LR Ein Tandem für @Chrischan

Danke für den Link, @derTill, ich habe vor 20 Jahren Liegeradrahmen gebaut und verkauft und hab nach 17 Jahren Liegeradabstinenz letztes Jahr ein Flevotandem gebaut, ähnlich wie das von Hanno Hirsch aus Deinem Link (Deutscher Flevo-Fanclub!). Das konnte ich aber wegen des langen Radstandes und wg. des nicht entsprechend angepassten Steuerrohrwinkels nicht sicher genug fahren. Also habe ich ein kurzes Heck drangesetzt und bin seitdem viel unterwegs gewesen. Soviel, dass meine Frau @Calimera auch ein Liegerad wollte. Nach ein paar Touren und ein paar Besuchen bei den Oldenburger Liegeradlern sind wir bei @hein ein und seiner Frau ein B2B probegefahren. Die Lenkgeometrie war mir zu sensibel (oder ich zu grobmotorisch ?), jedenfalls gefiel uns das Kopf an Kopf fahren ausgezeichnet. In @Gasi s Lastenheft zum Flevo entwarf der dann ein Tandem mit Flevo-Lenkung, @Racertje konnte ihn jedoch davon überzeugen, dass eine direkte Lenkung besser geeignet für ein Tandem sei.
@Nemberch schlug nun eine Kreuzung aus btb mit mbb vor, sodass man freihändig fahren und in kritischen Momenten die Sicherheit der Armlenkung hat. Ich bin zwar noch kein mbb gefahren, aber es scheint ja relativ dicht am Knicklenker zu sein. Mein Strohhalmmodell ist herrlich schlicht. Mir sind wichtig:
- Freihändig fahren können,
- Kopf an Kopf für stundenlanges quasseln,
- hoher Sitz für Bequemlichkeit, Übersicht und gleiche Augenhöhe mit Pkwfahrern,
- Ladefläche zwischen den Sitzen,
- kurzer Radstand für Wendigkeit,
- evtl. Stokersitz und Antriebsabbau für Lastentransport
Ich habe noch ein Stück Edelstahlrohr 50*1, ob das wohl stabil genug für das Hauptrohr ist?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrischan, ich habe jetzt gerade ziemlich viel um die Ohren. Ich komme aber demnächst wieder zu dir. Bis dann.
 
Die Einstellung auf verschiedene Beinlängen könnte man auch mit verstellbaren Sitzhalterungen erreichen?

Das macht keinen Sinn, da Du dann auch den Lenker verstellen musst. Einfacher ist es das Tretlager zu verstellen. Der Rest bleibt auch bei unterschiedlicher Körpergrösse gleich


Die Sitze gingen auch etwas tiefer als in der Skizze gezeigt. Da wären, wenn gewünscht, einige cm Tretlagerüberhöhung zu holen.

Die Tretlagerüberhöhung kann über die "Kettenstreben" bestimmt werden. Ich bin momentan bei max. 300 mm. Da ist noch viel Luft nach unten. Die Sitzhöhe wird von der Gabelhöhe bestimmt. Die Oberschenkel sollten nicht an ihr anstossen.



Da bin ich bei Dir. ich habe mir sagen lassen, dass Torision ganz schlecht für's Tandemfahren ist. Das Tandem muss nicht unbedingt vorne wie hinten gleich aussehen. Das Hinterteil kann deutlich einfacher gestaltet werden. Man braucht ja auch keinen Lenker sonder nur Haltebügel.


Muss das Steuerrohr beim mbb hoch sitzen?

Das kommt auf die gewählte Radgrösse an. Es sitzt halt wie beim Aufrecht über der Gabel.


Hebelverhältnis "Beinhebel" zu "Armhebel"

Da hast Du keine Wahl. Du musst so nah wie möglich am Steuerrohr sitzen, sonst wird bei engen Kurven das Bein aussen zu kurz.


@chrischan, ich sehe kein Problem deine Wunschliste mit einem MBB umzusetzen. Die Frage ist nur ob du mit dem Konzept zurechtkommst. Das sollte geklärt werden bevor man in die Detailplanung geht. Ich liebäugel ein bisschen mit dem Bahntraining am 12.02.2017 in Köln. Evtl. geht da ja mal ein Treffen zusammen.
 
Bramsche - Köln 210 km. Kleiner Brevet:) Bestell gutes Wetter! Ich schreib es mal in den Kalender. @Gasi vermutet, dass Cruzbike vll nix für mich ist. Aber ich bin schon seehr neugierig!
Gruß Krischan
 
@Gasi vermutet, dass Cruzbike vll nix für mich ist.
Ich halte nichts vom MBB.
Scheint für mich eine Lösung zu sein für alle, die Flevo wollen aber nicht können.
Da Chrischan schon Flevo kann, kann ich mir nur vorstellen, dass die Lenkung agiler ist, da das Trägheitsmoment um die Lankachse deutlich geringer ist und man zudem mit den Armen lenkt. Dies bezahlt man aber damit, dass die Einflüsse der Tretkräfte auf die Lenkung erheblich größer ist und freihändig Fahren anstrengender wird.
 
Speculoose ist doch dieser Brotaufsrich mit Spekulatiusgeschmack aus Holland.
Nächste Spezi ist Cruzebike vielleicht wieder dabei.
Dann musst Du halt etwas weiter fahren.

Ob ich im Februar noch da bin weiß ich nicht.
Aber im Januar will ich nochmal auf die Radrennbahn nach Köln.
Aber nur wenn ich weiß, dass diese nicht gefrohren ist.
 

Was ich Dir bisher nicht erzählt habe, am 11.02 ist ein 200' Brevet in Maastricht, allerdings Nachts. Den wollte ich dann auch mitnehmen. Ich kann ja das Airbike mitbringen, dann kannst du deinen Brevet fahren und beide Räder ausgiebig ausprobieren. 200 km gehen immer. Noch dazu mit deinen Kilometern in den Beinen. Letzte Nacht war ich mit den Freunden der Nacht unterwegs. Da sind zwei diese distanz mit dem Treckingrad und Spickes gefahren


kann ich mir nur vorstellen

Daraus schliessse ich du bist noch keines gefahren. Die Einflüsse der Tretkräfte sind genau so gross wie ich es zulasse und freihändig fahren ist zumindest nicht anstrengender als beim Airbike.



Habe ich schon mehrfach gehört, lässt sich schwer freihändig fahren.


Chrischan schon Flevo kann

Ich habe bei mir beobachtet, dass Knicklenkererfahrung, beim Traylor Style, am Anfang eher kontraproduktiv ist. Das konnte ich auch bei @Jürgen Mages beobachten als er Probegefahren ist.
 
Ok, da ist das das Steuerlager deutlich näher am Hüftgelenk.
Ich bin vom Cruzebike ausgegangen und habe eben damit die Erfahrung gemacht, dass es schwer ist freihändig zu fahren und beim Treten die Arme gegenhalten müssen.

Man kann sich das ja stufenlos von Cruzebike Richtung Flevo bauen und da seinen Mittelweg finden.
 
Stufenweise annähern hört sich gut an, 5 Proberahmen sind doch schnell geschweißt ;)
@Gasi: Stell mal ein aussagekräftiges cruzbike-profilbild ein.
 
Tja, das Bild kenn ich... Der "kleine" Unterschied im Steuerrohrwinkel (ist "Srw" besser?) ist verantwortlich für die schlechten Freihändigfahreigenschaften? Hmmm. Ich muss es selber fahren. Gibts jemanden in der Nähe? Nein? Alles muss man selber machen ;)
 
Zurück
Oben Unten