wollen, ist der Milan nicht wirklich zu empfehlen; Sie können sich nicht weit genug nach vorne bewegen, um genug Spiel an der Spitze zu haben, und wenn Sie sich nach hinten bewegen, wird die Position Ihres Halses unnatürlich. Im Mk7 kann man, glaube ich, etwas weiter nach unten gehen als in meinem Mk6.
- Milan SL: Surprise surprise! Ich habe jetzt meinen Milan SL im "Badewannenmodus" mit (selbstgebauten) 130mm Kurbeln getestet. Es ist fahrbar, obwohl ich alle Arten von Carbon im Fahrrad berühre. Meine Schultern passen genau, meine Oberschenkel gehen sehr nah an die Radkästen, und ich fühle mich, als wäre ich in der Hälfte gefaltet, aber es funktioniert! Haha.
 
Und Ymte ist doch auch recht groß. Was er für Schuhgröße hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Das weiss ich auch. Schuhgrösse 48 und ich glaube 2.03m
Ich bin ein paar Mal in Velomobilen mit Ymte's Schuhen probegefahren. Ein bisschen beengt, aber solange ich nicht zu weit gehe, passt es, haha.
 
Aha, @tdt scheint ja von den körperlichen Abmessungen in meine Richtung zu gehen. Das DF XL ist damit auf jeden Fall ein interessanter Tipp. Ich hatte es bisher noch nicht gefahren, nur die reinen Maße mir mal vorgenommen. Ansonsten noch das Quattro.
Interessant ist auch die zusätzliche Aussage von @Radwunschmeister. Bei zwei Erwähnungen lohnt es sich also allemal auch das Quest auf die Liste zu setzen.
Mit welchem Velomobil ich gar nicht gerechnet habe, ist das WAW von @Nasenbaer76 . Das ist interessant. Irgendwie ist dieses Fahrrad nie so auf meinem Schirm gewesen, weil ich noch eine der früheren Versionen kenne. Und die war, ohne jemanden beleidigen zu wollen, vom Werk ab eher eine fahrende Bastelstube gewesen. Vielleicht ist das jetzt anders.
Weil diese Frage öfters aufkam. Ich habe natürlich seiner Zeit als Erstes kürzere Kurbeln montiert. Da ich in der Fahrradbranche beruflich tätig bin, habe ich, was die Technik betrifft, natürlich alles herausgeholt, was möglich war. Dennoch, ich tue mich schwer mit 155er Kurbeln. Besonders beim Anfahren oder ganz allgemein, wenn Druck auf die Pedale zu bringen ist. Kürzer ging deswegen gar nicht. Das war und ist unfahrbar - für mich.
Nun, ich bedanke mich bis hierhin erstmal. Ich bin einen Schritt weitergekommen und kann mir nun etwas konkreter einige Kandidaten zum Testen heraussuchen und muss nicht auf den Zufall spielen.
 
Prbieren geht über Studieren, @Windjaeger . Wenn die Übersetzung der Kurbellänge angepasst ist gewöhnt man sich auch daran. Entscheidend ist, dass man auch den optimalen Gang eingestellt hat.
 
Dennoch, ich tue mich schwer mit 155er Kurbeln
Dann wird es aber im DF XL schwierig und eng. Aber Versuch macht klug. Ich bin mit 155er Kurbeln mit MTB Schuhen in Größe 47 immer wieder am Boden angestoßen, ich fahre jetzt 140er Kurbeln. Aber vielleicht hast Du die bessere Tritt-technik ;)
 
Aber vielleicht hast Du die bessere Tritt-technik ;)
Hihi, nein, das schließe ich mal aus. Ich fahre auf allen meinen Liegen 165er Kurbeln. Was für mich schon echt wenig ist, da ich regulär 185er Längen bevorzuge. Die 155er hatte ich im Mango und mir fiel hart auf, wie viel weniger Druck ich ausüben konnte. Mit dieser Länge rechne ich beim nächsten Velomobil sowieso. Ich möchte halt nur nicht wieder in den harten Umbau der Karosserie einsteigen.
Gestern meinte jemand zu mir, dass er in seinem Strada, als Normalfüßler, nach oben und unten noch gut Platz hatte. Damit wanderte dieses Fahrrad nun auch auf die Liste. Ich freue mich jedes Mal, wenn sie um einen Namen länger wird. :)
 
Aha, @tdt scheint ja von den körperlichen Abmessungen in meine Richtung zu gehen. Das DF XL ist damit auf jeden Fall ein interessanter Tipp. Ich hatte es bisher noch nicht gefahren, nur die reinen Maße mir mal vorgenommen. Ansonsten noch das Quattro.
(y)
Weil diese Frage öfters aufkam. Ich habe natürlich seiner Zeit als Erstes kürzere Kurbeln montiert. Da ich in der Fahrradbranche beruflich tätig bin, habe ich, was die Technik betrifft, natürlich alles herausgeholt, was möglich war. Dennoch, ich tue mich schwer mit 155er Kurbeln. Besonders beim Anfahren oder ganz allgemein, wenn Druck auf die Pedale zu bringen ist. Kürzer ging deswegen gar nicht. Das war und ist unfahrbar - für mich.
Das kann ich mir beim Losfahren gut vorstellen. Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, liefere ohne Probleme zerstörerische Mengen an Drehmoment.

Was mir an meinem DF XL immer in Erinnerung geblieben ist, ist, dass es ein enorm leicht zu beschleunigendes Rad ist; der Antrieb ist super direkt, man braucht sehr wenig Kraft, um beeindruckende Sprints zu erzielen.
Irgendwann dachte ich, dass das auch damit zu tun haben könnte, dass ich schon lange nicht mehr mit dem DF gefahren war; ich fragte mich, ob ich vielleicht ein zu romantisches Bild vom DF im Kopf hatte.
Kürzlich, als ein Freund eine Probefahrt mit einem Milan SL Mk4 (jetzt seins) machte, erlebte ich es wieder. Ich kenne den Weg in Dronten und Umgebung, deshalb habe ich Ymtes DF mitgenommen, damit der Freund sich nicht um die Route kümmern musste.
Verglichen mit dem Milan GT ist es eine andere Erfahrung; der Milan fühlt sich im Vergleich zum DF etwas "matschig" an, beim DF ist jeder Tritt ein Treffer. Ich glaube, meine schnellste Beschleunigung von 0-60 km/h war knapp unter 20 Sekunden. Aber sobald man 60 km/h erreicht hat, habe ich das Gefühl, dass der Milan viel leichter rollt, während man beim DF wirklich immer wieder Kraft aufbringen muss. Das spiegelt sich auch in meinen persönlichen Rekorden auf Strava wider; alle meine Segmentrekorde mit dem DF werden auch bei ungünstigen Wetterbedingungen gebrochen, aber nicht, wenn es um kurvenreiche Strecken geht, wo man wirklich viel Beschleunigung von, z.B. 20-30 km/h braucht, um einen hohen Durchschnitt zu erreichen.

Es würde mich nicht überraschen, wenn 140-mm-Kurbeln in einem DF für Sie kein Problem darstellen, in einem Milan hingegen schon.
 
Das Evo K könnte auch einen Blick wert sein, wenn denn ein passendes angeboten wird. Ich habe zwar "nur" Schuhgröße 46 bze MTB Schuhe Große 48, fahre in meinem K aber 170mm Kurbeln. Vielleicht würde sogar noch etwas mehr gehen, wenn mein rechter Fuß etwas weiter in die mitte kommt. Ich stoßeaktuell mehr seitlich als oben an.
 
Ha, danke, @Subidium . Die Evo's! Manchmal vergisst man(n) ja seine eigenen Gedanken. Ich wollte doch das Evo R auf die Liste setzen. Wegen der Scheibe müsste nach oben hin, über den Kurbeln, doch etwas mehr Platz sein. Ich kann das nur postulieren, da ich ein aktuelles Evo R noch nicht gesehen, erfühlt, angefasst und gerochen habe. Ich müsste das mal erfragen.
 
(with apologies for English).

I would also suggest the Katanga WAW with the long nose (N1) - which has plenty of space for long legs. You may have to fit shorter cranks if you want to cover the foot holes, but if you are OK with your heels sticking out of the bottom, you may not need to.

Good luck!
Phil
 
Zurück
Oben Unten