Ein paar Fragen zu Schweden/Skandinavien

Hallo,

bin heute erst mal nach Mora weiter gefahren. Werde versuchen, die nächsten Tage nach Ostersund zu kommen. Sollte ja zu schaffen sein.

@Ich: Bin heute auf der 70er gefahren. War recht angenem, bis auf den Verkehr, der war recht hoch. Mal sehen, wie die e45 wird. Hoffe mal, das Entspannt sich dann etwas. Auf der anderen Seite sind ja gerade die Industriesemester hier in Schweden. Daher, es wird wohl nicht besser werden. Viele Wohnmobile und Autos, mit Wohnwagen unterwegs. Habe auch schon ein paar Staus gesehen.

@Langhals:

Danke schon mal für deine Hilfe. So weit ich das erkennen kann, kann ich wohl bis Ostersund fahren und dann mal weiter sehen.

Hier mal ein paar Bilder, was ich heute so gesehen habe:

PS.: Denn Brotaufstrich habe ich probiert...:)

IMG_20180726_113107.jpg IMG_20180726_112622.jpg IMG_20180726_075717.jpg IMG_20180726_063047.jpg IMG_20180725_213629.jpg IMG_20180726_110849.jpg
 
Daher, es wird wohl nicht besser werden. Viele Wohnmobile und Autos, mit Wohnwagen unterwegs. Habe auch schon ein paar Staus gesehen.
Mora, Bärenpark in Orsa, Siljansee und etwas weiter nordöstlich der Njupeskär Wasserfall sind beliebte Touristenziele. Bist Du da erstmal raus, wirds bestimmt weniger Verkehr.

Gruß
Geli
 
Hallo,

so weit ich das erkennen kann, gibt es einen Untertand "långtjärn", denn ich wohl morgen nehmen muss, wenn ich weiter kommen will oder eben Wild Zelten. Da fürht wohl morgen kein Weg vorbei. Hoffe mal, das ich das eine oder andere finden werde. Sehe ich gerade auch nur in Osmand, nicht aber bei google Maps.

Dann habe ich heute noch eine Campingcart kaufen müssen, damit ich hier auf den Campingplatz übernachten darf. Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Soweit ich das sehen kann, soll man wohl damit schneller einschecken können und angeblich billiger auf Campingplätzen übernachten können. Was aber davon stimmt, weiß ich nicht. Kann nur sagen, das ich danach wohl schon häufiger gefragt worden bin.

Und was mier heute noch aufgefallen ist: Es fahren viele Oldtimer rum. Habe davon viele gesehen.

@Langhals: Dann hoffe ich mal, das ich recht schnell raus bin, aus den Verkehr. Alleine die Hinfahrt nach Mora war schon rech viel Verkehr. Werde ich dann wohl morgen sehen.
 
Wenn Du wirklich auf der e45 weiterfahren willst, ist der nächste Campingplatz Tandsjöborg, ca. 85km von Mora. Der nächste dann in Sveg, 136km von Mora.
 
Die Camping Key Europe Mitgliedschaft habe ich gestern auch kaufen müssen, um auf dem Östersunds Camping zu übernachten. Vor zwei Jahren passierte mir dasselbe an der E4, in Skellefteå. Ich habe sie nicht wieder gebraucht, weil alle anderen freie Campingplätze waren.

Anders als in dem verlinkten Artikel beschrieben, gilt sie jetzt auch bei Erwerb am Campingplatz (SEK 160) ein Jahr lang und nicht mehr nur für den Rest des laufenden Jahres. Man hat nun eine App mehr, dafür eine Plastikkarte weniger.
 
Hallo,

@Joosten: ich bin gerade auf dem weg nach ostersund. Ich komme gerade von mora über die e45 nach ostersund. Vielleicht sieht man sich. Habe ein hell rosa Liegerad.

Habe heute leider nur ca. 50 km geschafft und nicht mal den Campingplatz in trabsjoborg erreicht. Grund: gute 4 Stunden nur 7% Steigung. Fast nur durchgehend. Hoffe mal, das wird die nächsten Tage besser.

IMG_20180727_165854.jpg IMG_20180727_123453.jpg IMG_20180727_093827.jpg
 
Hallo,

@JoostenGrund: gute 4 Stunden nur 7% Steigung. Fast nur durchgehend.
Da musst du jetzt aber ein bisschen übertrieben haben. Selbst wenn du die nur mit 5 kmh hoch fährst hättest du in 4 Stunden 1400 Höhenmeter, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Wie schwer ist eigentlich dein Gepäck etwa?
Ich hatte so etwa 25 bis 30 kg. Die erste 2 % Steigung ging deutlich langsamer als ich gewohnt war. Und ich dachte mir, das kann ja heiter werden. Aber es ging alles. Man kommt als anderer Mensch wieder, dem so ein paar alberne Hügel nichts mehr ausmachen.
 
@abcde: Ich bin 80 km südlich von Östersund, bei Åsarna, auf die 316 abgebogen, weil ich Abwechslung von der Einheitslandschaft brauchte und auch der Verkehr auf der E45 allmählich nerviger wurde. Der Preis dafür waren zwei langgezogene Anstiege auf 670 und 710 moh. mit anschließenden Gefällstrecken bis 10 %, bei denen ich leider eine Menge mühsam erstrampelter Energie wegbremsen musste, um nicht schneller als ca. 85 km/h zu werden. Das war auf der E45 so gut wie nie erforderlich.

Bin jetzt in Hedeviken, am Rande des Sonfjället Nationalparks. Es riecht seit 20 km nach Rauch, der Sonnenuntergang war dunkelorange.

Am einfachsten wäre es, bei Sveg wieder die E45 zu erreichen. Lieber möchte ich eine weiter westlich gelegene Route nehmen, um noch ein paar Nationalparks zu besuchen.

DSC_0458.JPG
Sogar den Kraftfahrern wird der erste Teil meiner Strecke als Alternativroute zur E45 angeboten (Achtung, oben ist Süden!). 2 km kürzer ist ein Argument, die Höhenmeter werden nicht erwähnt.

Knäckebrot mit Schmelzkäse aus der Tube gibt's bei mir jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute sveg erreicht und bin hier auf dem Campingplatz. Bleibe erst mal 2 Nächte. Übermorgen werde ich weiter fahren. Muss leider ein paar Sachen erledigen, wie den Schlauch meines Hinterrades tauschen. Verliert irgendwie Luft. Hatte schon einen platten gehabt, aber das Loch nicht gefunden. Heute hatte der Schlauch wieder einen Druck Verlust. Deswegen der Tausch.
 
habe heute sveg erreicht und bin hier auf dem Campingplatz. Bleibe erst mal 2 Nächte.
Ich wundere mich ja, dass Du bei der Hitze überhaupt so weit nach Norden gekommen bist.
Wenn Du irgendwann demnächst nach Südwesten, Richtung Idre abbiegst und auf kleineren Straßen fährst, kommst Du jedenfalls durch die schönste Gegend Schwedens, wie ich finde.
Ist der Verkehr inzwischen weniger geworden?

Gruß
Geli
 
Hallo,

Ich wundere mich ja, dass Du bei der Hitze überhaupt so weit nach Norden gekommen bist.
Wenn Du irgendwann demnächst nach Südwesten, Richtung Idre abbiegst und auf kleineren Straßen fährst, kommst Du jedenfalls durch die schönste Gegend Schwedens, wie ich finde.
Ist der Verkehr inzwischen weniger geworden?

Gruß
Geli

Gestern war wegen der Hitze auch nicht viel zu machen. Und dann noch den Berg hoch...

Aber heute war es recht gut. Wetter spielte mit und die letzten 45 km war fast nur bergab. Eigentlich wollte ich ja den Campingplatz in trabsoborn nehmen, aber da ich recht früh los gefahren bin und dort auch fast nichts gibt, dachte ich, fahr durch bis sveg. Was auch gut war.

Morgen soll es ja viel regnen und ich hoffe mal, das sich dann die Situation hier verbessert.

Der Verkehr in mora ist recht viel. Kaum hinter orsa war es dann schon recht wenig. Daher alles machbar. Und wenig nach deutschen Verhältnissen.

In idre werde ich ankommen, wenn ich nach Hause fahre. Da fährt mein bus los. Fährst du direkt zurück oder nimmst du, wie ich, den bus?
 
In idre werde ich ankommen, wenn ich nach Hause fahre. Da fährt mein bus los. Fährst du direkt zurück oder nimmst du, wie ich, den bus?
Ich bin schon Zuhause. Wegen der Hitze bin ich schon in Jönköping umgedreht. In der Gegend um Mora kenn ich mich gut aus, weil ich da mal gewohnt hab.
Wann geht denn Dein Bus zurück?
Wenn Du noch viel Zeit hast, lohnt es sich die Gegend um Idre noch zu erkunden. Der Njupeskär Wasserfall ist eine kleine Wanderung wert (kommt man mit dem Rad nicht ganz hin) und auch die alte Holzkirche in Särna ist sehenswert.

Gruß
Geli
 
Hallo,

Ich bin schon Zuhause. Wegen der Hitze bin ich schon in Jönköping umgedreht. In der Gegend um Mora kenn ich mich gut aus, weil ich da mal gewohnt hab.
Wann geht denn Dein Bus zurück?
Wenn Du noch viel Zeit hast, lohnt es sich die Gegend um Idre noch zu erkunden. Der Njupeskär Wasserfall ist eine kleine Wanderung wert (kommt man mit dem Rad nicht ganz hin) und auch die alte Holzkirche in Särna ist sehenswert.

Gruß
Geli

Danke schon mal für die Tipps. Mal schauen, was ich davon umsetzen kann. Ich wollte erst mal ein paar km abfahren. In idre werde ich wahrscheinlich ein paar Tage früher da sein, da ich den bus nicht verpassen will. Deswegen kann es sein, das ich noch genug Zeit für die eine oder andere Wanderung habe.
Von Idre mit Fernbus nach D... ich nehme dann mal an mit Rucksack-Reisen. Die Fahren immer Samstags nach dem Mittag in Idre los.

Ja, mit Rucksack reisen. War bis jetzt recht unkompliziert.

Hier in sveg habe ich heute schon das erste Löschflugzeug gesehen und auch Helikopter, die zum löschen verwendet werden. Anscheinend muss wohl ein Feuer in der Nähe sein.

Habe auch während des Tages hin und wieder den Geruch von verbrannten Holz wahrgenommen. War aber meisten sehr schwach.

Und noch ein paar Bilder von heutigen Tag.

IMG_20180728_134217.jpg IMG_20180728_112730.jpg IMG_20180728_112246.jpg IMG_20180728_112226.jpg IMG_20180728_093506.jpg IMG_20180728_112414.jpg
 
Hallo,

kurzes Update zum heutigen Tage:

Von heute Vormittag bis Mittag hat es eigentlich nur geregnet. Hoffe mal, das dies ausreicht, um hier die Feuergefahr in den Griff zu bekommen. Aber ich habe auch bemerkt, das der Boden recht schnell wieder trocken ist. Daher, mal sehen, wie die nächsten Tage so werden.

Das als kurzes Update des heutigen Tages.
 
In Lofsdalen, 60 km westlich von Sveg, seit gestern 18 Uhr Gewitter, anschließend immer wieder wolkenbruchartiger Regen, auch noch in der Nacht. Damit sollten sich die Bedingungen für die Waldbrände erst mal verschlechtert haben.
 
Hallo,

In Lofsdalen, 60 km westlich von Sveg, seit gestern 18 Uhr Gewitter, anschließend immer wieder wolkenbruchartiger Regen, auch noch in der Nacht. Damit sollten sich die Bedingungen für die Waldbrände erst mal verschlechtert haben.

du bist jetzt in Lofdalen? Meinst du, wir können uns noch treffen?

Hier war der Regen nur am Vormittag bis Mittag. Seit dem die Regenfront durchgezogen ist, gibt es hier kein Regen mehr und die Wiese ist wieder trocken.

Daher, ich hoffe mal, das der Regen etwas gebracht hat.

Habe heute den Schlauch meines Hinterreifen vorsichtshalber gewechselt. Da war tatsächlich ein Loch drin. Aber genau an der Stelle, wo sich der Schlauch überlappt (der Schlauch war nicht passend. Daher musste ich etwas zusammen legen, da der Schlauch für einen größeren Durchmesser gedacht war).

Habe den erst mal geflickt und hoffe mal, das ich ihn nicht mehr einsetzen muss. Sobald ich zuhause bin, schmeisse ich den Weg. Ist ja auch nicht mehr der neueste. Das Loch war genau da, wo ich schon häufiger flicken musste.

Hier noch ein paar Bilder von Heute:

IMG_20180729_184013.jpg IMG_20180729_183858.jpg IMG_20180729_183721.jpg IMG_20180729_182615.jpg IMG_20180729_182637.jpg IMG_20180729_183612.jpg IMG_20180729_182722.jpg
 
Zurück
Oben Unten