Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

hallo wieder mal

kann mir jemand ne quelle nennen für den kauf der schrauben und des alu?
die preise schwanken ja ganz schön.

hat jemand den hi bone sitz verbaut?

gruß
david
 
@Heri, die Federung würde ich wieder so bauen. M.E. Würde der Konstruktion Kugellager in der Lenkung gut stehen -- und fast noch wichtiger das Thema Lenkrollradius ( gedachte Verlängerung der Lenkachse zur Aufstandsfläche - hab aber noch keine rechte Idee das umzusetzen
 
Was habt ihr denn für Schaltungen verbaut? Die 8 Gang Nabe bietet ja nicht soviel Möglichkeiten. Kann man eine normale Kettenschaltung unterbringen mit vorn 3 und hinten 7 Blättern? Welche zahnzahl sollten die vorderen haben wenn ich hier im Allgäu unterwegs sein will sprich Berge bewältigen muss? Andere Idee ist die SRAM dual drive. Hat das jemand verbaut? Passt dann der Rahmen oder wird es eng?

Gruß David
 
Vorn wirst du mit mehr als einem Blatt bzw mehr als ca 34 Zähnen Probleme bekommen. Kettenschaltungen bei Motoren haben schon mehrere verbaut, und wo das passt sollte auch ne DD passen. Bzw nen Schlumpf vorn, aber das verdoppelt den Materialpreis mal eben
 
Und ich habe die Lenkung überarbeitet. Die Lenkung hat jetzt ein Vorlauf. Die Vorderräder laufen jetzt sehr ruhig und Spurtreu.

hallo michel
wie hast du denn die verbindung gelöst zwischen dem querträger und dem radträger? weiß jetzt nicht wie man das korrekt bezeichnet. jedenfalls die beiden profile die quer gehen und die du schräg gestellt hast und den übergang zu dem profil an dem das rad hängt

gruß
david
 
hallo michel

ich meinte außen
die beiden starren querträger stehen ja bei dir etwas gekippt im rahmen. aber außen der achsträger/radträger liegt ganz waagerecht. hast du da ein schräges loch gebohrt? da ssieht man auf den bildern nicht

gruß
david
 
hallo michel

ich meinte außen
die beiden starren querträger stehen ja bei dir etwas gekippt im rahmen. aber außen der achsträger/radträger liegt ganz waagerecht. hast du da ein schräges loch gebohrt? da ssieht man auf den bildern nicht

gruß
david
Hallo David
Genauso habe ich es gemacht.
Gruß Michel
 
Hallo David,

ich hab von SRAM die DualDrive (3x9) mit 20"-Rädern (von und hinten) verbaut. Die Anpassungen des Rahmens für das Hinterrad kannst Du in meiner Bilder-Sammlung ("Medien") sehen.

Viel Spass beim Schrauben!
 
danke,
das sieht doch super aus
habe mir gerade bei kleinanzeigen ein 20zoll hinterrad gekauft mit sram dd 3x8
bin mal gespannt, wie die sachen hier ankommen und sich dann verbauen lassen
habe sowas ja noch nie gemacht und ich will ja kein tadpole sondern delta bauen. also alles anders rum. das einzelne rad angetrieben, dsa tretlager erhöht und drunter das vorderrad ungelenkt.
mal kucken ob das so funktioniert
werde alles erst mal in holzlatten bauen um zu probieren und nicht unnötig alu zu zerschneiden.

david
 
Naja so viel machst du ja nicht kaputt, du drehst einfach den Sitz und tretlager um wenns nicht fahrbar ist :whistle::p
 
na ich hoffe, das es fahrbar wird. bin vom kettwiesel inspiriert. mich stört halt nur die lange kette.
aber du hast recht, wenns nix wird baun wir um.
 
Hier das neueste von Windkatze. Tolle Idee
DSC_1450.jpg

http://windkatze.blogspot.de/
 
nochmal zur schaltung
ich habe ja das 20zoll rad mit der sram dd als 3x8. somit habe ich 24 gänge. lohnt es sich, drüber nachzudenken, an der kurbel 2 oder 3 blätter zu haben und somit mehr gänge oder hebt sich das wieder auf weil viele doppelt sind? so habe ich halt den kombigriff und das ist sicher auch angenehm.
wenn ich nur ein blatt nehme, wieviel zähne sollte es haben?

ich durfte heute mal stephans fuhrpark testen, einfach klasse!!!(y)
 
Lass es bleiben. Du hast vorn im originalbauplan nicht viel Platz. Mit der DD bist ganz gut aufgestellt. Mehr als ca 34 Zähne wird eng
 
na ich baue ja mit dem tretlagerausleger. da hätte ich genug platz. aber ich denke, das mir zusätzliche blätter zu aufwändig sind. was wäre eine gute zähneanzahl?

gruß
david
 
Ah, ok. Ich mach das immer folgendermaßen: ich überleg mir die typische Reisegeschwindigkeit des entsprechenden Rades und schau im Ritzelrechner was für ein Blatt ich dafür brauch wenn ich das aufm 15er Oder 16er hinten fahren will. Das wird dann als größtes bzw einzigstes genommen.
 
Tretlager Ausleger, mehr Kettenblätter haben sich bei mir nicht bewehrter erst mal hat sich der Mast verzogen weil ich die Kräfte nicht bedacht habe,dann muste ich immer auf die Kette achten nicht nur das ich mit der Hose da rein kam, sondern sie war auch so lang das ich sie ständig über Rolle führen musste, auch muste ich mir immer was Einfall lassen ,das sie nicht ab sprang!
Die Nachteile waren größer als der nutzen!
Das Konzept ist einfach genial, weil so einfach!
Nicht nur sie Kette ist geschützt, sondern auch das Kettenblatt. Es ist nun mal eher kein Sport Rad.
Es gibt aber hir weiter oben auch einen einen ganz Anden Ansatz denn ich auch gut finde!
Für zwei Räder hinten,braucht man ein Differenzial, und man muss die Wellen bauen, oder kaufen locker schon mal 100-200 Euro, die Lenkung ist auch Nicht ganz so Simpel wies scheint weil ja die Kräfte in einen kleineren Punkt zusammen kommen, und Verwindung das Thema wird!
Einfach wäre ein 4 Rad,das wäre dann wider als Tandem interessant weil der Hintermann zwischen denn Rädern sitzen kann,und man so mit der Länge hinkommt, auch Interessant als Fahrrad Wohnmobil, weil man die ganze Länge nutzen kann!
Meine Versuche mit ein Rad forne und zwei hinten waren unfahrbar,weil ich ein Dreirad Hinterbau ohne Differenzial verbaut habe mit der Axschenkel Lenkung vorne bin ich auch nicht klar gekommen viel zu unsicher!
Dies Art von Dreirad würde ich nicht nach demm Space Frame Prinzip mehr bauen zu viele Schwierigkeiten!
 
Zurück
Oben Unten