Ein Goldkettchen für EVA

Beiträge
886
Diese Weihnachten hat sich DYNAMIK von der „grosszügigen“ Seite gezeigt. Er hat mir nämlich ein Goldkettchen geschenkt. Und nicht nur ein Goldkettchen sondern einen ganzen Berg von Paketen. Der Grund für diese „Grosszügigkeit“ war meine alte Kette, die sich scheinbar nach 10‘000 km zu stark gedehnt habe. Und wenn schon die Kette erneuert wird, müsse auch die Kassette neu sein. Und wenn es eine neue Kassette sein soll, dann eine 12-er Kassette mit dem Bereich 10-50. Und dazu braucht es ja ein neues Schaltwerk und einen neuen Trigger. So einfach ist das.

Oder doch nicht ganz so einfach. DYNAMIK hat sich nämlich für ein SRAM-Igel-Schaltwerk entschieden. Das Igel-Schaltwerk ist nämlich das neueste was es gibt. Ich glaube das ist wie beim Rasenmäher. Stellung „Hase“ ist für schnell und Stellung „Igel“ ist für langsam. DYNAMIK will wahrscheinlich langsamer bergaufwärts fahren. Und wenn man ein Igel-Schaltwerk und eine Igel-Kassette hat, dann passt der alte Freilauf nicht mehr. Kein Problem denn es gibt ja Igel-Freiläufe. Aber eben nicht für das MAVIK-Hinterrad von DYNAMIK. Also musste er (Elmi sei Dank) noch in ein neues Hinterrad investieren.

Nun warte ich gespannt neben einem Berg von Paketen und hoffe, dass bis zum Osterhasen alles am richtigen Ort montiert ist. Denn dann soll es wieder einmal auf Langfahrt gehen.

20200101_143052.jpg
 
Du hast einen Dremel - alles wird gut. ;)

10-50 ins EVO-R? Spannendes Projekt, ich hoffe auf Bilder(y)

Gruß
Christoph
 
„Der Einbau der Eagle-Kassette und des Eagle-Schaltwerkes ist eine ganz einfache Sache. Man muss einfach der Betriebsanleitung folgen, die Einstell-Lehre für die B-Schraube schön anwenden und schon hat man 12 x 3 Gänge. Vorgängig muss man natürlich den Radkasten etwas modifizieren.“ Etwa so würde DYNANIK die Prozedur beschreiben, wenn man ihn fragt. Die Realität sah allerdings etwas anders aus. Und zwischendurch war es nicht gerade ratsam, DYNAMIK nach dem Fortschritt der Arbeiten zu fragen.

20200101_105157.jpg

Die Kassette ging noch einigermassen planmässig drauf, brauchte aber auch zwei Anläufe, da das Fett für das Gewinde vergessen wurde. Dann wurde mit dem Dremmel ein gute Stunde am Radkasten gefräst. Und man muss sehr viel wegfräsen! Also beim Zahnarzt ist es nur halb so schlimm. Die Montage des Triggerschalters war dann vergleichsweise harmlos. Das Montieren des Schaltwerkes dauerte schon etwas länger, denn das Gewinde sollte ja nicht schon beim ersten Anlauf vermurkst werden. Auch wenn man es zuerst nicht glaubt, es ist dasselbe Gewinde, wie beim alten SRAM-Schaltwerk. Das aufwändigste war das Ablängen der Kette. D.h. zuerst mussten 3 Ketten zusammengefügt und dann auf die richtige Länge gekürzt werden. Aber was ist die richtige Länge?

Bei DYNAMIK ging es nach dem Motto „Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz“. Zuerst wählte er die Kettenlänge nach der Regel „Gross-Gross plus zwei Glieder“, d.h. vorne und hinten Kette auf grösstes Blatt legen, Kette vollständig spannen und zwei Glieder addieren. Gesagt – getan, aber so konnte man nicht vernünftig schalten. Zweiter Versuch: Hinten Gross und vorne Mitte plus zwei Glieder. Blöd war nur, dass DYNAMIK sich verzählt hat. Die Kette war schlicht zu kurz. Also vierte Goldkette anhängen und erneut kürzen. Nun lief alles perfekt – aber nur solange man vorne auf dem mittleren Blatt blieb. Das grösste und kleinste Blatt waren nutzlos. Und so hätte DYNAMIK für die steilen Alpenpässe ja gar nichts gewonnen.

Mehr durch Zufall als aufgrund scharfsinniger Überlegung entfernte DYNAMIK ein Kettenglied. Und siehe da, jetzt funktionierte es. Mit dem mittleren Blatt (48 Z) schalten alle 12 Gänge, mit dem kleinen Blatt (38 Z) kann man die grössten vier Kränze hinten schalten und mit dem grossen Blatt die kleinsten vier Kränze hinten. Genauso wie geplant. Ob’s allerdings auf der Strasse auch so gut klappt wie in der Werkstatt, das müssen wir erst noch austesten.

20200101_143239(0).jpg

P.S. Die Kettenschlösser für SRAM-Ketten kann man laut Beschreibung nur einmal schliessen. So ein Blödsinn! Ich habe sie sicher dreimal geöffnet und wieder geschlossen. Wenn ich im nächsten Sommer nicht mehr aus Portugal zurückkomme, liegt das wohl an diesen Kettenschlössern.
 
Warum wurde die GX verbaut und nicht die NX? Die NX hat doch die selbe Bandbreite und passt auf Standard 10-fach Freiläufe. Hätte der Radkasten sonst an der Kassette geschliffen, oder warum musste so viel weg genommen werden?
 
Ob’s allerdings auf der Strasse auch so gut klappt wie in der Werkstatt, das müssen wir erst noch austesten.

20200101_143239(0).jpg
Schon allein wegen dieser Aufnahme hat sich dein Wartungsdeckel gelohnt !
Denkst du, du kannst dein kleinstes Ritzel - ein 10er ? - sinnvoll nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ich kenne die Eagle nur von meiner Liege, glaube trotzdem, mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich behaupte, das sie eine fast ideale VM-Schaltung ist. Vielleicht wäre 12-50 noch einen Tacken besser, aber da fehlt mir die Erfahrung.
Tolles Projekt, danke für den Bericht. (y)

Gruß
Christoph
 
Dreifach vorne frisst zwar fast kein Heu, aber bei hinten 500% finde ich drei Kränze vorn bisschen übertrieben. Ich habe 10fach 11-42 hinten sowie 39 und 53 vorne und bin zufrieden. (Statt 39 ging auch was kleineres, statt 53 was grösseres). 10ner Ritzel find ich extrem. Aber die Goldkette und zugehörige Kassette sind sehr sehr feine Technik.
 
Ihr seid alle scheinbar sehr mutig, ich kann mich nicht die ganze Fahrt auf die Schaltung konzentrieren. Da kommt plötzlich ein steiler Anstieg und knirsch hat es das Schaltwerk zerlegt. Bei mir auf einer Langstreckenfahrt durchs Gelände passiert, ist dann wirklich kein Spaß mehr auf den letzten 100 Km. Beim VM stelle ich es mir auch nicht viel besser vor.
 
dynamik wohnt halt in oder bei den Bergen, da gehts dann mit dem VM mit toller Untersetzung die fast senkrechten Alpensträßchen rauf...
Ist die 12fach Kassette mit Blattgoldüberzug?
 
Stimmt. Und was kann die XX1 besser als die GX? Und die GX besser als die NX? :LOL:

Gewicht, Verarbeitung, Haltbarkeit. Für mich ist die GX der beste Kompromiss. Man kann aber auch die Gruppen untereinander kombinieren, ich fahre an meinem Last Clay MTB z.B. die günstigere GX Kassette mit dem X01 Schaltwerk und Trigger. So kann man nach seinem Belieben die beste Schaltung für sich zusammenstellen (und ist sogar größtenteils mit den 1x12 Shimano kompatibel)
 
Ist die 12fach Kassette mit Blattgoldüberzug?
Nee, das ist Massiv-Gold. Schliesslich war es der 5. Geburtstag von EVA!


Ihr seid alle scheinbar sehr mutig
Hoffentlich rächt sich dieser Uebermut nicht. Ich werde zu 99% mit dem mittleren Blatt fahren und nur am Gotthard aufs kleine Blatt schalten. Beim grossen Blatt kann - wie Du richtig anmerkst - was ganz schlimmes passieren.

Im Moment rattert nichts. Habe aber erst in der Werkstatt getestet.
 
Zurück
Oben Unten