ein neuer leichter Antrieb

Beiträge
2.159
Da scheint jemand vom Panasonic 26 Volt Antrieb gelernt zu haben: Ein Mittelmotor mit Drehmomentsteuerung, der direkt die Kette antreibt und deshalb weniger Getriebestufen braucht. Und er wiegt nur 1.6kg, in der Werbung, und vielleicht ist sogar der Q Faktor ganz klein, wer weiss...
Aber ob der ganz einfach in Veleomobiel passt? Und ob der leise ist?
Bild 2020-01-23 um 19.33.56.jpg
 
Ein Mittelmotor mit Drehmomentsteuerung, der direkt die Kette antreibt und
außerdem
KERS - regen braking
(Superhero version only)

The system will be able to use the braking energy to charge the battery. This will be possible only with fix gear on internally geared hubs.
 
Solche Kits existieren schon ein Weilchen, für einfachere Freilauflösung hier bspw. mit Kette auf linker Kurbelseite:

Als 3 kW Kit mit Zahnrad- oder Kettenantrieb auf die Kurbel:

Und so weiter..
 
Im Pedelecforum stellt sich die Fa. Gerade vor.
Kannst also den Hersteller direkt fragen.
 
positiv: Wenig Q Faktor, bestehendes Tretlager bleibt.
negativ: Nur ein Kranz vorne.
 
Der Hersteller hat für grössere Blätter eine nicht sehr elegant aussehende längere Montageplatte.
(Ich kann hinten maximal 40 und bleibe daher bei 2x vorne)
Bild 2020-01-31 um 07.08.07.jpg
 
Sorry aber der Panasonic Motor fuhr sich bescheiden, ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dem chinesischen Wunder besser ist... Qualitativ sieht der Antrieb richtig schlecht aus.

Eine normale einfache Leistungsregelung, bei der man unabhängig vom Drehmoment die Leistung/Rückenwind einstellen kann, ist für mich immer noch die schönste Art elektrisch Rad zu fahren.
 
Also, was mir bei dem Video aufgefallen ist: Bei der Auflistung, was beim Kit dabei ist fehlt die Freilaufkurbel, die nach meinem Wissen zwingend erforderlich ist, um einen legalen Antrieb zu bauen.
Später wird auch eine verbaut.
Das dürfte für die Meisten hier, die sich vom Motor helfen lassen wollen und nicht dem Motor helfen, der Schwachpunkt sein. Aber immerhin scheinen sie nicht die kleinen Schraubkranz-Freiläufe an der Kurbel zu verwenden, die der Last an der Kurbel auf Dauer nicht gewachsen sein dürften.

Bei Q-Faktor schätze ich, daß das möglich sein sollte, was mit Dreifachkurbel auch möglich ist.

Interessantes Kit.
 
negativ: Nur ein Kranz vorne.
Stört mich nicht, schon garnicht, wenn ich mir bei Geschwindigkeiten < 25 km/h vom Motor helfen lassen kann.
Mein Kettenblatt vorne hat 75 Zähne.
Freilaufkurbel, die nach meinem Wissen zwingend erforderlich ist, um einen legalen Antrieb zu bauen.
Das kann man auch in der Kombination mit einem Sensor lösen, der die Kettenspannung zwischen Kettenblatt und Motor misst, denke ich.

Interessant finde ich auch die mögliche Steuerung der Unterstützung nach vorgegebenen Maximalpuls des Fahrers (Superhero only ;-)

Außerdem ist für mich praktisch, das man den Motor auch ohne Tretlager im Kettenlauf montieren kann...
Da meine vier (+1?) Räder alle gleich und untereinander austauschbar sind und ich dank Tretkurbelwelle kein klassisches Tretlager habe geht bei mir für den Motor nur Kette oder Reibrolle.

Wenn es klappt, wird der Motor statt Umlenkrolle eingesetzt, wobei diese bei mir eine größere Umwicklungslänge hat als die in normaler Lage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auch in der Kombination mit einem Sensor lösen, der die Kettenspannung zwischen Kettenblatt und Motor misst, denke ich.

Stimm auch wieder. Dafür könnte man, wenn man den Motor wie im Beispielbild gezeigt im Zugtrum der Kette hat, die Spannrolle nutzen, die der Motor selber mitbringt. Hebel beweglich lagern , Microschalter dran und feddich.
 
ich sehe da konstruktionsbedingte mankos:
tritt man hier in die pedale, liegt am motor der volle kettenzug an, auch auf dessen lager.
nicht gut für das lager bezüglich langlebigkeit.
auch kann bei wenig kettenzug, das kettenblatt schneller 'überschnappen' da die kette kaum um das kettenblatt geführt wird.
ein zweifach kettenblatt mit kleiner kette zum motor hin wäre denke ich konstruktiv haltbarer würde aber den q-faktor erhöhen.
 
Die Umschlingung vom vorderen Kettenblatt ist den Namen wirklich nicht wert. Ich hätte da wirklich eine Riesenangst, ins Pedal zu treten, und die Kette rutscht durch, und tschüss Gonaden...
 
Zurück
Oben Unten