Ein oder zwei Vorderräder Vor-/Nachteile

Beiträge
292
Hallo,


Ich bin derzeit noch am überlegen ob ich meinen Tretroller mit vorne 2 Rädern bauen lassen soll oder ob 1 besser wäre.

Kurz für den Überblick:
Ich habe vor mir einen Tretroller bauen zu lassen mit mind. 3 Rädern.

Als Vorlage könnte dieses Dogtrike dienen, mit 2 Rädern hinten und einem vorne.
cache_22477978.jpg

Das ist dafür gedacht von Hunden gezogen zu werden.

Allerdings ist das Lenkverhalten nicht so das Wahre, der Rahmen kommt schlecht mit wenn man das Vorderrad lenkt.


Meine Idee ist deswegen den Lenkbereich anders zu bauen.
Beispielsweise so8 - Vordergabel.jpg4 - Vordergabel.jpg6 - Vordergabel.jpg7 - Vordergabel.jpg



Hat jemand von euch eine Ahnung wie sich eine Lenkung mit zwei Rädern vorne lenkt/fährt?

Die Meisten hier werden v.a. Erfahrungen mit Liegerädern haben aber die Erfahrungswerte lassen sich sicher übertragen.


Ein weiterer Faktor ist die angestrebte Klappbarkeit des Tretrollers. Ich hatte da an einmal quer in der Mitte klappen gedacht, das wäre beim 3 Rad einfacher als bei einem Quad.

Hättet ihr zu der Klappgeschichte auch Vorschläge?

Robust muss der Roller am Ende werden und Gelände aushalten können.



Ich hoffe ich habe mein Vorhaben genügend erklärt und habe es nicht im falschen Unterforum gepostet.
 
Moin, also konstruktiv kann ich nicht viel beitragen, ab eine Frage drängt sich mir auf: kommt da ein Motor rein, oder wie soll der Antrieb erfolgen??
 
Das ist dafür gedacht von Hunden gezogen zu werden.
mir ist nicht klar, ob sich der Satz nur erläuternd auf das Bild mit dem Trainingswagen für Hunde bezieht (bei dem man ja so gut wie gar nicht selber mittritt) und die es auch mit 4 Rädern gibt ;
und ob du dein Gefährt ebenfalls von Hunden ziehen lassen willst oder (nur) ohne Hund davor selber treten willst ?

Ich hab z.B. mein Liegetrike mit wenig Aufwand so angepaßt daß man Hunde davorspannen kann
 
Allerdings ist das Lenkverhalten nicht so das Wahre, der Rahmen kommt schlecht mit wenn man das Vorderrad lenkt
Sprichst du von untersteuern? (Du lenkst ein, aber das Vorderrad rutscht einfach seitlich weiter und du fährst immernoch geradeaus.) Da würde ich im Gelände eher beim Reifen ansetzten. Das nächste Beispielbild mit dem grünen Fahrrad zeigt da was sehr potentes. (Ich meine Surly Bud musste das sein.)
Es kann aber auch sein, dass du wegen der Kippstabilität instinktiv richtig den Schwerpunkt deines Körpers sehr weit nach hinten an die Hinterräder bringst, wo die Spur breit ist. Wenn du das Virderrad komplett antlastest, kann es aber nicht mehr gut lenken. Erster Ansatzpunkt wäre dann, den Körper weiter nach vorne-kurveninnen und vielleicht niedriger zu bringen. Ich stelle mir vor, dass dabei ein Rennrad-Lenker mehr Stabilität und Verbindung bringen konnte. Ansonsten würde eine breite Spur vorne dann auch helfen, dass du den Körper weiter nach vorne bringen kannst, ohne aus den Kurven zu kippen.
Fraglich wäre dann, ob du eine Neigetechnik brauchtst, um unebenes Gelände auszugleichen (Auf der Straße weniger nötig, aber etwas Nachgiebigkeit sollte man bei vier Rädern schon haben. "Ein Tisch mit drei Beinen kippelt nicht." im Gelände vielleicht sehr wichtig.) und ob du Ackermann-Lenkung brauchst, um zu vermeiden, dass die Vorderräder wegen ihrer unterschiedlichen Kreisbahnen seitlich rutschen müssen (auf lockerem Untergrund einigermaßen vernachlässigbar, auf Straße wichtig für Effizienz und Reifenverschleiß).


(Und wie wären vorne zwei Räder, hinten eines? Wie die Kickboards aus meiner Jugend. Breiten Stand für Stabilität kann man damit im vorderen Bereich vielleicht auch machen, aber In-Der-Mitte-Treten geht dann nicht mehr.)
 

mir ist nicht klar, ob sich der Satz nur erläuternd auf das Bild mit dem Trainingswagen für Hunde bezieht (bei dem man ja so gut wie gar nicht selber mittritt) und die es auch mit 4 Rädern gibt ;
und ob du dein Gefährt ebenfalls von Hunden ziehen lassen willst oder (nur) ohne Hund davor selber treten willst ?
Der Satz mit den Hunden bezog sich auf das Beispielbild.

Ich werde den Roller durchs Treten antreiben.


Moin, also konstruktiv kann ich nicht viel beitragen, ab eine Frage drängt sich mir auf: kommt da ein Motor rein, oder wie soll der Antrieb erfolgen??
Ob ich einen Motor einbauen werde weiß ich noch nicht, zuerst lasse ich mir den Roller mal ohne Motor bauen. Diesen könnte ich auch später nachrüsten.
Ich werde mich mit einem Fuß abstoßen und der andere wird auf der Trittfläche stehen.
 
Sprichst du von untersteuern? (Du lenkst ein, aber das Vorderrad rutscht einfach seitlich weiter und du fährst immernoch geradeaus.)
Das eher weniger, ich meine dass der Rahmen einfach nicht so gut hinterherkommt wenn ich Lenke. Das Abbiegen ist nicht "flüssig" und wenn der Roller mal langsamer ist oder steht dreht sich das Vorderrad einfach seitlich um ca. 90°.


Fraglich wäre dann, ob du eine Neigetechnik brauchtst, um unebenes Gelände auszugleichen (Auf der Straße weniger nötig, aber etwas Nachgiebigkeit sollte man bei vier Rädern schon haben. "Ein Tisch mit drei Beinen kippelt nicht." im Gelände vielleicht sehr wichtig.) und ob du Ackermann-Lenkung brauchst, um zu vermeiden, dass die Vorderräder wegen ihrer unterschiedlichen Kreisbahnen seitlich rutschen müssen
Über eine Neigetechnik habe ich auch schon nachgedacht, ich stelle mir vor dass so ein Vierrad sonst ziemlich unflexibel im Fahrverhalten ist. Oder liege ich da falsch?

Dann ist da noch das Problem mit dem seitlichen Gefälle.

Die Konstruktionszeichnung die ich oben gepostet habe zeigt so eine Lösung auf.
Man müsste das allerdings feststellbar machen, damit das Fahrzeug auf Flächen ohne Gefälle trotzdem stabil steht/fährt.


Nachgiebigkeit sollte man bei vier Rädern schon haben. "Ein Tisch mit drei Beinen kippelt nicht." im Gelände vielleicht sehr wichtig.
Den Teil verstehe ich nicht ganz. Ist das ironisch gemeint?


Und wie wären vorne zwei Räder, hinten eines? Wie die Kickboards aus meiner Jugend. Breiten Stand für Stabilität kann man damit im vorderen Bereich vielleicht auch machen, aber In-Der-Mitte-Treten geht dann nicht mehr
Das In-Der-Mitte-Treten ist mir schon wichtig.

Ich hatte da mal so eine Idee wie man das auch mit einem Hinterrad umsetzen könnte aber ich weiß nicht ob sich sowas wirklich bauen lässt.11 - Skizze zwei Vorderräder.png



Oder ein ganz anderer Lösungsansatz: ein Tretroller ohne Trittflächen. Das inaktive Bein wäre dann in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Virderrad komplett antlastest, kann es aber nicht mehr gut lenken. Erster Ansatzpunkt wäre dann, den Körper weiter nach vorne-kurveninnen und vielleicht niedriger zu bringen. Ich stelle mir vor, dass dabei ein Rennrad-Lenker mehr Stabilität und Verbindung bringen konnte
Das ist ein Problem, weil ich gesundheitsbedingt meinen Oberkörper nicht zu weit vorbeugen darf.

Ich brauche einen Lenker den ich aufrecht steuern kann, besser noch einen bei dem meine Hände höher oder auf gleicher Höhe greifen wie der Kopf.
Daher auch meine Überlegung mit dem Roller ohne Trittflächen.
Wenn man sich oben am Lenker festhält und dieser weit ausladend genug ist, kann das eine Bein beim Treten auch in der Luft hängen.
 
Den Teil verstehe ich nicht ganz. Ist das ironisch gemeint?
Wenn das Fahrzeug vier starr angebrachte Räder hat und auf einer nicht ganz ebenen Fläche steht, dann kippelt es. Beispielsweise wenn man etwas schräg den abgesenkten Bordstein runter fährt: Solange ein Rad oben und drei unten oder andersherum, hängt mindestens eines in der Luft. Ebenso bei Wölbungen im Asphalt oder unebenem Pflaster. Das hat man bei zwei oder drei Rädern nicht. Das Prinzip ist von Tischen auch bekannt, dass ein vierbeiniger Tisch auf unebenem Boden kippelt weil oft nur drei Beine gleichzeitig am Boden sind, ein dreibeiniger aber immer mit allen dreien auf dem Boden steht.
Und das ist auch alles, was ich mit Neigetechnik meinte (bisschen blöd ausgedrückt), nur dass Vorderachse und Hinterachse sichcgenug gegeneinander verdrehen können, dass alle Räder am Boden sind. Das Kann auch durch gefederte Radaufhängung oder einen flexiblen Rahmen geschehen.
Das In-Der-Mitte-Treten ist mir schon wichtig.
Dann wäre ein einzelnes Hinterrad im Weg. Das Bein muss weit nach hinten schwingen können. Das einzelne Hinterrad müsste man dann sehr weit nach hinten setzen, sonst knallt man da immer gegen.
Tretroller ohne Trittflächen
Dann braucht es einen Sattel und wir sind beim Laufrad. (Gibt's auf für Erwachsene, aber ich kenne sie nur mit zwei Rädern.)
Wenn man sich oben am Lenker festhält und dieser weit ausladend genug ist, kann das eine Bein beim Treten auch in der Luft hängen.
Okay, spätestens jetzt kommt es mir so vor, als meintest du das nicht ganz ernst… Du willst dich nur an den Lenker hängen und mit den Beinen Baumeln? Dann hast du einen riesigen Rollator. Die Lenkung sollte dann auch wie beim Rollator über passive Lenkrollen passieren, denn wenn du sonst nicht fest mit dem Gerät verbunden bist, kannst du nicht Lenker und Rahmen getrennt voneinander kontrollieren. Alternativ wäre in dem Gestell ein Gurtgeschirr, in dem man sitzt/hängt wie beim Fallschirmspringen oder Klettern. - Oder (und das meine ich jetzt nicht böse oder lächerlich!) wie eine Lauflernhilfe für Kleinkinder.
 
bei einem Roller mit 3 oder 4 Rädern zum selber treten sehe ich nur Nachteile , aber ich muß mir ja nicht deine Probleme machen ;-)
Auch aus dem Hundebereich stammt das Sacco Kart, das hat vorne eine Pendelachse, auch eine wirkungsvolle Möglichkeit bei unebenem Gelände Ruhe ins Fahrzeug zu bringen.

IMG_9370.JPG-super-1024x683-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist auch alles, was ich mit Neigetechnik meinte (bisschen blöd ausgedrückt), nur dass Vorderachse und Hinterachse sichcgenug gegeneinander verdrehen können, dass alle Räder am Boden sind. Das Kann auch durch gefederte Radaufhängung oder einen flexiblen Rahmen geschehen.
Die gefederte Radaufhängung interessiert mich sehr.

Reicht eine Federung aus um dem Kippel-Effekt entgegenzuwirken?
Auch bei schnelleren Fahrten und solchen Untergründen?
SHA-256_ADA4BB0320E70057704CD5B2F84F24933E4549E3C282125C3AAC93B10D803F48.jpg
SHA-256_AA735D95E4372AEEE3B8A4D1C9038CCBC1613F16C0FF11CC3CACA7C437110046.png
 
Alternativ wäre in dem Gestell ein Gurtgeschirr, in dem man sitzt/hängt wie beim Fallschirmspringen oder Klettern.
Könntest du die Idee weiter ausführen? Das klingt interessant.

Ich meine das hier durchaus ernst, mir wäre es auch lieber wenn ich einfach einen normalen Tretroller von der Stange kaufen könnte, aber so gesund bin ich halt nicht.¯\_(ツ)_/¯
 
bei einem Roller mit 3 oder 4 Rädern zum selber treten sehe ich nur Nachteile , aber ich muß mir ja nicht deine Probleme machen ;-)
Auch aus dem Hundebereich stammt das Sacco Kart, das hat vorne eine Pendelachse, auch eine wirkungsvolle Möglichkeit bei unebenem Gelände Ruhe ins Fahrzeug zu bringen.

IMG_9370.JPG-super-1024x683-1.jpg
Die Lenkung im Video sieht interessant aus.
Wie unterscheidet sich das Fahrverhalten im Vergleich zu einem normalen Fahrradlenker?
 
Dann wäre ein einzelnes Hinterrad im Weg. Das Bein muss weit nach hinten schwingen können. Das einzelne Hinterrad müsste man dann sehr weit nach hinten setzen, sonst knallt man da immer gegen.
Wäre das problematisch beim Fahren/Lenken?
Sonst würde mich das nicht stören.
 
Das sieht so aus als ob man die Räder getrennt voneinander lenkt, sehe ich das richtig?
nein die gesamte Vorderachse ist in der Mitte drehbar gelagert über 2 Gelenke, ein bißchen wie beim Tillerlenker der Velomobile.
Vielleicht kann man hier noch ein paar Details erkennen:
 
Hi PerEnna,
ich habe im anderen Thread "Lenker auf Kopfhöhe" gerade geantwortet.
Da die Themen sehr speziell sind und nur zusammen gedacht werden können, würde ich's gut finden das wieder auf einen Thread zusammenzuführen.
Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten