Ein Loch ist im Milan, ein Loch. Wartungsluke am SL MK3 nachgerüstet.

Beiträge
1.417
Ich habe es endlich geschafft, das schon lange herbeigesehnte Loch in den Milan zu schneiden. Wieder verschließbar natürlich.
Danke an @Sturmvogel für die motivierenden Bilder und auch an alle anderen, die ähnliches hier schon zeigten oder diskutierten.

Am Anfang war die Frage nach Größe, Form und Platzierung. Ich habe mich für rund, ca. 20cm und Mitte Loch => Schaltauge entschieden. Rund hat evtl. den Nachteil, das man den Spalt schlechter mit Klebeband abkleben kann und das der Deckel wegen der Wölbung der Seitenwand eigentlich nur in einer Position passt, was bei einem runden Deckel eine Art Markierung sinnvoll macht. Aber rund gefällt, scheint praktisch und die neuen Milane haben auch einen runden Deckel an ungefähr auch der Stelle. Der ist wohl ca. 22cm im Durchmesser.
Zumindest theoretisch könnte ich also im Bedarfsfall aus einem neuen Deckel vom RW einen für meinen Vogel passenden schneiden.

Also zur Tat:
Den Milan aufgebockt, Hinterrad herausgenommen, den Anreisszirkel genommen und den Mittelpunkt mit Zollstock, Fingerspitzengefühl und Peilen Pi mal Auge festgelegt.
Der Anreisszirkel macht einen schönen scharfen Kratzer, beinahe schon ein Schnitt. Mit etwas mehr Druck und ganz oft im Kreis geführt schneidet er tatsächlich brauchbar ins Carbon.
152394-16e110a5caf3b0fbdcc3ff6426a765ed.jpg


Irgendwann wurde es mir dann doch zu doof und ich nahm den Microcutter von Proxxon, mit dem @Hannovelo und ich schon die Nacaducte ausschnitten. Für einmal im Kreis herum und das am besten ohne Absetzen kam mir der Microcutter dann wiederum eher weniger optimal vor, aber ich wischte die Bedenken zur Seite. Leider kam es wie befürchtet und ich verschnitt mich ein wenig. (auf dem Bild oben rechts)
Habe es dann auch direkt beendet und von Hand weitergearbeitet.
152383-58ff28d468445346d073543cbca3741e.jpg


Aber jetzt war immerhin ein richtiger Schnitt im Material und ich konnte ein kleines Metallsägeblatt einsetzen und habe es dann von Hand geführt. Damit das Material nicht allzu sehr wabbelt habe ich immer mal wieder etwas Klebeband angebracht.
152392-4f5322adfe50c049ff7ff45c6145fc3e.jpg


Irgendwann war das Loch dann drin und es war sogar ziemlich rund geworden.
Das ausgeschnittene Stück wollte ich als Deckel nutzen, das kleine Versägemanöver und das Loch in der Mitte, welches sich sehr Zirkel gefräst hatte ärgert mich zwar etwas. Aber mal schauen, vielleicht wenn eh mal gespachtelt werden muß...
Da ein Loch ja bekanntlich ein "Nichts mit was drum" ist und ein Deckel an Nichts nicht halten wird habe ich mir einen Innenring geschnitten. Von einem netten Carbonverarbeiter bekam ich ein paar Reststücke (Ausschnitte aus fertig laminierten Objekten) und zwei davon nebeneinander waren groß genug für einen dann zweiteiligen Ring. Innendurchmesser etwa 18cm, also 1cm Auflage für den Deckel. Außendurchmesser etwa 28cm (?). Den Job machte der Microcutter dann wieder recht brauchbar, das Handling am Tisch mitr einen beweglichen Objekt war für mich eben einfacher.
152387-f7892b17d3dffc6bff5aeb58ae84f028.jpg
152388-45579c455fbb03ee46c4758359b60124.jpg


Ein wenig versäubern und dann mit einem 2K-Kleber (Megabond oder ähnlich) eingeklebt.
152390-220ed56b5c941a8c4dfa63c20a0a0058.jpg


Eine Nacht ruhen lassen und dann den überschüssigen Kleber mit einen Cuttermesser vorsichtig und etwas mühevoll entfernt. So weit, so rund, so gut...
152389-65eb69bae064bd96d609c9bcb972d282.jpg


Jetzt dem Deckel ein "Verschlußsystem" verpassen. Irgendwie lag es für mich nahe, hier das Prinzip der Abdeckungen des Hinterradausschnittes zu kopieren.
Also aus einem alten Milanvisier ein passenden Innenteil mit der Haushaltsschere ausgeschnitten und an den Deckel genietet. So kann man ihn schon mal unten aufstecken.
Oben soll jetzt eine M4-Schraube den Rest besorgen. Mangels geeigneter Flanschmutter habe ich auf die Schnelle zwei kleine Stücke vom Carbonrest übereinander und dann von innen an den Ring geklebt. Loch gebohrt, Gewinde geschnitten. Sollte erst einmal eine Weile halten.
152386-21b4f2ae6e4e741d0b30ad8b9093e7ef.jpg


Von innen sieht das nun so aus:
152393-43bf697878cf3b70c1d8178a2deea7a3.jpg


Und von außen so:
152384-028e410a4015c035079ff5ccde6e4296.jpg


Ok, Gesamtansicht fehlt noch. Mache jetzt aber erst einmal eine Probefahrt ;-)

Das Ganze hat zwar etwas Zeit und Mühe gekostet, aber ich komme nun viel besser an das Schaltwerk. Muß weniger fluchen und kann entspannter arbeiten, was sich bei mir auch durchaus auf das Ergebnis auswirken kann. Das Schaltauge konnte ich durch die Öffnung schon mal deutlich besser ausrichten.
Wer ähnliches vorhat aber sich bislang nicht traute, dem machen die Bilder vielleicht etwas mehr Mut sich auch daran zu wagen. Und nur mal so durch die Blume: ein bißchen Material habe ich noch und Werkzeug kann man durchaus auch mal verleihen...
 
Danke für den Beitrag - ich habe das selbe vor. Ich dachte eher an etwas abgerundet rechteckiges, aber rund ist vlt auch nicht schlecht.
 
Hallo @flachlaender,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde es genauso machen, da ich mir es genau so bereits erdacht habe.

Als Verschlussmechanismus werde ich aber mehrerer kleine Neodymmagneten verwenden. Bedeutet, dass ich den Innenring mit einem Abstand von 2 mm einkleben werden, da die Magneten 1 mm dick sind. In 60 Grad Abstand verklebt zieht, sich Abdeckung automatisch in die richtige Position. Da ich die Magneten hier schon liegen habe bin ich immer wieder über die Größe in Relation zur Anzugskraft erstaunt.

Gruß
Axel
 
Wartungsloch kommt bei mir auch rein....hab ich ebenfalls auf der Liste...bei VerschlussMechanismus dachte ich an Ofenrohrklappenprinzip....
 
Ofenrohrklappenprinzip....
Sagt mir jetzt so nichts. Oder besser: welches von den vielen Ofenrohrklappenprinzipien meinst Du? Ich kenne da runde Deckel, die auf einer Achse im Rohr schwenkbar sind - so wie Axel es bei seiner Nacaduct-Belüftung gebaut hat. Und dann halt die Reinigungsklappen mit Scharnier und Riegel.

Magnete wären mir schon fast lieber als Klett und ich habe sogar noch kleine Neodyme aus meiner Slotracingzeit irgendwo liegen. Nur mag ich es nicht, mir Schraubendreher aus Versehen zu magnetisieren. Ist vielleicht mehr ein persönlicher Spleen, aber mich hat es beim Basteln immer gestört. Die Idee, da zwischen den Magneten mit einem dünnen Inbusschlüssel an den Schaltwerkschrauben zu drehen und dabei immer wieder mit dem Werkzeug an einem Magneten hängenzubleiben fand ich dann abschreckend genug, um mich für die für mich einfachste Version zu entscheiden.

Was ich noch nachrüsten möchte ist ein Sicherungseilchen, damit der Deckel nicht verloren geht.
 
In dem runden ausgeschnittenen Deckel mittig ein Loch gebohrt,durch die eine Schraube durchgesteckt dahinter in eine Mutter greift die auf einen vielleicht 2cm breiten Alustreifen befestigt ist. Der Alustreifen ist 1-2cm länger als der runde Deckel und steht auf beiden Seiten über. Erst auf einer Seite den überstehenden Alustreifen einsetzten hochziehen bis andere Seite reinpasst, dann den Deckel mittig ausrichten und Schraube außen festziehen....puh,ist nich einfach das in Schrift zu erklären..haha
 
In dem runden ausgeschnittenen Deckel mittig ein Loch gebohrt,durch die eine Schraube durchgesteckt dahinter in eine Mutter greift die auf einen vielleicht 2cm breiten Alustreifen befestigt ist. Der Alustreifen ist 1-2cm länger als der runde Deckel und steht auf beiden Seiten über. Erst auf einer Seite den überstehenden Alustreifen einsetzten hochziehen bis andere Seite reinpasst, dann den Deckel mittig ausrichten und Schraube außen festziehen....puh,ist nich einfach das in Schrift zu erklären..haha
mach es und zeig es hier (y) und bitte alles ohne Panzertape :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten