Ein Highracer 4 Lenker

Seitdem ich meinen Performer Titan Highracer habe, habe ich immer wieder mit verschiedenen Lenkern experimentiert.
Los ging das mit dem serienmäßigen Tiller:
Ich habe seit kurzem auch einen sehr kompakten Tiller am Optima Baron High Racer, und das Lenken braucht etwas Gewöhnung. In schnellen Passagen ist der Aero Vorteil aber deutlich merkbar! Und ich muss meine Arme nicht mehr so stark knicken wie früher.

Einen extrabreiten Gravel Lenker hatte ich früher am Cruzbike, aber die dauernd ausgestreckten Arme haben mich genervt.
20210228_110902_resized.jpg
 
Inzwischen ist der Lenker der 5. Generation fertig. Ich habe ihn bei einem Betrieb bauen lassen, die auf die Reparatur von Surfboards und Carbonrahmen spezialisiert sind. Der Umbau war nicht ganz billig (250 €), aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, das Gewicht beträgt 240 g.
IMG_20230421_103741.jpg

Da ich jetzt auf 1x umgestiegen bin, ist links der Platz für einen kleinen Spiegel frei geworden:

IMG_20230501_125302.jpg

Weiterhin habe ich die Gabel kürzen lassen, eine größere Umlenkrolle montiert und einen anderen Sitz weiter vorne befestigt. Das Ergebnis sieht dann so aus:
IMG_20230501_125439.jpg
Da ich keinen Schaltdorn mehr vorne habe, habe ich aus einem Winkelprofil noch eine Lampenhalterung gebastelt und eine Cateye GVolt für Überkopf-Montage befestigt.
IMG_20230501_142755.jpg

Ich bin sehr zufrieden mit dem Lenker, gerade beim Beschleunigen kann man zusätzlich Kraft aufbringen - nach der ersten längeren Tour hatte ich Muskelkater in den Armen. Der Blick nach vorne ist hervorragend, die Aerodynamik sehr gut. Die Bremsen sind in der richtigen Position und in engen Kurven kann man den Lenker anheben und ist dadurch sehr wendig.
Kann mir derzeit keinen besseren Lenker vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten