Ein Goldkettchen für EVA

Heute hatten wir Hauptprobe. DYNAMIK hat noch ein paar kleine Kratzer kosmetisch behandelt, damit ich hübsch aussehe. Aber eigentlich ging's in erster Linie um die neue Schaltung. Und die scheint zu funktionieren. Nichts rattert oder kratzt und DYNAMIK hat kein einziges Mal seine (nicht ganz so feinen) Zauberwörter gebraucht. Die Begeisterung ist gross. Jetzt kann DYNAMIK gemütlich mit 5 kmh den Grossen St. Bernhard hochfahren (was tatsächlich geplant ist, denn dies sei der kürzeste Weg nach Portugal). Aber er kann auch mit 65 kmh über die Ebene brausen (was wohl nie der Fall sein wird, denn so schnell ist DYNAMIK höchstens bergab). Das Goldkettchen hat sich wohl gelohnt. Man solle allerdings den Tag nicht vor dem Abend loben. Zuerst müssten die ersten 100 km erfolgreich abgespult sein, bevor es einen abschliessenden Bericht gebe.

20200115_112919.jpg
Testfahrt von Vaumarcus nach Concise (Neuenburgersee)
 
Bergtest

So heute hat DYNAMIK einen Bergtest absolviert. Die Begeisterung ist grenzenlos. Acht Prozent Steigung und immer noch alles im grünen bzw. gemütlichen Bereich. Die Igel-Schaltung mit 50-Z-Kranz und das 38er Blatt vorne sind die perfekte Pass-Kombination. Und das Schalten geht wie Butter. Kurz vor der Passhöhe war dann allerdings Schluss. Es hatte einfach zu viel Schnee.

20200130_145822.jpg
Kurz vor der Passhöhe des Col des Vaches (zwischen Provence und Couvet)

Warum DYNAMIK die Inspektionsklappen wieder verschlossen hat, verstehe ich allerdings nicht. Jetzt sieht man mein Goldkettchen gar nicht mehr. EVA

P.S. Da werden halt die Prioritäten verschieden gesetzt. Mich wundert vielmehr warum ein neuer Continental-Contact-Speed-Reifen immerzu hoppst. Dabei habe ich ihn zusammen mit dem Rad (bereits aufgezogen) gekauft. Weiss jemand, wie man das dem Reifen abgewöhnt? Muss man die Felgenflanken fetten? DYNAMIK
 
Zuletzt bearbeitet:
The first time I saw the photo of a Go-One Evo I fell deeply in love! For me it remains the best looking if not the best performing vélomobile. I am going to follow your trip to Portugal with much interest - will you be cooked? Will you pass out from heat exhaustion? In any case carry lots of water and sun lotion!

:giggle:
 
will you be cooked?
Probably not. The Atlantic Coast is not that hot. But the Dalmatian Coast last year on my trip to Korfu in June was a bit on the warm side.

By the way I passed through your village in 2017 on my way home from Galicia. A wonderful coast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man die Felgenflanken fetten?
Ich hab's mal mit erstklassigem Olivenöl probiert. Denn was unseren Innereien bekömmlich ist, sollte dem Gummi wohl nicht schaden. Habe die Kontaktfläche des Mantels (dort wo der Mantel die Felge berührt) mit Olivenöl geschmiert, Pneu aufgezogen und dann kurz auf 9 bar aufgepumpt (Solldruck ist 6 bar). Jetzt hat der Pneu keinen Höhenschlag mehr.
 
Warum wurde die GX verbaut und nicht die NX? Die NX hat doch die selbe Bandbreite und passt auf Standard 10-fach Freiläufe. Hätte der Radkasten sonst an der Kassette geschliffen, oder warum musste so viel weg genommen werden?

...nicht ganz.
NX hat "nur" 11-50 und passt daher auf "alte" Freiläufe.
Das irrwitzige 10er erfordert die neuen Freiläufe - bei SH und bei SRAM (die natürlich untereinander nicht kompatibel sind).
Wer also das 10er nicht braucht, kommt mit der NX ganz gut. Ich versuche das gerade probehalber am UP. Mal schauen, wie sich die großen Schaltsprünge anfühlen. Und, ob das 11er überhaut nötig sein wird - vielleicht schon, da ja vorn nur noch 1x46 oder gar nur 44. Ansonsten wieder Umbau auf 12-13....... wie bei all meinen anderen 9- od. 10-fach Kassetten.
Wer noch mehr "Berggängigkeit" braucht, für den gibt es für alte Freiläufe noch MICHE 11-51
https://best-bike-parts.de/Miche-Kassette-XM-12-11-51-12-fach-
Natürlich bietet auch der "Asia-Markt" Alternativen in allen Varianten.

Laternengruß Jürgen
 
Ich hab's mal mit erstklassigem Olivenöl probiert. Denn was unseren Innereien bekömmlich ist, sollte dem Gummi wohl nicht schaden. Habe die Kontaktfläche des Mantels (dort wo der Mantel die Felge berührt) mit Olivenöl geschmiert, Pneu aufgezogen und dann kurz auf 9 bar aufgepumpt (Solldruck ist 6 bar). Jetzt hat der Pneu keinen Höhenschlag mehr.
Am gebremsten Rad? Dann entferne das Öl wieder, wenn sich der Reifen passend angeschmiegt hat. Ich hab einen Hosenbodenbremser aus ca. 55 km/h gemacht, als mir ein geschmiert aufgezogener Reifen das Ventil abgerissen hat. Ich hatte Talkum verwendet - war der erste gewesen, den ich gar nicht rund aufgezogen bekommen hatte.
Unkooperative Reifen überredet man mit Reifenflutsch (Wenns fürs Fahrrad gebrandet sein soll und kein 5kg Eimer ;) z.B. Easy Fit von Schwalbe)
oder einfach Wasser mit etwas Spüli. Auf jeden Fall Sachen, die schnell eintrocknen und nicht dauerhaft schmieren.

Oder Du wartest, bis das Olivenöl verharzt ist.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt sind die ersten 1000 Test-km mit der Eagel-Schaltung absolviert. Fazit: 10-50 hinten und 38-50-60 ist eine perfekte Kombination für hügeliges bis bergiges Gelände. Und das Schaltwerk funktioniert perfekt. Eigentlich fahre ich immer auf dem mittleren Blatt. Aber nur schon zu wissen, dass man noch einen kleinen Rettungsring hat (38er Blatt), wirkt unglaublich beruhigend. Und eben für Passfahrten braucht es - zumindest für mich - diese starke Untersetzung. Und dass man mit 10-50 hinten normalerweise vorne gar nicht mehr schalten muss, ergibt ein sehr entspanntes Fahren.

Eigentlich wäre jetzt alles bereit für die Portugal-Tour. Wenn da nur nicht dieser Virus wäre. Uebrigens EVA hat nicht den Corona-Virus sie hat den VM-Virus. Der ist zwar auch ansteckend aber absolut ungefährlich.

DSC01712.JPG
 
funktioniert so etwas?
Das geht eigentlich nur mit Wartungsöffnungen. Aber die sind relativ einfach anzubringen. Die Lehre (rotes Plastc-Dings) wird an das obere Leitröllchen gelegt und dann dreht man an der B-Schraube bis der grösste Kranz mit der Lehre, d.h. mit den Zähnen im oberen Teil der Lehre, übereinstimmt. Vorher Schaltwerk arretieren, damit es in der Flucht mit dem grössten Kranz liegt. Es gibt verschiedene hilfreiche Videos von SRAM.

Da ist noch der Link für die Service-Oeffnungen:

Beitrag im Thema 'A Crash Course in Velomobile Maintenance' https://www.velomobilforum.de/forum...-in-velomobile-maintenance.55270/post-1018668

20210326_213249_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lehre (rotes Plastc-Dings) wird an das obere Leitröllchen gelegt und dann dreht man an der B-Schraube bis der grösste Kranz mit der Lehre, d.h. mit den Zähnen im oberen Teil der Lehre, übereinstimmt.
Ja, die vier verschiedenen Lehren habe ich jetzt auch gefunden:
Vorher Schaltwerk arretieren
Das scheint bei meinem SRAM-XX-Schaltwerk noch nicht möglich zu sein - hätte ich schon sehr oft gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten