Ein neues Neige-Trike...

Das ist dann aber eher eine Diskussion Bio vs. Motor. Wenn man Bio ausklammert finde ich den Cixi PERS schon recht clever. Es kommt natürlich auch darauf an wie Cixi (oder jeder andere Hersteller) den Gesetzgeber interpretiert. Wenn die sich trauen oberhalb der 25 km/h wenigstens den Effizienzverlust auszugleichen steht der Antrieb nicht schlechter da, als alle anderen Motorlösungen. Einen Bosch möchte ich auch nicht ohne Akku fahren müssen...:LOL:. Meinen Neodrive kann man gerade noch so bis 10-15 km/h ohne Akku bewegen, aber auch nicht über längere Strecke. Ich würde dem Generatorantrieb grundsätzlich einen (y) geben, aber würde noch abwarten wie das Serienprodukt sich verhält.

Wenn ich mir dann noch vorstelle wie oft ich weit jenseits der 25km/h unterwegs bin, das würde mit Generator entfallen, da ist bei 25 km/h ende.
Und das ist auch das grosste Nachteil von Generatorantrieb, Ohne strohm geht nichts mehr.
Ist beides nicht unbedingt wahr. Bei Cixi zumindest kann man auch schneller fahren als 25km/h, aber es braucht halt mehr Eigenleistung. Und angeblich ist es sogar schwarzstartfähig ohne Batteriespannung nur durch Pedalieren.

Naja und ein Pedelec, das auf Motorbetrieb ausgelegt ist, will man oft nicht ohne fahren. Vom bisher vorgesehenen Aufbau zum Cixi-System geht die Fahrbarkeit ohne Unterstützung nicht so ein großer Schritt zurück wie von einem maximal effizienten Kettenantrieb ausgehend.
Den Gelände-Spaßausflug wird man mit beiden Konfigurationen bei schwindendem Akkustand beendet haben und sich auf dem Heimweg befinden und nur das letzte Stück ohne Unterstützung machen müssen, wenn es nicht ganz gereicht hat.
Aber wie ist es allgemein bei starken Steigungen? Macht der Motor alleine früher schlapp als einer mit Kettenunterstützung? Bei Generatorsystemen ist die mindeste Motorgröße jedenfalls ein Stück größer. (Auch denkbar, eine großen Motor ins Hinterrad zu setzen und zusätzlich einen Mittelmotor, der mit viel Untersetzung mit einer Kette mit rein greift. Dieser könnte auf 6km/h untersetzt sein, dann ist er im Bereich Schiebehilfe rechtlich entspannter (Oder man hat eine Umschaltung, dass nur ein Motor zur Zeit laufen kann?) und hätte massiv Drehmoment.

Bei Generator Antrieb hatt man doppelten Energie verlust. Erstens weil die am Kurbel produzierten Strohm nicht 100% im Akku ankommt, dabei immer ein Teil verschwindet. Zweitens weil vom Akku zum Antrieb auch wieder ein Teil verschwindt. Anderseits kann auch bei Kettenantrieb so einiges an energie zwischen Kurbel und Reifen verschwinden. Wie ich auch in mein Post # 100 in diesen Faden sage.

Vielleicht kann man ein Generatorantrieb auch so bauen das der Akku irgendwie ein art Bypass kriegt so das man von der Kurbel direct den Motor antreibt im Notfall. Ich verstehe viel zuwenig davon um zu wissen wie, und ob das irgendwie noch kompatibel ist mit E bike Gesetze. Bei ein Kettenabwurf kann ich dem wieder auflegen. Das ist sichtbar, hörbar, die Problematik ist meist offensichtlich. Aber was zu tun, wenn irgendwass in der Electronik nicht Funzt? Gelegentlich passiert es mir das ich im Sommer verzweifelte E biker begegne, auf Nachfrage stellt sich dann heraus das irgendwas nicht stimmt und den Antrieb streikt. Dann kann ich nichts. Reifen flicken, Kette auflegen, eine Lademoglichkeit lokalisieren, Oriëntierungshilfe, damit kann ich helfen.

Obwohl es mir mit nen Auto gleich geht, das kann ich auch kaum reparieren, wurde ich das bei ein Fahrrad lieber nicht haben.

Könnte man einen Mittelmotor nicht auch als Zwischengetriebe verwenden? Zumindest theoretisch. Ob das vom Platz und Kettenführung / Kettenlinie passt ist eine andere Sache. Vom Prinzip her würde ein Gobao X1 oder ein Owuru richtig gut zum Trix passen.
Theoretisch geht das. Ein ''Normaler'' Mittelmotor hat aber keine Vorteile im Vergleich zu einem mittig eingebauten Nabenmotor. Eigentlich nur Nachteile, den er braucht aufgrund der deutlich geringeren Drehzahl ein 3x größeres Ritzel , und ist auch in der Beschaffung deutlich teurer als ein Nabenmotor.

Du sprichst aber explizit von dem Gobao X1 bzw. dem Owuru. Das sind keine ''normale'' Mittelmotoren, sondern eher spezielle. Sie beinhalten ein eCVT funktion, normalerweise umgesetzt mittels 2 Motoren in einem Gehäuse, die mittels einem power-split Planetengetriebe verbunden sind. (ähnlich dem Toyota-Prius Konzept ). Mit dem eCVT entfällt die Notwendigkeit einer Getriebenabe. Aus diesem Gesichtspunkt schon interessant bringt aber auch Nachteile mit sich. Übrigens, die eCVT Motoren gibt es auch als Nabenmotor --> siehe Grinn Magic drive.

in Summe sind die Optionen wie folgend:
  • Mittig verbauter Nabenmotor + Getriebenabe im Hinterrad
  • Motor mit integriertem eCVT, entweder in der schwinge oder im Hinterrad
  • Chainless
Jede option mit eigenen vor- und nachteilen...

Das wäre dann nur das Rahmenset? Oder würde noch dazu
Rahmen + Antrieb ( Mittig verbauter Nabenmotor + Getriebenabe im Hinterrad , bzw. sonderwünsche gegen aufpreis möglich )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das gut überlegt mit dem Namen? Immerhin gibt es von Hase Bikes ein Trix.
Ist mir auch aufgefallen, aber gemäß einer Recherche hat Hase keine Markenrechte darauf angemeldet. Somit hab ich es erstmal stehen lassen, aber eine änderung wäre vermutlich sinnvoll. Ich bin offen für vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, die eCVT Motoren gibt es auch als Nabenmotor --> siehe Grinn Magic drive.
"Gibt es" ist vielleicht zu viel gesagt. Ein verfügbares Produkt ist das noch nicht, oder?
Sind auf jeden Fall cool und vermutlich nicht so ineffizient wie die Enviolos, aber sie sind in ihrer bisherigen Form nicht ohne Strom fahrbar! Der Motor muss zu jeder Zeit mindestens das benötigte Drehmoment gegenhalten, sonst dreht der einfach rückwärts und am Rad kommt nichts an. Für schweres Fahrzeug bergauf ist hier also auch ein großer Motor oder eine Untersetzung nötig. Und Akku leer ist tatsächlich Ende. Klingt für mich nicht passend für ein Fahrzeug, dass im Gelände fährt, wo die verbleibende Reichweite schwer einzuschätzen ist, außer man will dicke Akkus mitnehmen, die über jeden Zweifel erhaben sind. :D

Zurück
Oben Unten