Ein neues bbike Trike entsteht

Beiträge
822
Hallo
Ich möchte euch hier mein neues Trike Projekt vorstellen . Es wird breiter tiefer und bunder als meine früheren Trikes .
Es nennt sich einfach Trike 7 weil es das jetzt der siebte Trikeeigenbau ist . Alle 6 der vergangenen Fahrzeuge gibt es nicht mehr .
Zum einen waren es Testaufbauten oder es hat mir einfach nicht so gefallen . Derzeit nutze ich von den 6 Trikes 3 Stück und an einem wird etwas verändert .
Trike Nr 2
DSCN4741 (2).JPG
war mein zweiter Aufbau und ich fahre dieses Trike sehr gerne . Ein richtig schöner Cruiser mit Hecknabenmotor , Hinterradfederung , mörder Bremse und sehr feinfühliger Motorsteuerung . Von diesem will ich zwei Dinge übernehmen und das wär die Motorsteuerung und die Hinterradfederung .

Trike Nr 5
DSCN6478 (2).JPG
War mein erstes Trike mit dualen Frontmotorsystem . Auch dieses Trike fährt sich sehr schön , allerdings hat das duale Motorsystem alles doppelt verbaut und das macht den wirklich legalen Betrieb etwas undurchsichtig . Die Steuerung wird über die Umlenkrolle realisiert und ist natürlich nicht so perfekt wie bei Trike 2 aber auch die Motore sind ohne Hallsensoren . Außer beim direkten anfahren merkt man das nicht . Aber ich bin da kleinlich und genau das soll bei diesen Trike nochmals verbessert werden . Aber das Antriebssystem soll ähnlich werden nur will ich einen Controller , ein Display und Motore mit Hallsensoren .

Trike Nr 6
DSCN6770 (2).JPG
Ist ein Mittelmotortrike . Das Trike entstand aus lauter Zeug was ich noch hatte . Ich muß hier und da noch kleine Änderungen vornehmen aber auch dieses Trike macht mir so schon viel freude beim Fahren . Auch von diesem werde ich gelerndes übernehmen wie zB das eine Parkbremse nicht fehlen darf oder das man die Kette sehr gut mit einem alten Schaltwerk um die Vorderachse führen kann .

So das waren jetzt meine derzeit genutzten Trikes und wenn ich jetzt spontan eine Runde drehen wollte wär die Entscheitung schnell klar , das mit den vollen Akku :D
denn alle fahre ich gern .

Jetzt fehlt eigentlich noch Trike 1,3 und 4 . Bei Trike 1 will ich was verändern und 3 u 4 gibts nicht mehr .
Allerdings wird von Trike 3 ein Teilstück übernommen . Das Trike war mal ein Testaufbau . Hier habe ich meine erste selbst gebastelte Vorderachse verbaut und später den Versuchsaufbau mit Kettenrolle mit Drehmomenterkennung verwirklicht . Der wurde dann später in Trike 5 verbaut .
DSCN4552 (2).JPG
Hier habe ich später dann auch für Trike 5 die ersten Versuche mit der Hinterfederung angefangen .
DSCN4652 (2).JPG
Hier sieht man aber schon das ich keinen Unterlenker verbaut habe und die Achse direkt über den Achsschenkel gelenkt habe und genau das wird hier wie auch die Vorderachse übernommen . Nur die Lenkerstellung wird anders .
Als Sitz werde ich diesen nehmen
DSCN6882 (2).JPG
Leider hat der Vorbesitzer das Sitzkissen übel instandgesetzt aber da habe ich eine Quelle die mir das mal sicher günstig neu beledert .
Meinen Grundrahmen habe ich ja nicht komplett neu machen müssen und nur etwas geändert und hier und da Fixpunkte für Sitz usw festgelegt .
Gestern habe ich dann eine Regenpause genutzt diesen eine Farbe zu verpassen .
DSCN6879 (2).JPG
Beim letzten Sperrmüll habe ich einige Fahrradrahmen entsorgt aber Fullyhinterbauten hebe ich immer auf .
Ich habe auch diesen lackiert und mit Kugellager versehen .
DSCN6881 (2).JPG
Ab jetzt kann mit dem Aufbau begonnen werden .
Es wird sich sicher einige Tage ziehen aber ich habe einen festen Plan .

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gestern gings ans Tretlager . Ich möchte ja die Steuerung wie bei Trike 2 realisieren . Warscheinlich bin ich der einzige der auf so eine etwas umständliche Art seine Fahrsignale erzeugt denn ich kenne niemanden der es bis jetzt mal versucht hat . Als Basis dient dazu der alte Yamaha Antrieb .
DSCN6700 (2).JPG
Hier wird einfach der Motor weg gelassen und nur das Tretlagergetriebe verbaut . In diesem Tretlager ist eine Übersetzung von Tretlagerwelle zu Kettenblatt und durch eine beweglichen Planetenradträger der gegen eine Feder drückt wird über den Sensor das Drehmoment gemessen .
Hier mal zwei Bilder das man sich das ein wenig vorstellen kann .
DSCN0757.JPGDSCN0758.JPG
Oben sieht man das Hebelchen des Sensors ( rot ) und unten die Feder .
Die Feder habe ich im Bild natürlich gelöst da ich diese nicht so mit der Hand drücken könnte .
Der Sensor liefert ein Signal zwischen 0 und 4 Volt je nach Einstellung ( 1-4 Volt ist gewollt )
Man kann natürlich auch statt den Sensor etwas anderes verbauen wie zB Magneten und einen Hallsensor .
Das habe ich so beim Fahrrad gemacht weil der Sensor nicht zugänglich war . Das Signal gemischt mit einer Kurbeldrehzahlerkennung kann dann auch über den Controller für einen Nabenmotor genutzt werden .
Wie hier zB bei diesem Fahrrad .
DSCN6286 (2).JPG
Also das Rad hat keinen Mittelmotor sondern Frontmotor .
Bei Trike Nr 2 habe ich damals den Motor abgebaut und ein Rundstück angeschraubt um ihn dann damit am Rahmen zu befestigen .
DSCN4477 (2).JPGDSCN4641 (3).JPG
Bei diesem Trike verwende ich die originalen Befestigungspunkte .
DSCN6887 (2).JPG
Das Tretlager wird jetzt so über die Halterungen mit dem Rahmen verschraubt .
DSCN6892 (2).JPG
Das ganze sieht natürlich jetzt wie ein Tretlagermotor aus aber ich glaube fast nicht das es so einen kleinen Tretlagermotor gibt wenn man bedenkt das das Kettenrad nur 24 Zähne hat ( so als Größenvergleich )
Mir ist natürlich bewusst das meine Art der Drehmomenterkennung klar einen Gewichtsnachteil hat und bevor ich das geschrieben habe überlegte ich ob man das noch optimieren könnte . Das geht schon damit los das ein großes schweres Kegelrad noch im Tretlager verbaut ist und in so einem Fall garnicht gebraucht wird . Dieses ist aber eine Einheit mit Kettenrad und Hohlrad . Ich bin mal schnell in die Werkstatt und wollte einfach wissen ob man das doch zerlegen könnte und habe mal so ein altes Tretlager genauer angeschaut . Und siehe da es geht . So sollte es möglich sein das Tretlager nochmals zu optimieren und vor allem einiges an Gewicht zu einzusparen . Das wird auf jeden Fall ein Winterprojekt .

Grüße
 
Hallo
Mir hatte das gestern ja keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen ob man das Tretlagergetriebe doch vollständig zerlegen kann .
Statt am Trike zu schrauben habe ich andere wichtige Dinge erledigt und zwischendurch ein Tretlager zerlegt .
Leider funktioniert es nicht ganz so wie ich es gern gehabt hätte .
DSCN6906 (2).JPG
Das Kettenrad und das Kegelrad bilden eine wichtige Einheit . Das Hohlrad was gebraucht wird könnte man tatsächlich vom Kegelrad trennen .
DSCN6899 (2).JPG
Aber die Tretlagerachse bzw die Lagerung der Achse geschieht über das Kegelrad . Aber man kann vom Kegelrad so viel wie möglich abtrennen
so das nur noch ein Flansch übrig bleibt .
DSCN6902 (2).JPG
Allerdings einfach mal so abdrehen funktioniert nicht denn das Bauteil ist vollkommen durchgehärtet . Aber es ist jetzt kleiner und ein drittel leichter .
DSCN6903 (2).JPG
Auch am Gehäuse eröffnen sich jetzt so zerlegt viel mehr Möglichkeiten . Ich hatte ja geschrieben das ich mir das ganze Thema nochmal in der kälteren Zeit genauer betrachte . So wie ich das sehe kann ich es auf jeden Fall kleiner , leichter und die Kurbeldrehzalerkennung auch ins innere verbauen . So aber genug vom Tretlagergetriebe .
Am Trike selbst habe ich nur den Hinterbau und den Dämpfer verbaut .
DSCN6891 (2).JPG
Als nächstes kommt mein Kettenverlauf . Hier muß ich die eine oder andere Umlenkrolle noch ein wenig anpassen .
Diese habe ich teilweise aus Nabenmotorresten angefertigt .

Grüße
 
Hallo
Heute habe ich den Kettenverlauf fertig gestellt . Evtl soll jetzt doch ein Unterlenker verbaut werden . Ich hatte das ja angefragt und es gibt doch einige Argumente die dafür sprechen . Mit der Kette sehe ich ob genug Platz zwischen Kette und Rahmen verbleibt .
Warscheinlich wieder so eine Eigenheit von mir aber ich arbeite wieder mit zwei Ketten . Eine die bis zur Hinterbauschwinge führt und eine die vom Hinterbau zum Hinterrad führt . Ich verspreche mir so weniger Einfluß auf den Kettenantrieb durch die Federung .
Meine ganzen Umlenkrollen bastel ich mir aus Nabenmotorresten .
DSCN6855 (2).JPGDSCN6856 (2).JPGDSCN6858 (2).JPGDSCN6859 (2).JPG
Alles so Material was übrig geblieben ist .
Daraus lässt sich günstig eine doppeltgelagerte und haltbare Umlenkrolle herstellen .
DSCN6884 (2).JPG
Auch meine Übergangsrolle besteht aus allerlei so Zeug .
DSCN6886 (2).JPGDSCN6885 (2).JPG
Ab jetzt wirds auch ein wenig bunder . Das bringt zwar nix aber sieht ferbenfroher aus und passt besser zu den geplanten Vorderrädern .
Naja und ich habe die Radscheiben halt da weil ich bei einer Versteigerung die Finger nicht still gehalten habe .
DSCN6908 (2).JPG
Meine Schaltung wird eine 9 Gang
DSCN6910 (2).JPG
Vorne gibt es keine Schaltung und die ist beim Pedelecantrieb auch normal nicht nötig .
DSCN6911 (3).JPG
Als nächstes verbaue ich den Sitz und schau mir das mit dem Lenker nochmal genauer an .

Grüße
 
Obwohl ich schon gedanklich an neuen Projekten feile habe ich hier einiges vorbereitet . Beim Umbauversuch auf Unterlenker bin ich immer unsicherer geworden ob ich das wirklich will und habe den Plan erst mal zurückgestellt . Montiert habe ich erst mal nur den Sitz .
DSCN6924 (2).JPG
Auch die früheren Achsschenkel die zur Vorderachse gehören werden wieder verbaut .
DSCN6913 (2).JPG
Da mein Trike insgesamt tiefer gelegt werden soll und dazu noch Motore an die Vorderachse kommen gibt es für diese Achsschenkel einen Umrüstsatz der alle Optionen noch frei lässt . Das heißt es wäre auch ein Vorderrad ohne Antrieb möglich und natürlich auch Trommelbremse .
DSCN6915 (2).JPG
Um später die Motore zu Füttern brauche ich natürlich Akku und einen Dualcontroller .
DSCN6919 (2).JPGDSCN6918 (2).JPG
Aus optischen Gründen werden zwei dieser Gehäuse verbaut aber nur das eine ist ein Akku und das andere leer . Dieses will dazu nutzen um den ganzen Elektrokram inc Controller zu beherbergen .
Auch die beiden Motore für vorn sind jetzt einbaufertig . Also ein rechter und ein linker Getriebemotor mit Freilauf .
DSCN6929 (2).JPG
Später ist es so das der Stator des Motors direkt mit dem Achsschenkel verschraubt ist .
DSCN6930 (2).JPG
die Befestigung erfolgt über 7 Stehbolzen . Einmal M10 in der Mitte der auch die Achse ( 15mm mit Absatz auf 12mm ) des Motors ist und 3 x m6 und 3 x m5 .
Über den Bau der Motore hatte ich ja schon berichtet im Motorenbereich .

Grüße
 
Hallo
Also mein Trike steht jetzt auf seine Räder . Die Achsschenkel und Vorderräder sind verbaut , wobei die Muttern fehlen noch aber durch die Zentralmutter hält das schon mal . Auch das Verbindungskabel ist schon teilweise verlegt . Ich habe darauf geachtet das das Kabel von Motor bis Steckverbindung keinen Bewegungen ausgesetzt wird und nur das Verbindungskabel sich beim lenken bewegt . Sollte dieses sich durch die Bewegung irgendwann beschädigen ist das einfacher zu tauschen wie das vom Motor selbst .
DSCN6936 (2).JPGDSCN6937 (2).JPG
Die Steckverbindung mit den Hallsensoren ist auch schon umgepinnt das es zum Controller passt denn der eine Motor läuft ja genau genommen rückwärts . Dabei ist es aber nicht so das man farblich die Hallsensoren genau so tauschen muß wie die Phasen .
DSCN6943 (2).JPG
Farblich wirkt die Scheibe viel leuchtenter als die Vorderräder . Im original ist das nicht so krass .
DSCN6938 (2).JPGDSCN6940 (2).JPG
Die nächsten Tage werden die Lenkhebel , Schalthebel und Bremsen verbaut .

Grüße
 
Hallo
Momentan fehlt mir etwas der Antrieb bei diesem Projekt so richtig weiter zu machen . Mir fehlt momentan eine richtig gute Idee wie ich alles mit der Verkabelung machen sollte . Dabei steht bei mir im Vordergrund alles so gut wie möglich zugänglich zu machen aber es soll immer noch aufgräumt aussehen .
Aber ein wenig habe ich doch geschraubt und eine Probefahrt noch ohne E-Antrieb heute gemacht .
Ich wollte die Schaltung ,Bremse und die Lenkansteuerung prüfen .
Also die Schaltung funktioniert sehr gut und die Lenkung ist etwas anders als bei meinen anderen Trikes aber gut steuerbar .
DSCN7012 (2).JPG
Die hintere Bremse wird über einen 3 Gang Drehgriff gesteuert und dient hauptsächlich als Feststellbremse . Allerdings kann man sie normal betätigen und nur die letzten 3 Zähne rasten ein .
Die Bremse vorne wird rechts und links einseitig angesteuert .
DSCN7011 (2).JPG
Die Bremswirkung ist gegenüber meinen anderen Trikes um welten besser aber man muß auch etwas vorsichtig sein damit das Hinterrad nicht abhebt .
Akku und Controller kommen hinter den Sitz rechts und links und werden optisch gleich aussehen . Die Halter sind schon verbaut . Der Akku bzw der Einschubhalter noch nicht verschraubt .
DSCN7013 (2).JPGDSCN7014 (2).JPG
Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung für den E-Antrieb , Beleuchtung und ein paar Kleinigkeiten wie Griffe usw .

Grüße
 
Hallo
Ich habe für dieses Trike eine kurze Zusammenfassung gebastelt , zumindest soweit wie es jetzt erst mal ist .
Im Winter habe ich wegen der Kälte etwas weniger geschraubt aber die Probefahrt gibt wieder etwas Antrieb weil das nicht so schlecht war .
Der Testlauf erfolgte nur mit Gasgriff der final nicht verbaut wird . Alle anderen Sensoren wie PAS , DMS und Speedsignal sind noch nicht angeschlossen . Das Treten bei der Fahraufnahme hat keine wirkliche Bedeutung und man bewegt die Beine aus gewonheit . Das Motorengeräusch ist in Wirklichkeit viel leiser als es im Video erscheint aber das ist absichtlich so gemacht und die Aufnahme entstand direkt neben dem Motor . Bei langsamer Fahrt hört man die Motore garnicht . Die Direktlenkung ist gewöhnungsbetürftig und die Vorderachse wirkt etwas nervös bei schnellerer Fahrt . Ich hoffe das ich durch Spurkorrektur das verbessern kann . Es liegt nicht an den Motoren denn wenn die laufen ist es sehr gut . Eher beim bergabrollen . Im Video hatte ich ja den Gasgriff links prov. montiert und hatte so den linken Bremshebel nicht so schnell und schön in der Hand , nicht ganz ungefährlich denn die geht wie hölle und da sollte man schon beide Hebel in etwa gleichzeitig betätigen . Das Trike bekommt noch eine kleine Solarzelle verpasst , die Halterung sieht man schon im Video . Wer lust hat kann sich ja mal die 10 Minuten die Bilderreihe und kurze Testaufnahme anschauen .

Grüße
 
Hallo
Mein Trike ist fertig und ich habe neue Erkenntnisse gewonnen . Wenn ich zukünftig etwas mehr Elektronik verbaue werde ich mir ein neues Konzept ausdenken . ich habe da auch schon eine Idee für mein Sesseltrike-Projekt und gerade für den kettenlosen Antrieb der eins meiner zukünftigen Projekte wird bietet sich das an . Das geht schon bei der Verkabelung an der über das gesamte Trike verlegt ist .
DSCN7429 (2).JPG
Vor der Fertigstellung habe ich mir grob einen Schaltplan für das Bordspannungsnetz gemald damit ich am Ende nicht nochmal alles zerlegen muß weil ich was vergessen habe .
DSCN7418 (3).jpg
Teilweise habe ich div Dinge weggestrichen die nicht unbedingt nötig sind .
Eigentlich ist die Bordspannung nur für den Lüfter der am Controllerkasten verbaut ist und die Beleuchtung .
DSCN7438 (2).JPG
In diesem Kasten ist auch im Bodenbereich der Akku ( 2S 2P ) 7,4V 4,4AH und die beiden Spannungswandler für 6 und 12 V .
Ein Voltmeter ist im sichtbereich für Hauptakku und Bordspannungsakku .
DSCN7428 (2).JPG
Geladen wird der Bordspannungsakku über ein kleines Solarmodul über diesen Solarregler
DSCN7437 (2).JPG
Im Bereich des Displays ist auch die Lüftersteuereinheit , ein Drehregler für die Einstellung des Drehmomentsensors ( von scharf über soft bis ganz aus ) und div Schalter für Licht usw .
DSCN7435 (2).JPG
Das Trike ist ok zu fahren aber mit der Lenkung bin ich noch unzufrieden . Die Motore sind super agile und die Bremse etwas arg scharf .
Hier noch ein paar Bilder vom Trike .
DSCN7421 (2).JPGDSCN7433 (2).JPG

DSCN7422 (2).JPG


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten