LR Ein Tandem für @Chrischan

Das Rohrstück zwischen dem Fachwerk unten und dem Steuerrohr oben finde ich etwas zierlich.. 40x40 Vierkant?
 
Wenn ich's nicht ganz falsch verstehe, ist das noch überhaupt nicht auf "Funktion" gezeichnet, sondern erst mal eine reine Geometrie-Darstellung.

Ansonste fände ich 2 gelenkte Räder auch einen sehr spannenden Ansatz.
etc...
 
Naja, man kann das hinten auch genauso aufbauen wie vorn, nur mit durchgehendem "Oberrohr" und somit starr.
 
@Nemberch : Wie cool!!! Wie zeichnet man sowas? @Gasi hat auch grad ein btb entworfen. Jetzt hat er sich trotz Lektüre von Uwe Schnell und auf Empfehlung von @Racertje eine Standardlenkung a la Zox skizziert. Ich fänd nach Probefahrt des Fahrschulflevos von @rikschaprofi die Kombination aus Flevo und Zox fwd spannend. Lenkkontrolle und freihändig fahren auf dem btb. Dann noch die Fahrstabilität vom Enhydra Lutris von Olaf Schulz und losbauen :)
Danke für den Thread sagt Krischan
 
So jetzt, wo anfangen?

MBB fahren ist uns geläufig. Nimm ein normales Aufrecht und leg die Füsse auf den vorderen Gepäckträger. Das bekommt jeder hin. Du hast über den Lenker und die Treter guten einfluss auf die Richtung. Anfangs gibt es irritationen, da man sich nicht entscheiden kann welcher Teil der Extremitäten gerade Chef ist, oder sie auch gegeneinender arbeiten. Mein Freund Peter konnte, ohne Liegeraderfahrung nach einer viertel Stunde den Parkplatz verlassen.

Freihändig fahren ging nach kurzer Zeit. Ich habe zwar schon mehrfach, z.B. von @panicmechanic gehört, dass die Cruzbikes da etwas heikler sind. Bei meinem MBB kann ich ja mit der Geometrie spielen und es gibt durchaus Bereiche in denen es nicht so toll geht, aber das lässt sich ja ausprobieren.

Jetzt zu deinem Tandem:
Nachdem du ja keine Berührungsängste mit Schrott hast kannst du dir zwei alte MTB holen. Du brauchst keine grosse Tretlagerüberhöhung, das heisst du kannst die originalen Kettenstreben mit Tretlager verwenden, trennst das Sitzrohr ab und setzt ein Gelenk ein. Das ist notwendig um die Beinlänge verstellen zu können. Die Gabel musst du aufbiegen das ist kein Problem. Die Verbindung zwischen Steuerrohr und Unterbau fahre ich momentan mit 40 x 20 x 2 da würde ich aber 50 x 30 x 1,5 empfehlen. Der Unterbau wird mittels einer eingeschweissten Hülse und einem Bolzen befestigt. Das gibt Dir die Möglichkeit mit der Geometrie zu spielen bis du die beste Einstellung gefunden hast oder gar eine Federung zu integrieren. Unterbau und Sitzbefestigung sollte kein so grosses Problem sein. Das Hinterteil wird genauso gebaut wie das Vorderteil und die Lenkung wird blockiert. Kette kreuzen und gut isses.

Sitzhöhe geht nicht unter 48 - 50 cm da Du sonst mit dem Oberschenkel an der Gabel anstösst. Das ist auf dauer unangenehm.

Das ganze wird sich nach einem Setup gut fahren lassen, da beim MBB ein grösserer Radstand von Vorteil ist.

Du kannst mit der "Sattelklemme" jederzeit und schnell die Beinlänge verstellen.

Das Beste zum Schluss, mach den Unterbau weg und einen kurzen dran, dann hast du ein Solorad.

Ich werde dich gerne bei diesem Unternehmen begleiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zu deinem Tandem:
Nachdem du ja keine Berührungsängste mit Schrott hast...

Der Ansatz gefällt mir sehr gut:
  • Die kompletten Hinterbauten und Antriebsstränge können fast ohne Änderungen übernommen werden, was viel Arbeit an Details einspart.
  • Wenn der Unterbau (die Rahmenmitte) demontierbar bleibt, ist das Ding auch gut zerlegbar.
In ein paar Punkten würde ich eher anders vorgehen:
  • Die Einstellung auf verschiedene Beinlängen könnte man auch mit verstellbaren Sitzhalterungen erreichen?
    Der Unterbau würde damit nicht viel länger werden und Vorder- bzw. Hinterteil blieben einfacher.
  • Die Sitze gingen auch etwas tiefer als in der Skizze gezeigt. Da wären, wenn gewünscht, einige cm Tretlagerüberhöhung zu holen.
  • Der Unterbau wäre bei mir wahrscheinlich ein Gitterträger:
    Hinten breit an die Gabel dran, vorne schmal: So ließe sich mit leichtem Material ein sehr torsions- und biegesteifer Träger bauen.
    (Hinten die freie Gabel als unnötig weiches Rahmenelement gefällt mir gar nicht.)
    Unbenannt.jpg
Ich bin schon gespannt, wie dieser Thread weitergehen wird.

Gruß, Harald
 
Wow, spektakuläre Bilder. Welche Rennen hat das Mittlere gefahren und gewonnen? Das Steuerrohr liegt außermittig? *nicht sattsehen könn*
Da gerate ich direkt in Produktionszwang... Da hoffe ich, das dieser Thread nicht wie die beiden anderen versandet...
Ein rostiger Racer steht schon hier, die Reste meiner grünen Leiche (Avatar) und das ursprüngliche, unfahrbare Tandemheck ebenfalls. Dazu fünf alte Räder.
Kommt grad einer vorbei? @Gasi, Du bist doch in der Nähe:)
Ciao Krischan
 
Das ist ein Bild vom Flevobike Backtoback Tandem. Das Holzbtb kommt dem sehr nahe.
 

Anhänge

  • C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_Flevo2.jpg
    C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_Flevo2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 171
Das Holzbtb kommt dem sehr nahe.
Naja, die Linienführung des Rahmens ist teilweise gleich. Die Unterschiede sind aber Grundlegend:
Allradantrieb und Hinterradantrieb
Zentrale Rahmenfederung zu Einzelradfederung
Tiller zu UDK
24" zu 20"
Ein Kettenblatt zu drei Kettenblättern

;-)
 
Moin zusammen,
ich was gebastelt... Knickt 40*40*1,5 oder 50*1 unterm Captain ein?
Tretlager hinten muss evtl. tiefer, da meine Stokerin sehr aufrecht sitzen muss (Nackenwirbelprobleme).
Unter den Sitzen könnte ich mir eine hüftbreite Ladefläche vorstellen.
Muss das Steuerrohr beim mbb hoch sitzen? Wie lang sollte das Hebelverhältnis "Beinhebel" zu "Armhebel" sein, um wirksam eingreifen zu können?
Grüße, Krischan
 

Anhänge

  • WP_20161118_08_27_01_Pro.jpg
    WP_20161118_08_27_01_Pro.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 247
Tretlager hinten muss evtl. tiefer, da meine Stokerin sehr aufrecht sitzen muss (Nackenwirbelprobleme).
Wenn deine Stokerin sowieso relativ Aufrecht sitzen muss, bietet sich vielleicht auch ein Flevolike Tandem an. Uwe Schnell und seine Frau haben sowas mal gebaut und wohl auch ziemlich lange und erfolgreich gefahren. Eine eigene Internetseite dazu gab es auch mal, finde ich nur gerade nicht, nur eine englische "fanpage"
http://flevofan.ligfiets.net/?doc=ch4-03&lang=de

Oder soll es B2B sein, weil es so ein tolles Fahrgefühl ist?
 
Zurück
Oben Unten