Ein Velocamper in der Planung

Wie JKL bereits angemerkt hat : Der Test, um sich einen 250W Aufkleber als Hersteller da drauf pappen zu dürfen, ist so ausgelegt, dass der Motor nur bestätigt, dass er MINDESTENS 250W leistet. Ich denke die reale Nenndauerleistung bei guter Belüftung wird irgendwo bei 400-500W liegen (pro Motor)
 
hey @Dejay , danke dir für den Input! Voll interessant zu sehen. Ja ein Quad + Anhänger hat mehrere Vorteile, das stimmt. Ich weiß auch nicht, ob es letztlich praktikabel ist, was ich vor habe. Aber es kommt immer noch am ehesten meinem Bedürfnis von "Häuslichkeit" auf Rädern nach, also diesem CamperVan-Gefühl.
Bautechnisch ist leider noch nichts passiert. Das wäre so langsam wohl das Wichtigste, es einfach mal anzugehen. Da brauche ich noch eine passende Werkstatt für. Und der Vorderradantrieb dabei ist natürlich auch ein kasus Knaxus. Ich habe dafür diese ausziehbaren Gelenkwellen gefunden, Preis noch unbekannt. Vielleicht komme ich davon aber wieder ab und gebe mich mit langen Ketten nach hinten zufrieden.
 
@alles_Tutti : Gelenkwellen von Maedler, die das gewünschte Drehmoment übertragen, werden dich etwa 600€ kosten... pro Stück. Zumindest wenn diese in Edelstahl sind. Zumal Gelenkwellen mit Kreuzgelenken für die Vorderachse ungeeignet sind, da man ja nicht garantieren kann, dass Ein und Ausgangsstück Achsparallel sind. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, kommt es zu einer Drehzahländerung über die Umdrehung zwischen Innen- und Außengelenk... Das würde sich SEHR merkwürdig fahren. Du bräuchtest Gleichlaufgelenke und dann geht der Aufwand erst richtig los..

Gruß,
Patrick
 
Vielleicht findet sich ja noch ein alter 2 CV, da gab es auch Gelenkwellen, wenn auch nicht aus Edelstahl und den gesamten Vorderradantrieb in stabiler Ausführung mit Unterflur-Federung. Zumindest als Inspiration geeignet, damit man mit dem Erfinden nicht ganz bei Null wieder anfangen muss :). Dann sind auch solche Rettungsringreifen nicht unbedingt erforderlich.
 
Da kann man gleich beim Käfer anfangen... Obwohl, der hatte Heckantrieb und Pendelachsen :p
Ich würde da eher Richtung ATV schielen. Da gibts auch halbwegs kompakte Antriebswellen.
Einfacher wäre Heckantrieb und vorn Radnabenmotoren, wenns denn Allrad sein soll.

@VeloziPedro : Du hast doch auch mehrere Allradfahrzeuge gebaut. Hast du da schlicht die Samagaga-Sachen genommen?
 
Das mit der Achsparallelität hab ich mich auch schon gefragt, müsste auch so bei Samagaga sein. Aber vielleicht ist das nicht ganz so arg. Die einfachste aber schwerste Lösung wäre halt nach "gelenkwelle vorne" auf ebay suchen. Recht günstig für Autos dank Massenfertigung.

Wie gesagt, wenn Du es nicht unbedingt wirklich brauchst dann vergiss Vorderradantrieb.
 
So wie ich es sehe haben wir ein problem was kein problem ist, nahmlich eine lange Kette nach hinten. Fast jeden Fahrrad Quad die in einige stuckzahle produziert wurde, hatt so eine Kette, und es wirkt anscheinend. Dan haben wir eine losung die keine losung ist. Nahmlich vorderrad antrieb. Die wird nicht leichter, nicht billiger, nicht effizienter, jedoch komplizierter, kostet viel mehr geld und funktioniert nur mit sonder teile die wir hier mit unser gesammtes wissen nicht kennen. Moglich das im ATV bereich was zu kaufen ist, die dinger haben aber auch die 10 oder 100fache leistung von ein legales E-rad.

Aber mit ali express kriegt mann alles; vorderrad antrieb, 90 cm breit. Leider finde ich keine weitere daten. Fur etwa 1400 euro ist das problem gelösst. Nur muss das ding dann noch von Kardan auf kettenantrieb umgebaut werden.

Wie gesagt ich finde keine daten, leicht scheint es mir nicht. Ein fahrrad laufrad kriegt mann dort auch nicht angeschraubt.
 
Hehe, danke für eure Beiträge und Überlegungen! :giggle: Ich werde wohl letztlich die Kette nach hinten in Kauf nehmen, ist wohl sowohl leichter, als auch viel einfacher. Und genug Last werden die Hinterräder schon haben. ATV/Quad-Teile hatte ich anfangs auch überlegt. Allerdings werden diese auch erst ab 500ccm mit Allrad ausgerüstet, ansonsten steife Hinterradachse. Und selbst so ein überdimensioniertes Ding zu kriegen, ist nicht so einfach - gehören nicht zu den gängigen Verschleißteilen.. Und diese Artikel bei Aliexpress sind mit so imposant hohen Versandkosten belegt (selbst bei Versand innerhalb von China!), dass ich das wieder verworfen habe. Und trotz/bei allem - die Kette ist wohl leichter und vereinfacht die Konstruktion der Vorderradaufhängung (Ape-Räder, schon erwähnt?) :) Aber wie gesagt, langsam müssen den Worten erst mal Taten folgen.
Guten Gruß, Daniel
 
Hallo @alles_Tutti , ich bin auch am Planen und hatte eine ähnliche Idee mit ähnlichen Ansprüchen.
Hier in diesem Thread wurde bereits fleißig gehirnstürmt:

Die entsprechenden Probleme sind auch schon angesprochen worden.
Meine Maße haben sich mittlerweile etwas reduziert, aber ich bin auch nur alleine unterwegs.
Viel Erfolg!
 
Hallo allseits,
ich bin weiterhin am überlegen, planen und recherchieren. @Wolf Wovelow danke für den Hinweis, ein sehr ergiebiger Thread! Das Piriholz könnte zur Versteifung der Ladefläche gut verwendet werden. Ganz spannend!
Ansonsten habe ich hier noch diesen Thread (der hatte was ganz ähnliches vor)
und diese Bilder rausgekramt:

Die Bedenken zum Gewicht kann ich schon nachvollziehen. Das ist die Herausforderung. ;-)
 
Hier gibt es ein bereits gebautes Fahrrad-Wohnmobil, allerdings immer noch mit offenem Fahrer"haus".
Aerodynamisch sicherlich nicht sehr günstig, aber es handelt sich um die erste Umsetzung eines ausziehbaren Wohnmobils.
Über die Praxistauglichkeit kann man nur spekulieren, aber irgendwie funktionieren wird das Ding wohl.

 
Hehe, schickes Teil, aber irgendwie auch ein bisschen sperrig. ;)
Ich erlerne gerade FreeCAD, um das Ding mal adäquat in 3D zeichnen zu können. Ist gar nicht so einfach..
 
eine Fahrer-tret-möglichkeit und dann aber max. 4 Personen Kapazität is auch kurios...
Tagsüber in Schneckenpost Geschwindigkeit unterwegs und abends zur vierer-party damit?
 
Hier baut einer gerade an einem Fahrradwohnmobil. Sieht ein bisschen klein aus zum Schlafen, aber vielleicht kommt da noch was. :)


 
Seit einiger Zeit gehe ich auch mit einem solchen Gedanken schwanger. Nebenbei bastle ich an einem ganz groben Konzept.
Ob das alles so vernünftig ist, weiß ich nicht.
Auf das Dach passen zwei flexible Solarmodule à 200Wp.
1658597231702.png
Okay, mit den beiden gleichzeitig eingeblendeten Pappkameraden sieht es etwas gruselig aus. :oops:
 

Anhänge

  • 1658596960671.png
    1658596960671.png
    193,7 KB · Aufrufe: 8
Soll das für 2Personen sein?
Für eine wäre eine ordentlich breite Rückenlehne zum umklappen platzsparender.

Die Windschutzscheibe ist etwas senkrechter glaub ich praktischer.

Auf der einen Seite eine Tür für fahrbetrieb und die andere Seite komplett nach oben öffenbar für Liegebetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das für 2Personen sein?
Nein, geplant ist es lediglich für eine Person.
Für eine wäre eine ordentlich breite Rückenlehne zum umklappen platzsparender.
Bei vielen großen Wohnmobilen ist die unisolierte Fahrerkabine die größte Kältebrücke. Ich dachte, mit einem verschließbaren Schott zwischen Pennbereich und Fahrerkabine wäre das Problem sinnvoll gelöst. Aber vermutlich hast Du recht. So wäre viel Platz verschenkt.
Die Windschutzscheibe ist etwas senkrechter glaub ich praktischer.
Verstehe ich nicht. Durch das heruntergezogene PV-Modul schneide ich mir doch schon genug Sichtbereich nach oben ab.
Wenn die Scheibe noch senkrechter steht, wandert die obere Kante ja noch weiter nach vorne. Oder meinst Du ich solle die Unterkante weiter nach hinten schieben?

Auf der einen Seite eine Tür für fahrbetrieb und die andere Seite komplett nach oben öffenbar für Liegebetrieb?

Vorne eine große Tür für die Fahrerkabine, hinten eine nach oben öffnende Heckklappe.

Aber ich will auch den Faden hier nicht kapern.
Sollte ich wirklich an dem Projekt weiterarbeiten, mache ich dafür einen eigenen Baubericht auf.
 
Zurück
Oben Unten