Eignung für Fahrradgaragen

Hallo,
An immer mehr Bahnhöfen finden sich mietbare Fahrradboxen um Räder sicher abzustellen. Die Türbreite ist meist 80cm, die Tiefe knapp 2m und die Höhe um die 1.3m. Die meisten Trikes sind etwas zu breit und bei voll ausgezogenen Tretlager etwas zu lang. Für faltbare Trikes ist Zusammenklappen und Wiederaufbauen immer mit Arbeit verbunden.
Wäre es eine Überlegung die Trikes so zu konstruieren, dass sie bei normalgroßen Fahrern in so eine Box hineinpassen. Die Spurbreite etwas (5cm) zu verkleinern verringert natürlich die Kippstabilität, wäre das dann schon ein großes Problem?
Den Radstand etwas zu verkürzen, damit die Länge passt, würde das ein Problem darstellen?
Beim Quad sollten Spurbreite und Radstand meines Erachtens keine Probleme bereiten, damit das passt. Eng wird es nur bei großen Ladeflächen, da müßte man sich etwas einfallen lassen.
Liebe Anwender, wäre die Möglichkeit ein Trike oder Quad sicher und günstig abzustellen ein kaufargument?
Liebe Hersteller, würdet ihr bei der Modellentwicklung auf so etwas Rücksicht nehmen oder bin ich da einfach zu naiv?
Mit freundlichen Grüßen
Günter

... Ich habe auch nie ein sinnvolles Nutzungs-Szenario für diese Boxen für mich gesehen. Und das selbst für mein aufrechtrad
Dem kann ich nur zustimmen. Zum ÖPNV(Nahverkehr)-Pendeln gehört ein Faltrad. Wenn die Bahn mal wieder Störung hat, Faltrad auseinander falten aund ab geht es. Bis die Bahn weiß wie es weitergeht und ggf. wieder fährt oder Ersatzbusse bereit stehen, ist man in aller Regel mit Hilfe des Faltrades (lange) am Ziel. So zumindest meine Erfahrung.
Z.B. mit körperlichen Einschränkungen kann sich das jedoch anders darstellen.

Zu passt sowieso nicht,
Wenn die Spurbreite beim Trike meiner Frau 5cm schmaler wäre würde das Trike so reinpassen. Meins müsste ich noch 7cm kürzer machen. Wenn die Hersteller das bei zukünftigen Modellen berücksichtigen würden wäre passt sowieso nicht kein Thema. Sollte mir z.B. JackLee schreiben das mit so geringer Spurbreite ein gut fahrbares Trike nicht baubar wäre, sehe das anders aus.
Zu kein Bedarf,
Immer wenn man das Trike längere Zeit unbeaufsichtigt lassen muss wie Kino, Theater, Museum, Arbeit, ist ein sicherer Abstellplatz wertvoll.

Bei uns sind diese Boxen nicht nur am Bahnhof, sondern auch in der Innenstadt. Nutzungszenario muss nicht nur Bahnreise sein.

Overall width: 740mm
Overall length: 1,80m - 2,1m
Größere Fahrer mit langem Ausleger müssten es nach dem Durchfahren der Tür quer stellen.
Bei anderen Modellen hat Steintrikes auch einen einklappbaren Ausleger, das sieht aus als ginge es schnell. Die sind aber zu breit. (Und ich stelle mit vor, dass man bei der Doppel-Querlenker-Federung eine Schnellentriegelung für die Federelemente realisieren könnte, dann schwenkt man die Räder runter bzw. hebt den Rahmen an und das Ding ist nur noch 50cm breit? Naja, würde noch etwas mehr zugehören.)
@Thomas Seide

Sollte mir z.B. JackLee schreiben das mit so geringer Spurbreite ein gut fahrbares Trike nicht baubar wäre, sehe das anders aus.

Ist baubar und auch fahrbar.

@HenriP hat gerade schon Steintrikes verlinkt, wollteich auch gerade machen.
Wenn es das NT noch mit faltbaren Mast gibt und ggfs. sogar mit 20" Vorderrädern wäre das dafür prädestiniert.
Der Faltmechanismus ist mit der schnellste den ich kenne. Kein Sitz abbauen etc. Schnellspanner lösen, umklappen, fertig.

Das ICE Sprint X soll laut Webseite (https://www.icetrikes.de/ice/ice-sprint-x.html) 79cm breit sein, ohne Vorderradfederung.
Das wird zwar spannend, mit 1cm Luft, aber bestimmt machbar. Dazu die Rahmenschnellverstellung und die Länges sollte auch gehen.

Das ICE QNT gibt es zwar nicht mehr, gebraucht hier und da zu finden, aber das kam auch nicht auf 80cm.
Hatte ich früher, war recht schmal.

Die Grundproblematik bleibt jedoch. Die meisten Boxen werden nicht passen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trike-Hersteller dafür ihre Modelle anpassen. Andersherum werden womöglich auch die Boxhersteller ihre Modelle nicht anpassen. Für Liegerad-Trikes schon gar nicht. Ggfs. für Lastenräder.

Ein schmaleres Trike bringt zudem andere Fahreigenschaften mit sich und wenn du "beleibter" bist, kann es auch zu eng zugehen.

Das wird zwar spannend, mit 1cm Luft, aber bestimmt machbar.
Lenkung nach rechts einschlagen und Heck anheben und nach rechts schwenken. Denn stehen die Vorderräder wieder geradeaus, aber der Rahmen steht schräg, wodurch der Querträger nicht die volle Breite ausspielen kann, die Spuren sind also näher beeieinander.

Dazu die Rahmenschnellverstellung und die Länges sollte auch gehen.
Längenverstellung ist aber wieder lästig, gerade dann noch die korrekte Position wiederzufinden.

Wäre es eine Überlegung die Trikes so zu konstruieren, dass sie bei normalgroßen Fahrern in so eine Box hineinpassen. Die Spurbreite etwas (5cm) zu verkleinern verringert natürlich die Kippstabilität, wäre das dann schon ein großes Problem?
Die Kippstabilität nicht, aber dann bleibt für viele Fahrer nicht mehr viel, oder genug Platz im Trike. Oberschenkel und so...

Ein Faltmechanismus wie beim Edge Recumbent Evolve E2 Trike würde helfen, aber Edge gibts schon lange nicht mehr und vom Evolve E2 wurden vielleicht 50-150 Trikes gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spurbreite etwas (5cm) zu verkleinern…
…dürfte bei den Trikes von Velomo relativ einfach gehen:
IMG_0392.jpeg
Es müsste wohl nur um 2,5 cm versetzte Bohrungen an beiden Seiten her - und die Blattfedern und Spurstangen müssten entsprechend eingekürzt werden.
Ja, die Fahreigenschaften verändern sich etwas, dürfte aber für uns Normalos kaum zu merken sein…

Die Australier können es vermutlich. Breiteangabe hab ich verpasst aber kurz und eng ist er.

Das Hersteller wegen solche Boxen ihre Trikes anpassen glaub ich nicht, es sei denn es sind Hersteller die auch Sonderanfertigungen machen. Es gibt eben nur sehr wenig Kunden die sich extra wegen dieses Kriterium ihr Rad aussuchen vermute ich.

(Steht nichts von Volare, aber mit Gen 3 wird es wohl passen?)
Length 2130MM
Width 700MM
Hätte mich auch gewundert, wenn das bei dem flachen Sitz mit Rad komplett hinter dem Fahrer wirklich kurz gewesen wäre.

Fur solche einsaztzwecke hab ich ein
Faltliegerad, das ich nicht stehen lassen muss. Bei dem
altes Aufrechtrad in 80er jahren Grun-Braun
wäre ich jedes Mal traurig, wenn's noch da wäre. :P (Halber Scherz. Ein Bahnhofsrad wäre bei mir auch ein Liegerad. Wird doch bei gleichem Alter und Zustand noch weniger gestohlen.)
Aber ein Liegezweirad würde auch in diese Box passen. In diesem Fall muss es wahrscheinlich wirklich ein Trike sein.

Das Hersteller wegen solche Boxen ihre Trikes anpassen glaub ich nicht
Naja, es gibt ja noch andere Einsatzzwecke für kompakte Mehrspurer. Und wenn man schon einen entwirft, wäre das ein Maß, an dem man sich orientieren kann.

Na ja, mein Bahnhofsrad sieht zwar :eek:aus. Den Reynolds 531 sticker und das Brooks Sattel fallen nicht so auf. ;)Beim Liegerad währe Diebstall nicht so sehr meine Sorge eher vandalismus oder unabsichtliche Schade. Kann mir vorstellen man will sein teueres Trike nicht draussen rumstehen lassen, vor allem wenn es dan auch noch Abends/Nachts is. Solche Kasten sind dann eine sichere Vorrichtung.

Die Kippstabilität andert sich, und ich denke schon das es merkbar sein wird. Aber nichts auf dem man sich nicht leicht einstellen kann, da muss man nur ein kleines bisschen vorsichtiger sein. Den Wendekreis wird damit auch grosser, weil man eher anstosst, und es bleibt weniger platz fur Lenker, breite Reifen, Schutzbleche, dicke Beine usw. Das extrem tiefen und flache Beispiel vom Trisled zeigt auch das die Fahrerposition moglich etwas höher sein muss, wenn das Hinterrad weiter nach vorn ruckt. Auch davon wird es etwas weniger kippstabil.

Es ist ohne al zu viel schwierigkeiten moglich ein Trike zu konstruieren das innerhalb solche Masse passt. Es wurde sicher auch kein schlechtes Produkt sein. Ich bezweifle aber ob es eine Marktnische ist wo es sich lohnt so ein Produkt zu entwicklen. Aber es lesen hier ja auch einige Hersteller mit.

Zurück
Oben Unten