Ein Faltlieger soll es werden!

Hallo Kalli,

ja hätte ich vielleicht etwas genauer angeben sollen. Fahren ja nicht alle auch Falträder hier. Beim Brompton und Birdy liegt die Faltzeit zwischen 10 und 30 Sekunden ja nach dem wie viel Zeit man sich lässt oder geübt man ist. Von daher sind 2 bis 3 Minuten schon lang.
Wenn wir unterwegs sind fahren wir mit den Rädern bis zu Bahn oder zum Bus. Dann geht's zum Zielort und dort dann wieder mit dem Rad weiter. Auch ist es praktisch die Räder mit in die Unterkunft zu nehmen wenn keine entsprechende Abstellmöglichkeit vorhanden ist.

Gruß,

Dirk
 
Azub Origami mit Loopwheels. Nein, ich habe keine Erfahrung mit den Loopwheels. Es ist nur ein theoretischer Gedanke. Vielleicht ein Ansatzpunkt für dich.

Und zum Grasshopper fx ein paar Worte, bin den früher gefahren.
- Auf jeden Fall Schalensitz, mit dem Netzsitz wird er zu hoch -- im Sinne von zuviel Neigung zum Aufbäumen beim Bremsen -- und man kriegt auch die Beine eher schlecht runter beim Anhalten.
- tatsächlich finde ich ihn auch mit Schalensitz etwas hoch, dann aber nur im Sinne vom Aufbäumen, Anhalten geht damit gut. Gefahrbremsungen üben.
- mit dem Faltlenker bin ich nicht gänzlich glücklich geworden, UdK ist m.E. besser (bessere, intuitivere Kontrolle, besseres Aufsteigen und Schieben). Aber den gibt es ja inzwischen. :) Heißt bei HP Aerolenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azub Origami mit Loopwheels. Nein, ich habe keine Erfahrung mit den Loopwheels. Es ist nur ein theoretischer Gedanke. Vielleicht ein Ansatzpunkt für dich.

Und zum Grasshopper fx ein paar Worte, bin den früher gefahren.
- Auf jeden Fall Schalensitz, mit dem Netzsitz wird er zu hoch -- im Sinne von zuviel Neigung zum Aufbäumen beim Bremsen -- und man kriegt auch die Beine eher schlecht runter beim Anhalten.
- tatsächlich finde ich ihn auch mit Schalensitz etwas hoch, dann aber nur im Sinne vom Aufbäumen, Anhalten geht damit gut. Gefahrbremsungen üben.
- mit dem Faltlenker bin ich nicht gänzlich glücklich geworden, UdK ist m.E. besser (bessere, intuitivere Kontrolle, besseres Aufsteigen und Schieben). Aber den gibt es ja inzwischen. :) Heißt bei HP Aerolenker.
Danke dir für deine Tipps. Den Grasshopper werde ich mir morgen anschauen. Bin gespannt wie der ist im Vergleich zum Toxy LT ist. Das war am Montag meiner ersten Begegnung mit einem einspurigen Liegerad und ich musste feststellen das so ein Rad schon etwas Übung erfordert.
 
Hallo,

der häufigste Fehler, den Ersttäter auf dem Lieger machen, ist es wahrscheinlich, den Lenker zu fest zu klammern. Man sollte ihn nur ganz locker halten und niemals sich darauf stützen. Allerdings gibt es auch unterschiedlich anfängerfreundliche Modelle. Mit dem Ostrad Presto kommen z.B. die meisten Leute sofort klar, leider wird es schon lange nicht mehr gebaut - und ist auch nicht faltbar.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

der häufigste Fehler, den Ersttäter auf dem Lieger machen, ist es wahrscheinlich, den Lenker zu fest zu klammern. Man sollte ihn nur ganz locker halten und niemals sich darauf stützen.
Gruß, Klaus

Stimmt genau, den Fehler habe ich auch gemacht. ist natürlich ganz besonders toll wen der Lenker auch noch wackelt wie ein Entenarsch da er an dem Modell klappbar ist. Nach ein paar Metern ging es aber und das obwohl das Rad nicht auf mich eingestellt war. Mach das ganze noch etwas schwieriger für einen Anfänger. Bin dann auch einmal beim plötzlichen Anhalten ungewollt abgestiegen. Aber nichts passiert und konnte mich gerade noch abfangen. Außerdem fällt man ja wenn auch nicht tief.
 
Heute war ich bei Low Rider und habe ein HP Velotechnik Grasshopper probe gefahren. Das fuhr viel ruhiger als mein erster Versuch mit einem Liegerad. Sogar das Wenden auf der Straße funktionierte nach ein paar Versuchen. Das Fahren hat richtig Spaß gemacht so wie es sein sollte. Es war übrigens mit dem Aero-Oberlenker ausgestattet der sehr angenehm ist. Der erste echte faltbare Liegereadkandidat der für mich in Frage kommen könnte.
Mal schauen ob ich es am Wochenende schaffe noch zu einem Toxy Händler zu fahren um ein paar andere Modelle von denen zu testen.
 
Nachdem ich gestern alle Toxy Händler in der näheren Umgebung angerufen habe und keiner ein Flite vor Ort hat hätte ich fast schon aufgegeben. Hatte sogar schon Kontakt mit Toxy aufgenommen die bereit gewesen wären mir ein Rad zu schicken um es zu testen. Die Versandkosten hätte ich natürlich zahlen müssen. Eine Mietgebühr die man mir berechnet hätte wäre beim Kauf erstattet worden. Grundsätzlich ein faires Angebot.
Habe dann den Suchradius noch etwas erweitert und bin in Frankfurt fündig geworden. Um eine Probefahrt zu machen musste ich dann über 400 km fahren. Dafür hatte er aber auch einen Grasshopper vorrätig so das ich schön vergleichen konnte.
Falten lässt sich das Flite wirklich recht klein und man kann den Lenker und Sitz sogar drauf lassen. Dadurch erreicht man natürlich nicht das kleinste Faltmass aber es ist recht einfach und schnell zu falten und man könnte es so sogar gut zum Pendeln nutzen.
Bin natürlich auch ein Runde gefahren. Durch den kurzen und klappbaren Lenker empfand ich ist das Flite unruhiger und fühlte mich mich nicht so wohl wie auf dem Hopper. Der Sitz ist nicht so schön dem eigenen Körper an zu passen und wenn man ihn ganz abnehmen oder verstellen will muss man den kompletten Schnellspanner raus schrauben. Die ganze Sitzposition war für mich nicht so angenehm. Wenn man die beiden Räder direkt nebeneinander stellt sieht man auch das der Radstand des Flite's ein paar Zentimeter kleiner ist. Vielleicht wirkt es dadurch auch etwas unruhiger.
Mein Fazit:
Obwohl der Grasshopper nicht so klein faltet, man den Lenker nicht umlegen kann sondern ihn raus ziehen muss, der Aerolenker wegen seiner Form größer ist und man den Sitzt zum falten abnehmen muss, entscheide ich mich für den Hopper. Das Fahren macht mir einfach mehr Spaß, der feste Lenker fühlt sich besser an und durch die Form des Lenkers fährt man viel angenehmer auch wenn man etwas aufpassen muß beim Fahren von engen Kurven.
 
@cruisen : ich habe auch mit einem KlappTiller angefangen, das war am Anfang sehr ungewohnt. Brauchte 2-300km
Ein AeroLenker, wir sprechen hier meist von UDK(Um-die-Knie)-Lenker.
Ist Anfangs deutlich einfacher zu erlernen.

Später irgend wann ist es recht egal, man gewöhnt sich dran.

Tiller finde ich bequemer.
Bei rutschigem Untergrund mit UDK fühle ich mich etwas sicherer.
Ich denke das liegt daran das die Hände gegenläufig arbeiten.
 
Hallo Dirk!
toll, das Du für Dich das richtige Rad gefunden hast! Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt!

Besonders witzig ist, dass ich gestern bei einer Ausfahrt mit "Toxy" Rädern war. Eine Frau war aus Krefeld (!) angereist und kam mit dem "Flite" gleich sehr gut klar. Sie hatte vor kurzem ein "Grasshopper" probegefahren und sich noch in der Firmenausfahrt "lang-" gelegt. Sie hatte erzählt das sie auf dem Rad einen recht wackeligen Eindruck hatte. So konträr sind doch immer die Eindrücke...!
Es geht einfach nichts über eine Probefahrt!
Schöne Grüße aus Kiel
Ingo
 
Obwohl der Grasshopper nicht so klein faltet, man den Lenker nicht umlegen kann sondern ihn raus ziehen muss, der Aerolenker wegen seiner Form größer ist und man den Sitzt zum falten abnehmen muss, entscheide ich mich für den Hopper. Das Fahren macht mir einfach mehr Spaß, der feste Lenker fühlt sich besser an und durch die Form des Lenkers fährt man viel angenehmer auch wenn man etwas aufpassen muß beim Fahren von engen Kurven.
Mit den engen Kurven erinnerst du mich daran, was an dem Klapplenker cool war: Man kann das Vorderrad auch annähernd um 90° einschlagen und weitertreten, wenn man sich zu fein ist bei einem Rangiermanöver auf dem Fahrradparkplatz die Füße runterzunehmen. :D Dieses Kunststück ist aber ein sehr instabiler Fahrzustand, und sobald irgendeine Unebenheit kommt hauts einen hin, jedenfalls wenn es die Lenkung in die Richtung haut dass man diesen 90°-Punkt überschreitet.

Viel Spaß mit dem Grasshopper!
 
Hallo Dirk!
toll, das Du für Dich das richtige Rad gefunden hast! Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt!

Besonders witzig ist, dass ich gestern bei einer Ausfahrt mit "Toxy" Rädern war. Eine Frau war aus Krefeld (!) angereist und kam mit dem "Flite" gleich sehr gut klar. Sie hatte vor kurzem ein "Grasshopper" probegefahren und sich noch in der Firmenausfahrt "lang-" gelegt. Sie hatte erzählt das sie auf dem Rad einen recht wackeligen Eindruck hatte. So konträr sind doch immer die Eindrücke...!
Es geht einfach nichts über eine Probefahrt!
Schöne Grüße aus Kiel
Ingo
Danke schon mal für die gute Fahrt auch wenn der Hopper noch gar nicht da ist. Werde am Dienstag nochmal zum Händler fahren und die Bestellung in Gang setzen.
Ja eine Probefahrt ist immer das Beste um sich ein Bild zu machen. Ich denke letztendlich ist für das etwas unruhiger empfundene Fahrverhalten vom Toxy auch nur der sehr kurze Lenker schuld. Der ist so kurz das das die Bremsen in der Mitte fast zusammen stoßen. Der UDK Lenker vom Hopper hat was von Chopper fahren und ich empfand es als gemütlich. Wobei man echt aufpassen muß das man sich das Ding nicht um die Beine wickelt.
 
Aber schaut selber in das angehängte Dokument.
vielen dank für die auflistung macht das suchen nach einem faltbaren einspurer um vieles einfacher.
bei mir stehen auch HP STREETMACHINE GT VS Toxy Flite resp. was der gebrauchtmarkt her gibt.
eine GreenMachine, währe auch möglich, aber ausserhalb meiner preisvorstellung auf dem gebrauchtmarkt und nicht faltbar leider.
 
HP STREETMACHINE GT
Daß die nicht faltbar ist, ist Dir klar?
Auch würde ich wenn, dann eher die GTe nehmen (Alu-Rahmen und in Detauls wohl verbessert).
Die STM fährt sich etwas ruhiger als ein Grasshopper, finde ich, die STM mit Untenlenker, der GHF mit UDK.

Eine Streetmachine Fx fände ich spannend, aber das Packmaß wäre noch größer als beim GHF.
 
Daß die nicht faltbar ist, ist Dir klar?
hust, grad am kaffee verschluckt.
hab bis jetzt "nur" faltbare streetmaschine in inseraten gesehen und wurde über die zusatzbezeichnungen nicht so richtig schlau....
aber offensichtlich sagen die zusätzte auch etwas über das material und falten aus.
danke sehr, hast mir grad eine reise gespahrt die dann vergebens gewesen währe.
wollte eins angucken gehen,... das fällt dann raus.
das packmass ist nebensache für mich, das faltbare ist nötig um nicht auf die velo_vorschrifften (mitführen im öffentlichen bahn, bus usw)
angewiesen zu sein sondern einfach ein gepäckstück ist. (und einigermasen schnell gefalltet ist 2-3 minuten.
 
"nur" faltbare streetmaschine
Ich kenne keine faltbare Streetmachine!
M. W. gibt es von HP Velotechnik neben diversen faltbaren Trikes nur den Grasshopper mit Faltgelenk, weder Streetmachine noch Speedmachine sind faltbar.
Ob es Spirit und Wavey auch faltbar gab, entzieht sich meiner Kenntnis, und auch den Grasshipper gab es m. W. ursprünglich nur mit einstückigem Rahmen.
also auch beim Grasshopper auf den Zusatz "fx" achten.
 
Ich kenne keine faltbare Streetmachine!
mann, oh mann, jetzt bin ich alle die infos nochmal durch, und inserate ..... und, und
natürlich hast du recht.
ich frage mich grad wo, wie, es zum missgeschick kam, den falsche typ velo,... mit copy and paste, in die auswahl kam.
zum glück gibt es aufmerksame und hilfsbereite mitleser. (y) merci
weder Streetmachine noch Speedmachine sind faltbar.
also auch beim Grasshopper auf den Zusatz "fx" achten.
immer noch verwirrt,... es ist aber angekommen. :)
 
@windwärts
Bei der SBB gibt es die erforderlichen "tranzbag" für die Gratismitnahme.

Ein kompakter Lieger passt in diese auch ohne Faltoption, eventuell mit Demontage Vorderrad & Sitz.
Palette von HP-V ist aber dafür definitiv zu gross, sprich bleibt nur der GH FX.
In der Praxis wird dies einem aber schnell zu mühsam falls nicht unbedingt nötig.

Frage ist also ob du damit auf Züge welche ein Veloverbot haben gehen willst (falls gelegentlich / vereinzelt: dann wäre ein kompakter Lieger mit Tranzbag eine Option, falls häufig dann ein Faltlieger wobei dies seine Abstriche haben wird) oder ob du das Velobilett sparen möchtest (aus meiner Sicht nicht den Aufwand wert).

Mit Abstriche meine ich verglichen zu anderen Faltvelo zeitaufwändiger Faltprozess, z.T. nicht für regelmässiges Falten geeignet oder schlechtere Fahreigenschaften wie nicht faltbare Liegeveloalternativen.
 
Je nachdem, wie oft man das Rad falten muß, ist der GHF schon in Ordnung - jeden Tag viermal falten würde ich ihn nicht wollen, aber ein Up kommt für mich eben nicht mehr in Frage. Ein Faltlieger ist trotzdem etwas sperriger als ein Up-Falter.
Und von den Fahreigenschaften ist ein GHF im Vergleich zur STM nur auf Schotter ein bißchen schlechter.
Allerdings würde ich ihn nicht mehr mit UDK nehmen, sondern mit Klapptiller, da dieser beim Falten montiert bleiben kann (siehe auch meinen Faden zum GHF).
 
Frage ist also ob du damit auf Züge welche ein Veloverbot haben gehen willst
eigentlich möchte ich nur unkompliziert die ÖV nutzen wollen. da wird seit 20 jahren am service zusammengespaart und die neuesten zugskommpositionen ,die bestellt wurden dieses jahr ,der SBB ,sind ohne veloabteile.
beispiel zürich -chur wird der transport nur garantiert bei reservierung, ansonsten ist man der willkühr des schaffners ausgeliefert.
für das transbag schreibt die SBB vor das min. ein rad demontiert werden muss, damit es als gepäck zählt.
schnellverschlüsse am rad, dann kann ich das teil in der stadt nirgends mehr hinstellen, resp. muss dann immer einen platz suchen wo das rad entsprechend gesichert werden kann.
bei bussen in den bergen geht ein gefalltetes rad eigentlich immer unten in die gepäckablagen, die von aussen zugänglich sind.
als "velo" ungefalltet ist man wieder auf die wenigen fahrten mit hänger angewiesen oder man muss reservieren wenn man auf nummer sicher gehen will.
die ganzen vorschrifft und gängelungen kann ich getrost umgehen indem mein teil einfach faltbar ist.
In der Praxis wird dies einem aber schnell zu mühsam falls nicht unbedingt nötig.
mit dem scorpion plus geht das ganz gut 1-2 mal die woche benutze ich damit die öffentlichen
und an dem tag wird das dann zwei oder drei mal gefalltet.
die leute gucken immer so überrascht wenn man an die geleise fährt, und schwups ne "schubkarre" daraus zaubert.

aber ja,... es ist ein abwägen der vor und nachteile.
das spontane entscheiden enspricht mehr meinem natural als das planen ..... das ist mein persönliches haupt_argument.
aber ein Up kommt für mich eben nicht mehr in Frage.
geht mir genau so, obwohl liegerad neuling, das UP steht nur noch im weg und eher laufen zu fuss, als es benützen zu müssen.
wollte es schon zwei mal verschenken,..... wurde dankend abgelehnt. *augenverdreh*
Und von den Fahreigenschaften ist ein GHF im Vergleich zur STM nur auf Schotter ein bißchen schlechter.
Allerdings würde ich ihn nicht mehr mit UDK nehmen, sondern mit Klapptiller, da dieser beim Falten montiert bleiben kann (siehe auch meinen Faden zum GHF).
leider bekomme ich die wörter GHF, STM, nicht auf die reihe weil ich nicht weiss für was die abkürzungen stehen. abkürzung für velotyp ?
 
Zurück
Oben Unten