ein iPhone, zwei Apps, unterschiedliche Messungen

Beiträge
743
sehr erstaunt über die unterschiedlichen Messergebnisse: ich habe auf meinem Telefon die beiden Apps parallel messen lassen und hatte solch gravierende Abweichungen nicht erwartet. Besonders bei den Höhenmetern ist die Abweichung jenseits jeder Fehlertoleranz.
 

Anhänge

  • ECDA792F-C8DA-4D7D-A0AF-672DA62A8C48.jpeg
    ECDA792F-C8DA-4D7D-A0AF-672DA62A8C48.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 161
  • 35C8ACA4-3AA8-4A7E-B217-DFF51F0E0CF0.jpeg
    35C8ACA4-3AA8-4A7E-B217-DFF51F0E0CF0.jpeg
    69,6 KB · Aufrufe: 158
Höhenmeter und schnitt sind beide innerhalb ~10%. Da jede App anders mittelt und unterschiedlich oft aufzeichnet, wundert mich das jetzt nicht so sehr. Was mich mehr wundert, ist daß die Abweichung bei den Höhenmetern nicht größer ist. Höhenmessung mit GPS ist notorisch schlecht.
 
Ich vermute, dass es an den Einstellungen der beiden Apps liegt, eine davon wird deutlich öfter Messpunkte setzen, als die andere. Außerdem scheint die mit dem roten Banner eine Art Timeout zu haben (zB wenn Du stehst). Evtl. hat die sehr langsame Bewegungen garnicht gemessen?
Höhenmessung per GPS ist natürlich ungenau, sollte hier aber wenig effekt haben, da ja beide Apps den gleichen Empfänger genutzt haben. Aber Höhenmetermessung als Solche ist schon etwas sehr ungenaues, weil hier eben Deltas aufsummiert werden und da ist immer die Frage, wie genau man das macht (Ist eine Bodenwelle schon 0,1hm ?).
 
...... Außerdem scheint die mit dem roten Banner eine Art Timeout zu haben (zB wenn Du stehst)......
Hatte ich vergessen zu erwähnen: die mit dem roten Banner (Runtastic) habe ich bei längeren Pausen angehalten, die andere (Maps 3D) ist einfach durchgelaufen.
Runtastic hat zu meinem SIGMA BC 1212 eine Abweichung von 300 Metern auf der gestrigen Runde von 119 Kilometern.
 
die andere (Maps 3D)

Da hast'e die Lösung selber im letzten Beitrag genannt:

Maps 3d benutzt NICHT die miserable Höhenmessung per GPS, sondern lädt Karten mit integrierten, halbwegs "echten" Höhendaten. Was Du siehst, ist die Abweichung der "eigenen" Höhenmessung Deines Smartphones (Runtastic) von den professionell vermessenen Höhendaten der Maps3d-Karten.

Maps3d verwendet -sofern ich es feststellen konnte- sehr, sehr genaue Höhennetze. Habe mal ein paar Vermessungspunkte angesteuert auf denen Höhenangaben standen (Sternwarte, zwei Staudämme und zwei Aussichtsplattformen auf Halden), hat jeweils auf den Meter genau mit den Angaben von Maps3d überein gestimmt. Meiner Meinung nach beste Wahl!

Gute Kontrollmöglichkeit: Fahr ein paar mal genau die gleiche Strecke ab, oder einfach von einem Punkt los und über die gleiche Strecke zurück. Du landest stets auf den Meter genau auf der gleichen Höhe, wenn Du mit Maps3d arbeitest. Bei GPS-basierten Höhenmessungen "ist" Dein Zuhause bzw. der Startpunkt immer unterschiedlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten mit integrierten, halbwegs "echten" Höhendaten...
...ergeben auf Strecken mit Tunneln und/oder entlang von Steilhängen (davon gibt es hierzulande einige) auch einmal ganz schmeichelhafte Werte zumal gerade an den Stellen der GPS-Empfang normalerweise auch nicht perfekt ist.
 
Zurück
Oben Unten