Ein gebrauchter Scorpion ist als erstes Liegerad eingezogen...technische und sonstige Fragen

Hallo Silke,
Die Kettenführung bei Deinem Schaltwerk sieht nach dem Putzen merkwürdig aus.
Mir scheint, die Kette läuft über die Nase des Käfigs, müßte also rattern.

Nun konnte ich es doch nicht länger aushalten und habe mir das am Scorpion selbst angeschaut (humpel humpel) und es dann gleich selbst gesehen und verstanden!!!

Wird dann behoben, sowie ich das wieder kann, nun fährt er ja eh nicht.

Vielen vielen Dank!!

Gruß
Silke
 
Nun konnte ich es doch nicht länger aushalten und habe mir das am Scorpion selbst angeschaut (humpel humpel) und es dann gleich selbst gesehen und verstanden!!!
(y)

Ist mir auch schon mal passiert.
Hab mich dann gewundert warum die brandneue Schaltung, mit neuer Kette + Co eigendlich so laut ist. Ich glaub auf der dritten Testfahrt mit dem frisch aufgebauten Trike ist es mir dann endlich mal aufgefallen... :rolleyes::confused:
 
Hallo Silke,
Die Kettenführung bei Deinem Schaltwerk sieht nach dem Putzen merkwürdig aus.
Mir scheint, die Kette läuft über die Nase des Käfigs, müßte also rattern.

Hi Eckhard und Andreas,

heute konnte ich die Kettenführung in Ordnung bringen. Hoffe ich doch ;-)

index.php


und Tüddels Halter-Vorschlag habe ich auch umgesetzt:

index.php


Das seither montierte Batterielicht unter dem Mast war nicht mein Fall. Weder die Befestigung, noch dass es noch ohne LED war. Auch nicht, dass ich nicht wusste, wo ich das Ladekabel einstecken soll :whistle:.

Auf Dauer gibt es nen Dynamo. Da bin ich aber so fies fixiert auf SON und Edelux und das haut immer solche Kerben in die Finanzplanung :(

Gruß
Silke
 
Hai Heinz,
P.S. Ich hoffe, es kritisiert hier niemand, daß mein Sohn auf dem Foto keinen Helm auf dem Kopf hat. Eines solche nutzt er niemals auf dem Liegetrike, allerdings immer auf seinem Schul-Upright.
ich habe den Eindruck, daß die Sitzeinstellung für die Rückenlänge nicht stimmt, bzw. zu lang ist.
Die Schulterabstützungskrümmung des oberen Sitzteils sollte tiefer am Rücken sitzten.

Gruß
Felix
 
Moin Felix,
das war während einer Pause, die Füße waren auf dem Boden und er fleezte sich. Seitdem ist er schon wieder gewachsen und er ist seit vorgestern mit nunmehr 1,82m genau so groß wie ich. Da seine Schuhgröße bereits 46 ist, ist noch mehr Größenwachstum zu befürchten und ich frage mich, wie weit ich den Tretlagermast noch herausziehen darf.
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder :)

Nachdem ich nun fußkrankheitsbedingt 6 Wochen gar nicht radfahren durfte, bin ich im Anschluss 2 Wochen mit dem Scorpion zur Firma gependelt. Da ich noch einen Verbandschuh tragen musste, wäre das mit einem UP nicht möglich gewesen. Zumindest aus meiner Sicht, denn Fuß und Schuh mussten auf dem Pedal festgebunden werden, das ist etwas mehr als das von mir sonst sehr geschätzte Klickpedal verlangt...!

Jedenfalls kamen so für die notwendigen Fahrten knapp 400 km zusammen. Mehr als das Notwendige habe ich mir verkniffen, um den Fuß zu schonen.

Der betagte Scorpion (Baujahr ~2006 und über 30.000km Laufleistung beim Vorbesitzer) läuft wie ein Uhrwerk. Außer zwei Platten war nichts los. Tolle Qualität!

Meine Erkenntnisse aus der Zeit:

- So ein Trike macht Spaß!!

- So ein Trike ist ein Kurvenräuber!!! Schade, dass wir davon hier so wenig haben, 10km stumpf geradeaus ist nicht so der Brüller.

- Das unsichere Gefühl auf der Straße durch die niedrige Sitzposition war schnell weg. Tatsächlich wird man deutlich vorsichtiger und mit mehr Abstand überholt. Und weniger angehupt, wenn man statt Radweg die Straße nutzt.

- Das Liegeradfahren wird nicht mein Favorit, die Position ist mir zwar nicht mehr aus Sicherheitsaspekten unsympathisch, wohl aber sonst...! Heute morgen konnte ich das erste Mal wieder mit normalem Schuh fahren und habe gleich das Up vorgeholt - und mich einfach besser gefühlt.


Fazit: Der Scorpion bekommt jetzt noch neue Laufräder und neue Kettenschutzrohre und ein neues Federelement - dann ist er wieder frisch und knackig - und bereit für Fun-Touren zwischendurch! Ich bereue keine Sekunde ihn gekauft zu haben und würde es sofort wieder machen. Aber die vielen Kilometer bleiben weiterhin an den Up's hängen.

So, to be continued, wenn ich wieder ans basteln gehe. Erstmal Teile bestellen!

Gruß
Silke
 
Hallo @Drood , schön, daß Du Dich in Deiner Kaufentscheidung bestätigt fühlst. Deine Einwände sind für mich ebenfalls mehr als nachvollziehbar. Ich persöhnlich fahre zwar nach wie vor lieber Liegerad als Aufrecht-Rad, aber ich bevorzuge auch die sportlichen Tourer oder meine Rennmaschine wegen ihres Geschwindigkeitspotetials, und die damit die Sehnsüchte aller sportlich orientirten Radfahrer. Sollte es Dich reizen, diese tolle Seite der entsprechenden Räder kennenzulernen, melde Dich einfach, wenn Du mal in der Gegend bist.

Jedes Rad sein individuelles Einsatzgebiet. Trikes sin eben am ehesten in die "Ecke" der komfortablen Tourer mit hohem Maß an Alltagstauglichkeit einzuordnen, und das können sie sehr gut. Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Scorpion.

Viele Grüße:
Tüddel
 
Hallo Silke,

So ein Trike ist ein Kurvenräuber!!! Schade, dass wir davon hier so wenig haben, 10km stumpf geradeaus ist nicht so der Brüller.

Ab und zu halt einen Slalom einlegen. ;)

Tatsächlich wird man deutlich vorsichtiger und mit mehr Abstand überholt.

Komisch, das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Und weniger angehupt, wenn man statt Radweg die Straße nutzt.

Das auch nicht, ich wurde schon mehrfach wegen Nichtbenutzens eines seit über einem Jahrzehnt als Gehwegs ausgeschilderten Exradweges angehupt.

die Position ist mir zwar nicht mehr aus Sicherheitsaspekten unsympathisch, wohl aber sonst...! Heute morgen konnte ich das erste Mal wieder mit normalem Schuh fahren und habe gleich das Up vorgeholt - und mich einfach besser gefühlt.

Warum? Ich bekomme mittlerweile auf dem Up beinahe Höhenangst. ;)

Gruß, Klaus
 
Was mir noch einfällt:

Gerade im Hinblick auf den Heilungsverlauf:

Ich kann deine velomobilistische Kompetenz mittlerweile recht gut einschätzen und denke, dass du weit über den Punkt hinaus bist, an dem du noch grossartig Tipps von anderen bräuchtest - dennoch:

400 km, zumal davon einige mit dem gestressten Fuss post OP, sind nicht ganz die Strecke, die du brauchst, um die entsprechende Muskulatur fürs Liegendfahren auszubilden.

Ich bin jetzt bei 3000 km rein liegend, mit etwa 10000 hm... und so gaaanz langsam kommt bei mir der Punkt, an dem ich glaube, die Muskulatur angelernt zu haben. Das braucht wirklich eine ganze Weile...

Was hast du den vor, neue Laufräder betreffend ?
 
Beide Füße fanden das nicht witzig, aber ich kann auch echt unvernünftig sein, wenn es um meine große Leidenschaft geht :whistle:

Also, es geht gar nicht um die Muskulatur, oder dass so ein Trike eben langsamer ist als ein Einspurfahrrad (egal ob Lieger oder Up), das ist alles nicht die Frage. Ich mag die Körperhaltung nicht, die man auf einem Liegerad einnimmt!!! Ich mag so im Gartenstuhl sitzen, aber ich mag nicht so auf einem Fahrrad sitzen. Das hat sich für mich innerhalb dieser Zeit gezeigt. Ich habe das anfängliche unangenehme Gefühl im Straßenverkehr überwunden (plattes Land, in der Stadt wüsste ich es nicht, hinter geparkten Autos verschwindet man tatsächlich), aber ich mochte die Sitzposition von Anfang an nicht und das hat sich überhaupt nicht geändert.

Nun bin ich den zweiten Tag wieder per Up am pendeln und genieße es richtig.

Daher wird mir der Scorpion ein geschätztes Zwischendurchmalbike sein....sowas braucht man auch :)

Laufräder! Die alten Laufräder gefallen mir überhaupt nicht, sie sind optisch sehr verbraucht und es sind keine Hohlkammerfelgen. Und ich mag Hohlkammerfelgen sehr gerne, weil man da keinen Terz mit durchgeschrubbelten Felgenbändern hat. Habe gerade eins vorläufig mit Panzertape überflickt, weil es fast durch ist.

Also möchte ich mir gerne 3 neue Laufräder für den Scorpion machen, vorne mit neuen Naben. Hinten bleibt entweder die DD drin, oder ich setze das Setup auf 8-Gang-Kettenschaltung ohne DD zurück.

Lieber Gruß
Silke
 
Ich hab befürchtet, was eingetroffen ist - und werde sofort eine kräftige Lanze für @Drood brechen, stellvertretend jedoch für alle Frauen, die Liegerad fahren:


@Drood ist ein Teil der Speerspitze einer Randgruppe innerhalb einer Randgruppe.

Was sie mit dem Satz "ich mag die Körperhaltung nicht" meinte, war sicher:

Die Liegendposition passt nicht für's Pendeln - ich bin jedoch so fahrradverliebt, dass ich einen Scorpion ausprobieren will.
 
@Landradler: Ach, so humorlos will ich gar nicht werden und bleibe doch lieber bei meinem Plan:

Fazit: Der Scorpion bekommt jetzt noch neue Laufräder und neue Kettenschutzrohre und ein neues Federelement - dann ist er wieder frisch und knackig - und bereit für Fun-Touren zwischendurch! Ich bereue keine Sekunde ihn gekauft zu haben und würde es sofort wieder machen. Aber die vielen Kilometer bleiben weiterhin an den Up's hängen.

@starchaser: :)

Gruß
Silke
 
Ich humorlos? :LOL: Ne, bin nur kein Freund halbgarer Entscheidungen. Und so liest sich das... für mich.
 
Hallo Silke,

ich kann das nachvollziehen: Mein Faltrad, ein aufrechtes Birdy, steht fast nur im Keller, für Besuch, für Spezialeinsätze.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten