Ein Trike soll es sein, aber ...

Beiträge
65
als Newbie habe ich einige Fragen zu Modellen und deren Einsatzzweck. Vielleicht könnt ihr mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Trike zuzulegen. Vor einiger Zeit habe ich mir dann das (Scorpion) FS 26 für einige Tage geliehen. Seitdem weiß ich, dass meine Fahrrad-Zukunft definitiv 3 Räder hat :)

Einsatzzweck/Fahrprofil (bisher mit meinem Trekking-2-Rad; zukünftig per Trike):
  • Täglicher Arbeitsweg (Radwege und Straßen über Land sowie Stadt; Zustand mittelmäßig). Hier versuche ich im Prinzip auch jeden Tag, die Zeit vom Vortag zu unterbieten; 12km eine Richtung.
  • Radreisen, vor allem Radwanderwege an Flüssen (Radweg, Straße, Waldwege, Schotterpisten, ... alles dabei)
Das FS 26 hat mir gut gefallen. Einziges Manko: Es war zumindest "gefühlt" etwas behäbig, was ich auf das Radgewicht zurückführe - vielleicht auch die VR-Federung, da sie beim Treten immer leicht eintauchte. Zusätzlich ist der Neupreis bei meiner Konfiguration mit > 6 k€ recht hoch. Vom Typ her, sollte das Trike etwas agiler/sportlicher sein.

Daher möchte ich noch weitere Modelle ausprobieren, vor allem den neuen Scorpion sowie ICE Sprint X.
Aber genau das fängt das Dilemma an. Der neue Scorpion ist in meinem (halbwegs erreichbaren) Händler-Umkreis (wohne im Ammerland) nicht als Testrad verfügbar.
  • Hat jemand Tipps wie ich dennoch zur ausgiebigen Probefahrt eines neuen Scorpion komme (optimal wäre natürlich das Testen in der eigenen Umgebung)?
Grundsätzlich würde gerne herausfinden, wie wichtig die VR-Federung ist.
  • Kann man eine fehlende VR-Federung ggf. auch ein Stück weit durch ein besseres HR-Federelement (z.B. RockShox) kompensieren?
Wie wichtig ist die Faltmöglichkeit tatsächlich - das FS 26 würde ich gefaltet nicht in den Kofferraum meines A4 bekommen (Limousine; Kofferraum-Öffnung ist nicht groß genug). Auf den Radtouren reise ich per Bahn an.
  • Kann man ein Trike problemlos als "Fahrrad" im "Fahrradabteil" mitnehmen?
  • Wie oft faltet ihr eurer Trike zusammen? In welchen Situationen benötigt ihr die Falt-Funktion?
 
Herzlich willkommen im Forum:)
Kann man ein Trike problemlos als "Fahrrad" im "Fahrradabteil" mitnehmen?
Da habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche Schaffner sind sehr kulant, andere fordern einen sofort zum Aussteigen auf. Es gibt auch Verkehrsverbünde, die den Transport von Dreirädern explizit ausschließen.
Wie oft faltet ihr eurer Trike zusammen? In welchen Situationen benötigt ihr die Falt-Funktion?
Ich falte mein Trike eigentlich nur, wenn ich es mit dem Auto mitnehmen will / muss (Skoda Fabia Combi) und das ist sehr selten der Fall. Ohne Faltfunktion wäre der Transport dann aber relativ umständlich bzw. platzraubend. Am einfachsten kann man das Trike dann auf der Dachreling transportieren.
 
Ich habe schon öfter das Trike im Zug ungefaltet mitgenommen, weil ich meins nicht falten kann. Hat bisher immer gut funktioniert, brauchte aber gelegentlich etwas Charmeoffensive beim Schaffner. Mein letztes Bahnabenteuer war unabhängig vom Trike, das wäre auch mit dem normalen Aufrechtrad ähnlich blöd gelaufen. Die meisten Schaffner sind aber sehr zugänglich. Auf Langstrecken im Sommer sollte man zusehen, das man nicht zu den Zeiten fährt, wo mit großen Radgruppen zu rechnen ist. Im Nahverkehr habe ich noch nie Probleme gehabt, ging immer sehr gut.

Fahr mal das ICE Sprint X probe, ein sehr leichtfüßiges und angenehmes Trike. Wo wohnst du denn, dann könnte man dir vielleicht Händler empfehlen.
 
Wenn Du schon bei ICE guckst: Das Sprint ohne x ist auch eine Probefahrt wert, alltagstauglich und agil zugleich. Die Elastomerfederung vorne (optional) dämpft Stöße gut ab ohne dass der vergleichsweise weichere Eindruck vom Scorpoin fs entsteht. Gerade auf etwas gröberen Belägen und z.B. Radwegkanten merkt man den Unterschied gut zur rein heckgefederten Variante. Viel Spaß beim Aussuchen.
 
Moin + danke für die schnellen Rückmeldungen!!

Das ICE Sprint X wollte ich in Münster leihen und 1..2 Tage probe fahren. Der Händler sagte mir, dass er das X gerade nicht da hat und ich es daher erst einmal mit einem "normalen" Sprint probiere. Optisch schon ein Sahneteil. Lediglich die hochgestellten Schutzbleche vorne (bei VR-Federung) sehe etwas seltsam aus. Dafür haben die beiden ICEs ggü. dem neuen Scorpion den Vorteil, dass sie faltbar sind.

Nochmal was anderes: Mit dem FS 26 war ich verhältnismäßig langsam unterwegs bzw. höhere Geschwindigkeiten waren sehr anstrengend. Ich musste viel aus dem Oberschenkel heraus treten. Allgemein sagt man ja, dass die entsprechende Muskulatur sich erst bilden muss.
  • Gibt es unter Trike-Fahrern häufiger Knieprobleme?
  • Welchen Schnitt erreicht ihr mit euren Trikes?
 
ICE hat inzwischen eine neue Schutzblechhalterung für die Vorderradfederung. Da liegt das Schutzblech wesendlich besser am Reifen.

Die "X" Version des ICE Sprint ist nur etwas anders ausgestattet (zb Scheibenbremsen vorn) sollte sich aber genauso fahren wie das "normale" Sprint.
Ich würd übrigens zu Trommelbremsen vorn raten. Trommelbremsen sind so gut wie wartungsfrei, die Beläge halten ca 10-15.000km und quitschen nicht bei Regen.
Hinten, als Parkbremse (super praktisch!), in jedem Fall eine Scheibenbremse statt der grottigen Felgenbremse (die zudem die Felgen zerkratzt).

Gegen Knieprobleme helfen kürzere Kurbeln. Bei meinen 1,75m hab ich mit 155mm Kurbellänge keine Kniebeschwerden.
Mit 165mm Kurbeln schmerzen meine Knie ab ca 90km, mit 170mm Kurbeln noch eher...
 
Denke mit dem ICE Sprint brauchst du für 12km ohne Ampelstopp mindestens 30min....ich fahr im Alltag in die Stadt zum Einkaufen und über Land zur Arbeit mit Packtaschen 20/22Schnitt....nur Asphalt.....mit dem Sprint x
 
Welchen Schnitt erreicht ihr mit euren Trikes?

Unsinnige Frage, weil stark abhängig von Fahrzeug, der Topographie und Trainingszustand :D Bei den Trikern gibt es entspannte Bummler, denen ist die Durchschnittsgeschwindigkeit total wurscht weil sie andere Qualitäten suchen, aber es gibt auch Renngefährte die wirklich zackig unterwegs sind. Ein Skorpion ist kein Renner, ein VTX genau darauf getrimmt. Wenn du es aber als Pendelfahrzeug verwenden willst, ist ein VTX vielleicht nicht das richtige. Welche Qualitäten suchst du in dem Trike? Das Trike für alle Fälle gibt es nicht, genau wie bei allen anderen Rädern.

Wenn du viel anfahren mußt, viel Kletterpartien hast oder miserable Straßenqualität, wähle das Fahrzeug entsprechend. Trikes fallen sehr unterschiedlich aus, da findet ich für jeden etwas.
 
@Pothead
da du es noch nicht erwähnt hast:
vielleicht schaust auch hier mal hin:
http://www.velomo.eu/trikes

da gibt's die leichtesten Trikes und trotzdem auch alltagstauglich hinzukriegen
Kotflügel, Abstreifer... alles möglich
bis hin zu Nose und Heckkoffer

meine persönliche Meinung zu Pendeln und Radreise:
das Fahrzeug muss Spaß machen ! und da beinhaltet bei mir: es muss auch flott sein

diese "ein Pendlerrad/Reiserad muss robust sein = keine Federgabel, es braucht Nabendynamo, fix verbautes Licht, Gepäckträger, Kotflügel, pannensichere Reifen"
ist FÜR MICH nicht der passende Ansatz
hab auch so ein "perfektes Rad fürs Pendeln"
und: ich fahr damit praktisch nie
weil eben Lowracer oder Trike oder Rennrad mehr Spaß machen

auch die Leute die pendeln die ich kenne: die fahren flotte Räder

nur als Beispiel:
mir und hier im Forum wurde schon oft gesagt: ein Lowracer eigent sich nicht für die Stadt...
trotzdem pendle ich damit am häufigsten in die Arbeit - weil er sich einfach geil beim Fahren anfühlt, schnell ist

also ich würde das Trike nehmen, dass mir beim Fahren am meisten Spaß macht (für mich gilt: das sind Räder die leichtfüssig sind, spritzig, schnell, ...)
alles andere: Gepäckkapazität, Abstreifer, ... das regelt sich dann schon
dafür gibt's passende Taschen etc.

und klappbar/zusammenlegbar... ist die Frage wie oft man das braucht..
ein leichtes Trike lässt sich auch am Stück in nen Zug buxtieren...
meines hab ich z.b. schon in völlig überfüllten Zug reingebracht - einfach mit Kurbel in eine Handschlaufe gehängt...
 
@Kraeuterbutter
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, draufsetzen, fahren und wenns Spaß macht wird sich der Rest schon finden :) Im Kern sehe ich es ganz ähnlich, mache mir aber wegen etwaiger Eventualitäten etwas mehr Kopf (z.B. Nicht faltbar => Für Transport womöglich ein Problem), da die Investition ja schon etwas dicker ist.

Mal schauen was die Probefahrt mit dem ICE Sprint so mit sich bringt. Bin echt gespannt.
 
Hallo Pothead,
ich fahre mit quasi gleichem Anforderungsprofil und gleicher Vorgeschichte (Trekkingvad) ein wild one und halte eine Vorderradfederung mittlerweile für unverzichtbar (Kurvenstabilität, schlechte Straßen bei hohen Geschwindigkeiten, nicht abgesenkte Bordsteine - am Lenker hochreißen bringt beim Trike nicht viel)! Das fx26 bin ich vorher auch mal Probe gefahren - mein Eindruck deckte sich mit Deinem, ganz im Gegensatz zum blind bestellten wild one, obwohl es ähnlich schwer ist. Daher guck Dir (falls möglich) mal die Trikes von Velomo an, wirklich sehr leicht.
Mein wild one ist nicht faltbar - war aber in den letzten 2 Jahren kein Problem, hab es einige wenige Male einfach komplett ins Auto geschoben; es lässt sich aber relativ einfach auseinander nehmen (Rahmen/ Ausleger = 3 Teile), was ich jedoch noch nicht in die Tat umsetzen musste. Faltgelenke kosten Masse und sind eine potentielle Ärgerquelle.
Muskelumbildung kann ich nicht beobachten, vielleicht weil ich nur ~ 4000km/Jahr (Mittelgebirgsvorland) schaffe - oder die Muskeln schon vorher hatte?
 
ich wiederum halte Vorderradfederung für verzichtbar..
hinten - vor allem wenn 20" - schon eher, aber vorne.. ne

weder Wildone, noch Scorpion noch Explorer, MUngo die ich bis jetzt Probefahren konnte, konnten mich da von der Notwendigkeit überzeugen
ja: man kann ohne Federung nicht überall drüberbolzen... aber deshalb Federung vorne unverzichtbar?
seh ich für mich nicht so... (und mein Trike ist auch nicht langsam.. fährt ja doch mit Motor bsi 45km/h schnell in der Ebene, bergab bis 80km/h)
mir gefällt da eher bei ungefedert der direkte KOntakt zur Straße, das da in Kurven nix und zwar gar nix einknickt, das sportlichere Gefühl des Fahrwerks
muss natürlich jeder für sich entscheiden,
wollte nur eine andere Sichtweise (in dem fall meine) hier noch kundtun
unverzichtbar? nicht für jeden
(Federung hat mir bis jetzt eher weniger gefallen)
 
Hallo @Pothead

herzlich willkommen im Forum! Ich stimme zunächst erst mal @Kräuterbutter zu: Dein Trike / Fahrrad muß Dir Spaß machen. Das ist das Wichtigste!

Ich fahre auch ein Sorpion FS 26, für das ich vor einigen Wochen einen Review hier veröffentlichte. Du findest den Artikel hier:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/1200-km-scorpion-fs-26-ein-fazit.48385/

Es ist das FS 26 in der Lackierung des Scotpion 2017. Mein Eindruck zu Agilität / Behäbigkeit findest Du im Bericht.

Meines ist auch faltbar. Allerdings habe ich den Faltmechanismus gerade erst 2 - 3 mal benötigt. Ich verreise eher selten mit DB und Trike, da wir überwiegend mit Familie und somit mit dem Auto verreiesen. Zu diesem Punkt kann ich also nichts sinnvolles beisteuern.

Das Scorpion ist kein Leichtgewicht. Das stimmt. Aber "träge" finde ich es darum nicht. Was viele vergessen ist, dass die zahlreichen Komfortoptionen (Rohloff, NaDy, Flaschenhalter, Netzsitz, Gepäckträger etc.) das Trike schwer machen. Der zusätzliche Nutzen steht bei vielen Komfortoptionen für mich zudem in keinem Verhältnis zum Preis. Abercdas muss jeder für sich entscheiden. Ich habe fast alles abgebaut und vemisse (fast) nichts - noch nicht mal einen Gepäckträger. Denn es gibt am Liegeradmarkt zahlreiche Taschenlösungen, die genügend Ladekapazitäten bieten, und die einen Gepäckräger überflüssig machen. Was mir manchmal fehlt, sind Schutzbleche.....

Da ich im Raum Stuttgart lebe, bin ich un die Vorderradfederung sehr froh. Denn man findet hier überall unterbrochene Radwege, die mit abgesenkten Bordsteinkanten beginnen und enden. Wenn Du gute Radfahrbedingungen im Einsatzbereich Deines Trikes vorfindest, wäre eine Vorderradfederung nicht zwingend notwendig.

Viel Spaß beim Auswahlprozeß

Tüddel
 
Hallo @Pothead,

ich kann Dich in Deinem Wunsch nach einem schnellen, leichten Trike nur bestärken.

Auch ich habe mit einem Scorpion fs 20" mit Rohloff Speedhub, Streamer & Co. angefangen und war damit sehr glücklich, bis mir diese butterweich gefederte Sänfte irgendwann viel zu träge und schwerfällig erschien. Das Faltgelenk habe ich so gut wie nie benutzt, besitze aber auch kein Auto.

Kürzlich habe ich mir ein deutlich straffer gefedertes velomo GTI (ohne Faltgelenk) zugelegt, welches knapp die Hälfte des Scorpions wiegt und bin damit locker 10 km/h schneller unterwegs. 10 km/h mögen Dir jetzt nicht wie die Welt vorkommen, aber sie bedeuten einen gefühlten Quantensprung. Gerade so, als ob jemand endlich die Handbremse gelöst hätte.
Vor allem aber haben jetzt Steigungen für mich ihren Schrecken verloren.
Ich frage mich ernsthaft, wo ich zukünftig noch die Zeit und die Lust für einen Ausritt auf auf dem Scorpion hernehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner brachte ein Jahr lang spürbare Geschwindigkeitsverluste und Strom, dann war er hinüber. Auf Reklamationen des Händlers hat der Hersteller überhaupt nicht reagiert - ich blieb auf dem Schaden sitzen, bekam vom Händler meine frühere Trommelbremse umsonst wieder eingespeicht und fahre seitdem mit Akkulampen. Andere sind mit dem Teil zufrieden - es gibt da wohl eine große Qualitätsbreite. Ich würde es nicht mehr probieren, der SON ist einfach super, wenn man mit Scheibenbremsen gut klar kommt.
 
Zurück
Oben Unten