Mir fällt gerade auf, dass ich leider so einiges in meinem Bericht vergessen hatte. Hier also noch einige Punkte.
Im Zusammenspiel mit dem Steps-Motor hat mein ICE Full Fat eine passende 11-Gang-Kettenschaltung, die elektrisch über zwei Knöpfe (kleiner/größer) angesteuert wird. Nochmal die gleichen Knöpfe gibt es zur Motorunterstützung (weniger/mehr). Stellt sich die Frage, wie man die sinnvoll anordnet. Als für mich praktisch hat sich erwiesen, die Motorknöpfe übereinander (mehr-Knopf nach oben) und die Gangschaltungsknöpfe nebeneinander und für den Daumen sehr gut erreichbar anzuordnen (siehe Foto). Lässt sich übrigens auch prima mit dicken Fäustlingen bedienen.
Neben den Motor-Knöpfen habe ich den AirZound-Knopf, den ich von unten mit dem Daumen bediene. Schade übrigens, dass ich den AirZound-Schlauch nicht wie die anderen Kabel innerhalb des Griffes verlegen kann. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit den Schlauch zu entfernen und wieder anzubringen (ohne dass das System hinterher undicht ist)?
Die beiden Knöpfe (An/Aus und Licht) auf dem Shimano-Display funktionieren leider nicht bei Kälte.
Das änderte sich auch nicht, nachdem ich das erste Exemplar austauschen lies. An/Aus bediene ich daher ausschließlich über den (echten) Knopf am Akku. Das Problem mit dem Licht-Knopf wurde (jedenfalls für mich) mit einem Firmware-Update behoben, seitdem sich das System die letzte Einstellung merkt und ich eigentlich immer mit Licht fahre.
Unschön war, dass der linke Spiegel wegen der speziellen Verlängerung für das Steps-System viel höher lag als das rechte. Auch war rechts kein Platz für eine Smartphone-Halterung. Beide Probleme konnte ich dadurch lösen, dass ich dieselbe Verlängerung auch rechts anbringen lies (siehe Foto; allerdings ohne Smartphone, da ich damit gerade fotografierte
). Diese Verlängerung besteht aus zwei Teilen (Rohre) von ICE, die mich insgesamt 60 € gekostet haben.
Die mitgelieferte Klingel konnte ich leider nicht mit dicken Fäustlingen benutzen.
Eine Reihe anderer Klingeln versagte ebenfalls. Am schlechtesten ging die hübsche Knog, welche ich direkt bei der ersten Benutzung (mit Fäustlingen) zerlegt hatte. Letztlich funktionierte nur die teure Spurcycle (mit dicken Fäustlingen). Aber auch hier musste ich lernen sie nicht zu nah am Bein zu platzieren, da der Draht einmal völlig verbogen wurde, als ich die Klingel versehentlich beim Aufstehen streifte.
Vielleicht sollte ich ein Buch darüber schreiben, wie man das ICE Full Fat umzubauen hat, damit man es ganzjährig im Alltag benutzen kann.
Als Anhänger der Gokhale-Rückenschule empfinde ich den Sitz übrigens als unergonomisch. Es gibt keinen Platz für den Po, so dass Lendenwirbelsäule und Kreuzbein ungünstig gekippt werden müssen.
Um dies etwas abzumildern verwende ich über dem Po ein kleines Kissen. Wirklich glücklich bin ich mit der Lösung jedoch nicht. Aber man kann halt nicht alles haben.