Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Stephan,

Siehst Du eine Möglichkeit, zwecks Praktikabilität (und Erhalt der Legalität) Kurbeln für die hinteren Sitze einzubauen?

Gruß,

Christian

Hab mich mal eben am Dreisitzer Gedanken dazu gemacht undmal probegesessen.
Es wäre absolut machbar, wenn der Sozius in die Sitzposition gehen würde. Sitzbank raus und 2 Fussstützen entfernt, Sattelstütze und zweites Tretlager rein - fertig.

Die tandemspezifischen Teile hab ich mal rot eingefärbt


image.jpg

3D Animation:

https://www.dropbox.com/s/23ij04i97zuo6ed/tandem.avi


Gruss Stephan
 
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Hab mich mal eben am Dreisitzer Gedanken dazu gemacht
Ich sehe folgende Schwierigkeiten:

-Zu wenig Platz hinter dem Tretlager, der Stoker kollidiert mit den Fersen mit dem hinteren Querprofil. Wenn der Stoker nicht absolut aufrecht sitzen soll müsste das Trike auch länger werden. Den Platz für die Kurbeln muss man berücksichtigen und der Fuß braucht in der Aufrechtposition auch mehr Platz nach hinten.
-Die Sitzstütze als "Lenker" für den Stoker muss deutlich stabiler ausfallen, sonst wird sie bei kräftigem Treten schwingen. Unangenehm fürs Material und den Piloten
-Der Schwerpunkt wandert durch den hoch sitzenden Stoker ungünstig weit nach oben. Schnelle Kurven oder Gefahren-Lenkmanöver führen zum Umkippen.
-Mir wird noch nicht ganz klar, wo die dritte Person sitzen soll. Wenn dieser in der Luft schwebende Block der Sitz wird, dann wird der Schwerpunkt viel zu weit aussen landen.
Andererseits wäre dann gleich ein Viersitzer drin. ;)

Der Haupnachteil: Die Eierfeilen-Sitzposition ist einfach unbequem. Die Reichweite/Fahrzeit wird durch den Stocker limitiert, weil er selbst wenn er nicht mehr tritt, immer noch unbequem sitzt. Könnte natürlich auch ein Ansporn sein: "Je schneller Du trittst, desto eher sind Deine Schmerzen vorbei!" :D
 
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Danke für die Arbeit, Stephan!

Ich bin vor einiger Zeit mal das Strada probegefahren. Die hohe Sitzposition in Verbindung mit der fehlenden Kurvenneigung machen das Fahren recht gewöhnungsbedürftig. Insofern scheint mit ein Zwei-/Dreifachlieger deutlich sympathischer.

Gruß,

Christian
 
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Die hohe Sitzposition in Verbindung mit der fehlenden Kurvenneigung machen das Fahren recht gewöhnungsbedürftig.

Der hohe Schwerpunkt so nah am Hinterrad macht das auch besonders kippelig, eigentlich müsste der aufrecht Sitzende genau zwischen die zwei Räder,nur geht das von der Platzaufteilung nicht besonders gut. Die einzige Möglichkeit: Der Eierfeiler geht bei Kurven aus dem Sattel und hängt sich in die Kurve. ;-)
 
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Ich sehe noch eine Option , der Stoker springt aus Angst in der Kurve ab und reduziert so das Systemgewicht :D
Hab köstlich über Eure Eierfeiler Kommentare gelacht!

Nein, ich werde beim 2/3 Sitzer + Cargo Prinzip bleiben, was auch unserem gewünschtem Einsatzzweck entspricht.
Die Sitzproben sind absolut vielversprechend, und auch ich sitze mit 1,85 hinten durchaus bequem (auf jeden Fall bequemer als mit der Air Berlin von Miami nach München, in der letzten unverstellbaren Sitzreihe vor dem Klo:mad:).

Die zu erwartende Kippstabilität des Tandementwurfs halte ich für das grösste Problem.


Ich hatte bei den ersten Fahrversuchen ( mit dem Einsitzer) so meine Koordinationsprobleme mit der Lenkung , und wäre fast unfreiwillig abgestiegen als ich beim Abbiegen und Schulterblick irgendwie einen Schlenker in die falsche Richtung gemacht gemacht habe und dann intuitiv in die falsche Richtung korrigiert habe. Ein aufrecht sitzenden Eierfeiler, wäre bei dem Manöver über die nächsten Hecke abgeflogen.


So gehts jetzt weiter:

Nachdem ich vorne zwischen die Profile kein grösseresbzw. dreiteiliges Kettenblatt reinbekomme, habe ich mir einen andere Lösung überlegt um mehr Gangauswahl zu erhalten.

Im Bereich des rot markierten Tretlagers des Tandementwurfs, habe ich eine 6- fach Hinterradnabe montiert.
Auf dem kleinen Ritzel lauft die vordere Kette.
Ein auf dem Rücken liegender Umwerfer kann nun die hintere Kette auf den 3 bzw 4 grösseren Ritzeln bewegen.

Fotos folgen

Gruss Stephan
 
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Hier die versprochenen neuen Fotos ( mehr davon und bessere Auflösungen im Picasa Album)

- vom Handschuhfach - danke liebe Tuppertante;)
image.jpg
- vom Bremsverteiler
image.jpg
- vom " Zwischengetriebe"
image.jpg

Hier die Berechnungen zum Ritzel bei Nutzung Eingang 2 und Ausgang 4-5-6 des 7er Pakets

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...7,15,13+tf=85+ru=213+vr=1-0-1+ge=true+rt=true


Ich hoffe mal diese Auslegung erweist sich als fahrbar, was meint ihr?
Lassen sich eigendlich auch beliebige Ritzelpakete zusammenschrauben ich habe da keine Erfahrung? also z.B.

14- 16 - 28 ( als Abstandshalter) - 17- 19- 21- 24

Gruss Stephan
 
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Viele doppelte Gänge und nicht sehr viel zusätzliche Spreizung. Aber das wirst Du wahrscheinlich noch ändern wollen.

Lässt sich da auch eine Dreigangnabe einbauen, bei der Du am rechten Flansch ein weiteres Ritzel festschraubst? Obwohl, da kannst Du auch gleich eine Dualdrive hinten reinpflanzen.

Lassen sich eigendlich auch beliebige Ritzelpakete zusammenschrauben ich habe da keine Erfahrung? also z.B.

14- 16 - 28 ( als Abstandshalter) - 17- 19- 21- 24

Ich habe nur Erfahrungen mit der Bedienung solcher Konstrukte mit normalen Schaltwerken, aber die sprechen dafür. Für mich ist der große Abstand des Umwerfers vom Ritzelpaket der Unsicherheitsfaktor.


Viele Grüße,
Stefan
 
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Hallo Stefan,
hinten kann ich durch den Heckmotor bzgl. Nabenschaltung keinen Freiraum und bin an den Schraubkranz gebunden .
Den Abstand des Umwerfers zum Ritzelpaket kann ich ggf. leicht anpassen.
aktuell hab ich am Einsitzer vorn 33 Zähne ohne das Zwischenwerk. Da fehlt mir oben etwas Geschwindigkeit , deshalb die Anpassung.

Gruss Stephan
 
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Danke an Thomas von Steintrikes für die Inspiration in den Schnee bzw. auf´s Glatteis zu gehen:
Der Vollständigkeit halber auch hier das Ergebnis:


Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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@Patrick und Gerhard

Verschraubt mal 3 Quadratrohre in den 3 Achsen und ihr werdet euch wundern welche Festigkeit man erreicht. Nicht umsonst wurden wohl auch Panzersperren so ähnlich gebaut.

Anhang anzeigen 39014

Gruss Stephan

Und wie leicht man so etwas bauen kann ! Ich bin echt beeindruckt, dass 2 Jungs so ein großes Teil so leicht wegheben können!

;-). Harald
 
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Und wie leicht man so etwas bauen kann ! Ich bin echt beeindruckt, dass 2 Jungs so ein großes Teil so leicht wegheben können!

;-). Harald
Das Ding wiegt keine Tonne und hält Panzer auf die mit 60-100km/h und 80-120 Tonnen Eigengewicht aufprallen...

Gruß,
Justus
 
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Die Panzer werden auf die Sperren abgeworfen? Ich dachte immer die Dinger sollen sie am Fahren hindern.
 
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Die Panzer werden auf die Sperren abgeworfen? Ich dachte immer die Dinger sollen sie am Fahren hindern.
80 Tonnen die mit 20m/s auf einen Gegenstand prallen müssen erstmal gebremst werden bevor etwas sie am Fahren hindern könnte...

Gruß,
Justus
 
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Schon, aber wenn die Panzer beim Abwurf die Sperre verfehlen, dann hindern sie doch nicht an der Fahrt.
 
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Heute ist Rollout-Tag!

heute kommt der 3- Sitzer das erste mal auf die Strasse.

Ein Leichtgewicht und Zwerg ist er nicht geworden.

Komplett fahrfertig sind es mit e-Bike Ausrüstung und Akku. 43 kg geworden d.h . 14 kg mehr als mein Einsitzer.

Hier die technischen Daten:

Länge: 254 cm mit montiertem Wind- und Wetterschutz +29 cm ( 283)
Radstand: 158 cm
Spurbreite: 75 cm
Breite: 98 cm
Höhe: 90 cm
Sitzhöhe: 48 cm
Gewicht ohne Cargoboxen 43 kg


Fotos kommen noch

Gruss Stephan
 
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Was sind das Für Bälle als Lenkergriffe?
 
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Was sind das Für Bälle als Lenkergriffe?
Das sind ausgemusterte Range-golfbälle, die ich durchgebohrt habe.
Mit der Anzahl der Bälle, kann ich die Griffhöhe einstellen.
Meine Frau wollte die Griffe etwas höher haben.

Gruss Stephan
 
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