Ein Faltlieger soll es werden!

Beiträge
24
Ich musste dann doch feststellen das ein Trike, obwohl es faltbar war, nicht so gut zu meinen Anforderungen passt es auch mal in Buss und Bahn transportieren zu können wie ich es mir vorgestellt hatte. Daher habe ich mein Gekko wieder verkauft.
Mir hat das Liegeradfahren aber sehr gefallen und ich möchte versuchen ob ein faltbares Liegerad mehr meine Ansprüche erfüllt. Leider ist die Auswahl an solchen Fahrrädern nicht so groß. Händler gibt es leider auch keine hier im Raum Köln-Bonn von den für mich infrage kommenden Herstellern.
Angetan haben es mir das Toxy Flite (http://www.toxy.de/index.php/de/produkte/toxy-flite) oder das Toxy LT (http://www.toxy.de/index.php/de/produkte/toxy-lt) und der Grasshopper FX (http://www.hpvelotechnik.com/produkte/ghp/index_d.html) von HP Velotechnik.
Daher meine Frage an alle hier im Forum ob jemand eines dieser Bikes sein eigen nennt und etwas darüber berichten kann. Noch besser wäre natürlich wenn der Besitzer eines der Räder aus dem Köln-Bonner Raum kommt und ich mir das Rad einmal vor Ort anschauen kann.
 
Auf dem Flite findet man sich als Einsteiger sofort zurecht. Dazu tragen der Hochlenker und das sehr stabile Fahrverhalten bei. Du solltest es probefahren.

Aber auch der Grasshopper ist ein sehr gutes Liegerad - daher ebenfalls probefahren.

Gruß,

Christian
 
Hallo und willkommen,

den Grashüpfer haben http://low-rider.de/Angebot/Angebot.php in Kerpen und http://veloladen.com in Bergisch Gladbach im Programm. Toxy-Händler findest Du auf der Toxy-Website unter Service.

Gruß, Klaus

Die Händler habe ich mir schon angeschaut. Bei HP sieht das auch nicht schlecht aus eine Probefahrt hier in der Nähe machen zu können. Beim Toxy ist das leider nicht so einfach

Hallo @cruisen ,
Wenn ich das richtig sehe haben alle 3Räder oben kein Faltkonzept für den Sitz.
Der liegt dann lose dabei.
Ich finde daher vom Falten den ATL-Falter von radnabel.com gelungen.
Ok es ist mehr Scooterbike/Sesselrad denn Liegerad, aber so als KurzstreckenRad finde ich es gut.
http://www.radnabel.com/atl-modelle/falter/details/
Das ist leider so, wobei man beim Toxy Flite wohl den Sitz je nach Position drauf lassen kann es dann aber nicht so klein faltet. Den ATL hatte ich neben ein paar anderen auch noch auf der Liste. Gut ist das alles dran bleibt aber schlecht ist das man die Kette abheben muß und da ich immer gerne großzügig die Kette fette möchte ich mir das nicht an tun. Außerdem gefällt mir das Sitzen nicht so, es faltet nicht so klein und ich möchte das Rad leasen. Händler zum testen im näheren Umfeld gibt es leider auch keine.

Das Rad ist hauptsächlich für längere Touren gedacht und daher ist es auch nicht so schlimm wenn es nicht ganz so klein faltet oder es vielleicht etwas länger dauert bis es gefaltet ist. Für schnelles und kleines Falten habe ich noch ein Brombton. Touren bin ich bis jetzt immer mit einem Birdy gefahren aber es soll hat etwas "gemütlicheres" ins Haus.

Gruß, Dirk
 
Das Rad ist hauptsächlich für längere Touren gedacht und daher ist es auch nicht so schlimm wenn es nicht ganz so klein faltet oder es vielleicht etwas länger dauert bis es gefaltet ist. Für schnelles und kleines Falten habe ich noch ein Brombton. Touren bin ich bis jetzt immer mit einem Birdy gefahren aber es soll hat etwas "gemütlicheres" ins Haus.

Dann solltest du dir überlegen ob du die Faltoption wirklich benötigst.
Gegen Geld kann man im ÖPNV ja trotzdem ein Rad mitnehmen.
 
Würde auch das Azub Oragami in Erwägung ziehen falls ich einen Faltlieger brauchen würde.

Wobei auch hier für das minimale Packmass der Sitz weg muss.
Stand auch auf der Liste, ist aber wegen der schwierigen Beschaffung und mangelder Federung raus gefallen.
Dann solltest du dir überlegen ob du die Faltoption wirklich benötigst.
Gegen Geld kann man im ÖPNV ja trotzdem ein Rad mitnehmen.
Wie gesagt für den ÖPNV habe ich schon ein paar Falträder. Das Rad ist für Touren gedacht wo wir mit dem ICE, Reisebussen oder vielleicht auch mal mit dem Flieger anreisen. Bis jetzt habe ich dafür immer ein Birdy genutzt aber ich möchte in Zukunft bequemer sitzen beim Reisen.
 
Das Rad ist für Touren gedacht wo wir mit dem ICE, Reisebussen oder vielleicht auch mal mit dem Flieger anreisen. Bis jetzt habe ich dafür immer ein Birdy genutzt aber ich möchte in Zukunft bequemer sitzen beim Reisen.

Aha ok, das ändert natürlich den Anspruch!
Das bedeutet doch du benötigst ein Rad das man mit vertretbarem Aufwand, zb 1 Stunde.
Recht kompakt zerlegen kann, damit man es auf eine Reise mitnimmt.

Ich denke mal dafür würde ich mir einen Frontriebler mit HR-Federung holen(zb Zox20),
bei dem man die Heckschwinge ausbauen kann.
Dann noch Sitz, Lenker und Rechte Kurbel entfernen und schon hat man ein kompaktes Maß.
 
Auf der Toxy Website steht, dass es in Erkelenz und in Siegen ToxyHändler gibt. Das ist doch bei Dir gleich um die Ecke, oder?

Gruß
Geli
 
Die Händler hatte ich gesehen und werde ich, wenn mir hier keiner weiter helfen kann, wohl auch mal anfragen ob sie die Objekte der Begierde vor Ort haben. So ganz um die Ecke ist es leider aber nicht und da ich momentan keinen Urlaub bekomme auch nicht mal eben nach Feierabend machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an der Sache gibt es einen Haken: Der Umbausatz wird nicht mehr gebaut, bleibt nur auf die Gelegenheit für einen Gebrauchtkauf zu hoffen.

Gruß, Klaus
 
Stimmt genau Klaus und von daher fällt das auch raus. Will ja nicht hoffen sondern fahren.

Ich habe mich da schon recht intensive umgeschaut welche Hersteller aktuell solche Räder anbieten und viele sind nicht übrig geblieben.

Aber schaut selber in das angehängte Dokument.


Faltliegeräder1.JPG Faltliegeräder2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk!

Also ich fahre seit anderthalb Jahren ein Flite. Ich habe das Rad 2015 bei Toxy als Rahmenset gekauft (zu Weihnachten). Mein Rad ist sehr "konservativ" aufgebaut. Vorne Trommelbremse, hinten Rollenbremse mit 8-Gang Nabenschaltung. Kettenspanner von Rohloff. Gepäckträger u. Lowrider. Somit ist mein Rad mit 20 kg natürlich sehr schwer.

Da ich 1.88 cm groß bin, habe ich ein um 100 mm verlängertes Oberrohr. Das vergrößert ein wenig das Packmass. Das war eher Glück dass ich den Rahmen bekommen habe denn "meiner" war zum zugesagten Liefertermin noch beim Pulvern.

Ich habe das Rad wegen der Faltbarkeit ausgesucht da wir es mit auf`s Boot nehmen. Da kommt es nicht auf den cm an. Das Falten geht sehr schnell! Der Sitz ist mit 2 Schnellspannern befestigt. Damit die Kette vorne nicht vom Kettenblatt fällt wickel ich ein schwarzes Klettband darum. Zum wirklich platzsparend falten passt m. E. links kein zweiter Flaschenhalter. Ich schraube den einfach `ran wenn ich ihn brauche (ist Brennstoffflasche für den Kocher).
Den Lenker habe ich auf die Breite des Sitzes abgesägt. Der Lenker lässt sich auch noch drehen beim Falten wenn man unten einen Schnellspanner löst (Bin ich zu faul zu...). Sehr oft "werfe" ich das Rad eben ins Auto und nehme es mit - das ist natürlich praktisch...

Wie es sich fährt? Das ist ja sehr individuell. Ich würde sagen, sehr gutmütig. Da ich hinten jetzt auch noch einen Luftdämpfer habe ist der Komfort natürlich gigantisch. Drängelgitter, hm, muss man etwas üben obwohl das Rad sehr kompakt ist. Schnell ist es definitiv nicht! Durch das Dicke Rahmenrohr lässt es sich gut fassen (ich muss es manchmal mit einem beherzten Sprung von Bord befördern). Schön finde ich, dass man sich in keinster Weise "einsaut" (Das zweite Faltrad ist ein Dahon µSl - da sifft man sich immer den Pullover mit ein).

Ich konnte jedenfalls sofort ohne "Wackler" losfahren. Wenn Du ernsthaftes Interesse an dem Rad hast, würde ich Dir sehr empfehlen einfach bei Arved Klütz oder Seinen Mitarbeitern (Patrick) nachzufragen. Die machen mit Sicherheit etwas für Dich möglich. Beide sind sehr umgänglich und "schwatzen" Dir nichts auf.

Weitere phantastische Fotos und Berichte kannst Du auch beim Forumsmitglied MatK in seinem Blog: Pinschermitfahrrad (ich weiß nicht wie man einen direkten Link einfügt) lesen und anschauen. Er hat sein Flite zwar verkauft (war auch kein "Falter") aber er hat sicherlich die meisten Kilometer damit gefahren.

Schöne Grüße aus Kiel
Ingo

Noch ein kleines Foto vom Einkaufen in Ny Hesselager auf Fyn (Dänemark)
 

Anhänge

  • Ny Hesselager.JPG
    Ny Hesselager.JPG
    510,7 KB · Aufrufe: 190
Hallo Ingo,

vielen Dank für deinen Bericht. Hört sich sehr gut an was du schreibst und passt sehr gut zu dem was ich suche. Das Gewicht ist bei mir auch nicht entscheidend. Mein Birdy ist auch ziemlich schwer durch die Anbauten und die Nuvinci N360 die ich auch gerne am Toxy wieder hätte. Ich bin 1,78 m groß und sollte ja dann anhand deiner Angaben mit einem normalen Rahmen auskommen.
Am Montag habe ich die Möglichkeit ein Toxy LT an zu schauen und probe zu fahren. Bin ich schon sehr gespannt drauf.

Gruß, Dirk
 
Hallo Dirk!
Oha, könnte gefährlich für Dich (bzw. Deinen Gelbeutel ) werden. Als ich beim letzten Mal in Wrist ins Schaufenster gesehen habe stand da noch ein Flite in der Faltversion mit Nuvinci-Nabe oben im Regal...!

Halte uns auf dem laufenden und Viel Spaß bei der Probefahrt...
Gruß Ingo
 
Das Lightning P-38 gibt es auch in einer zerlegbaren Version als P-38 Voyager mit passendem Koffer, wo das Ding komplett reinpaßt und auf Reisen mitgenommen werden kann.

Es gibt sogar einen von Lightning erstellten Youtube Film, in dem man die Zerlegung und den Wieder-Zusammenbau vorgeführt bekommt.

Grüße
 
Danke für den Hinweis. Hilft mir aber nicht bei dem was ich suche. Suche ein Faltrad welches spätestens nach 2 Minute fahrbereit sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten