Ein neuer mit Fragen

Beiträge
2
Einen schönen guten Abend/Tag an euch Radler.

Ich heise Benedikt, komme aus dem Raum Freiburg und bin neu Einsteiger (oder wieder Einsteiger) im Dreiratfahren.

Was suche ich:

Möchte mit dem Trike täglich in die Arbeit fahren, es sind 10km einfach und ca.30/70 Straße/Feldweg.
Probiert habe ich bereits von HP das Gekko und Scorpion in beiden Federungsvarianten (alle 20/26). Eine Vollfederung ist schon was tolles musste ich leider feststellen.
Nach schmökern hier im Forum kommt man auf einige Hersteller welche man interessant findet.
Für mich sind drei interessant:
1. HP (schon getestet)
2. ICE (Test in 7 Tagen)
3. Steintrike Test fast nicht möglich auf die schnelle, wegen der Entfernung zum Händler.

Nun zu den Fragen:

1. Gibt es von den aufgezählten qualitative Unterschiede?
2. Wie wichtig ist ein Händler vor Ort? 1 + 2 sind ca. 20km entfernt, 3 ca.500km
3. Faltet man ein Trike oft? Für mich wäre die Mitnahme im Wohnwagen wichtig, kann man da "einfach und schnell" die Räder abschrauben oder eher nicht?
4. Welche Sonderausrüstung ist sinnvoll? Was ich möchte sind Schutzbleche, Licht und Gepäckträger. Wie sieht es aus mit 3.Scheibenbremse hinten, Sitz, Kopfstütze, Rammschutz, Rückspiegel, Schaltungen und Klickpedale???

Wenn hier jemand in der Ortenau ein Steintrike hat, wäre es toll wenn er sich bei mir melden würde.

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen, aber so eine Anschaffung mache ich vorerst nur einmal in 10 Jahren und möchte mich nicht in den H..tern beisen müssen.

Es wäre toll wenn hier einige ihre Erfahrungen weitergeben könnten.

Grüße
Benedikt
 
1. Gibt es von den aufgezählten qualitative Unterschiede?
2. Wie wichtig ist ein Händler vor Ort? 1 + 2 sind ca. 20km entfernt, 3 ca.500km
3. Faltet man ein Trike oft? Für mich wäre die Mitnahme im Wohnwagen wichtig, kann man da "einfach und schnell" die Räder abschrauben oder eher nicht?
4. Welche Sonderausrüstung ist sinnvoll? Was ich möchte sind Schutzbleche, Licht und Gepäckträger. Wie sieht es aus mit 3.Scheibenbremse hinten, Sitz, Kopfstütze, Rammschutz, Rückspiegel, Schaltungen und Klickpedale???

Zu 1. Du wirst zu allen Modellen Fälle finden, die vollkommen zufrieden sind, und andere, für die es ein Fehlkauf. Nimm hier auch mal Azub mit in die Auswahl.

Zu 2. Das kommt auf Dein eigenes Schraubertalent an.

Zu 3. Auch da geht es, soweit ich das mitbekomme, weit auseinander - manche falten oft, andere haben Ihr Trike seit dem Kauf nicht ein einziges mal gefaltet. Es gibt da auch sehr unterschiedliche Faltmechaniken, die ständiges Auf- und Zuschrauben mehr oder weniger gut vertragen. Das ist bei mir aber nur Hörensagen, mein Trike ist nicht faltbar. Wichtig ist, dass man die Verschraubung immer und immer wieder kontrolliert.

Zu 4. Lampen sind wichtig, ein Gepäckträger für ein Alltagstrike auch, für ein Sportgerät weniger. Alternativ tut es vielleicht auch eine Anhängerkupplung + Anhänger? Schutzbleche sind nur bei Regen wichtig, ansonsten wirst Du vermutlich feststellen, dass sie durch immerwährende Rappelei in regelmässigen Abständen reissen und irgendwann brechen. Sitz ist natürlich essentiell wichtig, im Stehen fährt sich so ein Trike nicht gut. ;) Sitzauflagen sind Geschmacksache (zumindest nach einiger Zeit Benutzung auch Geruchsache), das musst Du ausprobieren. Kopfstützen können sehr angenehm sein, aus der eigenen Erfahrung lehne ich mich immer wieder bewusst an, um dann kurz darauf festzustellen, dass ich den Kopf doch wieder unbemerkt angehoben habe. Rammschutz nö, Spiegel auf jeden Fall, Schaltung natürlich (aber 81 Gänge durch Kombination aus Ketten- und Nabenschaltungen sind Quatsch), Klickpedale sind absolut zu empfehlen, damit Du nicht abrutscht und der Fuß sicher an der Pedale hängt.
 
Wenn es auf schnelles Falten ankommt ist das Gekko ganz weit vorne.
Ist in 1 Minute gefaltet. Im Gegensatz zu andern Trikes bleibt dabei der Sitz am Trike. Zusätzlich könnte man noch die Vorderräder mit ja einer Schraube entfernen, wird aber in der Praxis so gut wie nie vorkommen.

Weitete Unterschied ist das Rahmenmaterial

HP z.B. Alu
Steintrike z.B. Stahl

Wie du siehst gibt es jede Menge kleine und größere Unterschiede.

Wa bevorzugst du als Schaltung Nabe oder Kette.
Was für eine Art von Bremsen sollen es sein. Scheiben oder Trommel.

Auf was für Untergründen fährst du hauptsächlich Straße, Feldweg oder "Quer Feld Pampa"

In welcher Topographie wird das Trike bewegt - im flachen Norden oder in den Dolomiten. Will sagen wieviel Steigungen und welcher Art sind Hauptsächlich zu überwinden.

Welche Trike Form ist dein Favorit
Delta oder Tadpole

Wie du siehst, Fragen über Fragen
 
Nun zu den Fragen:
Vieles ist natürlich sehr individuell, ich kann deswegen nur für mich und meine Erfahrung antworten.
1. Gibt es von den aufgezählten qualitative Unterschiede?
Das kann ich nicht beurteilen, da ich nur das ICE kenne - damit bin ich aber qualitativ sehr zufrieden. Kleine Verbesserungsideen gibt's natürlich wie überall, aber im Großen und Ganzen waren die einzigen 2 größeren Probleme die ich in 4 Jahren hatte einmal hausgemacht (Schrauben nicht regelmäßig kontrolliert) und einmal (ausgefallener Scheinwerfer) schnell und problemlos im Rahmen der Garantie behoben.
2. Wie wichtig ist ein Händler vor Ort? 1 + 2 sind ca. 20km entfernt, 3 ca.500km
Für mich war es wichtig das ein Händler in vernünftiger Nähe ist für Wartung und Reperaturen, weil ich nicht so der Bastler bin/war (man lernt natürlich mit der Zeit automatisch) und "normale" Fahrradwerkstätten da oft nichts dran machen wollen wegen Platz oder "die Teile kennen wir nicht". Wenn du selber schrauben kannst und das gerne machst sieht das natürlich ganz anders aus.
3. Faltet man ein Trike oft? Für mich wäre die Mitnahme im Wohnwagen wichtig, kann man da "einfach und schnell" die Räder abschrauben oder eher nicht?
Ob man das Trike oft faltet oder nicht ist natürlich sehr individuell.

Ich kann für mich sagen das ich es seltener falte als ursprünglich gedacht. Ich wollte unbedingt einen Faltmechanismus um das Trike in den Kofferraum meines Autos zu bekommen und auf Geschäftsreisen mitzunehmen - das passt da jetzt gefaltet auch super rein, ich habe aber festgestellt das mir das falten und wieder zusammenbasteln auf Dauer zu mühsam ist um das dann immer wieder zu machen unterwegs (entfaltet im Hotel sicher abstellen ist halt nicht immer möglich bei den typischen Innenstadt-Geschäftsreisehotels).
Zur Einordnung: ich brauche zum falten mit dem ICE Adventure ca. 5 min (Sitz runter, Lenker runter stellen, falten), zum wieder zusammenbauen etwas länger bis alles reingefummelt ist (Pro-Tipp für Leute die mit der Neigung der Panzerlenkung genauso einen inneren Monk haben wie ich: unbedingt vor dem nach unten drehen die Position markieren, das spart viel probieren hinterher... ). War mir insgesamt zu umständlich um das mehrmals die Woche zu machen, zum mitnehmen für die kurze Feierabendtour gibt es jetzt einen Einspurer (der halt weniger bequem ist als das Trike).

Was aber super geht: das Trike gefaltet in den Kofferraum mit umgeklappter Rückbank laden z.B. zum mitnehmen in der Urlaub oder zur Fahrt zum Händler. Das funktioniert auch beim 3er BMW ohne das irgendwelche Räder ausgebaut werden müssen, das sollte also im Wohnwagen bestimmt auch passen.

4. Welche Sonderausrüstung ist sinnvoll? Was ich möchte sind Schutzbleche, Licht und Gepäckträger. Wie sieht es aus mit 3.Scheibenbremse hinten, Sitz, Kopfstütze, Rammschutz, Rückspiegel, Schaltungen und Klickpedale???
Ich kann dir nur sagen was ich habe und was ich heute davon denke:
- Schutzbleche - ja, würde ich wegen Regen auch immernoch. Gebrochen ist mir da in 4 Jahren noch nichts.
- Gepäckträgern - ja. Wichtig wenn man mit Gepäck unterwegs sein will finde ich.
- Licht - sollte eh selbstverständlich sein. Läuft bei mir über den Motor mit, nur ein Fernlicht vermisse ich.
- Bremse hinten - habe ich, ist halt wie schon von anderen erwähnt nur eine Parkbremse. Dafür aber super praktisch vor allem wenn es nicht flach ist, würde ich immer wieder nehmen.
- Sitz - muss halt für dich bequem sein. Der Ergo-Sitz von ICE ist für mich ein Traum, aber man schwitzt halt schon stark am Rücken.
- Kopfstütze - habe ich, nutze ich aber bei der Fahrt viel seltener als gedacht. Schön vor allem beim stehen an Ampeln oder einfach so oder manchmal beim sehr gemütlichen Cruisen. Wäre dafür mit Helm wahrscheinlich im Weg (ich fahre nie mit Helm), falls du also mit Helm fahren willst würde ich das mal vorher testen.
- Rückspiegel - ein Muss für mich zumindest rechts. Ich würde nie wieder ein Rad ohne fahren wollen
- Rammschutz - da weiß ich nicht was gemeint ist, ich habe diesbezüglich jedenfalls nichts und nie was vermisst.
- Klickpedale - ich habe Kombipedale und festgestellt das ich eigentlich nie mehr ohne Klickschuhe fahre. Aber da gibt's auch unterschiedliche Meinungen.
- Schaltung - ist ein sehr individuelles Thema, hängt von den eigenen Vorlieben, Budget, Fahrtstrecken/Berge, Motor/kein Motor, etc. ab. Ich liebe meine Rohloff und würde die immer wieder nehmen, aber da ist jeder anders.

Was mir noch wichtig war: ein Flaschenhalter wo ich während der Fahrt an die Trinkflasche komme.
 
Ich kenne jemanden mit Trike (weiss aber nicht welches Modell), der In Schuttern wohnt.
Bei Interesse kann ich mal bei dem anfragen...
 
@B.Maier ich sehe gerade du wohnst in Rust. Das ist doch beim Europa Park, oder.

Dann schau die mal die Steintrike Clone von


an.
Die kannst du in der Nähe von Baden-Baden probefahren.

Mieten und testen Sie in Deutschland, Baden-Baden​


 
Today if I was young and commuting to work every day I would get a quad from @BuS velomo. No need for panniers, everything is locked up in a spacious box at the rear. He shouldn't have let me test drive his :giggle:

Trikes though:

I have never needed suspension:
- you save a lot of weight without
- balloon tyres and a mesh seat absorb all vibration but the largest potholes

I used to fold my trike after every drive and that was 3 or 4 times a week. It fits folded in the back of a Toyota Yaris without removing the wheels.

A rear parking brake is a comfort option, if you are commuting everyday I would chose that.

I have a low rider rack and a normal rack. Today I would keep the lowrider rack and use a trailer for larger loads.

Pedals: I tried classic with straps and ordinary shoes but SPD is the only way to go.

If you must commute in the dark get an e-bike headlight with high beam and power it from a 14v LiIon battery. And a tail light with brake light too.

Check out lightweight BMX racing tyres in 49/50-406 size for the front and use lightweight inner tubes. On the rear you can mount a 50-559 Continental Contact Urban but you really want lightweight on the front for driving comfort. It takes 5 minutes to swap out an inner tube if you need to.

90 mm SA brakes and use the @Kid Karacho tool to tune the brake drum linings.

2 x 11 speed is a good option, when you come to an intersection just change down at the front even if the light is still green, if all is good change back up again. If the light does change as you approach or you have an obstacle you can pull away again whatever gear is selected on the rear in most cases.
 
Hallo

Erstmal voelen Dank an die zahlreichen Antworten.
Werde mir morgen mal den vorschlag von Dr. Schwob ansehen. Am Telefon schonmal sehr nett. Die Bilder auf der HP sind nicht so aussagekräftig aber ich werde es ja live sehen. Dann werde ich weiterschauen.

HFKLR hast eine PN

Vielen Dank nochmal
 
Zurück
Oben Unten