Ein neues Hobby hat mich erwischt

Beiträge
836
Hallo Ich komme aus Unterfranken aus der Ecke Schweinfurt - Würzburg und bin fast 54 Jahre alt . Ich baue schon seit einigen Jahren an Pedelecs rum .
Der Selbstaufbau ist ein großes Hobby von mir aber bei den Pedelecs bin ich an einer Stelle wo es langsam eintönig wird . Schon seit langen schwebt mir ein Trike , Liegerad oder sogar ein Velomobil oder ähnliches vor . Ich will natürlich auch austesten was mir am Ende fahrtechnisch am besten gefällt . Einen Einstieg habe ich schon gemacht und mir eine Art Sesselrad günstig gekauft
DSCN4181 (2).JPG
und mit dem Bau eines Trikes angefangen . Da ich ja aus dem Pedelecbereich komme ist für mich ein Motor ein Muß weil mich die Technik dazu fastziniert .
@Hufi sei Welt hat mir dieses Forum wärmstens empfohlen da er meinte das es hier richtig gute Selbstbauer gibt , und ja ich stimme ihn zu denn ich habe mir
einige Berichte schon durchgelesen die mir richtig gut gefallen haben . Ich denke zu den beiden Projekten macht es eher Sinn sie in die jeweilige Rubrik einzustellen .
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...wahrscheinlich wegen zu viel Power durch E-Antrieb
Passend wäre für das Hobby wohl auch im link unter ePower forum zu schauen...
 
@AxelK und @HFKLR danke für den Hinweis .
Passend wäre für das Hobby wohl auch im link unter ePower forum zu schauen...
Motorantrieb bedeutet für mich nicht das ich total frisierte E-Bikes oder ähnliches bauen will . Ich bin der Meinung das dieser Antrieb für den Pendler zukunft hat auch im legalen Bereich .
Grüße
 
Hallo bbike (hast Du einen Namen?)!

Erst einmal herzlich willkommen!
Einen super Einstieg hast Du in die Welt der Liegeräder! Das Flux ist klasse!
Wenn Du die Suchfunktion im Pedelecforum benutzt wirst du einen sehr guten Beitrag zum Umrüsten finden (zwar kein Flux sondern ein HP Spirit - aber das "gleiche" Rad). Das Rad ist sehr einfach umzubauen. Das Motorgewicht vorne verbessert das Fahrverhalten immens.
Noch besser wäre es jedoch wenn Du das Vorderrad auf eine 20 Zoll Gabel / Radgröße umstellst.

Ganz viel Spaß mit dem Sesselrad wünscht
Flittchen
 
Für Liegen mit Elektrounterstützung gibt's hier ein Unterforum Motorhemen. Die meisten Teilnehmer hier unterhalten sich vorzugsweise über Fahrräder.
Ja das habe ich gesehen aber da ich ja Neueinsteiger bin und nach möglichkeit vieles selber bauen will geht es auch wie zB beim Trike um den Grundaufbau . Der Antrieb ist da erst mal Nebensache . Sicherlich wird sich das dann vermischen aber es ist zb. erst mal egal ob da eine normale Felge oder eine mit Motor verbaut ist . für mich ist beim Trike oder Quad die Lenkung und Achsgeometrie erst mal wichtiger oder wie auch bei manchen Liegerädern Sitzposition . Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen das man fast auf dem Vorderrad sitzend und den Lenker unter dem Sitz fahren kann . Beim oben gezeigten Einsteigermodell wie den Flux gehts schon mal aber das ist auch nicht so außergewöhnlich .
Hallo bbike (hast Du einen Namen?)!
B steht für Bernd
Einen super Einstieg hast Du in die Welt der Liegeräder! Das Flux ist klasse!
Wenn Du die Suchfunktion im Pedelecforum benutzt wirst du einen sehr guten Beitrag zum Umrüsten finden (zwar kein Flux sondern ein HP Spirit - aber das "gleiche" Rad). Das Rad ist sehr einfach umzubauen. Das Motorgewicht vorne verbessert das Fahrverhalten immens.
Das klinkt schon mal klasse .
 
Hallo Bernd,
der Bauplan für das Mambo Trike von Wolfgang Bion ist kostenlos...
Etwas schwer, aber mit Motor wohl kein Problem.
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Hallo Bernd und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Freut mich, dass du es auch in dieses Forum geschafft hast. Du wirst mit Sicherheit eine Bereicherung in diesem Forum sein. Auch wenn du "Jehova" geschrien hast mit dem Motor. Die Gemüter werden schon abkühlen. Es ist ja nun offiziell mit den Motorthemen hier. Ich weiß aber, dass dein Schwerpunkt beim komplett Selbstbau ist und denke, dass du hier Tatkräftig unterstützt wirst bei Fragen dazu.
Wenn du einiges an Kritik vertragen kannst, stell einfach mal dein anderes Projekt vor. Das ist nämlich so richtig, richtig hier.;)
Gfreid mi gscheid, dassd do bist:D
 
der Bauplan für das Mambo Trike von Wolfgang Bion ist kostenlos...
Oh ja werde ich mir auf jeden Fall mal ansschauen
Wenn du einiges an Kritik vertragen kannst, stell einfach mal dein anderes Projekt vor. Das ist nämlich so richtig, richtig hier.

 
Zurück
Oben Unten