LR Eigenbau

P

ploing

Hallo

Ich würde mir für den täglichen Weg zur Arbeit (25 km pro Strecke) ein Liegerad oder ein Trike zulegen.
Bis auf 2 Brücken geht es ohne Steigungen.

Da ich leider nicht so viel Geld zur Verfügung habe, ist die Überlegung mir selbst eins zu bauen.
Es gibt doch die Hefte "Einfälle statt Abfälle" dort soll man sich angeblich ohne großen Aufwand ein Liegerad selbst bauen können. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Bauanleitungen gemacht?
Auch habe ich noch Viele alte Fahrräder hier rumstehen die als Teileträger dienen könnten, darunter auch ein noch sehr gutes Rennrad.

Was ich toll fände währe eine Schraubergemeinschat mit Gleichgesinnten in NRW/Niederrhein.
 
AW: Eigenbau

Hallo,

Da ich leider nicht so viel Geld zur Verfügung habe, ist die Überlegung mir selbst eins zu bauen.

Rein finanziell ist ein Eigenbau oft nicht lohnend. Da du aber bereits einiges Material da hast, könnte es sich bei dir, abhängig vom verfügbaren/zu kaufenden Werkzeug und deiner Erfahrung lohnen. Letztenendes zahlen aber fast alle bei ihrem Erstlingswerk viel Lehrgeld. (Für das Geld was ich in meinen Eigenbau investiert habe, hätte ich ein gebrauchtes Liegerad bekommen Gebrauchtliste 1, Gebrauchtliste 2).
Wenn du du aber Spaß am Basteln hast, kann ich dir nur zu einem Eigenbau raten. Nichts macht soviel Freude wie etwas zu nutzen, dass man mit seinen eigenen Händen gebaut hat.
In der Anfangszeit solltest du aber auf jeden Fall noch ein fahrtüchtiges Zweitrad haben, weil man viele nötige Änderung erst nach einigen km merkt und nicht immer sofort Zeit/Geld/Material für diese Änderungen hat.

Es gibt doch die Hefte "Einfälle statt Abfälle" dort soll man sich angeblich ohne großen Aufwand ein Liegerad selbst bauen können. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Bauanleitungen gemacht?

Also die Hefte sind eine gute und interessante Quelle für Grundlagen und für "antike" Fahrradtechnik. Aber von 1:1 Nachbauten würde ich abraten. Die einfachen Teile sind zu grober Pfusch und die komplizierten Räder sind nicht mehr Stand der Technik. Da kann man mit ähnlichem Aufwand besseres bauen.
Einige andere Anleitungen sind auch im Netz verfügbar:

Phyton Tieflieger mit Knicklenkung

JIVE Tieflieger ähnlich ZOX

Linksammlung von Herrgismo aus dem Forum

W. Stiffels Bauplanverzeichniss

Was zum Thema Sitz

diverses zum Liegeradbau

Sammlung von Olaf Schultz

viele Grüße

Christoph
 
AW: Eigenbau

Hallo Ploing,

ich habe dieses Heftchen und ich muß sagen, da gibt es gute Anregungen billig zu bauen. Ich habe nur den Einduck, daß die dort gezeigten Räder nicht mehr ganz zeitgemäß sind und manchmal etwas zusammengeschustert wirken.

Ich würde lieber auf aktuellere Pläne aus dem Web zurückgreifen.

Ich wollte auch nicht viel Geld ausgeben, denn wenn, dann wollte ich schon etwas "gescheites", hochwertiges kaufen.

So habe ich mir als Erstlingswerk das Jive nachgebaut und trotz allgemeiner Auffassung ist dieses erste Rad wirklich brauchbar geworden!
Jetzt bin ich angefressen und könnte mir wirklich ein neues Liegerad kaufen. Da ich aber mit dem selbstgebauten Rad (bis aufs Gewicht) so zufrieden bin und es in einer Verkleidung verschwunden ist, baue ich es einfach nocheinmal.

Wenn man sich den Sitz aus Holz selbstbaut (da gibts eine supereinfache Anleitung im Netz) und Schaltung, Bremse, Tretlager und die Lenkerei aus einem Schrottrad gewinnt, dann kommt man mit vielleicht 100 Eure plusminus hin!


Mit einigen neuen Teilen und neuen 20 Zoll Rädern werden es gute 200 Euro, aber mehr ist sicher nicht nötig.



Meine Meinung ist:
Selbstbau kann sich DOCH lohnen! Ein Fertigkauf kann natürlich einfacher/stressfreier sein, aber sicher nicht zu diesem Preis.

Anbei ein Bild nach 2 mal 2 Stunden abends nach der Arbeit plus dem Samstag gestern.

mutmachende Grüße

Peter
 

Anhänge

  • Neubau.jpg
    Neubau.jpg
    109 KB · Aufrufe: 933
AW: Eigenbau

Hallo

Vielen Dank für eure Tips :)
Und mein Entschluß es selbst zu machen hat sich noch mehr gefestigt.
Selbst wenn für den Eigenbau noch einige Werkzeuge wie zB. Ein Schweißgerät angeschafft werden müssen, sollte es sich doch trotzdem noch lohnen. Zumal das ja einmalige anschaffungen sind.

Nun muß ich erstmal die Baupläne studieren.
 
AW: Eigenbau

Kannst Du denn schweißen? Ansonsten würde ich es bleiben lassen.

Kann man üben und lernen. Ich habe zwar meine Schweißarbeiten erledigen lassen, aber habe mit Null Metallbauerfahrung angefangen und habe da mittlerweile einiges gelernt und mache mittlerweile auch Hartlötarbeiten selber und hatte bisher noch keine Probleme mit meinen Nähten.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Eigenbau

Hi
Mir ist letztens beim Obi ein Schweissgerät für 30 € über den Weg gelaufen, das hab ich gleich mitgenommen. Ich kann auch nicht schweissen, aber dafür habe ich ja das Gerät, das kanns umso besser.

Felix
 
AW: Schweißgerät

Hallo !
Ich hatte auch erst mit einem Eigenbau geliebäugelt, mußte dann aber feststellen, das selbst bei e-bay Schweißgeräte, mit denen man dünnere Sachen schweißen kann, also Schutzgasgeräte, kaum unter 400€ zu haben sind. Mein gebrauchtes Rad habe ich für wenig mehr gekauft....
Von dem Versuch, Fahrradrahmen mit einem Elektrodengerät zu schweißen, rate ich nachdrücklich ab !
Grüße,
Dshortsch
 
AW: Eigenbau

Ich kann auch nicht schweissen, aber dafür habe ich ja das Gerät, das kanns umso besser.
Nicht umsonst gibt es für Schweißer spezielle Ausbildungen mit Prüfung ... Aber in einem freien Land darf sich jeder selbst gefährden.

Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Schweißkurs? Ein Kollege von mir hat so etwas mal mitgemacht, speziell für Alu-Schweißen, und sich dort eine Tank für sein Mopped zusammengebrutzelt.

Deshalb vielleicht doch lieber zum Schlosser gehen, wenn die Nahtvorbereitung schon gemacht wurde, dürfte es nicht allzu teuer werden.
 
AW: Eigenbau

Eigenbau-klar -geht immer,
siehe bei Trike unter "Gibt es auch Dreiräder im RSK?", silberner Eigenbau beim Treffen an der Siegfähre, aus preiswerten Baumarktteilen und Fahrradresten, als low Budget-Projekt. Gebaut für knapp 30 km Arbeitsweg(eine Strecke), mach dich auf den vielen guten Homepage(auch bei ligfiets) der Eigenbauer schlau, und am Ausprobieren kommst du so oder so nicht vorbei.
Und schrauben und verbessern wirst du an so einem Projekt immer wieder, aber dass ist ja der Reiz an der Sache.
Viel Spaß;)
Michael
 
AW: Eigenbau

Nach weitern Stöbern im Net könnte ich mir auch gut vorstellen einen Holzrahmen zu bauen, da ich für Holzverarbeitung maschienell bestens ausgerüstet bin. Natürlich habe ich auch schon mal geschweißt, und könnte auch auf Profigeräte zurückgreifen, aber sicherer fühle ich mich in der Holzverarbeitung.
Es soll halt ein Bastelprojekt werden, wobei bestimmt auch viele ideen wieder verworfen und neugeplant werden, das ist mir schon klar.
Ich denke die meiste Arbeit ist es alles richtig vorzubereiten und zu planen.
 
AW: Eigenbau Kosten und Gewicht

Hallo Ploing

Ich hatte jetzt wieder etwas Zeit und habe mein zweites Rad fertiggestellt.

Naja, das mit meiner Gewichtsvorhersage muß ich revidieren. 16kg bringts auf die Waage. Wenn ich das Tretlager (statt verschiebbar) festschweiße und die Novosport-Sitzmatte weglassen, habe ich 15,1kg. Mit leichteren Reifen als Marathon Plus und mit leichterer Kurbelgarnitur/Lager (z.Z. aus Stahl aus einem Sperrmüllrad) sollten 14kg machbar sein. Das ist dann auch in Ordnung.

Der Rahmen ist aus 40x30x1,5 Stahl und ohne weitere Federung. Das Herunterfahren von Bordsteinkanten ist durchaus angenehm, der Rahmen federt sehr gut.
Eine andere Person mit 85kg habe ich darauf liegen und wippen lassen, 2cm Bewegung in der Vertikalen des Rahmens konnte man sehen. Bin gespannt, ob das auf Dauer hält oder ob sich der Rahmen so langsam bleibend durchbiegt....

Das Rahmenhauptrohr hat bei Bauhaus 17 Euro gekostet, Tretkurbel, Kettenblätter, Steuerlager, Schaltung, Bremsen sind aus einem 15 Euro Flohmarktrad.
Für Gabel und Hinterradhalterung sind nocheinmal Eisenteile von vielleicht 30 Euro nötig. Einen Sitz gibts z.B. gebraucht für 50Euro. Oder neu und einfacher aus Holz für weniger.
Aus deinem Rennrad könntest du auch einen 26Zoll-Lieger bauen, Das teuerste werden die 20Zoll Laufräder mit Reifen sein, wenn man sie neu besorgen muß. Sonst bleibe ich bei meiner Kostenschätzung von ca. 200 Euro.

Warum ich das schreiben? Damit ich einen Grund habe, mein neuestes Bild zu zeigen.....

Was macht dein Eigenbauentschluß?

Peter
 

Anhänge

  • 2ndRollOut.JPG
    2ndRollOut.JPG
    122 KB · Aufrufe: 644
AW: Eigenbau

Seit vorhin in glänzendem rot...

Und es fährt.


Peter
 

Anhänge

  • selbstbau_2_rot.jpg
    selbstbau_2_rot.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 585
AW: Eigenbau

Umlenkrollen:

Ich habe eine große Scooter-Rolle in die Drehbank eingespannt um in sie eine Kettenführungsnut reinzudrehen.

Da hat die Drehbank (noch Garantie, morgen geht sie weg) den Geist aufgegeben.

Also habe ich die Rollen von meinem anderen Jive genommen, und das sind Originalteile von Sergio (ZOX).

Peter,

der lieber "alles" selbst bauen wollte.
 
Zurück
Oben Unten