Eigenheiten Optima Baron Elite

Beiträge
288
Moin,

ich habe im Herbst einen Baron Elite Rahmen erstanden und aufgebaut mit Teilen, die ich bei mir hatte. Seeehr schönes Rad, wie ich finde, und etwas eigen, da teilweise mit Carbon gearbeitet wurde. Es scheint die letzte Version/Generation der Barone zu sein, und offenbar sind sie auch nicht mehr sehr zahlreich produziert worden. Da mag ich mich irren, jedenfalls finde ich nur wenige Informationen zu diesen Rädern. Unter anderem passt angeblich als größtes Ritzel nur ein 26er, da die Kette sonst zu hoch kommt und an der Schwinge schleift.

Nun habe ich außerdem festgestellt, dass zumindest in meinem Setup (Standardteile) die Kette ganz leicht an der Schwinge schleift, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt. Nicht stark, aber spürbar bzw. hörbar. Bin mir nichtmal sicher, ob das schon so war (vom Vorbesitzer verursacht) oder erst bei mir so ist, weil ich womöglich nicht die Komponenten verbaut habe, die der Baron Elite „unbedingt“ braucht. Natürlich könnte ich die Kette auch einfach so lange schleifen lassen, bis genügend Platz geschaffen ist. :) Aber ich frage doch lieber in die Runde: Hat hier noch jemand ein solches Schmuckstück (gehabt) und ähnliche Erfahrungen gemacht oder entsprechende Kenntnisse?

Im Anhang ein Bild der Problemzone und eines vom Rad - ich glaube, sie haben auch alle diese Farbe (perfekt, wie ich finde). Freue mich über jeden Hinweis - auch zu anderen Eigenheiten/Erfahrungen mit dem Baron Elite!

Viele Grüße,
Melchior
 

Anhänge

  • 79CC5327-B04D-4910-9701-DFEADD5BB6A1.jpeg
    79CC5327-B04D-4910-9701-DFEADD5BB6A1.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 281
  • 79F312E3-39CB-42FD-B3E4-108566FB57BE.jpeg
    79F312E3-39CB-42FD-B3E4-108566FB57BE.jpeg
    378,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Rad.
Ein Foto von der linken Seite (komplette Kettenführung) wäre hilfreich. Ist Deine Kassette auch richtig zusammengebaut?
Vielleicht fehlt eine Distanzierung. Ich besitze zwar keinen Baron , mein Lowracer ist von der Geometrie ähnlich.

Lg
Gandalf
 
Genau, Foto wäre klasse. Um welches System handelt es sich? Sieht hier fast so aus wie 7- oder 8-fach noch Schraubkranz. Aber das kann täuschen. Die Kompatibilität Deiner Nabe/Freilauf ist wichtig, um zu sehen, ob etwas falsch ist, einfach nicht passt, was dann evtl. passt bzw. passen könnte und ob es alles nur Verschlimmbesserung wäre und besser alles so bleiben sollte...
LG
 
Fällt mir gerade ein: check mal die Achse (130 oder 135 mm?). Passt die zum Hinbau? Fehlt evtl. ein Distanzring? V. a., wenn das noch Konenlager mit Kontermuttern sind, kann schon mal sein, dass ritzelseitig ein Distanzring fehlt.
 
Das war auch bei andere varienten vom Baron ab und zu recht eng gebaut. Ich wurde ein m10 unterlegscheibe recht zu fugen. Wenn es ein 130er rennradnabe ist, ruckt die cassette auch naher an denn hinterbau.

Andere moglichkeit ist das verwenden von kleinere ritzel unten auf die cassette. 11-12-13 es sieht aber jetzt schon recht flach aus.
 
Danke allen schonmal. Ich melde mich wieder, sobald ich mir den Baron wieder vorknöpfe...
 
Nun habe ich außerdem festgestellt, dass zumindest in meinem Setup (Standardteile) die Kette ganz leicht an der Schwinge schleift, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt. Nicht stark, aber spürbar bzw. hörbar. Bin mir nichtmal sicher, ob das schon so war (vom Vorbesitzer verursacht) oder erst bei mir so ist, weil ich womöglich nicht die Komponenten verbaut habe, die der Baron Elite „unbedingt“ braucht.
Wieviele Ritzel hat denn die Originalkassette? Hat deine mehr? Dann wäre am einfachsten der schon erwähnte Distanzring, jedenfalls solange noch genug Achse im Ausfallende sitzt.
Fällt mir gerade ein: check mal die Achse (130 oder 135 mm?). Passt die zum Hinbau?
Mir hat Optima mal geschrieben, dass alle ihre Räder 135mm haben (sollten).
 
Ah, dort ist es geblieben!

Sehr schones liegerad. Leider war der verkauferin ein unbetraubares schweinhund. Weil wir bereits etwas abgesprochen hatten fur abholung, hat es sie es verkauft an der person wo sie es von gekauft hatte :/

Hat Geert noch gesagt warum er es verkauft hat?
 
@Rvh ich verstehe nicht ganz, was bzw. wer gemeint ist. Ich wurde jedenfalls freundlich behandelt und es gab keine Probleme :) Den Verkaufsgrund kenne ich nicht - der Rahmen war jedenfalls in gutem Zustand.

Das Rad ist schön, das finde ich auch, umso mehr frage ich mich, warum es nur wenige Exemplare davon gibt/zu geben scheint. Passende Bremsen zu finden, war aber auch nicht ganz leicht, genauso besteht beim Umwerfer noch Optimierungsbedarf.

Insgesamt wäre beim damaligen Stand der Technik wohl schon mehr drin gewesen, zumal trotz Carbon das Rad genauso schwer ist wie die Vorgängerversion ohne Carbon (heißt es in einem US-Thread). Die Mühe hat sich also wohl nur bedingt gelohnt - v.a. für die Optik, aber immerhin.;)

Hier zwei weitere Bilder, die Kassette (9-fach) und Kettenlauf zeigen:
60E6B633-F921-4DCB-B432-A8085EA620C7.jpeg668EE9F1-D23E-4E9E-BC1F-E139B6F0C89A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Klapptiller möchte ich auch umrüsten, das ist jedesmal ne kleine Herausforderung, sich herauszuwinden, vor allem wenn der Boden glatt ist. Und 28“ passt auch - cool, ich sehe, ich werde mich nochmal ans Werk machen
 
[...] Hier zwei weitere Bilder, die Kassette (9-fach) und Kettenlauf zeigen [...]
Okay, 9-fach vermutlich Shimano Hyperglide. Da ist schon sehr wenig Platz. Wie breit ist denn die HR Achse/Welle, 130 o. 135 mm? Man müsste schon die Nabe im ausgebauten Zustand von beiden Seiten betrachten, um sich ein genaueres Bild machen zu können. Was ist denn das für ein Modell bzw. Achsen-System? Durchgängige Achse mit Gewinde oder aufgesteckt alà z.B. Hügi/DT Swiss etc.?
VG
 
@Rvh ich verstehe nicht ganz, was bzw. wer gemeint ist. Ich wurde jedenfalls freundlich behandelt und es gab keine Probleme :) Den Verkaufsgrund kenne ich nicht - der Rahmen war jedenfalls in gutem Zustand.

Das Rad ist schön, das finde ich auch, umso mehr frage ich mich, warum es nur wenige Exemplare davon gibt/zu geben scheint. Passende Bremsen zu finden, war aber auch nicht ganz leicht, genauso besteht beim Umwerfer noch Optimierungsbedarf.

Insgesamt wäre beim damaligen Stand der Technik wohl schon mehr drin gewesen, zumal trotz Carbon das Rad genauso schwer ist wie die Vorgängerversion ohne Carbon (heißt es in einem US-Thread). Die Mühe hat sich also wohl nur bedingt gelohnt - v.a. für die Optik, aber immerhin.;)

Hier zwei weitere Bilder, die Kassette (9-fach) und Kettenlauf zeigen:
Anhang anzeigen 235346Anhang anzeigen 235347

Der verkaufer der das komplette land an der handler verkauft hatte wo ihr es gekauft hatte. Das war eine #($@%(@$^ :(
Der handler wo ihr das rad gekauft hatte (nun ja, das rahmen) der ist auch nicht immer ehrlich uber zum beispiel warum er es verkauft . Er hat manchmal schone geschichten der aber nicht jeden fall die wahrheit sind.


Optima ist ganz kurz nach bauen von dieses liegerrader gestoppt mit der produktion von liegerader und weiter gegehen mit unter antere e-bikes. Gleich wie Challenge ( ubernahme durch Elan.cc) und andere hersteller, die market fur liegerader ist einfach nicht zu gross wie die market fur e-bikes und normale fahrrader..
 
Toll wäre mal eine Liege-technik begeisterte Firma, die beides im Programm hätte , UPs und Liegeräder.....
 
Bau das hinterrad mal aus und zahle wie viele zahne der aussere ritzel hatt. Wenn es 12 sind dann, mach ein 11 drauf. Viel platz ist da nicht zwischen cassette und ausfallende. Vermute deswegen ein 130er nabe. @M-Elch beantworte bitte die fragen mal, ob es jetzt 130 oder 135 ist und 12 oder 12 ritzel denn sonnst konnen wir dir nicht weiter helfen.

Carbon rohre in alu muffen kan wirken. mann hatt jedoch viele stellen wo das rohr in die muffe steckt, also doppeltes material. Verbindungen zwischen alu und Carbon sind alles ausser einfach.

Bei Optima haben die vieles versucht, wie massenweise rahmen kaufen im fern ost. Dan wurde aber klar das mann in der E bike markt viel mehr verdienen kann, und haben die da weiter gemacht. Auch wenn mann noch so viel liebe zum produkt hatt, macht das noch keine Okonomisch gesunde firma.

Grusse, Jeroen
 
Bei meinem Baron musste ich eiine Distanzscheibe zwischen den Ausfallenden und dem 11er Ritzel legen, damit die Kette überhaupt in das Ritzel reinkommt. Schönes Model !
 
In diesem Faden soll es nicht nur um mein Exemplar gehen; ich war erstaunt, dass es so wenige Informationen gibt und freue mich über jeden Beitrag zu diesem Modell.

Christianes Baron brauchte eine Kassette mit 11 Zähnen als Abschlussritzel, sonst schliff die Kette. Hast du evtl. eine 12-28?

Dennoch hier eine weitere Info zu meinem Exemplar: das Kleinste ist tatsächlich ein 12er-Ritzel. Da werde ich also mal ansetzen. Wenn ich die Zeit finde... vielen Dank für Eure Hinweise, auch wenn ich nicht immer umgehend reagieren kann! :)
 
Heute das 12er Ritzel durch ein 11er ersetzt und eine Distanzscheibe eingesetzt - hat geholfen. Danke! Und der Vollständigkeit halber: Ist eine 135er Nabe/Achse.

Welche Bremsen sind denn ursprünglich vorgesehen gewesen? Fährt noch jemand in der originalen Konfiguration? Musste eine behelfsmäßige Aufnahme basteln. Funktioniert, aber war vielleicht anders gedacht:
EB399380-BD1D-4590-B0EE-CDEFDC93AF52.jpeg
 
Zurück
Oben Unten