Ein neues zu Hause für eine alte Leitra

Beiträge
87
Liebe Forenmitglieder,

seit Juli bin ich stolzer Besitzer einer Leitra, die Gunter Koch hier im Forum etliche Zeit im Angebot hatte.
Dank der unzähligen informativen, persönlichen und manchmal auch skurilen Themen hier im Forum konnte ich genügend Informationen sammeln, um mir der Eintscheidung für den Kauf sicher zu sein.

Dafür ein herzliches DANKESCHÖN an die ganze Forengemeinde!

IMG_0011.JPG

Inzwischen konte ich herausfinden, dass es sich bei meiner Leitra um eine alte Dame handelt.
Leider gibt es an ihr keine Seriennummer mehr, da der Vorderbau verändert wurde. Sie hat jedoch ein paar Charakteristika, die sie einmalig machen: mit Stoßdämpfer gefederte Hinterradschwinge und ein klappbarer Gewebe-Sitz. Damit war sie klar in einer Diebstahlanzeige aus 1999 identifiziert.
Leider ist der damailge Eigentümer Georg Nusser inzwischen verstorben, ich will aber bei Peter Lis nochmal nachfragen, der wohl die Umbauten vorgenommen hatte. Vielleicht weiß auch Carl-Georg noch mehr dazu.

Ich werde sie in Kürze regelmäßig für das Pendeln zum Flughafen Frankfurt benutzen, wo ich arbeite. Da bekommt sie dann auch genügend Aufmerksamkeit...

Einige Veränderungen stehen an: Ich will eine Nuvincy N360 als Zwischengetriebe einsetzen und die Kettenschaltung am Nabenmotor am Hinterrad entfallen lassen. Die Verkleidung verträgt noch ein wenig Aufarbeitung und ich benötige noch Radverkleidungen. Auch an der Elektrik und Beleuchtung kann noch optimiert werden.

Soviel als "Hallo", wir treffen uns in den Forenbeiträgen.

Viele Grüße
Mirco
 
Willkommen im Club! An meiner Leitra hatte ich Radverkleidungen, die mehr im Wind "geschlackert" sind und sich gut als "Bremse" eignen ...
Da gibt's auch was besseres.

Gruß

Minikettwiesel
 
Hallo zusammen,

Danke für den Erfahrungsbericht! Dann bin ich froher Hoffnung, dass ich meine auch vielleicht im Auto transportieren könnte.

Sehr schön, hier mal wieder etwas über die Leitra zu lesen, was nicht als "Empfehlung" einzustufen ist :)
Meine seht ihr ja im Profilbild, sie ist derzeit aber unverkleidet, hatte in den letzten Wochen mal alles abgebaut.
Bei mir passt die Bezeichnung "alte Dame", sie kommt aus den frühen Neunzigern und wurde von Peter Liz mit Netzsitz und gedämpfter Hinterradschwinge "getuned", damals war sie im Original noch ungefedert.
Eine Bezeichnung habe ich jedoch nicht mehr, da das Rahmenteil mit der Prägung nicht mehr existiert und ich CG nicht explizit danach gefragt habe.

Wo ich nun einige Experten am Draht habe hier ein paar kleine Fragen, da ich in den letzten Wochen etwas an ihr herumgeschraubt habe.
1) Bremsen:
Bei mit sind noch alte Gazelle Trommelbremsen drin, die sich gemäß der Umbauten von Peter Liz auf den Achsschenkel abstützen.
Da eine der beiden intern abgenutzt ist, will ich demnächst auf Ginko Räder wechseln.
Ich weiß nur nicht, woran ich die Bremsplatten befestigen soll.
Bilder von mir findet ihr in meinem Profil, vielleicht könnt ihr mir mit Bildern von euch behilflich sein.
2) Zwischengetriebe:
Ist bei mit durch den vorgenannten Umbau etwas speziell da weiter hinten im Drehpunkt der Schwinge sitzend.
Da das schon ganz schön gebraucht ist würde ich da etwas neues einbauen wollen. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie ich ein neues Zwischenlager aufbauen kann?
3) Radverkleidung
Marco hatte mir vor einigen Monaten seine alten Aero Radverkleidungen verkauft, die ich kürzlich dann auch montiert hatte.
Der Hinweis, dass die Befestigung und Ausrichtung auf der Innenseite "etwas fummelig" sein würde, war nicht untertrieben.
Leider hatte ich wohl nicht optimal gearbeitet, so dass ich vor zwei Wochen bei schneller Abfahrt und Schotter auf dem Weg wohl eine Blockkade am Vorderrad hatte und mich mit der Leitra überschlagen habe.
Dank Überrollbügel hat der Kopf nichts abbekommen, Unterarm und Schulter aber dennoch ordentlich was, das werde ich wohl noch einige Zeit merken...
Hatte von euch schon jemand solche Probleme gehabt?
In einem aktuellen Verkaufsfaden habe ich die angefügte Ausführung der Radhausbefestigung gefunden. Was haltet ihr davon und mag mir jemand von euch ein Bild von eurer Befestigung senden?

Vielen Dank schon mal an euch und ich hoffe es stört niemanden, dass ich diesen Faden dafür verwende. Wenn doch mache ich natürlich einen neuen auf.

Viele Grüße
Mirco
 

Anhänge

  • IMG_1859.JPG
    IMG_1859.JPG
    280 KB · Aufrufe: 28
Hallo Mirco,

ich hatte in die Befestigungsschrauben der Achse kleine Gewinde einschneiden lassen (M4 oder M5, auf einer Drehbank) und dann durch ein entsprechendes Loch von der Außenseite mit großer Unterlagscheibe (Karosseriescheibe) verschraubt. So kam ich mit kurzen (und leichten) Haltern zum Achsträger aus.
Vielleicht findet sich noch ein Bild in meinem Album, wo man das sieht.

Schön, wieder was von einer Leitra zu lesen!
Viel Erfolg wünscht wolf
 
Hallo Mirco.
Bei meiner alten Dame ist es so besfestigt

Hallo Kasimir,
das sieht auch sehr gut aus, insbesondere verwindungssteif.
So käme ich auch an meinem Achsschenkel vorbei.
Ich denke aber nun darüber nach, oben unter der Unterlegscheibe ein Blech einzubauen, an dem ich dann die Radverkleidung befestige.
Mir fehlt nämlich der vordere Fixpunkt auf deinem Bild.

Ich sehe aber, dass deinen Scheibenbremse an dem rechtwinklig nach oben stehenden Blech am "Querlenker" befestigt ist.
Ich bin nicht sicher, ob bei meiner alten Ausführung das für die Trommelbremse geeignet wäre.
Ich werde dazu mal Cal Georg befragen.
Vielen Dank und viele Grüße

Mirco
 
Zurück
Oben Unten