Ein gebrauchter Scorpion ist als erstes Liegerad eingezogen...technische und sonstige Fragen

Aus eigener Erfahrung fürchte ich eher Radfahrer, bevorzugt Familien auf Radwegen.
Mit ein wenig Übung, und guten Bremsen, kriegt man mit dem Scorpion einen schönen Powerslide hin. Dann steht man schon richtig für die Diskussion daß Helm und Kleinkindwimpel für die Füße sind ohne Hirn und Augen im Kopf. Zumindest solange das unbenutzt bleibt.

Robert
 
bevorzugt Familien auf Radwegen.
Mich hat gestern so eine Familie vom Radweg geräumt: Radweg entlang einer Bundesstraße, auf dem zwei Räder nur einigermaßen gut aneinander vorbei kommen. Ich fahre mein Zox XL, entgegen kommt eine vierköpfige Familie, je zwei nebeneinander. Ich verlangsame, Eltern warnen, Kinder scheren ein, prima. Bloß bin ich dem Sohn, der hinter seinen Vater auf Position 2 eingeschert war, anscheinend nicht schnell genug vorbei. Also schert er 5-10 (?) m vor mir wieder aus, und schaut dabei brav nach hinten zur Mama:mad:. Wenn ich weiterfahre ramme ich ihn vom Rad. Also: Ich brülle, greife in die Bremsen und weiche nach rechts ins regenweich matschige Bankett aus. Weiter ins Gebüsch geht nicht - Baum voraus! Also versuche ich, was nicht geht - weiter verlangsamen und in sehr schmalen Winkel wieder rauf auf den Asphalt. Das Vorderrad packt's noch, aber ich bremse ja noch. Prompt steigt das Hinterrad, Ende der Fahrt steht kurz bevor. Ausklicken, aufs Pflaster purzeln, Sch...!!!
Kleinere Schrammen am Bein und Schulter, milde Prellung am Brustkorb, Lack ab am Lenker und Bremsgriff. Ärgerlich!
Die Familie hielt an, erkundigte sich, ich war erst mal eine Minute still und sprach mit dem sichtlich bedröpelten Junior.
Ich freue mich, dass ich den Kurzen (so Ende Grundschule, tippe ich mal) nicht erwischt habe und ärgere mich über die inzwischen nachlackierte Schramme am Lenker. Trotzdem noch mal Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist.
Heute bin ich dann lieber tief und stabil mit dem Trike gefahren...
 
Hallo,

ein Richter würde Dir angesichts der entgegenkommenden Kinder unangepasste Geschwindigkeit vorwerfen.

Gruß, Klaus
 
Hi,

um nicht gleich zu lesen, dass es in TF-Licht- und Helmthreads muss, nur soviel - ich nutze beides konsequent und mehr muss ich darüber nicht wissen, außer dass ich mich freue, wenn ich andere auch damit sehe :)

Hier wird es interessant....

Hallo Silke,

Wenn Du mit Deinem durch bist, machst Du dann bitte mit meinem weiter. Meines ist nämlich deutlich gebraucht und wenn Du so gerne putzt ich mag zufriedene Menschen!

Aber gerne doch! Da der Sinn der Übung mein gepflegtes Bike ist, mit dem ich mich nach der erfreulichen Übung besser auskenne, freue ich mich über den automatischen Eigentumsübergang, sowie ich deins geputzt habe! Treffen wann?

Übrigens: Alle "Übersehen"-Situationen, in die ich je gekommen bin, waren eindeutig "ich schau nicht in die Richtung, in die ich zu fahren gedenke oder aus der der Querverkehr kommen könnte" - oder es war schlicht eine Häuserwand im Sichtfeld. Ein Fähnchen hätte - auch bei Ausmaßen eines Surfsegels - nicht eine davon bereinigt.

Aber es kann auch sein, dass rund 100.000 km mit einspurigen Liegerädern und Trikes zu wenig sind, um ausreichend Erfahrungen zu sammeln.

Aber natürlich hast du mit dieser Strecke ausreichend Erfahrung gesammelt!!! Und dabei dasselbe gemacht, wie es jeder von uns macht. Die Erfahrungen in deinem Sinne interpretiert. So ist es für jeden stimmig. Andere machen andere Erfahrungen und müssen damit zurechtkommen.

So, jetzt zum Scorpion.

2 Tage immer wieder damit befasst und nun kenne ich das gute Stück schon deutlich besser. Viel geschraubt und gelernt.

So sah es zwischendurch aus:
index.php


Und so:
index.php


und so:
index.php


und so:
index.php


Dann wurde es, wie ich finde, besser :)
index.php


index.php


Und tatsächlich braucht man ja nur drei Ketten um auf eine zu kommen :whistle:
index.php


Somit fährt der Scorpion nun erstmal wieder. Ich war in allen Ecken, außer der Lenkung und den Vorderrädern. Die Scheibenbremsen, von denen ich kein Fan werde, muss ich mir erst noch anlesen, bevor ich das Werkzeug ansetze. Aber die Kettenlänge stimmt jetzt und vom hinteren Teil kenne ich nun jede Schraube. Kann daran irgendwas schlecht sein?

Und nachher geh ich erstmal wieder fahren. Das habe ich gestern auch noch kurz gemacht. Ohne dumme Situation, aber mit dummem Gefühl. Ganz schön hoch, so ein Auto. Das ist beim Upright einfach anders - nicht wegdiskutierbar.

Gruß
Silke
 
Hallo Silke,

bist ja fleißig am Schrauben (y). Macht auch Spaß, kann aber m.M. das Fahren nicht ersetzen. Dumme Situationen gibt es immer wieder mal, die lassen sich halt nicht vermeiden. So lange nichts weiter passiert, und Mann / Frau den Humor behalten kann, hat man zumeist noch ne Anekdote mehr.

In diesem Sinne viel Spaß beim fahren !

Gruß NobiN
 
in Fähnchen hätte - auch bei Ausmaßen eines Surfsegels - nicht eine davon bereinigt.
Sehe ich normal auch so, auch wenn ich ein surfsegel am Trike gelegentlich charmant fände. Aber @Drood beschreibt oben ziemlich genau die einzige Situation in der die Fahne nützlich sein könnte: Querverkehr, d.h. der Adressat sieht die Fahne tatsächlich von der Seite statt von hinten, und das Trike ist komplett von der Hecke verdeckt.
 
Hallo,

Querverkehr, d.h. der Adressat sieht die Fahne tatsächlich von der Seite statt von hinten, und das Trike ist komplett von der Hecke verdeckt.

Damit er es von der Seite sehen kann, muss ich schon vor ihm sein, dann sieht er entweder mich oder die Hecke ist zwischen uns. Du meinst, er könnte die Fahne schräg von vorne sehen, also je nach Windrichtung auch nur sehr wenig.

Ja, so ein Surfsegel wäre praktisch, wenn es als Antrieb nutzbar wäre. Aber meisten wird es einen langsamer machen, was ja auch Unfälle verhindern kann, ;)

Gruß, Klaus
 
Übrigens... die im anderen Fred publizierte ´Nutzlosigkeit´ der Radkappen endet an dem Punkt wo die reflecktierend bedruckt von BikerJo genommen werden. Zum Eyecatcher gesellt sich noch ein kleiner Sicherheitszuwachs in der Dämmerung und Nachts...
DSCF2574 by shadow rider, auf Flickr
 
Hallo,

und das Trike darf wegen ungeprüfter Beleuchtungseinrichtungen nicht mehr im Geltungsbereich der StVZO benutzt werden. (Dieses darf es eh nicht, weil auch die vorgeschriebenen Reflektoren fehlen.)

Hast Du Hinterradschutzbleche an den Vorderrädern?

Gruß, Klaus
 
Klaus, gönn' Dir mal ein Snickers. Du bist nicht Du selbst, wenn Du hungrig bist.. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo wolf,

ich habe keins da, außerdem esse ich Schokoladenprodukte lieber, wenn sie fair gehandelt sind, und hatte ich soeben Erdbeertörtchen.
Außerdem bin ich durchaus ich selbst, wenn ich auf so etwas hinweise. Mir ist ja egal, wir Ihr Eure Fahrräder ausstattet, aber im Polizeibegegnungsthread geht es gerade um einen Konflikt mit der Polizei über die Zulässigkeit eines VM - u.a. - wegen der Reflektoren. Und hier war heute wieder Radfahrerkontrolltag, wer weiß, welchen Mist die Blauen da wieder verzapft haben.

Und die Antwort zu den Blechen interessiert mich wirklich.

Gruß, Klaus
 
....(Dieses darf es eh nicht, weil auch die vorgeschriebenen Reflektoren fehlen.)....

Sind doch die reflektierenden Mäntel....?

....Hast Du Hinterradschutzbleche an den Vorderrädern?....

Ich antworte immer, wenn ich nicht gefragt bin: sind ganz normale Vorderradregenspritzschutzkunststoffe mit Vorderradgummispritzschmutzschutzfängern...

...Und hier war heute wieder Radfahrerkontrolltag, wer weiß, welchen Mist die Blauen da wieder verzapft haben.

So einen Fahrradkontrolltag bei 14000 Radlern auf unserer Fahrradstraße würde ich gerne mal aus der Nähe sehen....Das gäbe einen Rückstau....
 
Hallo,

Sind doch die reflektierenden Mäntel....?

Klar, alles was nicht schwarz ist, reflektiert mehr oder weniger. Aber diesen Weißwandreifen fehlen die Reflexionsstreifen.

Ich antworte immer, wenn ich nicht gefragt bin: sind ganz normale Vorderradregenspritzschutzkunststoffe mit Vorderradgummispritzschmutzschutzfängern...

Stimmt, ich war irritiert aufgrund der Metallstreifen außen. :eek:

So einen Fahrradkontrolltag bei 14000 Radlern auf unserer Fahrradstraße würde ich gerne mal aus der Nähe sehen....Das gäbe einen Rückstau....

So viele Fahrradfahrer gibt es bei uns nicht an einem einzigen Kontrollpunkt. Außerdem haben die eine Einsatzhundertschaft beschäftigt und so auch zwei Softairpistolen sichergestellt - aber nicht bei Radfahrern.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

und das Trike darf wegen ungeprüfter Beleuchtungseinrichtungen nicht mehr im Geltungsbereich der StVZO benutzt werden. (Dieses darf es eh nicht, weil auch die vorgeschriebenen Reflektoren fehlen.)

Hast Du Hinterradschutzbleche an den Vorderrädern?

Gruß, Klaus
Die ´Hinterrad bzw. Normalrad Schutzbleche´ sind Performer Standard! Die Asiaten sind da eher pragmatisch: Hauptsache es spritzschützt, egal womit.
In meinem VK-Fred dieses Performers sind ja nun die ICE Spritzschützer verbaut. Klapper und Brechfrei mit vorschriftsmäßigen Schwalbe Reflektorringen auf den BigApplen.

StVZO... Wenn man die Schwalbe-Schallplatten mit Reflektor-Ring nimmt geht's halbwegs in Ordnung. Man steht genau genommen vor einem Dilemma. Die Fahrrad Teile Industrie verführt dich (wie auch BikerJo´s reflektierende Radkappen) zu deinem persönlichen Individual Design. Welches dann gerne mehr oder weniger mit diesen StVZO-Bestimmungen kollidiert. Was die Frage aufwirft MUSS wirklich ALLES bis in den kleinsten Winkel per Gesetz REGULIERT sein??? Ein reflektierender Smiley (bzw. Irgendwas) kann in der Dämmerung/Nachts lebensrettend sein. Er wird von einem Autofahrer einfach früher wahrgenommen. Das erachte ich im Grunde als positiv. Andererseits dürfte ich genau genommen, wie du schon sagst so gar nicht auf einer öffentlichen Straße mit Gefährdungspotential auftauchen.
 
Hallo,

Die Fahrrad Teile Industrie verführt dich (wie auch BikerJo´s reflektierende Radkappen) zu deinem persönlichen Individual Design.

Gerade gibt es bei Netto grün nachleuchtende Fahrraddeko, steht extra auf der Packung, dass sie im Straßenverkehr unerlaubt sind. Was nicht darauf steht: Man dürfte seine Kleidung oder sein Gepäck damit aufrüsten.

Was die Frage aufwirft MUSS wirklich ALLES bis in den kleinsten Winkel per Gesetz REGULIERT sein???

Jain. Einerseits ist vieles überreguliert, andererseits kann man bei fehlender Regulation in die Falle tappen, dass Versicherungen und Gerichte irgendwelche Obliegenheitspflichten konstruieren. Beispiel: Es gibt keine Verordnung, die spezielle Schuhe beim Motorradfahren vorschreibt. Erleidest Du jedoch ohne eine Fußverletzung, bekommst Du Deine Ansprüche gekürzt, nur weil es üblich ist, Motorradschuhe zu tragen.

Gruß, Klaus
 
Ich gehe mal näher ans Thema zurück: Wie geht's denn mit dem frisch gemachten Scorpi? Schon gefahren? Spaaaaaß?
 
Jaaaaa! Scorpi fährt sich nun fein. Arbeiten sind noch nötig, unter anderem sind auch beide Steuerlager nicht mehr OK, aber erstmal gehts.

Tatsächlich fühle ich mich auch schon sicherer damit, was mich in der Vermutung bestätigt, dass vieles auch schlicht Gewöhnung ist.

Die Reaktionen sind allerdings ziemlich berechenbar. Freunde, Nachbarn, Kollegen, Zufallsbegegnungen sagen: wow, cool - aber damit sieht man dich ja gar nicht, ist dir das nicht zu gefährlich? Und Autofahrer schauen mich böse an.

Das hat nun dazu geführt, dass ich giftig werde und mir schon überlegt habe den Wimpel, den alle toll finden, abzunehmen. Man sieht das Trike!!! Zumindest von hinten. Man stört sich nur irgendwie an allem, was das Autofahren irgendwie behindern könnte. Und dazu zählt wohl, auf ein Trike zu achten?

Ich bin nun tatsächlich happy den Scorpion zu haben und freue mich auf viele gemeinsame Kilometer. Und Kurven räubern ist ja wohl ein Riesenvergnügen!! Allerdings wird bei mir Upright die erste Wahl bleiben, glaube ich.

Gruß
Silke
 
Zurück
Oben Unten