LR Ein Tandem für @Chrischan

Ja, superlink, danke. Das Gelenk ist zu schwach, oder? Und mn sollte die "Nähte" vor dem Nieten mit Sikaflex verkleben.
Gruß Krischan
 
Neulich hat ein Freund von mir eines gebraucht bekommen.
Vermutlich findet sich aber auch hier bald wer, der das Rad selbst kennt?

Gruß, Harald
 
Die Formen waren mal bei mir, aber meine Mutter hat sie ungefragt weggeworfen.
Dabei habe ich sie an einen Platz verstaut, an den sie erstens nie hinkommt uns zweitens es niemand gestört hätte.
Sie waren ja ganz flach.
Was schade ist, dass bei der Anleitung die Form nicht dabei ist.
Zum ausdrucken und zusammenkleben.
Aus Holz aussägen kann man ja selber machen.
 
Hi,

die pläne für die "Frame mal schaal" und "stoel mal" sind da nicht dabei
lch sehe nicht wirklich ein Problem drin, wenn die fehlen.

Wenn jemand ein neues Tandem in dieser Art bauen will, sollten die Geometrie-Details sowieso angepasst an die zukünftigen Besitzer geplant werden.
Sitzlänge, -neigung, -kontur etc...
Solche Maße sind also nach persönlicher Gestaltung eher besser und für das Fahrverhalten ist's recht egal, ob sie ein paar mm mehr so oder anders sind.

Von Marktplaats hatte ich mal vor längerer Zeit 2 Bilder gespeichert. Die sollten helfen die Maße brauchbar einzuschätzen.
(Das Forum schneidet begrenzt leider auf 1280 Pixel Breite, die Originale wären 3 Mal größer...)
3608 Tandem ligfiets marktplaats 2 006.jpg
3608 Tandem ligfiets marktplaats 1 005.jpg

Weitere mögliche Änderungen:

Laut pdf ist zwischen den Schultern eine selbst gebaute (!) Federung. Das Ding auf den Marktplaats Fotos sieht hingegen starr aus.
Hier würde ich eher ein fertiges Federbein verwenden. (Und wenn @Nemberch dies bauen würde, wäre dort sowieso eine Gewindespindel mit Ratschenschlüssel... :))

Das Gelenk ist zu schwach, oder?
Wenn der zentrale Bolzen unten gemeint ist:
Darüber habe ich nicht nachgedacht, mir würde aber sowieso besser gefallen, wenn der untere Bereich steifer gegen Torsion wird.

Man könnte das Profil in diesem Bereich breiter machen. Dies ergibt einen guten Gepäckträger unter den Sitzen und die Steifigkeit des Rahmens könnte mit nur wenig zusätzlichem Materialeinsatz spürbar besser werden (Keilförmig von den Enden bis zum Bolzen). Die Gestaltung des Schaumkerns hingegen wird schwieriger, aber dieses Zeug is ja leicht bearbeitbar.

die "Nähte" vor dem Nieten mit Sikaflex verkleben
Damit's wasserdicht wird oder um den Rahmen steifer zu machen?
In Richtung Steifigkeit würde ich mir von verklebten Nähten nichts erwarten, da ja sowieso die gesamten Flächen innen mit dem Schaumkern verklebt sind.

Gruß, Harald

PS:
Vielleicht steigt ja auch @Hubert hier in die Diskussion mit ein. Sein Tandem sollte inzwischen ja ein paar Meter gerollt sein?
www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/46742
 
wenn @Nemberch dies bauen würde, wäre dort sowieso eine Gewindespindel

Ich würde die Sitze an den Schultern mit grösstmöglicher Breite gegeneinander abstützen und die Spindel unten auf Zug einbauen. Das gäbe, glaube ich die nötige Torisionssteifheit.


die Maße brauchbar einzuschätzen

Das Bild scheint so gut zu sein, dass man, wenn man die Felgengrösse weiss, die Maße auf einen halben cm genau abnehmen kann.
 
Das gäbe, glaube ich die nötige Torisionssteifheit.
Glaube ich nicht, weil die Sitze nicht sehr steif sind und alles (ein wenig) gelenkig miteinander verbunden ist.
Ich erwarte, dass die steifere Konstruktion bei höherer Geschwindigkeit besser liegt, kann's aber nicht vorhersagen, wie sich das Ding in der einen oder anderen Variante verhalten wird.
Wahrscheinlich geht's auch einfach so wie's ist ganz brauchbar.
(Und wir wissen aber z.B. von Deiner Rostbraunen, dass nicht alle Konstruktionen steif sein müssen.)

wenn man die Felgengrösse weiss
Ich kenne sie nicht, bin aber zuversichtlich, dass man die mit dem bekannten Durchmesser des Kettenblatts abschätzen kann.
Vermutlich 559?
Ich habe mir für derartige Abschätzungen mal ein kleines Excel Tool gebaut:
Da ich das *.XLSX nicht hochladen konnte, habe ich es in ein *.TXT umbenannt.

Die Messung aller Felgen in vertikaler und in horizontaler Richtung erlaubt ganz gut den zu erwartenden Messfehler einzuschätzen.
Ein wenig über die Geometrie einer Zentralprojektion nachzudenken hilft auch.
Am Besten geht's wenn das Foto aus möglichst großem Abstand mit einem Tele aufgenommen wurde, was wir hier aber nicht mehr ändern können.

Gruß, Harald
 

Anhänge

  • Pixel to Meter conversion XLS.txt
    13,8 KB · Aufrufe: 88
Die Größenverhältnisse lassen sich ermitteln, Länge zur Breite waren in meiner Vergrößerung 53:13:6(Fuge).
Falls das Pixelprogramm zu aufwändig ist..
 
Moin @chrischan ,
Von Marktplaats hatte ich mal vor längerer Zeit 2 Bilder gespeichert. Die sollten helfen die Maße brauchbar einzuschätzen.
(Das Forum schneidet begrenzt leider auf 1280 Pixel Breite, die Originale wären 3 Mal größer...)



... das war mal unser Tandem. Hanna und ich waren nicht so begeistert von der Wendigkeit und den Fahreigenschaften. Unser jetziges, welches du schon gefahren bist gefällt uns viel besser. Es ist steifer, schneller und wendiger. Ebenso ist das Starten und Anhalten einfacher durch die niedrige Sitzhöhe.

Gruß hein ein
 
Nachdem Claudia @Calimera und ich Hanna und Dieters @hein ein Tandem gefahren sind, gibt es zwei grundlegende Änderungen: Kein b2b, kein Einspurer. Damit es wenigstens ein Knicklenker bleiben kann, habe ich an ein langes FlevoTrike gedacht, mit einer Art Kettwiesel-Heck und Racer-Vorderteil. Meine Stokerin will auf keinen Fall Captain sein und sie möchte so hoch wie ich sitzen.
Uwe Schnells FlevRacer-PeerGynt-Eigenbau steht für eine (angstnehmende) Probefahrt nicht mehr zur Verfügung, es fährt iwo in Bayern spazieren. Sehr bedauerlich.
Wie mach ich nun den Antrieb? Ich hatte immer wieder an eine Art Gepäckbeiwagen gedacht, drei Räder, aber das Heck klassisch über ein "Hauptrad" bewegt.
Ich hasse die Vorstellung, das im einseitig angetriebenen Deltatrike eine unbekannte Energiemenge seitswärts in Abwärme zerrieben wird und scheue natürlich auch den Einbau eines schlechten oder sauteuren Differentials, das wenigstens nur in den Kurven Verluste macht. Hat das mal einer ausgerechnet, die Energieverluste im Vergleich? Steffen @Gasi, hast Du bei Hase was dazu erfahren?
Sonst muss ich wohl bei bus velomo Ideen mopsen ;)
Soweit erstmal,
Gruß Krischan
 
Gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich hab neulich ein sehr interessantes Tandem gesehen: Der vordere hatte, glaube ich, LR-Position, der hintere sass über dem HR, welches direkt über Kurbel (und höchstwahrscheinlich Getriebenabe) bedient wurde. Das ergibt eine sehr kurze Tandem-Bauform. kennt jemand hier im Forum das Modell? Wenn das HR so konstruiert ist wie ich vermute wär das auch interessant für neuartige VM oder LR "Monster-Trike"-Ideen...
 
Zurück
Oben Unten