Ein Neuling stellt sich vor und hat Fragen

S

Sebi

Hallo an alle,

das südliche Oberbayern hat ein neues Quest! Genauer gesagt ein kleiner Ort namens Egling bei Wolfratshausen...
Ich bin seit einer Woche der stolze Besitzer eines wunderschönen quietschgelben neuen Quest:D und habe auch schon die ersten Fahrten in die Arbeit (33km einfach) hinter mir... Macht echt Laune:D

Leider hatte ich aber gestern schon meinen ersten Plattfuß:eek: Wie sich dann (auf einem Grünstreifen mitten in München) herausstellte, war nicht etwa ein Glassplitter o.ä. Schuld, sondern das Ventil an der Stelle, wo es in den Reifen einvulkanisiert ist, undicht geworden:mad: Leider keinen Ersatzschlauch dabei (passiert mir nicht noch einmal), flicken unmöglich an der Stelle --> schieben bis zum nächsten Fahrradladen:eek:. Kann mir einer sagen, ob das nur ein dummer Materialfehler war oder ob da mehr dahinter ist? Das Ventil war gerade drin, der Klemmring drauf, der Reifen nicht mit einer Handpumpe aufgepumpt.

Zweite Beobachtung: die Schaltung hinten arbeitet nicht sauber:confused:. Wenn ich so dahin fahre, kommt es immer mal wieder vor, daß auf einmal hinten die Kette auf einen anderen Gang springt. Oder aber beim Schalten auf den nächsten Gang (eine Raste weiter) ein Gang übersprungen wird. Kann mir jemand 'nen Hinweis geben wo ich da das Suchen am besten anfange?

Besten Dank derweil
Sebastian
 
AW: Ein Neuling stellt sich vor und hat Fragen

Leider hatte ich aber gestern schon meinen ersten Plattfuß:eek: Wie sich dann (auf einem Grünstreifen mitten in München) herausstellte, war nicht etwa ein Glassplitter o.ä. Schuld, sondern das Ventil an der Stelle, wo es in den Reifen einvulkanisiert ist, undicht geworden:mad: Leider keinen Ersatzschlauch dabei (passiert mir nicht noch einmal), flicken unmöglich an der Stelle --> schieben bis zum nächsten Fahrradladen:eek:. Kann mir einer sagen, ob das nur ein dummer Materialfehler war oder ob da mehr dahinter ist? Das Ventil war gerade drin, der Klemmring drauf, der Reifen nicht mit einer Handpumpe aufgepumpt.

Kommt öfter vor, weil die Felgen am Quest Tiefbettfelgen sind (keine Hohlkammer). Ich bin dazu übergegangen den "Klemmring" (Ventil-Haltemutter) vor der Montage des Schlauchs als Abstandhalter draufzuschrauben, damit sollte die Stelle entlastet sein. Die Schläuche mit Gummi über dem Ventilschaft sind in der Hinsicht wohl weniger empfindlich.
 
AW: Ein Neuling stellt sich vor und hat Fragen

, sondern das Ventil an der Stelle, wo es in den Reifen einvulkanisiert ist, undicht geworden

Die Questfelgen sind für Normale Ventile vorgesehen, wenn du zb Sclaverand (aka Französiche ) Ventile nimmst, dann sitzt das Gummi direkt im Loch. Dafür gibt es Reduzierhülsen.

Zweite Beobachtung: die Schaltung hinten arbeitet nicht sauber:confused:. Wenn ich so dahin fahre, kommt es immer mal wieder vor, daß auf einmal hinten die Kette auf einen anderen Gang springt.

Wartungsluke hintem am Rad öffnen und die Position des Schaltwerkes kontrollieren. Das obere Schaltwerkrädchen muss ziemlich genau unter dem jeweiligen Ritzel sein. Wenn nicht: an der Einstellschraube des SW drehen...

Tschö
René
 
AW: Ein Neuling stellt sich vor und hat Fragen

Die Questfelgen sind für Normale Ventile vorgesehen, wenn du zb Sclaverand (aka Französiche ) Ventile nimmst, dann sitzt das Gummi direkt im Loch. Dafür gibt es Reduzierhülsen.

Hallo René,
danke für die Tipps! Frage mich nur, warum das Quest ab Werk mit französischen Ventilen geliefert wird, wenn die Felgen für normale Ventile gedacht sind:confused:

Grüße
Sebastian
 
AW: Ein Neuling stellt sich vor und hat Fragen

Frage mich nur, warum das Quest ab Werk mit französischen Ventilen geliefert wird, wenn die Felgen für normale Ventile gedacht sind:confused:

Ist das denn bei dir so?
Es war ja nur eine Vermutung die ich geäußert habe!
Bei mir wurde das Quest mit den normalen Fahrradvenitlen geliefert.
Allerdings mag ich diese nicht und habe auf französische umgerüstet.
Zur Sicherheit habe ich dann auch diese Einsätze eingebaut.

Tschö
René
 
AW: Ein Neuling stellt sich vor und hat Fragen

Ist das denn bei dir so?
Es war ja nur eine Vermutung die ich geäußert habe!
Bei mir wurde das Quest mit den normalen Fahrradvenitlen geliefert.
Allerdings mag ich diese nicht und habe auf französische umgerüstet.
Zur Sicherheit habe ich dann auch diese Einsätze eingebaut.

Tschö
René

@René: Habe nachgeschaut, die Bohrungen in der Felge sind tatsächlich ein gutes Stück größer als die Ventilschäfte, also vermutlich eher für normale Ventile ausgelegt. Werde wohl auch Reduzierrhülsen einbauen müssen... Bleibt für mich das Rätsel, warum diese nicht von vorne herein montiert waren...

@rainerh: Werde derweil Deinem Tipp folgen und eine zweite Ventil-Haltemutter auf den Schaft schrauben, bevor ich diese durch die Felge fädle...
 
AW: Ein Neuling stellt sich vor und hat Fragen

@rainerh: Werde derweil Deinem Tipp folgen und eine zweite Ventil-Haltemutter auf den Schaft schrauben, bevor ich diese durch die Felge fädle...

Keine zweite, eine reicht, es ist nicht nötig das Ventil an der Felge festzuschrauben.
 
Zurück
Oben Unten