Ein paar Fragen zu Schweden/Skandinavien

Hallo,

hier noch ein kleines Update zu Feuermachen in Schweden: Ich bin heute in Vansbro angekommen und mitten in der Stadt hersch feuerverbot. Der Canpingplatz liegt in der Stadt. Gut, in Deutschland wäre das ein Dorf, aber das ist ein anderes Thema.
 
Hallo,

war gestern etwas zu Platt, um mehr schreiben zu können. Daher kommt heute wieder was neues:

  • Routing per Naviki.org scheint recht gut zu Funktionieren. Bis jetzt eigentlich immer über aspaltierte wege. Nur gestern ein kleines Stück nicht. So weit ich das erkennen kann, wäre die Alternative das fahren über die Autobahn E16. OsmAnd zeigt dies mit einen grünen Schild an. So weit ich weiß, sind das Autobahnen hier in Schweden.
  • Habe gestern mehrmals blaue Schiler, mit einen weißen großen M und weißer Umrandung (viereckig) gesehen. Aber erst nachdem ich in Darlanas Lan erreicht hatte. Vorher habe ich diese Schilder nicht gesehen.
Gestern musste ich auf 450m hoch fahren mit üpigen Steigungen. Hoffe mal, das wird die nächsten Tage besser, sonnst schaffe ich die Strecke nicht. Muss mal schauen, ob die gesamnte Ostee bis nach norden nur eine Autobahn führt und es nur ein paar Nebenstraßen als Alternative gibt. Wäre dann sehr schade, wenn die nicht asphaltiert wären.

Habe hier mal ein paar Bilder. Mehr kommen die nächste Tage oder wenn ich wieder zuhause bin.

PS.: Gestern hatte ich meine erste Schwedische Mücke gesehen. Sonnst ist es recht ruig, was dies angeht.

IMG_20180723_161024.jpg IMG_20180723_160940.jpg IMG_20180723_140952.jpg
 
So weit ich das erkennen kann, wäre die Alternative das fahren über die Autobahn E16. OsmAnd zeigt dies mit einen grünen Schild an. So weit ich weiß, sind das Autobahnen hier in Schweden.

Autobahnen sind grün beschildert, Landstraßen blau. In der Realität, aber nicht bei OsmAnd. Die E45 ist nördlich des Vänern an keiner Stelle mehr Autobahn. Kannst du überall fahren. Nördlich von Östersund nicht mehr viel Verkehr.

Gestern hatte ich meine erste Schwedische Mücke gesehen. Sonnst ist es recht ruig, was dies angeht.

Das wird sich ändern, spätestens in Lappland. Wie weit willst du denn rauf?
 
Hallo,

Autobahnen sind grün beschildert, Landstraßen blau. In der Realität, aber nicht bei OsmAnd. Die E45 ist nördlich des Vänern an keiner Stelle mehr Autobahn. Kannst du überall fahren. Nördlich von Östersund nicht mehr viel Verkehr.



Das wird sich ändern, spätestens in Lappland. Wie weit willst du denn rauf?

Gut zu wissen. Wenn ich mich jetzt richtig errinere sollte es ja keine Autobahnen mehr geben, wo ich gerade bin.

Ich wollte weiter nach Norden nach luleå, entlang der Ostsee. Wenn ich in sundsvall angekommen bin, kann ich dann den e04 nehmen? In osmand sieht das wie eine Autobahn oder eine Straße, die ich nicht nutzen darf. Wenn ich darauf fahren dürfte und asphaltiert ist, wäre das schon deutlich besser.

Ob ich aber dieses Jahr nach luleå schaffe, weiß ich noch nicht. Werde ich sehen. Darf mein bus zurück nach Deutschland nicht verpassen.
 
Ich wollte weiter nach Norden nach luleå, entlang der Ostsee. Wenn ich in sundsvall angekommen bin, kann ich dann den e04 nehmen?
Auf meiner Tour zum Nordkapp wollte ich die auch nehmen. Aber in Färila sagte mir jemand, dass die für Fahrräder verboten sei. Das stimmt aber wohl nicht, denn @dendrocopos ist dort auch schon mit dem Rad langgefahren. Es ist nur so, dass mir von verschiedenen Seiten gesagt wurde, dass dort viel Verkehr sei.
Ich hab damals die E45 genommen. Ist aber nix für Leute, die keinen Wald mögen.
 
Wenn ich in sundsvall angekommen bin, kann ich dann den e04 nehmen? In osmand sieht das wie eine Autobahn oder eine Straße, die ich nicht nutzen darf. Wenn ich darauf fahren dürfte und asphaltiert ist, wäre das schon deutlich besser.

Auf der E4 von Sundsvall bis Luleå ist sind nur 2 Abschnitte Autobahn: im Bereich Sundsvall sowie ein kurzer Abschnitt bei Piteå. Die werden auch in osmand unterschiedlich dargestellt: rote Doppellinie, dazwischen hellgrau = erlaubt, rote Doppellinie, dazwischen gelb = verboten, wahrscheinlich Autobahn.

Du wirst zwischen Sundsvall und Umeå abschnittsweise auch gar keine Alternativen zur E4 vorfinden. Wenn ein Abschnitt für Radfahrer verboten ist, gibt es immer eine Alternativstrecke.
 
Wir sind die E4 von Sundsvall bis Örnköldsvik mit dem Auto unterwegs gewesen. Dabei haben wir auch immer wieder mal Radfahrer gesehen. Ist aber keine wirklich tolle Strecke. Alternativen gibt es manchmal, aber nicht immer.
Unangenehm ist, das die E4 teilweise einspurig, eingefasst in diese Drahtseil-Leitplanken, ist. Wenn da die LKW an einem vorbei donnern...
VG
Manfred
 
Hallo,

danke schon mal für die Tipps, die E45 kann ich eventuell bei der Rükfahrt nehmen. Für die Hinfahrt scheint das nicht mehr zu gehen, da dies ein Umweg darstellt. Müsste ich mir dann aber genauer anschauen, wenn ich in Sundsvall angekommen bin. Dann muss ich mich so oder so Entscheiden, wie es weiter geht.

Zurzeit bin ich in Leksand. Mache hier einen Tag Pause, weil die letzten beiden Etappen reine Berg Etappen waren. Deswegen nehme ich mir heute mal einen Tag frei.

Ein paar Sachen zu den Schweden sind mir noch aufgefallen:

  • Schwedische Autofahrer sind sehr Rücksichtsvoll. 10-15m vor einer Einmündung überholen die nicht mehr, sondern bleiben hinter einen.
  • Bis jetzt haben die immer einen vollständigen Spurwechsel gemacht, wenn sie mich überholen wollten.
  • Die Radwege, wenn vorhanden, scheinen Recht gut zu sein. Meistens sehr breite Radwege. Außer hier in Leksand, da gab es ein paar sehr schmale Radwege.
  • Hoffensichtlich achten schwedische Autofahrer mehr auf Radfahrer, als Deutsche.
  • Was ich mich gerade frage: Was ist der Unterschied zwischen "Hey" und "Hey Hey". Werde meistens mit "Hey Hey" begrüßt.
Zu Naviki kann ich noch ergänzen: Die gestriege Tour führte nur über aspaltierte Wege. Ob das aber so bleibt, kann ich nicht sagen. Werde ich die nächsten Tage sehen.

Bei vielen Informationen, die man so findet (siehe Bilder) findet man durchaus auch eine deutsche Übersetzung, wie man das z.b. beim Jedermansrech sieht. Ist irgendwie witzig.

IMG_20180724_162354.jpg IMG_20180724_162940.jpg IMG_20180724_163008.jpg IMG_20180724_162538.jpg IMG_20180724_170618.jpg IMG_20180724_212458.jpg IMG_20180724_203636.jpg IMG_20180724_163222.jpg IMG_20180724_163110.jpg IMG_20180724_163157.jpg
 
Was ich mich gerade frage: Was ist der Unterschied zwischen "Hey" und "Hey Hey". Werde meistens mit "Hey Hey" begrüßt.
Von der reinen Wortbedeutung gibt es keinen Unterschied. Wenn man einen Laden o.ä. betritt, sagt man üblicherweise nur "hej!", grüsst man jemand auf der Straße "hej, hej!". "Auf Wiedersehen" heißt dann übrigens "hej då".
 
hier noch ein kleines Update zu Feuermachen in Schweden:
Seit heute bis zum 30. September gilt in Dalarna (also auch Leksand) totales Feuerverbot.
In Sundsvall (das war doch Dein Ziel, oder?) gilt das schon länger, aber erstmal nur bis zum 31. August.

Solange Du noch quer zu den Höhenzügen, also von Ost nach West fährst, werden die Steigungen leider nicht wesentlich weniger.

Gruß
Geli
 
Hallo,

@Ich: ist die e45 eigentlich Flach oder hügelig? würde mir nicht gefallen, wenn ich die ganze Zeit den Berg hoch und wieder runter fahren müsste.

Von der reinen Wortbedeutung gibt es keinen Unterschied. Wenn man einen Laden o.ä. betritt, sagt man üblicherweise nur "hej!", grüsst man jemand auf der Straße "hej, hej!". "Auf Wiedersehen" heißt dann übrigens "hej då".

Das ist gut zu wissen. Ein paar Wörter Schwedisch kann ich schon, aber mir war nur nicht klar, wann was verwendet wird.

Seit heute bis zum 30. September gilt in Dalarna (also auch Leksand) totales Feuerverbot.
In Sundsvall (das war doch Dein Ziel, oder?) gilt das schon länger, aber erstmal nur bis zum 31. August.

Ich habe gerade die SMS bekommen, das hier totales Feuerverbot existiert. Naja. Hoffe mal, das sich das noch bis zum ende meiner Reise sich das ändert.

Solange Du noch quer zu den Höhenzügen, also von Ost nach West fährst, werden die Steigungen leider nicht wesentlich weniger.

Ups. Das ist nicht schön. Aber da ich ja weiß, das die Ostsee tiefer liegt, als ich jetzt bin, heißt es, im Statistischen mittel geht es nur noch den Berg runter ...:)

Sind ja auch nur noch etwa 2 Tage, dann sollte ich in Sundsvall angekommen sein. Dann werde ich mich entscheiden müssen, wie es weiter geht. Fahre ich über die E45, die E04 oder vertrauche ich Naviki weiter und hoffe, das alle Nebenstraßen aspaltiert sind.

Ich hoffe mal, das es bald hier Regnet. Heute war es so heiß, das ich auf der Bank im Schatten mich der Wind nich wesentlich gekühlt hat. Das ist aus meiner sicht nicht sehr schön. Nachts brauche ich zurzeit nicht mal ein Schlafsack. Es geht tatsächlich ohne. Maximal ein Inlet verwende ich. Und selbst das brauche ich zum Teil nicht.

So hatte ich mir Schweden irgendwie nicht vorgestellt. Hatte mir aber auch sagen lassen, das diese Dürre hier in Schweden, die erste seit 70 Jahren sein sollte. Habe mir wohl offensichtlich das falsche Jahr ausgesucht...
 
Darf mein bus zurück nach Deutschland nicht verpassen.
Von wo fährt der denn?
Ich hoffe Du meinst nicht den Fernbus von Idre. Da kommt man von Westen im Moment schlecht hin, weil der Wald um das Militärareal von Älvdalen brennt.
So hatte ich mir Schweden irgendwie nicht vorgestellt.
Die Schweden wahrscheinlich auch nicht ;-)

Im letzten Jahr war ja schon Trinkwassermangel, aber die Temperaturen waren auszuhalten. Dieses Jahr bin ich nach 2 Wochen Affenhitze in Schweden, wieder nach Hause gefahrn.
Obwohl, hier ist es jetzt auch so heiß, dass ich gar nicht hätte umkehren müssen :-(

Gruß Geli
 
Hallo,

Von wo fährt der denn?
Ich hoffe Du meinst nicht den Fernbus von Idre. Da kommt man von Westen im Moment schlecht hin, weil der Wald um das Militärareal von Älvdalen brennt.

Ja von Idre. Ich werde von Sundsvall direkt nach Idre fahren. Wenn du sagst, das ich da nicht hin komme, dann muss ich eben wo anders den Bus nehmen. Muss dann mit dem Reiseveranstallter reden. Sollte zur Not kein Problem sein. Ist aber etwas Zeit, bis dahin. Hoffe mal, das es in den nächsten Wochen so starken regen gibt, das die ganzen Waldbrände kein Problem mehr sind.

Oder gibt es eine Alternativ Route? Dann muss ich eben anders fahren. Ich meine, ich hatte in einen der ersten Beiträge im diesen Tread das veröffentlicht, wie ich lang fahren wollte.

Die Schweden wahrscheinlich auch nicht ;-)

Im letzten Jahr war ja schon Trinkwassermangel, aber die Temperaturen waren auszuhalten. Dieses Jahr bin ich nach 2 Wochen Affenhitze in Schweden, wieder nach Hause gefahrn.
Obwohl, hier ist es jetzt auch so heiß, dass ich gar nicht hätte umkehren müssen :-(

Gruß Geli

Das letztes Jahr schon Trinkwasserprobleme da waren, davon habe ich auch so einiges mitbekommen. Aber dieses Jahr scheint extremer zu sein. Hoffe mal, das entspannt sich noch. Laut der SMHI Seite, kann es sein, das es in den nächten Tagen schon besser wird.

Ich habe gerade mal das Forum hier durchschaut. Anscheinend bin ich gerade nicht ganz alleine mit diesen Problemen.:whistle:
[DOUBLEPOST=1532539999][/DOUBLEPOST]Hallo,

habe gerade nachgeschaut. Ich werde von Sundsvall direkt nach Hedeviken fahren und dann nach Süden nach Idre. Hoffe mal, das ich dan weit genug entfernt bin, vom Waldbrand.
 
Hoffe mal, das es in den nächsten Wochen so starken regen gibt, das die ganzen Waldbrände kein Problem mehr sind.
Ich drück Dir die Daumen.
Zur Zeit sind die größten Brände in Ljusdal (ca. 80km südwestlich von Sundsvall) und das skjutfält von Älvdalen (ca. 40km südöstlich von Idre), aber wenn Du noch Zeit hast, kannst Du zur Not ja von Norden nach Idre fahren.

Gruß
Geli
 
ist die e45 eigentlich Flach oder hügelig? würde mir nicht gefallen, wenn ich die ganze Zeit den Berg hoch und wieder runter fahren müsste.
Naja, es ist keine norddeutsche Tiefebene. Also schon langgestreckte Steigungen und Gefälle, aber keine 10 % Steigungen.
Ich hatte einen baromtrischen Höhenmesser. Der zeigte mir auf 100 km in Småland in Südschweden - was definitiv auch schon hüglig ist - 500 hm, in Mittel- und Nordschweden 750 hm, und in Norwegen - was nun definitiv Gebirge ist - 1200 hm.
Immer sich schön in Geduld üben an den Steigungen. Irgendwann ist man oben. Dumm nur, dass es in diesem Jahr so warm ist.
Wenn Du mal was richtig flaches in Skandinavien suchst, dann gibt es zwischen Göteborg und Malmö einen Radweg, der am Meer entlang geht. Oder in Norwegen zwischen Elverum und Kongsvinger. Auf letzteres bin ich nach 6 Wochen Fahrt durch norwegische Berge gestoßen und es fühlte sich eigenartig an. Hätte nie gedacht, dass Norwegen so flach sein kann.
(Jetzt fällt es mir gerade auch auf: Skandinavien heißt Skandinavien wegen der Skanden, dem Gebirgszug, der sich über einige km (sehr viele einige km) von N nach S zieht. Deswegen ist es wohl auch meistens nicht so richtig flach.)
 
Hallo,

Ich drück Dir die Daumen.
Zur Zeit sind die größten Brände in Ljusdal (ca. 80km südwestlich von Sundsvall) und das skjutfält von Älvdalen (ca. 40km südöstlich von Idre), aber wenn Du noch Zeit hast, kannst Du zur Not ja von Norden nach Idre fahren.

Gruß
Geli

Das sind sehr schlechte Nachrichten. Mein weg nach sundsvall führt durch ljusdal, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe. Keine Ahnung, wie es jetzt weiter geht. Muss ich mal schauen. Vielleicht muss ich einen Umweg fahren.

Werde morgen nach edsbyn durchfahren und dann mal weiter sehen. Werde mal schauen, ob die was auf dem Campingplatz was wissen.

Oder ich fahre morgen auf die e45. Scheint hier in der Nähe zu verlaufen. Dann nehme ich diese Strecke. Hoffe mal, du kannst mir noch bis morgen früh antworten. Wäre dir dankbar!
 
Die E45 fängt in Mora an, das ist ja nicht weit von Leksand. Die könntest Du hochfahren bis Sveg und dann auf die 84 weiter in nördliche Richtung. In Hedeviken kannst Du dann überlegen ob Du noch nach Westen Richtung Sundsvall abbiegen willst, oder lieber der Straße nach Osten folgen und etwas später auf die 311 nach Süden Richtung Idre.

Von Edsbyn aus könntest Du statt nach Ljusdal, auch nach Söderhamn an die Küste fahren und dann die Küste hoch nach Sundsvall.
Wenn Dein ursprünglicher Plan die Westküste vorsieht, würde ich das auch machen.

Zudem sich die Lage ja auch jederzeit ändern kann und irgendwo neue Brände entstehen können und bestehende unter Kontrolle kommen.
Die Einheimischen können Dir bestimmt sagen, wo genau es brennt und wo es sicher ist langzufahren.

Gruß
Geli
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde jetzt erst mal die e45 nehmen und wahrscheinlich sundsvall dieses Jahr nicht besuchen. Ist wahrscheinlich auch besser so.
 
Zurück
Oben Unten