Ein Highracer 4 Lenker

Beiträge
174
Seitdem ich meinen Performer Titan Highracer habe, habe ich immer wieder mit verschiedenen Lenkern experimentiert.
Los ging das mit dem serienmäßigen Tiller:
35324065305_9dfd42bd1f_c.jpg
Vorteil: sehr aerodynamisch, leicht
Nachteil: vor allem bei Wind mit den Aero-Laufrädern unsicheres Lenkverhalten, was auch an einen unpassenden Nachauf oder Gewichtsverteilung liegen kann.

Um ein sichereres Lenkverhalten zu erreichen, habe ich das Rad danach auf UDK umgebaut (Schlitter-Lenker):
49426447512_84e3cd4eef_c.jpg
Vorteil: deutlich bessere Kontrolle, einfaches Auf- und Absteigen.
Nachteil: schwerer, etwas schlechtere Aerodynamik, Lenker zu labil, um unter Last gut dran ziehen zu können

Um eine besser Kraftübertragen zu erreichen, habe ich mich dann an den MBBs a la Cruzbike orientiert und einen Gravellenker mit einem verstärkten Vorbau (Custom Titan-Vorbau mit 4-Schrauben-Befestigung) kombiniert:
IMG_20211121_122747.jpg
Vorteil: Gute Kraftübertragung bei Griff an den Bremsgriffen; gute Kontrolle; viele Griffpositionen, Verwendung von aktuellen Brems-/Schaltgriffen
Nachteile: Optisch nicht optimal; aerodynamisch nicht optimal, weil wegen der Schaltgriffe der Lenker breiter sein muss, nicht die leichteste Variante.

Nach vielen Überlegungen bin ich dann zu einer Variante gelangt, die ich vorher noch nicht gesehen habe: Einen Zeitfahrlenker mit Rennradbremsen zu kombinieren:
IMG_20220416_190257_fit.png
IMG_20220416_190203.jpg

Vorteil: Aerodynamisch, weil sehr schmal; minimalistischer Look; seeehr gute Kraftübertragung; sehr gute Position der Schalthebel.
Nachteil: zum Bremsen muss man umgreifen und dabei den Lenker quasi von oben greifen.

Insgesamt finde ich diese Variante den bisher besten Lenker. Wichtig ist, dass die Zugrichtung von den Schultern über den Griff genau im Gelenk vom Vorbau endet. Man merkt richtig, wie das der Verformung des Rahmens durch die Tretkraft entgegenwirkt.
Im nächsten Schritt will ich jetzt noch das Problem der Bremse lösen. Ich habe einen Betrieb gefunden, der mir einen Zeitfahrlenker nach meinen Wünschen umbaut:
lenker.png
Wird aber leider nicht günstig, aber was tut man nicht für den ultimativen Lenker …;)

Carsten
 
Hallo Carsten,

Ich bin auch ein Fan von Tiller (Auch wenn meine Rennmaschine zur Zeit ein UDK hat).
Auf meiner ersten Rennmaschine hatte ich einen Tiller mit einem A - Lenker- Die Querstrebe war am Tiller fest und die seitlichen Stangen wie ein A angeordnet - so ähnlich wie dein erster Lenker, nur mit entspannterer Haltung in den Handgelenken. War aerodynamisch gut und ließ sich entspannt und schnell fahren.

Lieben Gruß

Uli
 
Hi Carsten,
insgesamt ein sehr schickes Rad! Ich oute mich als großer UDK-Fan. Auch optisch gefällt mir ein Tiller nicht am Rad. Die drei anderen Varianten sind für mein Auge „gefälliger“. Die Suche nach dem passenden Lenker kann sehr anstrengend sein. Ich mag mir gar nicht vorstellen wieviel Zeit und nerven die Suche nach dem optimalen Lenker kostet. Drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Ziel bald erreichst. Ich bin gespannt wie das Projekt weitergeht.
Beste Grüße,
Christian
 
Beim CHR bin ich auch vom Bar End Tiller-Setup weg gegangen und hab es ähnlich dem Original, nur etwas ergonomischer für mich gestaltet. Ein langer Tiller lässt sich bei Seitenwind schlechter beherrschen, jede Ausgleichbewegung fällt entsprechend größer aus. Dazu noch neigt man bei den Bar Ends mehr sich am Lenker festzuklammern (einhängen, wie es manche ausdrücken), bei mir führt das zu einer unruhigen Fahrweise. Wenn man die Hände einfach auf den Lenker legen kann, ist es entspannter.
Den Pelso/Schlitter Lenker finde ich trotz seiner fragilen Gestalt recht angenehm zu fahren, vor allem bietet er eine gute Sicht nach vorne.
 
zum Bremsen muss man umgreifen
Vielleicht mal Lenkerendbremshebel probieren.

20170117_145731.jpg

Das hat gut geklappt. Man konnte sich so schön mit dem Zeigefinger einhängen.

Allerdings hat mir der Knick im Handgelenk nicht gefallen. Deshalb habe ich Hörnchen auf den Lenker gesetzt.

20170925_185810.jpg

So war es lange gut. Allerdings sind so die Hände zu hoch. Deshalb gabs andere Hörnchen, mit dem Vorteil, dass ich Schaltbremshebel verwenden kann.

20210121_162357.jpg
 
Ach, die mittlere Ausführung kann ich dir gerne mal zuschicken. Die liegt bei mir im Keller rum.
 
Passt sowas wie unten im Foto von @Nemberch vielleicht auch für den M Racer mit recht flachem Sitzwinkel?
Bei dem Rad bin ich noch am ausprobieren, die Lenkung ist mir noch zu nervös mit Tiller.
Wichtig wäre das die Arme halbwegs gestreckt sind und Platz für die Oberschenkel muss ja auch sein, sowohl in der Breite, als auch nach hinten weg.
 
Ich gehe zur Zeit in Richtung Surly Corner Bar / Corner Stop. (Da ich die vielleicht letzten Beiden aufgekauft habe, kann ich aber nur noch auf China-Imitate verweisen: )
https://amzn.eu/d/7lOaahm
Um gestreckte Arme und freie Oberschenkel zu verbinden, wäre etwas mehr "Drop" zu wünschen und ihr hättet die Enden wahrscheinlich gerne paralleler, aber so als Vorlage für einen Custom-Bau. (Müsste auch mit Bullhorn-Lenker und einfachen 22.2mm-MTB-Hörnchen einfach zu lösen sein?) Dann ganz normale Flatbar-Bremshebel und Schaltung gibt es viele Optionen.
Bei all diesen Lenkern, die "UDK von hinten" sind, kann man ja auch noch Hörnchen wie "Inner Barends" nahe an den Vorbau setzen, um auch die Tiller-Position einigermaßen abzubilden. Sogar zusätzliche Bremsen könnte man dort haben mit solchen Oberlenker-Zusatz-Bremshebeln, die in den Zug / die Leitung reingesetzt werden und bei elektrischer Schaltung wäre natürlich auch die dort verdoppelbar.
 
@caboe Interessante Konstruktionen! Welche Breite hat denn Dein Zeitfahrlenker (Mitte-Mitte oder innen gemessen)?
 
Kannst Du den Rennradlenker überkopf montieren und halb absägen?
Gruß Krischan
Wenn ich deine Idee richtig verstehe, dann geht das nicht, weil man pro Seite zwei offene Rohrenden braucht, einen für die Bremse, einen für die Lenkerendschalter. Dazu kommt, dass ein Rennlenker nicht tief genug ist, um mit gestreckten Armen zu ziehen.
 
Welche Nackenstütze fährst du denn an deinem schönen Titan Highracer @caboe ? Das sieht trotz Helm sehr passig aus.
Das ist die ICE Nackenstütze (https://shop.icletta.com/de/kopfstutze-ice-fur-schalensitz.html). Meiner Meinung nach die beste Nackenstütze auf dem Markt, weil sie sowohl in Höhe, Neigung und Festigkeit eingestellt werden kann und sehr hochwertig aussieht. Außerdem haben die beiden Rohre genau den Abstand von Sattelstreben, sodass man problemlos eine kleinere Satteltasche anbringen kann.
 
Hi @caboe schön mal wieder was von dir zu lesen.
ich könnte mir Nemberchs untertesten Lenker vorstellen.
dabei die RRbremshebel an das horizontale Rohr schrauben. Die Gummigriffe sind dann vertikal und die Hebel dann wieder horizontal.
Dann kannst du die Gummgriffe der RRhebel gut als Griffmöglichkeit nutzen.
Für die Lenkerendschalthebel hätte ich dann erstmal keine Lösung.

Bei den Sram axs RRHebeln sind aber wegen Elektronik die Hebelwege recht kurz.
Ich denke die wären nicht im Weg.
 
Du könntest auch einfach den Lenker umdrehen und die Kombihebel oben aufsetze, so fahre ich seit einem Jahr herum...
Ist sehr bequem man kann gut ziehen und muss nicht umgreifen
Ist weiter die gleiche Griffposition wie hier mit Hörnchen und einfachen Bremshebeln:
Bitte nicht von den Textauszügen irritieren lassen, das sind die ersten Beiträge auf der jeweiligen Seite, warum auch immer da nicht der verlinkte Beitrag kommt, @Reinhard?
 
Zurück
Oben Unten