LR Ein Tandem für @Chrischan

ja, stell ein Foto ein, bitte :) Dann treffen wir uns zum dran drehen wieder in Rheine ;)
Ich erinnere mich dunkel an Dein Bauprojekt...
Gruß Krischan
 
Bauprojekt klingt gut... ist eher so eine fixe Idee. Mal schauen, irgendwann... im Moment ist der Milan viel spannender :)
Fotos müsstest Du hier im Forum finden, such mal nach dem Nutzer @Chris-Lange. Sonst mache ich Dir gerne welche.
Treffen Rheine klingt auch gut, theoretisch habe ich auch noch eine klitzekleine Chance auf ein freies WE passend zum zentralen Treffen in NDS. Die Fahrt würde mich gerade auch reizen...
 
wie beim Einrad? passt dann nicht zu
ich hab durch nachforschen glaub ich, die Lösung gefunden:
Es handelte sich um ein Aufrecht-Tandem, wahrscheinlich von der ital. Firma Atala (Atala Due Smart). Der Stoker (heisst so der hintere?) sitzt wirklich über dem HR und die Pedale sind an der HR-Achse, aber das Ganze
ist technisch einfach gelöst. Beide Tretlager sind mit einer Kette verbunden auf der linken Seite, d.h. die Achse des hinteren Tretlagers kann sich gangunabhängig frei in der HR-Nabe drehen, so daß beide Tretlager starr verbunden sind und
immer die gleiche Trittfrequenz von Beiden getreten wird. (So wie beim Aufrechttandem in Normallänge auch) Das Kettenblatt für den lenkenden Fahrer ist ganz normal auf der rechten Seite, verbunden mit längerer Kette zu den HR-Ritzeln.
Das ganze Gefährt soll angeblich nur 2Meter lang sein und 25 kg wiegen... Die Idee wäre interessant mal auf ein Stufentandem zu übertragen, da käme ein Kurz-Pino bei raus, den man nur zu zweit fahren könnte...
Anmerkung noch zum Pino; so was ist deutlich wendiger als ein Aufrecht-Tandem, da der Radstand kürzer ist wg. VR hinterm vorderen Tretlager, oder? Bei diesem Atala schätz ich vom Foto her den Radstand auf ca. 140cm bei 2x26 Zoll
Grüsse HFKLR
 
@HFKLR , es steht nicht explizit in der Überschrift, aber es geht um ein
LIEGE-Tandem, vorzugsweise mit Knicklenkung.
Hauptrichtung lautet ab hier:

ein langes FlevoTrike ... , mit einer Art Kettwiesel-Heck und Racer-Vorderteil

Auch Dein zweiter Beitrag im:
...passt nicht dazu, weil wir beide nur liegend radeln... ;)
im
Ein Tandem für @chrischan Thread

Du kannst aber möglicherweise einen anderen Tandem-Thread kapern oder einen Stufentandemthread suchen, finden oder neu eröffnen.
Danke,
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollt nur auf Tills Frage u.a. antworten, interessierte wissen nun um welches Rad es sich handelt...
[DOUBLEPOST=1533814509][/DOUBLEPOST]
Daran erkennt man das Du wenigstens eines von beiden noch nie gefahren bist.
Deshalb ich den Satz mit einem "oder?" beendet. Ein Aufrecht-Tandem bin ich schon mehrfach gefahren, allerdings keine langen Strecken...
 
So, nachdem ich das Flevo b2b nicht gut fahren konnte, soll es jetzt doch ein mbB2b werden.
Um den dritten Mbb-Faden dieses Sommers aufzumfachen
Steffens geniales MasterAmokTandem ist mir zu aufregend in der Lenkung und Bernds Rostbraune ist ein guter Kompromiss. Meine Eckdaten aus diesm Post stimmen noch.
Wo bekomme ich 80er CrMo Präzrohr für das Hauptrohr?
Gruß Krischan
 
Ich hätte das Gestell lieber zwischen den Sitzen, wie bei Steffens Amok. Unten zwei Streben, relativ breit und einen Bogen für die Sitzschalen. Oder ein Blechrohr, in das beide Sitzschalen eingepasst werden.
Ich muss mal selber ne Skizze machen, aber heute nicht mehr...
Gruß Krischan
 
Wahrscheinlch, der Hnterbau ist kaum belastet. Es ist wie das kleine Schlepprädchen kleiner Flugzeuge.
Gruß Krischan
 
Das mittlere mit der Verkleidung findeich auch geil und schön niedrig
Da wurde noch die ich hab den ideemodellnamen mit der bei der Schulter durchgehenden rahmenrohr vergessen verwendet...
 
Ich bekomme kein 50er Rohr... weder bei Novosport, noch bei Velomo, noch bei meinem Osnabrücker Großhändler. Online hab ich drei Anbieter mit 25CrMo4 / 1.7218 mit 40x1- Rohr gefunden und angeschrieben. Mal schauen, ob da was kommt. Ein Zweirohrrahmen wäre dann wohl stabil genug, aber nicht ausreichend Torsionsfest. Drei Rohre sind zu schwer, oder? Ich könnte wie bei Steffens B2b ein oben laufendens 40er und ujten statt der Seile zwei 18×1 er nehmen. Die sind halb so schwer wie das 40x1er. In der Mitte eine Dreiecksausteifung ergäbe grob zwei Tetraeder, stabiler gehts nicht :)
Was mach ich bloß, wenn ich nix bekomme?
Grübelnde Grüße, Krischan
 
Naja, das Beste ist gerade gut genug, gell? Die Vorstellung, die Tretlager auf 40x40x1,5 machen zu müssen, zieht mir schon im Vorfeld die Stirn kraus :(
So ein SchwabbelB2b schockt sich jedenfalls gar nicht.
Außerdem hatte ich mit je 6m 50x1 und 47x1 gerechnet, da hätte ich dann auch aller zukünftigen Hauptrahmenrohre aller meiner Liegeräder gebaut ;)
Also : Ja, CrMo
Es sei denn, Du weißt was besseres?
Gruß Krischan
 
Es sei denn, Du weißt was besseres?
50mmx1,5mm Rundrohr von ebay geht nicht? Wenn ich das richtig verstanden habe ist der "normale" Stahl genauso steif wie crmo aber bricht lediglich früher.
Wenn Du bestellst sag bitte bescheid , ich nehme auch was davon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme zurzeit als dickstes Rohr mit dünnster Wandung 40x1 in 1.7218 (=25CrMo4) nahtlos gezogen. Die Mindestabnahme beträgt 5 Längen à 6 Meter. Brauch im Leben vll auf, würde aber gerne teilen :)
Patrick @Jack-Lee hat seinen Tandemrahmen damals zusätzlich stabilisiert, ich vermute eine ähnliche Belastbarkeit wie bei 40x40x1,5, dann müsste ich das bei ähnlicher Konstruktion wohl auch machen?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten